• 27.04.2024, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 5. August 2010, 23:25

2 Fragen noch dann habe ich für heute keine mehr :P ;)

1: Gibt es bei Eagle auch so etwas wie IC Sockel ?
und ist die Einkausliste oben so gut weil dann bestelle ich morgen ? Die Helfende hand habe ich bisher immer hilfreich gefunden nur finde ich meine alte nicht mehr ^^ und nen Lötkolben habe ich bisherr noch NIE kapput bekommen xD
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. August 2010, 23:40

Jaahh, das ist in der Tat das wichtigste (und dabei kümmern wir uns ja nicht mal um Laufzeiten, Bahnlängen(widerstände) und parasitäre Induktivitäten bzw Kapazitäten (das is'n Kondensator)). Manchmal kann man sich auch die einzelnen Leiterbahnen sparen, und das ganze durch ein potentialgleiches Polygon ersetzen (dann "isolate" (Abstand zu anderen Signalen), "width" anpassen. Letzteres ligt die Dicke der Verbindungen durch die "thermals" fest. diese wiederum verhindern, daß ein Pad/Pin vollständig im Polygon versinken.) Macht insbesondere bei vielen signalgleichen Pins an einer Stelle Sinn (oder für einen Masse-Schirm). (Link)

Edit: Antwort zu den inzwischen gestellten Fragen:

1.:k.A. hab ich nie gebraucht. Einfach Das originale Bauteil eingeplant - ob Du da jetzt 'n pinidentischen Sockel einlötest (und den Chip reinsteckst), oder letzteren direkt ist dem Plan egal. Kannst das als Bauteil (einer eigenen Bibliothek) aber auch selbst erstellen, kein Thema...

2.:hab jetzt Deine Schaltungen nicht durchgesehen, einiges hast Du ja schon da...

ich laß mir bei Reichelt immer noch'n aktuellen Katalog mit beilegen - bin halt' Haptiker... ;)

ansonsten bestell ich bei solchem Kram wie Widerständen und so lieber immer 'ne Hand voll pro benötigtem, Wert (gabs da nicht auch Mengenrabatte?... Und außerdem braucht man bestimmte Werte sowieso häufiger (1KOhm, 10KOhm, ... ). Oder willst Du nach diesem Projekt aufhören mit Elektronik - dan wäre selbst der Billig-Kolben Overkill... :P

Ok, genug für heute - morgen 10 vor 5 muß ich wieder los. gn8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (5. August 2010, 23:59)

Freitag, 6. August 2010, 00:03

Danke nur ist das Problem ich bin an der Budget grenze xD
Bin auch off will mal ausschlafen :P

Gn8
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 09:49

So bin Fertig und hoffentlich gefällt es euch :P
Mit Füllung

Ohne

Und der Schaltplan


Achso und ich mag Kataloge auch mehr ;)

MfG
Sascha :D
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 17:04

:thumbup:

aber wir sind immer noch nicht fertig, bei dem Polygon:

- "Orphans" sind on?

- "thermals" sind on?

- setze "Isolate" mal höher (ca 0,4 mm bis 1mm)

- und "width" auf die, von Dir (hauptsächlich) verwendete Leiterbahnstärke

(kannst Du alles mittels "Change-Tool" aufrufen (+click auf Polygonrand) - ab eagle Version (frag mich nicht) kann man auch mit dem "Info-tool" auf das Polygon clicken, und da dann alles ändern)



- Die beiden Schaltungen müssen echt getrennt bleiben? (als echt verschiedenne Stromversorgungen?)

- Den liegenden Transistor hatte ich nur mal so auf die Schnelle genommen, der wird dann normalerweise durch das Loch verschraubt. Ggf mit Kühlkörper. Weil diese Fläche dasselbe Potential eines der Beinchen hat (meistens das mittlere), wird der Kreis im Polygon freigestellt (auf beiden Seiten). Wenn Du den also eh aufrecht verlöten willst (oder hast Du nach oben keinen Platz) such ein "stehendes" Bauteil raus.

- mir persönlich gefällt der Effekt der Vectorschrift besser (kannst ja mal "Change"->font->vector auf Deinen Text klicken, und dann "ratsnest")



-welchen Signalnamen hat/haben (jeweils) die Masseleitung/en



Tante Edith hat auch noch ein paar optische und räumliche Optimierungen für Dich - sag wenn Du willst.

