• 24.08.2025, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Y0Gi

God

dvd- und bücher-tipps (jetzt neu!) rund um hacker

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:52

bei amazon gibts den film "takedown" auf dvd für knappe 6 eypos. auch wenn "hackerfilme" dazu tendieren, nicht die besten zu sein, so haben sie dafür ein gewisses, eigenes flair. eben jenen film habe ich bisher nur bei ebay für viel geld gesehen, mir für den preis aber direkt bestellt. nicht jedermans geschmack, aber es geht um computer - und hey, "da stehste doch drauf!" ;)

übrigens eine wahre begebenheit ("dramaturgisch angepasst"). das entsprechende buch, das die grundlage (die aufzeichnungen von tsutomu shimomura) dazu bildet, heißt im deutschen "data zone" und steht schon länger in meinem regal.

p.s.: 23 und wargames gibts auch unter 10 euro, etwas teurer dagegen sneakers, hackers, startup.

r1ppch3n

Moderator

Re: dvd-tipp

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:18

bah, wat fürn hässlicher avatar :-X ;D ;)

und dann noch operation takedown? ähm... ne danke, fand den echt langweilig... ::)

ganz im gegensatz zu den andern die du aufgezählt hast, insbesondere startup hats mir angetan

ok, hackers selbstverfreilich auch aber den muss man ja nu wirklich nich mehr erwähnen, der is einfach kult! (und angelina jolies... ähm... 'talente' (alle beide...) kompensieren auch etwas den fehlenden realismus :-X ;D)

na gut... 23 find ich auch geil... macht mich nur jedesmal n bisi paranoid...
aber ihr wisst ja: nur weil du paranoid bist heißt das ned dass sie nicht hinter dir her sind... :-X ::)
*panischumgugg* *untermbettversteck*
;D

ach scheiße, eigentlich sind alle filme top die du genannt hast
nur eben operation takedown nicht... ;)

aber dafür hast mi grad drauf gebracht ma wieder n filmchen reinzuschmeißen ;)
HACK THE PLANET!!! 8) ;)

Lev

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:25

wah jetzt fällt mir das erst auf, ich dacht die ganze zeit wo kommt das gesicht her... ::) ;) :P

Zitat

HACK THE PLANET!!! Cool Wink

wie man sich sowas ernsthaft reinziehen kann is mir n rätsel, an wochenenden oder in ferien ok, aber unter der woche???
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Patrickclouds

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:29

wargames, könnte ich mir täglich angzucken, der film ist einfach kult ;)

ui, yogi hat seinen avatar geändert :-X ;D
[CENTER][/CENTER]

Lev

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:41

is jetzt jedesmal wie geisterbahn fahren wenn man nen Y0Gi Thread aufmacht ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Y0Gi

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:35

um meinen avatar gings hier nich :)
das ist ein script, das mit einer chance von 1:5 eins von momentan zwei erschreckenden fotos aus der realität wiedergibt, ansonsten den alten avatar. kann ich ja mal releasen. moritz hat das auch schon im einsatz.

also takedown ist schon etwas komisch, allerdings ist die story dahinter umso interessanter. und innenansichten von (software-)firmen voller rechnerhardware gibts auch eher selten. vielleicht solltet ihr mal das buch lesen (bald ist weihnachten...).

wo wir grad dabei sind, hier noch ein paar büchertipps:
zu 23 hab ich auch ein buch, das ist aber mehr das "buch zum film", zeigt aber dennoch einige hintergründe sowie die gegensätze zum film auf.
"tron" hat nix mit dem film zu tun, sondern mit dem berliner boris f., der diesen namen trug. das buch erläutert seinen mysteriösen tod, hintergründe und (viel zu viel langweiliges zeug über) paytv und smartcards. hab ich für 4€ mal bei terrashop geschossen, bis dahin haben mich die negativen bewertungen davon abgehalten.

"kuckucksei" von clifford stoll ist ähnlich "data zone" und schildert, wie er damals deutschen hackern auf die schliche gekommen ist. recht nahe verbindung mit karl koch, soweit ich das sehe. das würd ich noch am ehesten empfehlen.

"@E.R.O.S." ist ein dicker roman über einen mitarbeiter einer erotik-bbs, dem zusammenhänge zwischen seinen kunden und einer reihe von todesfällen auffallen. lang, heftig, blutig, ok. weiß nicht, ob ich's nochmal lesen würde, aber ganz ok.

