• 28.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:11

also ich hab lange NAV2005 aus der NIS05 benutzt ... das Programm ging mir nachher nurnoch aufn sack, weil der Virenscanner, auch wenn man ihm gesagt hat, er soll es lassen, oder ihn gar deaktiviert hat, trotzdem ausgehende Mails nach Viren untersucht hat, was versenden von Anhängen über 500 KB unmöglich machte, weil man die Verbindung zum Mailclient verlor.

Dann hab ich Sopphos anti vir benutzt .. das gabs kostenlos für studenten als Monatsversion zum runterladen .. das hat leider wenn ein Virus in der Mailbox war verhindert, dass diese Mail von Thunderbird(1.0) runtergeladen wurde und hat somit sobald 1 virus im anhang einer mail war verhindert, dass ich meine Mails abrufen kann ...

Nun benutze ich McAffee und bin sehr zufrieden, was die Systemauslastung angeht ...
zur Erkennung kann ich nichts sagen, weil ich bis jetzt noch nie auf der Platte nen Virus gefunden habe ... höchstens in Anhängen von dubiosen Mails, die ich eh immer lösche ... da findet er aber eigentlich immer was ^^

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 16:19

Also Norton naja hust, ads vermüllt doch den Rechner. Ich mags nicht, nur Norton2002 fand ich gut, das hat keine Probleme gemacht. Ich kann ebenfalls nur NOD32 empfehlen, der Scanner erkennt die meisten Viren von allen und wurde bisher jedes Jahr in Folge als bester Virenscanner von so einem Security Bulletin Forum ausgezeichnet, hat bisher außerdem 100% aller In the Wild Viren gefunden. F-Secure ist auch nicht schlecht, da biste gut rundum versorgt, gibt allerdings auch sehr viele negative Stimmen dazu, einfach mal googlen.

Bei NOD32 hab ich auch den Hintergrundscanner an und in dne Optionen Deep Heuristik und echt alles mögliche angekreuzt, so das es am meisten findet aber auch am meisten REchenleistung benötigt. Trotzdem ist im Taskmanager immer nur eine Auslastung von ca. 13.000 bei NOD32.

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 16:27

Hi

Also der kostenlose AntiVir ist wirklich nicht gut.
Wie hier schon jemand berichtet hat "übersieht " er einiges an Viren,das konnte ich auch schon feststellen.Desswegen empfehle ich F-Secure oder Sophos.

mfg Scott

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 16:42

Zitat von »CygnusX1«

Bei NOD32 hab ich auch den Hintergrundscanner an und in dne Optionen Deep Heuristik und echt alles mögliche angekreuzt, so das es am meisten findet aber auch am meisten REchenleistung benötigt. Trotzdem ist im Taskmanager immer nur eine Auslastung von ca. 13.000 bei NOD32.



Bei denselben Einstellungen will Antivir XP sogar nur 5.160 K...
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 17:10

Naja das mir aber relativ egal, 13 ist eh schon wenig, außerdem hat NOD32 die höchste Erkennungsrate, das ist mir wichtiger :)

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 17:17

[OT]

Cygnus, du bisses ^^

[/OT]

;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 17:35

Hy

Wie sieht es denn mit McAfee aus?

Ich hatte lange Zeit Norton bis ich mal merkte wie sehr das langsamere PCs(Vaters kiste) bremst. Bei mir hab ich es nicht so gemerkt. Hatte dann einige Zeit Antivir und ich mein noch im Kopf zu haben, dass ich mir zu der Zeit auch mal nen dicken Virus gefangen hab, der alle mp3 und mpg Files killte auf meiner Platte.

Hab jetzt mal McAfee Personal drauf, da wir das in der FH auch an den Kisten haben.

Bis jetzt nichts von Viren oder sonstwas gemerkt.
Was mich nur wundert das er höchstens jede oder sogar jede 2.te Woche nur ein Update hat.