Und hast Du in Deinem Prototypen mal versucht den Widerstand, der jetzt R5 ist, zu überbrücken - sollte genau so gehen, das Poti dann halt ein µ höher drehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (6. August 2010, 17:09)

Freitag, 6. August 2010, 17:12

width habe ich hinterher gefunden und habe ich schon längst hochgeschraubt allerdings nachdem ich den einen wiederstand verbunden habe :wacko:
Um den rest kümmere ich mich ebend aber könnte etwas dauern :D

Achso und sie müssen nicht umbedingt getrennt bleiben aber so wars für mich einfacher ^^
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 17:29

allerdings nachdem ich den einen wiederstand verbunden habe



zwischen R6 und R7 ? dann mach mal "change->width-> Stärke wählen, und click auf die gezogene Leiterbahn. Aber in der Ecke hätt ich auch noch'n paar Vorschläge wenn Du willst.

zu den beiden "power in": beide Stecker haben jeweils dieselben 12V und Masse, korrekt? Im unteren Teil (im Schaltplan) werden die (Signal)Namen ja bereits durch Masse bzw Spannungssymbol vorgegeben - wenn Du dieselben auch im oberen Teil einbaust (Bauteilbibliothek supply), entstehen im Board die entsprechenden Gummies( :P ). Dann kannst Du einen der Versorgungsstecker rausschmeißen, und weiter sehen... Du kannst den Signalnamen einer Leiterbahn (also des ganzen Netzes) auch mit dem "Name-tool" ändern (+click auf Leiterbahn/Gummi).

Freitag, 6. August 2010, 17:58

Danke denn nun ist die leiterbahn auch besser ^^ ;).
Mit dem Transistor habe ich beim Ausdrucken (speichern als PDF) kein Problem geht alles wunderbar (habe auch kein bock alles nochmal zu machen :whistling: ;) ).
Den 1k Wiederstand zu überbrücken habe ich noch nicht ausprobiert da ich kein bock habe mir meinen Prototypen oder noch mehr zu zerschießen ;). Angenommen ich würde das machen müsste ich dann den 100k poti runter drehen? (also die 100k verkleinern )

Und die anderen sachen habe ich noch nicht gemacht da ich das mal so 0 verstehe :D (noch)

Die VErbesserungen kommen vielleicht noch sobald ich erstmal die ienstell sache hinter mir habe ;)
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 18:52

ok, der Reihe nach:

1.: Derzeit ist das Audio-Eingangssignal über 101 kOhm kurzgeschlossen (also mit gaaaaanz wenig Stromfluß), und Du greifst das Signal irgendwo zwischen 1 kOhm und 101 kOhm ab. Ohne den Widerstand wären es dann 100 kOhm insgesamt (also nichtmal ein Prozent weniger - das Poti hat eine Toleranz von 5%?). Allerdings könntest Du jetzt bis 0 Ohm runter abgreifen. Das interessiert den rechten Teil der Schaltung überhaupt nicht, dann liegt nämlich Masse am Eingang, bleibt alles aus. Kurz: kann nichts passieren, aber Du mußt (vielleicht sieht man den Unterschied gar nicht) das Poti für denselben Effekt wie vorher einen Tick hochdrehen. (=mehr Ohm ;) ) Wenn Du den Widerstand raus nimmst, muß das entsprechende Bein des Poti (wo der vorher dran war) nach Masse, klar? Das erreichst Du (zum testen), indem Du einen 0 Ohm Widerstand parallel zu R5 schaltest - aber jetzt lötest Du da nicht etwa einen echten ein, sondern verbindest (löten) die beiden Beine von R5 mit einem Stück Draht (eventuelle Verbindungen zu anderen Sachen vermeiden).

2.: gibt es in eagle in der Layoutansicht links oben im Befehlsmenü das "info tool" ( I ) wenn Du damit auf den Rand vom Polygon klickst, öffnen sich die Eigenschaften desselben. Im ersten Abschnitt (Wire) kannst Du die Leiterbahnstärke ("width") (vom Polygon) einsehen (und auch verändern ? ->auf den sonst von Dir verwendeten Wert)

unter Polygon dann "Isolate" (Isolationsabstand des Polygons zu anderen Signalen) -> soll mindestens 0,4 mm sein, vielleicht sogar bis 1mm. "Orphans" (Polygon darf in nicht verbundene Inseln zerfallen, wenn es nicht ein Signal verbinden muß) und "thermals" (später) sollen an sein.

Unter Signal ist der Signalname von Interesse.

Freitag, 6. August 2010, 19:08

Jetzt hab ichs verstanden xD. Habe die ganze Zeit nicht bemerkt wo man Polygon findet da ich die ganze zeit das nicht gefüllt hatte xD. Da konnte ich mich ja tot suchen :whistling: :cursing: . Und das mit dem wiederstand weg nehmen teste ich gleich mal ;). Nur dafür muss ich hier den halben pc zerlegen :cursing: :thumbdown: . Oder ich mache es erst wenn die teile da sind ^^. Mal schauen. Also jetzt wäre ich auch für Verbesserungen bereit ;).
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 20:23

also 1. vielleicht oder später...

was ist mit 2tens?

