• 27.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ratman

Senior Member

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 03:01

Ich persönlich halte nicht allzu viel von diesen Super-Mega-Ultra-Speicherriegeln a´la Corsair oder Geil etc.

Die erreichbare Mehr-Leistung durch höhere Frequenzen steht doch in keinem Verhältnis zum Preis. Mal angenommen du kannst durch teuren Speicher deine CPU, Speicher und was weiss ich alles höher takten, sagen wir mal 20 % (was sehr viel wäre). Wirst du diesen höheren Takt SPÜREN? Ich denke nein, es macht sich nur in irgendwelchen Benchmarks gut.
-=Ratman=-

leuko

Senior Member

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 13:09

Das mag teilweise stimmen...muss jeder für sich entscheiden.
Fürs Hobby ist man aber ja teils bereit auch mal etwas unvernünftig zu sein.. :)

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 13:47

Ich behaupte an bestimmten stellen in spioelen, deutlich weniger wartezeit zu bemerken, als mit schlechterentimings. deshalb: CORSAIR!

ODer A-DATA für hohe frequenzen!

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 15:44

Zitat von »Katzenfreund«

ich würde zu 2x 512mb von mci greifen, die sind relativ bezahlbar und schnell!
zu bekommen bei
www.aqua-computer-berlin.de



Also entweder ich bin zu dämlich oder ihr habt den Ram nicht im Sortiment....
Im Shop finde ich den nciht, in welcher Kategorie soll der denn sein?

Und hättet ihr von der Herbstaktion nciht früher erzählen können?
grml

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 16:16

Der ist auch nicht im Shop. Den musst du direkt bei Stefan bestellen. Ruf einfach an oder schreib ihm eine Mail. So Sachen sind ausser der Reihe und werden nur auf Wunsch geliefert.

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 16:21

Hmm, ok Thx :-*

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 18:56

wo gibts denn den a-Data RAM billig?
Ich suche das 1024MB A-Data Vitesta DDR 566 Dualpack. Das billigste was ich gefunden habe, waren 249,- bei overclockers.de

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 19:00

http://www.geizhals.at

Edit:

Hmmm, da isses alles teurer als 290€...

click mich

Sowas vielleicht?
der hat aber nciht 566...

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 19:26

ich dachte an den hier: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1443&kat=223

bei geizhals habe ich auch schon vorher geschaut, bei a-data wird da aber nicht wirklich viel geboten...

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 19:36

Hmmm, google und sämtliche anderen preissuchen etc, die cih ausprobiert habne spucken nur overclockers.de aus...
Kann es sein dass nur die die zu einem passablen Preis führen?

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Sonntag, 14. November 2004, 20:21

das scheint echt das billigste zu sein, zumindest habe ich auch nichts anderes gefunden. Ich dachte den gäbe es noch billiger...

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Montag, 15. November 2004, 21:21

aso was ist jetzt nun eure empfehlung? ich würde gerne mal benchmarks von ram´s sehen, aber ich glaube sowas gibt es nicht.. mich würde nämlich mal sehen inwiefern sich z.B. 1GB corsair von anderem speicher (z.B. Take MS oder A-Data) unterscheidet... weil wenn das ziemlich gering ist, dann doch lieber den 150€ günstigeren nehmen...

cu sil3nt-hunt3r

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Dienstag, 16. November 2004, 00:17

also der einzige vorteil bei corsair etc ist eigentlich, das du bei höheren frequenzen niedrigere timings hast, ich komme mit mein PC400 2-2-2-5 auf ~450 mit 2-2-2-5 bei 2.8V was ich für gut halte und mit billigeren RAMs halt nur noch mit extrem viel glück möglich ist, bei corsair etc aber fast standart ist.

was ich damit sagen will, ist das bei gleichen frequenzen und timings du in etwa die selben ergebnisse erzielst, die de nirgends anders spürst als im preis, jedoch beim OC die (meist) teuren markenrams besser abschneiden im schnitt (es gibt ausnahmen wie zb geil der teilweise kaum höher geht als 20-30 mhz bei über 3V!!!) a-data PC500 is da eine sehr günstige alternative, da sie hohen takt haben und um bis zu 80mhz übertaktbar sind. Die Timings sind aber wie bei allen PC500 modulen "relativ" schlecht, was bei 500 mhz FSB aber zu vernachlässigen ist!