Ö

leuko

Senior Member

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 18:12

McAffee = Evil

Soweit ich das in Erinnerung habe wurde er von der CT ziemlich niedergemacht.
Zudem läuft dat Dingens über ActiveX, was ja auch nicht gerade ne Musterlösung ist.

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 19:35

Der McAfee hat eigentlich eine ganz ordentliche Erkennungsrate aber da hört der Spass auch schon auf ;)

Der Scanner hinkt hier und da noch ein wenig. So kann das On-Access-Modul (Hintergrundwächter) keine Archive a la zip, rar und co scannen. Dies geht erst nach manueller Überprüfung.
Wenn er denn dann mal fündig wird möchte er den Virus auch unbedingt auf CD und sonstigen nur lesefähigen Dateien entfernen.
Die Standard-Aktion ist das Reinigen, was bei wichtigen Dateien nicht immer wünschenswert ist. Nach solch einer Aktion möchte McAfee zudem unnötiger Weise jedes mal einen Neustart von Windows durchführen.

Unter XP SP2 ist McAfee zudem der Meinung das Sicherheitscenter durch eine Art Werbeplattform für McAfee zu ersetzen, die obendrein noch Mist erzählt.
Wenn man nicht als Admin arbeitet behauptet das Programm es wäre keine Firewall installiert und man möge doch bitte die McAfee (klar, von wem auch sonst...) Firewall installieren. Darüber hinaus wird das einspielen diverser anderer Produkte aus deren Haus dringend angeraten da ansonsten das System nicht sicher wäre.

Besonders nett ist auch die Art und Weise wie der Scanner lediglich zwei mal pro Woche seine Updates beziehen möchte sofern sie mit einer ziemlich hohen Reaktionszeit von 12 bis 14 Stunden (nur Norton war schlechter, 14-16) überhaupt noch rechtzeitig eintrudeln um akute Gefahren a la Würmer zu erkennen. Dafür nutzt er wie bereits erwähnt ActiveX, was somit schonmal die Nutzung des Interschrott Explorers voraussetzt. Wer hier wenigstens die Sicherheitsrichtlinien auf hoch eingestellt hat bleibt schonmal aussen vor - wer hier statt einem leeren Fenster die Updates sehen will muss unter anderem ActiveX aktivieren. Welche Konsequenzen das bezüglich der allgemeinen Sicherheit hat brauche ich wohl nicht näher ausführen.

Den Vogel schiesst McAfee allerdings mit der Rettungs-CD ab. Ich zitier hier einfach mal die c't denn besser kann man es kaum ausdrücken ;D

"Doch es geht noch dreister: Startet man den PC mit einer von McAfee frisch erstellten Rettungsdiskette, so steigt ein Dr. Solomon AntiVirus aus der Gruft, mit Virenkennungen von der Jahrtausendwende."

Alles in allem ein sehr durchwachsenes Programm, dass sich jedoch meiner Ansicht nach durch seine Update-Methode völlig disqualifiziert.
Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da: "Auch Norton und McAfee sind nicht empfehlenswert" heisst es in der c't.

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 20:18

mmmh das war deutlich danke

werd mich dann mal wohl nach was neuem umsehen

Ö

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:06

Zitat von »realSMILEY«

auf antivir habe ich gewartet.

fakt ist, dass ich auf einem mit antivir "geschützten" pc eines kollegen mal norton av draufgemacht habe und der hat dann gleich 4 oder 5 seuchen quer über der festplatte verteilt gefunden.. ::)


Bei mir wars genau anderstrum der Fall.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:20

sicher, dass du nicht einfach die quarantäne von nav gefunden hast? ... ::)


in der erkennung ist er nämlich eigentlich sehr gut - und besitzt laut c't eine weitaus höhere erkennungsrate als antivir.
..aber wenn du meinst.. ;)



ich für meinen teil probier jetzt mal "F-Secure Anti-Virus Client Security for Windows" aus. mal sehen, wie's da mit der performance steht.. :)