3.: löscht Du im Schaltplan die beiden Leistungstransistoren Q1 und Q4, und setzt dort stattdessen jeweils diesen ein: add->transistor->*-NPN- -> -NPN- TO126V

Und zwar genau an denselben Stellen. (wenn Du den dann mit Move bewegen willst, müssen die Leitungen mitkommen. Im Board mußt Du die dann wieder an die entsprechenden Stellen schieben, und die jeweils 3 Leitungen nochmal neu ziehen. Der Rest bleibt erstmal so.

4.: wenn das dieselbe Betriebsspannung (12V) ist, und im oberen Teil die +12V an Pin1 von CN5 sind, verbindest Du die da oben links einfach mit 'nem Netz (Abfrage: Signal 12V).

5.: fügst Du das Bauteil add -> supply1 -> GND ein, und verbindest es mit der Masse des oberen Teils (Abfrage wegen Signalumbenennung oder so bestätigen) - das sollte das Netz an Pin2 CN5 sein, oder? (ich würde das GND-Symbol erstmal unter R6 an das entsprechende (richtige) Netz hängen).

Abspeichern unter neuem Namen, und dann lädst Du Bilder hoch...

nee Quatsch, 4. und 5. sind falsch... Du hast nicht dieselben Spannungen... zumindest nicht so.

CN5 ist kein Stromanschluß, sondern eher sowas wie ein Schalter... man könnte das aber so umstricken, daß der Strom dann von dieser Platine kommt, und über einen entsprechenden Connector die LED(s) direkt angesteckt werden. wo hast Du die Schaltung her?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (6. August 2010, 20:38)

Freitag, 6. August 2010, 20:50

Beides www.moddingtech.de/tutorials ;)

Hier neue Bilder


Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 21:05

nur Kosmetik:

- R3 hochschieben, bis er neben R4 ist, mit CN2 zu CN3 dasselbe (sollte direkt im Board gehen, danach ratsnest)

- Verbindung von Q2 nach T1 würde ich nochmal (kürzer (mit nur einem 45° Winkel) neu Verlegen (dazu alle 3 Teilstücke mit dem "ripup-tool" (direkt neben route) in Gummies zurückverwandeln, und dann neu Routen (das erste Ende mit "route" anklicken, auf das 2te Ende ziehen, und dann mit rechtsklick den entsprechenden Winkel wählen, dann mit Linksklick abschließen)

- dasselbe mit der Verbindung Q3 C1. Da die beiden linken Teilstücke auflösen (ripup), und dann mit route von rechts(!) starten, und dann waagerecht nach links auf die Bahn zwischen (!) Poti und Kondensator. danach ratsnest ...

Ergebnis zeigen

wäre erstmal alles hier, für den linken Teil hätte ich auch noch Ideen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (6. August 2010, 21:06)

Freitag, 6. August 2010, 21:14



Dieses mal nur 1 Bild :D

Das wäre die rechte Seite ^^
Und bevor man was löscht kann man es auch einfach verschieben ;)
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 21:40

sicher, aber dann jeden Knick mit - manchmal ists da einfacher, neu zu verlegen, egal.

irgendwann ist Dir mal die Verbindung von Q3 nach Masse verloren gegangen (unterstes Bein), oder? (wenn Du ERC ausführst, sind Plan und Board konsistent?)

T1 könnte auch noch etwas höher :P

zum linken Teil: alles 'n Stück hoch (als Gruppe und dann move mit rechts oder so)

diese Schlange vom Schalter zu CN5 würd ich auch nochmal auflösen und neu verlegen (mit weniger knicks) - vorher jedoch T2 90° nach rechts drehen

R6 hochschieben und 'n Stück nach links (da, wo jetzt der Anschluß nach CN5 ist den Winkel in der Leitung.

R7 um 180° drehen und direkt unter R6.

jetzt sollten sich Schalter, T2, OK und CN4 noch etwas nach rechts verschieben lassen (CN5 etwas hoch).

Freitag, 6. August 2010, 22:17

Habs noch ein wenig mehr angepasst :)



Wegen dem 1k Wiederstand schaue ich morgen dazu habe ich heute einfach keine Lust mehr ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xilent« (6. August 2010, 22:18)

Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 22:29

in etwa, aber wie hast Du Dich dermaßen mit den Luftlinien verheddert???

öh ... und jetzt sind'se wieder weg (oder nur ausgeblendet?)

Freitag, 6. August 2010, 22:33

Hab die Ausgeblendet :D
Habe ich jedes mal gemacht und keiner hats gemerkt xD
Ich kann mit den Linien einfach nicht arbeiten und komme ohne VIEL besser klar ;) (zum Anordnen und Groben Vernetzen)
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 22:43

zeichnest Du die Linien dann mit Wire oder wie?

Freitag, 6. August 2010, 22:45

Manche aber die änderunge jetzt alle habe ich nicht mit Wire gemacht ;)
Out of Style, but it's Retro!

Ähnliche Themen