• 15.05.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 8. November 2011, 17:13

Naja vorzugsweise solche Teile.



Brauche ein Innen- und ein Außengewinde, um das Mainboard festzuschrauben und um die Abstandshalter in den Mobo-Tray zu drehen..
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 8. November 2011, 17:24

schon mal bei voelkner gesucht?

Dienstag, 8. November 2011, 17:35

Das sieht doch shconmal sehr lecker aus...
Nen Bild vom AE haste noch nicht oder?
Wenn ich das richtig sehe, gehen die Anschlüsse des Mobos dann rechts weg? Wie soll das Case dann aufgestellt werden, dass stell ich mir irgend wie nicht so schön vor wenn man immer den ganzen Kabelwulst im Augenwinkel hätte.

Dienstag, 8. November 2011, 17:52

Danke für den Link, die sollten funktionieren.

Ne noch kein Bild. Wie gesagt, muss erst noch die Halterung bauen.

Das Gehäuse kommt auf die Schreibtischplatte, linke Hand. Damit seh Ich die Anschlüsse schonmal nicht. Auf dieser Seite sitzt meine Freundin, und der is das sowieso egal :love:
Die Rückseite das Schreitischs und damit die Rückseite des PCs zeigen in den offenen Raum. Das hat meine Entscheidung zu seitlichen Ausgängen unterstützt.
Zumal mein Ziel lautet ein möglichst kleines Gehäuse zu haben, und das ganze mit leistungsfähiger Hardware auf Standard-ATX-Basis mit Wasser zu kühlen.

Ursprünglich hatte ich geplant den Radiator auch auf den Schreibtisch zu stellen, aber ich habe die Größe unterschätzt. Nun überlege ich, ihn unterhalb der Schreibtischplatte aufzuhängen. Durch den freien Stand bzw Hang bekommt er dort genügend Luft und er ist aus dem Weg.

Offen ist noch, wo die Schläuche zum Radiator aus dem Gehäuse laufen. Der Plan sah vor, die Ausgänge an die Rückwand zu setzen, aber Schläuche hinten und Kabel seitlich ist vielleicht zu viel des Guten.
Einen seitlichen Wasserausgang könnte ich eventuell noch umsetzen, muss ich nochmal drüber nachdenken...

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (8. November 2011, 17:53)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 8. November 2011, 22:56

Was meint ihr?

Hmm...

Nettes Projekt und schönes Gehäuse nur meine ich das man, dafür das der Fred hier ***Kupfermod*** heißt, viel zu wenig Kupfer zu sehen bekommt. :whistling:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 8. November 2011, 23:39

Hmm... noch ist ja vom Kühlkreislauf (fast) nix zu sehen. Irgendwo gabs hier doch schon mal 'n CaseCon mit Kupferrohren...

Mittwoch, 9. November 2011, 00:57

Stw. Kupferrohre: Hat schon mal jemand die Schneidringanschlüsse versucht? Hatte da ja noch ein Steampunk-Case vor... Sorry for OT.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 9. November 2011, 01:11

Zum Thema Steampunk Holzgehäuse mit Kupferrohren kommt von mir demnächst mal was... auch wenns noch nicht fertig ist, aber man kann es schon in groben Zügen erahnen *g*
Hab allerdings 15mm Rohr plus Adapter auf G3/8 und noch n Adapter auf G1/4 Gewinde an 13/10er Schläuchen genutzt.

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:20

Hat leider etwas gedauert, aber über Weihnachten war wenig Zeit und vorher hatte ich mir noch den Finger gespalten.. da war ich also verhindert^^
So war wenigstens genug Zeit Kleinteile pulvern zu lassen, und auch sonstige Fitzelarbeit zu verrichten.

Das Wasserkreislauf und Verkabelung ist fast fertig. Ich plane für heute nachmittag, oder morgen vormittag, je nachdem wann die Post kommt, die Wasserbefüllung.
Wenn alles dicht ist, wird direkt installiert etc

Folgende Dinge habe ich erledigt:
- passive Mainboardkühler, und ein paar Teile der Wasserkühler schwarz pulvern lassen
- Spannungswandler poliert
- kupferne Minikühlkörper auf Board und Graka verteilt (Optik)
- Kupferrohre mit 3/8 Zoll Innengewinde versehen, und per Bitspoweradapter miteinander verschraubt bzw an die Kühler angeschlossen
- Slot-In Slimline DVD-Brenner unterm Gehäuse "versteckt"
- Radiator unterm Schreibtisch aufgehängt
- 2 Anschlüsse an der Rückseite müssen noch zur Befüllung mit dem Radiator verbunden werden

Noch ein paar Feinheiten, die mir nicht mehr alle einfallen..