"masters of deception" dreht sich um die hackergruppe MOD, die damals auch den "hacker-krieg" (http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Hacker_War) mit ihrer splittergruppe LOD geführt hat. noch nicht gelesen, aber freue mich schon drauf. ami-hacker sind irgendwie was anderes als deutsche :)

ok, hiermit beschränke ich mich auf geschichten um hacker beende die liste. ein paar andere meiner bücher liegen in "benachbarten" feldern.

und hackers... naja, der film ist eigentlich von der aufmachen nur grottig. aber wie gesagt, hackerfilme gibt's eher wenig "in gut" ;) und zudem ist es, obwohl er so schlecht ist, DER klassiker. auch wenn's beim gucken manchmal weh tut, nicht zuletzt in der deutschen übersetzung.

CygnusX1

God

Re: dvd- und bücher-tipps (jetzt neu!) rund um hac

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:15

Oh ich glaube da schlage ich mal zu, Sneakers war echt ein Hammerfilm, Ich liebe Robert Redford und diese älteren Filme haben irgendwie noch ihren eigenen Stil der mich vielmehr anspricht als die heutigen :)

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:25

deutsche fassung...
ey alda, willsu misch beleidigen?
;D

obwohl... in einer hinsicht hat die deutsche synchro wirklich was für sich...
wenn man das original kennt (und zu größren teilen mitsprechen kann :-X) findet man die schnell SO scheisse dass se scho wieder richtig witzig is ;D

ausserdem is der film ned grottig
der is nur WEIT abseits allem was man noch als realistisch bezeichnen könnte
das muss nu aber nicht unbedingt was schlechtes sein... ;)

hach ja... über geschmack lässt sich doch ganz vortrefflich streiten :)

ps:
jez aba wirklich
*hackersanschmeißt*
(grad ers noch n bisi cylons gegen menschen geguggt... ;))

Y0Gi

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 00:30

also wenn ich die tussi dumme fragen stellen höre, die "abgefreakten" plastik-klamotten einiger darsteller, den admin mit dem ohrring, den bösewicht auf seinem riesigen 10kg-manta-skateboard, die schlacht der videotape-greifer, die hauptcomputer-konsole und den davinci-virus sehe, dann macht bei mir die galle klingelstreiche.

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 10. Dezember 2004, 07:13

ich glaube du nimst den film etwas zu ernst...
einfach zurücklehnen, popcorn einwerfen und 90 minuten unterhalten lassen
wat is so schwer daran? ;D

CyberDan

Senior Member

Freitag, 10. Dezember 2004, 09:00

Zitat von »Y0Gi«

p.s.: 23 und wargames gibts auch unter 10 euro, etwas teurer dagegen sneakers, hackers, startup.

Kennst du die Zeitschrift SFT? Dort ist in der nächsten Ausgabe (ab 22.12.) startup auf DVD dabei. Und das für ganze 1.99€

Y0Gi

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 10:54

jou, die kenn ich.

geil, danke für den tipp!

scott

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 18:13

hi

also wenn ihr meint das startup ein guter Computer/Hacker Film ist, werd ich mir auch ma das Heft für 2€ kaufen.
Bin ma gespannt.
Danke für den Tipp.

mfg Scott

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 10. Dezember 2004, 20:00

das leben ist binär, du bist eine 1 oder eine 0, lebendig oder tot...

ja doch, der film ist ne empfehlung wert, wenn i den ned scho hätt würd i mer die zeitschrift deshalb auf jeden fall holn, günstiger gehts ja scho nimmer ;)

Y0Gi

God

Samstag, 11. Dezember 2004, 00:11

also für 2 eypos geht der film lockerst. er ist weniger der "ev1l h4x0rZ (®4cK t3H g1b$°|\|"-streifen, sondern mehr die story über microsoft und unlautere wettbewerbspraktiken. aber da sind trotzdem noch genug computersachen drumrum ;) da läuft also keiner mitm laptop von telefonzelle zu telefonzelle.

Alchemay

God

Samstag, 11. Dezember 2004, 00:13

so 23 hab ich gerade mal gesehen. nun evtl noch startup ;D

psycho69er

Full Member

Samstag, 11. Dezember 2004, 17:03

kennt jemand noch gute Hacker

ich hab schon: Hackers, Takedown, Wargames, 23
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Y0Gi

God

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:19

hauptsächlich die schon genannten.

das sind übrigens keine hacker, sondern filme.