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:29

mal ein kleiner erlebnisbericht von heute:
kollege hatte probs mitm pc und ich sollte ihn mir mal anschauen. nunja gesagt, getan. ich schau mir die kiste an, deinstalliere erstmal sein norton (das er im übrigen seit ca. nem halben jahr nicht mehr aktualisiert hat) und installiere kaspersky antivir. und nun, ob ihr es glaub oder nicht, ich durfte sagenhafte 40-50 trojaner löschen, die sich mit der zeit auf seinem pc eingenistet hatten ;D. danach lief der pc wieder einwandfrei ;D ;)..

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:38

Zitat von »buekka«

...das er im übrigen seit ca. nem halben jahr nicht mehr aktualisiert hat...



da kann man dann aber wohl keinem antivirenprogramm einen vorwurf machen.
da sitzt das problem mal wieder vor dem pc.



ps: auf was für welchen seiten bekommt man denn so viele trojaner her? :-X ;D

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:41

stimmt. er hat allerdings auch nicht soo die ahnung von pcs, deswegen kann man ihm da nicht wirklich einen vorwurf machen :)..

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:48

naja macht ja nix. für leute wie ihn wurde ja xp sp2 gemacht. :-X

da blinkt dann laufend was auf dem desktop herum wie auf nem jahrmarkt,
wenn die signaturen von einem installierten AV mal nicht aktuell sind.
das macht solche leute dann vielleicht stutzig.. ;D

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 02:17

hab jetzt mal norton antivirus 2005 mit f-secure bla 2005 verglichen.
hab nen systemwiederherstellungspunkt gesetzt und mit norton angefangen. danach wieder alles auf den stand des wiederherstellungspunkts gebracht und das ganze nochmal mit f-secure.

Norton+alle möglichen updates
gefundene viren: 11
gelöschte viren: 3

f-secure+alle möglichen updates
gefundene viren: 23
gelöschte viren: 22

muss sagen von der schnelligkeit haben sich beide nicht viel genommen aber das is ja auch zweitrangig.
also ich hab mich entschieden!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 03:37


Wie kommst du zu sovielen Viren?
So ein System würde ich vermutlich nichtmehr benutzen,
denn da könnte auch nach Entfernung der Viren noch einige
Viren unentdeckt gebleiben sein und Dateien beschädigt sein.

Seitdem ich Firewall, AV Proggie und Firefox hernehme hatte
ich kein Problem mehr mit Viren.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 10:54

also bis jetzt ist meine begeisterung von f-secure sehr verhalten.

noch nie zuvor haben meine pcs so lange zum laden aller systrayanwendungen gebraucht, noch nie zuvor ist mir beim kopieren auf den memorystick das gesicht eingeschlafen, weil ein prozess (fssm32.exe war's glaub ich) den pc total auslastet. ich schiebe das mal der prüfung von f-secure in die schuhe. unglaublich, dagegen hat mein norton ja mit lichtgeschwindigkeit gearbeitet!

aber mal abwarten, wie sich f-secure auf einen frisch geschlüpften windows macht.. :-/

Re: Bester Virenscanner

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:00

hy

also ich habe gerade auch mal mc afee gegen f-secure getauscht.

und prompt hat er nen trojaner in einer runtergeladenen datei angezeigt, die mc afee nicht interessiert hat. zum glück hatte ich die datei noch nicht ausgeführt.

ich hab gerade mal bei denen auf der homepage geguckt, aber finde nichts.
weiß jemand ob die studentenversionen verkaufen?

das billigste was ich bis jetzt gefunden hab war 45€ für internet security 2005 über geizhals. wohlgemerkt das vollprogramm kein update. da ich ja nichts von f-secure besitze oder lässt sich das zb mit einer 2004 testversion nutzen so ein update?

danke
Ö