Ich hoffe mit dem heutigen Update werde ich meiner Namensgebung "Kupfermod" gerecht.































Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:44

Das mit dem Kupfer sieht ja echt gut aus,
so ein bisschen Steampunked :D
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:14

Also die Kupferrohre sehen absolut scharf aus (falls das welche sind)

Was sind das den für Anschlüsse? Also wie hasten die Rohre mit den Winkeln und CO verbunden?

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:56

Das sind ganz normale Kupferrohre, normalerweise für den Sanitärbereich gedacht, mit 18mm Außendurchmesser und 15mm Innendurchmesser.

Ich hab dann auf die passende Länge geschnitten und auf beiden Seiten ein 3/8 Zoll Innengewinde reingeschnitten.

Hatte mir extra 3/8 Zoll als "Schnittstelle" gewählt, da es dafür passende Adapter gibt, also (Bitspower) - Adapter mit 3/8 Zoll Außengewinde auf 1/4Zoll Innengewinde.
Zumal ein 3/8 Zoll Innengewinde ein Kernloch von 15,25mm benötigt, da passten die Kupferrohre einfach perfekt mit 15mm. Das Loch bei einem Rohr mit Bohrer noch zu vergrößern, ist in meiner Hobbywerkstatt praktisch unmöglich.

D.h. jedes Kupferrohr hat beidseitig einen Adapter auf 1/4 Zoll und die sind einfach in die Winkel bzw Anschlüsse geschraubt.
Die Montage ist kniffelig wenn alles geschraubt werden muss, jeweils ein drehbarer Anschluss ist zwingend errforderlich.

Leider hab 0 Bilder von den Gewindearbeiten gemacht, echt blöd.
Ich hab noch irgendwo ein Abfallstück, vielleicht find ich das noch..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (31. Januar 2012, 14:09)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:00

Ich kann mir das schon gut vorstellen.... Dichten tuen dann die Anschlüsse mit nem O-Ring wie gewohnt nehm ich an. Sieht auf jedenfall extrem cool aus.

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:05

Genau, zumindest hoffe ich dass alles dicht ist, aber das werde ich ja bald sehen.
Bei den mattschwarzen BitspowerAdaptern sind alle O-Ringe neongrün, was nicht unbedingt zu meiner Farbgebung passte.
Deshalb hab ich die alle gegen schwarze getauscht. Obwohl man die O-Ringe in den seltensten Fällen sehen kann, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (31. Januar 2012, 16:37)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:00

.. hast du die Kupferfittings noch angemalt, dass die so schön glänzen?
Hoffe das ist mit den o-ringen dicht, ansonsten kannst du ja etwas noch mit diesem Teflonband aus dem Sanitärbereich dichten. :>
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:25

:thumbup: Sehr schöner Mod alle Achtung!

Ist Richtig gut geworden.
Bin auf die Lösung mit dem Seitenteil gespannt wo die Mainboard Anschlüsse sind.

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:35

..Kupferfittings? Meinst du die Rohre? Die sind mit Polierpaste poliert und anschließend mit Aceton nochmal abgerubbelt. Seitdem wurden sie nurnoch mit Handschuhen angefasst.. Hab sie aber nicht lackiert o.ä.
Bin mal gespannt wie schnell sie "eine dunkle Schicht" bekommen
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:59

Ahhhhhhhhhhhhh..........
Jetzt hat das Projekt seinen Namen verdient.
Respekt, gefällt mir.
I Like! :thumbup:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:08

Schick bisher.
Wie hast du denn die Kühlkörper auf dem Bauteilen des Mainboards befestigt? Pad, Kleber, beides, was anderes?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:36

Seit langem mal wieder ein Casemod, der mir durchweg gefällt. :thumbup:

Diese Minikühlkörper - was sind das für welche? Gerne per PN. ;)
Gruß, Micha.