MFG Sebastian

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Dienstag, 16. November 2004, 00:44

Wie schon gesagt, wenn du nicht vorhast grossartig zu übertakten dann unterscheiden sich die Module nur sehr geringfügig in ihrer Performance.

Du kannst dir z.B. diesen Test ansehen. Dort sieht man auch, dass sich die Riegel in erster Linie in ihrer Übertaktungsfähigkeit unterscheiden - ansonsten nur sehr geringe Unterschiede.

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Mittwoch, 17. November 2004, 00:08

hmmm... kewler test... ich glaube ich kaufe mir die OC-Wear PC3200 TCCD Series.... die haben den prei-hammer bekommen und von tweakpc haben sie auch schon 2 awards abgesahnt.... was haltet ihr von dem speicher?

cu sil3nt-hunt3r

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Mittwoch, 17. November 2004, 19:56

[Ironie] hat keinen heatspreader der is bestimmt schlecht [/Ironie]

Ich war auch sehr überascht als ich den Test durchgeblättert habe! Echt netter Speicher muss man sagen!

MFG Sebastian

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Mittwoch, 17. November 2004, 20:19

Ist es nicht auch so das auf AMD Systemen die Geschwindigkeit vorallem von guten Latenzzeiten profitiert und nicht von der hochen Taktung der Speicher ? (Bei Intel Systemen ists dann genau umgekehrt)

certhas

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Donnerstag, 18. November 2004, 00:14

Kleines Experiment von eben mit Corsair 3200XL Pro

[table]
[tr]
[td][/td]
[td] 2-2-2-5 [/td]
[td] 3-3-3-8 [/td]
[td] Differenz [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Read[/td]
[td] 3012 mb/s [/td]
[td] 3003 mb/s [/td]
[td]0,3%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Write[/td]
[td]1134 mb/s[/td]
[td]1136 mb/s[/td]
[td]0,2%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Access[/td]
[td]53.9 ns[/td]
[td]63.3 ns[/td]
[td]17,5%[/td]
[/tr][/table]

Wie man unscher erkennt haben die Timings zumindest auf den Datendurchsatz keinen nennenswerten Einfluss. Beim Zugriff sieht man aber schon deutliche Unterschiede und die kann man z.B. beim Laden eines grösseren Programms auch durchaus spühren - zumindest ich merk da einen Unterschied.

Ein P4 3GHz HT auf einem Epox EP-4PCA3+ bringt es übrigens auf 78.9 ns bei 2.5-3-3-8.

Also bei den Latenzen hat der AMD schon die Nase vorne und profitiert da auch ganz gut von wobei der praktische Unterschied im Alltag natürlich nicht so stark ins Gewicht fällt. Wer nicht unbedingt auf das letzte Quäntchen Performance Wert legt dürfte mit normalem CL2.5 oder gar 3.0 Speicher ebenfalls glücklich werden und spart oftmals auch noch einiges an Geld.

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Donnerstag, 18. November 2004, 17:06

tjo.. ich denke mal, dass ich den OC-Wear PC3200 TCCD Series nehme und hoffe, dass ich auch mit ihm zufrieden sein werde :P

cu sil3nt-hunt3r

Re: Welchen RAM brauch ich für mein neues System??

Freitag, 19. November 2004, 16:50

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

tjo.. ich denke mal, dass ich den OC-Wear PC3200 TCCD Series nehme und hoffe, dass ich auch mit ihm zufrieden sein werde :P

cu sil3nt-hunt3r



Nicht schlecht, aber teurer als a-data , und die timings kriegste auch mit nem a-data hin odda?