• 27.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Low Current Hardware gesucht

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:09

Netzteile erreichen ihre höchsten Wirkungsgrade bei 50% Auslastung, also weder bei Voll- noch bei geringer Auslastung. Zu sehen ist das jedes mal sehr schön bei den Angaben in den Netzteiltests der c't. Beispiele aus Heft 24/06 (20%/50%/100% Last): 78%/81%/78%, 76%/81%/79%, 78%/82%/79%. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Pc die meiste Zeit vor sich hin wartet, und somit sowohl CPU als auch Grafikkarte wenig verbrauchen, wird die Leistung wohl weit unterhalb von 200W (eher noch unter 100W) liegen, was für einen möglichst hohen Wirkungsgrad eine Netzteilgröße von << 400W bedeuten würde.

Re: Low Current Hardware gesucht

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:20

Zitat von »ye_olde_fritz«

(20%/50%/100% Last)


So hat die c't getestet? Hab lange keine mehr in de rHand gehabt, aber das ist Computer-Bild-Niveau, hat keine Aussagekraft. Aus drei Messwerten, die derart auseinanderliegen kannst du keie Aussage ala "der Wirkunsgrad ist da am Besten" treffen :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Low Current Hardware gesucht

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:25

ob der höchste Wirkungsgrad bei 50% oder darüber hängt wohl doch auch von der Auslegung durch den Hersteller ab.

Ich verweise mal an dieser Stelle auf den Artikel von SPCR: "Power Supply Fundamentals" Link

Link Seite 4

Zitat


A system that draws ~250W maximum and idles at <100W would be a good match for the 300W PSU shown above.The efficiency power curve of the 600W PSU is better suited for a system than idles at >150W and peaks at >300W. It would be a substantially worse match for the system of the previous example, as the PSU would be operating at a mediocre <75% efficiency in idle, and only just reaching 80% at peak.

From a PSU heat waste point of view, the differences are significant:

At 200W load,

* the 300W model would generate 44W of heat (18% of 244W AC input);
* the 600W model would generate 50W of heat (20% of 250W AC input).

At 90W load,

* the 300W model would generate 23W of heat (20.5% of 113W AC input).
* the 600W model would generate 32W of heat (26% of 122W AC input).


EDIT:
@x-stars
diese 20/50/100% sind genau die Fixpunkte die im Programm

festgelegt sind ... daher ist das schon nicht ganz verkehrt.

Re: Low Current Hardware gesucht

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:27

Also ich glaub ja schon, dass die Jungs vonner ct sich da was bei gedacht haben...

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Low Current Hardware gesucht

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:38

(20%/50%/100% Last): 78%/81%/78%

und wie kann man von diesen messwerten schließen, wie es bei 60/70/80/90% aussieht? richtig! gar nicht! super sache! wie kommt man denn bitte auf die aussage, dass 50% am besten wären? da kann ich spontan nen gegenbeispiel anführen: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardwa…lklasse/7.shtml

Re: Low Current Hardware gesucht

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:16

Bei den meisten Netzteilen liegt der optimale Wirkungsgrad in der Tat bei knapp über 50% Belastung.

Dabei muss man jedoch beachten dass (bei einigermaßen vernünftigen Geräten) in Richtung 100% kaum noch Einbußen auftreten, vielleicht 2-3% aber das macht den Kohl nicht fett. Nach unten allerdings gehts auch gern mal schneller bergab.

Natürlich wird man sein NT nicht bei 90%-100% dauerhaft betreiben, aber wenn man mal von Normalbetrieb 150-200W ausgeht dann ist man mit nem 300W oder 350W NT bestens bedient. Man kann noch einiges an Reserven rauslocken und bleibt trotzdem auch beim normalen surfen im Bereich 50-60% Belastung.

Das alles hängt natürlich auch sehr stark vom Gerät ab, sprich mit nem billigen Gerät wirds immer doof sein und bei nem teuren sind die Unterschiede nicht so groß.

Ich würde ein 350W Markengerät BeQuiet oder ähnliches kaufen, da stimmt der Wirkungsgrad, es ist leise und kostet nicht die Welt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Low Current Hardware gesucht

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:58

vielleicht ist das hier interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92624
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Low Current Hardware gesucht

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:22

Ok, ok, ich gebs ja zu, warn Schnellschnuss. Die 50%-Regel gilt nicht wirklich bei Schaltnetzteilen.
Das ändert ja nichts an der Empfehlung, ein eher kleines NT zu nehmen. Die beiden Links zu planet32dnow und spcr zeigen ja deutlich, dass bei niedriger Auslastung der Wirkungsgrad kleiner ist als bei hoher Auslastung. Somit sollte es kein Problem sein, die Netzteilgröße durch nen kleinen Aufschlag auf die Spitzenlast der verbauten Hardware zu bestimmen. /Edit: Hrm, wurde alles ein paar Posts weiter oben schon erwähnt.

Re: Low Current Hardware gesucht

Freitag, 13. Juli 2007, 18:08

Ok, wir können also sagen das man mit einem Markennetzteil welches so dimensioniert ist das es im Idle Betrieb ungefähr zu 50-60% gefordert ist am Wirtschaftlichsten fährt... gut, Punkt 1 erledigt.

Ich hab mir, von den Zahlreichen eurer Links inspiriert, überlegt evt. noch ein paar euro draufzulegen und eine Mobil-CPU auf einem passenden Mainboard ( z.B. AOpen i945GMm-HL, o.ä.) einzusetzen, die Graka erstmal wegzulassen und mit der Onboardlösung fahren... wenn ich den dann doch wieder anfang zu Zocken (Shooter ::) ) kann ich immer noch ne Graka kaufen... wenn nicht hab ich ein leises und Stromsparendes System....

Was meint ihr?

MfG Chris

Re: Low Current Hardware gesucht

Freitag, 13. Juli 2007, 19:58

Da könntest auch was schnucklig kleines zusammenschustern.

Anderer Vorschlag: Mac Mini
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Low Current Hardware gesucht

Freitag, 13. Juli 2007, 20:25

oder nen X2 3800+ EE SFF mit 35W ? ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Low Current Hardware gesucht

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:50

hmmm...

kann es sein das dieser Prozessor mit dem Zusatz "SFF" nicht sonderlich auf dem Markt bekannt ist? Nen Shop find ich nicht... bin wohl zu blöd...

und warum ist der so "günstig"?
wenn ich jetzt mal nur vom Takt ausgeh und nen T7200 danebenstell könnt ich fast 4 AMDs kaufen...



Tante Edit mein das Bloodfist schon lange kein PC-Mag mehr in der Hand hatte

Re: Low Current Hardware gesucht

Dienstag, 17. Juli 2007, 01:44

zum preise vergleichen guck ich immer bei www.hardwareschotte.de
und da findet man den SFF unter anderem auch.
kostet nur 10€ mehr als die EE version...
als die dinger neu waren, war das noch ne ecke krasser, da konnte man die nicht bezahlen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Low Current Hardware gesucht

Dienstag, 17. Juli 2007, 12:12

Hier sind 35 Shops zum X2 3800+ EE SFF verlinkt (geizhals.at/de)

Zum Sinn und Unsinn dieses Prozessors im heutigen Marktgefüge empfehle ich die Lektüre dieses Threads
Ist halt die Frage was man bereit ist manuell zu tun ...

Re: Low Current Hardware gesucht

Freitag, 20. Juli 2007, 13:03

Um nochmal die Netzteil Frage neu aufzurollen:

Hat jemand das Be Quiet "Dark Power PRO", BQT P6-PRO - 430W?
(schade das es das nicht ne Nummer kleiner gibt)

angeblich zieht es im ausgeschalteten Zustand 0W !?

Zitat:

Weitere Ausstattungsmerkmale von Dark Power Pro sind:

* Zwei getrennte 12V Leitungen sorgen gemäß ATX12V 2.2 Spezifikation für eine unabhängige Stromversorgung der CPU.
* Zur Verwendung von PCI-Express bzw. ATI CrossFire Grafikkarten sind zwei 6-Pin VGA-Konnektoren neben einem P8 Anschluss für Dual-Server-Mainboards im Lieferumfang enthalten.
* 6 x SATA
* 2 x 50 cm Kabel für Desktop-Rechner
* Im ausgeschalteten Zustand zieht das Dark Power Pro keinen Strom (0W).

Kann das jemand bestätigen / dementieren?


MfG Chris


PS:

@ Metallurge

ich bin nicht bereit manuel was zu tun, meiner Meinung nach muss es einfach möglich sein das Komponenten die gerade nicht gefordert sind sich selbstständig runtertakten, o.ä. und ihren Stomverbrauch senken... leider denken da Hardwareentwickler anders...




PPS: will keinen neuen Fred aufmachen,

wie würdet ihr wählen,


Be Quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO - 430W

oder

Enermax Liberty DXX 400W, ELT400AWT



???

MfG Chris

Re: Low Current Hardware gesucht

Sonntag, 22. Juli 2007, 21:24

also absolut 0w kann eigentlich nicht sein, da zb das bios und je nach einstellung usb und ps2 port mit strom versorgt werden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Low Current Hardware gesucht

Montag, 23. Juli 2007, 10:50

ausgeschaltet wird bei bequiet wohl heissen, das der stecker raus is oder der schalter umgelegt wurde. ansonsten sind 0w unmöglich, wie willste die kiste wieder anbekommen ohne strom auf dem taster zu haben? :D

ich habe ein 330watt seasonic netzteil. kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Re: Low Current Hardware gesucht

Montag, 23. Juli 2007, 22:48

Zitat von »Seppel^«

ausgeschaltet wird bei bequiet wohl heissen, das der stecker raus is oder der schalter umgelegt wurde. ansonsten sind 0w unmöglich, wie willste die kiste wieder anbekommen ohne strom auf dem taster zu haben? :D


vielleicht mit ner art akku oder so.
dafür brauch man ja nun wirklich keine unmenschlichen ströme.
bequiet stuf ich eigentlich als sehr seriös ein, warum sollten die sowas schreiben wenns nicht stimmt ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Low Current Hardware gesucht

Montag, 23. Juli 2007, 23:09

angenommen der rechner steht 5 tage, was soll da fürn akku drin sein? das man keine hohen ströme braucht ist mir schon klar, aber es muss ja trotzdem erstmal ein signal quer durchs board bis zum nt gelangen, ich denke das dass teil 0watt verbraucht, wenn man den schalter umlegt, ansonsten halte ich das für SEHR unwahrscheinlich oder extrem hohe messtolleranzen ;D

Re: Low Current Hardware gesucht

Montag, 23. Juli 2007, 23:17

Ich denke auch, dass das "ausgeschaltet" sich auf den Netzschalter am Netzteil bezieht ;)