• 24.06.2025, 21:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Kabel verstecken

Dienstag, 23. August 2011, 22:11

Hi zusammen

Ich möchte in meinem Schlafzimmer gerne meinen alten 32 Zoll LCD Fernseher weiter verwenden.
Leider gibt es da ein oder auch 2 Probleme mit den Kabeln.
Der Fernseher soll an der Wand montiert werden da an dieser Wand kein Schrank steht oder ähnliches und dort auch kein Platz für solche Möbel ist.
Durch die vornemlich liegende Position beim Fernsehen soll er recht hoch montiert werden auf ca 1,40m unterkante.
Der Sat Receiver und später evt WD TV Live Player und evt Hifi Verstärker sollen ihren Platz ggf oberhalb des Fernsehers auf einem Regalbrett finden und deren Kabel müßten dann natürlich auch versteckt wewrden.

Bin gespannt auf eure Ideen / vorschläge und offe für Vorschläge

Edit.: Was hab ich denn da für einen Kauderwelsch geschrieben? Ich hab einen neuen Laptop und komme dort beim Tippen immer wieder aufs Touchpad. Da scheint mehrfach der Schreibcursour versprungen zu sein. Sorry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heimwerkerking« (24. August 2011, 19:41)

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

hobbes_dmS

Moderator

Dienstag, 23. August 2011, 22:56

was liegt hinter der Wand?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freakmaster

Senior Member

RE: Kabel verstecken

Mittwoch, 24. August 2011, 07:49

Also erstmal: Was hast du gesoffen, bevor du den Text getippt hast? :D ;)

Dann: Was hältst du davon eine milchige Plexiglasplatte zu nehmen, diese in einen ansprechenden Rahmen einzufassen und dann mit Abstandshaltern zwischen Regalbrett bis hinter den Fernseher laufen zu lassen?
Evtl. noch eine Leuchtstoffröhre oder ein paar LEDs hinten dran und du hast auch noch eine schöne, dezente Raumbeleuchtung.
Das gleiche vom Fernseher nach unten bis zum Boden...
Da steht nix :-P

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 24. August 2011, 19:46

Also die Wand aufstemmen oder auf der Rückseite der Wand verlegen geht leider nicht. Es ist nur eine Mietwohnung und auf der anderen Wandseite ist das Wohnzimmer.

Hab es evt blöd formuliert mit dem Regal. Es sollen keine Regale hingestellt werden sondern ein einzelnes Brett oberhalb angebracht werden. Dort können also keine Kabel versteckt werden.
Sat Anschluss / LAN Anschluss / Steckdose sitzen alle auf der Wand in normaler Bodennähe und halt weiter zur Ecke als der Fernseher später hängen soll.

Könnte natürlich einfach Kabelkanäle nehmen aber das gefällt mir nicht so wirklich.
Habe evt schon an 1 oder 2 Chrom oder Edelstahl Rohre in Halbrund gedacht das es aussieht als würde der Fernseher darauf stehen.

Zitat von »454-bigblock«

Limbachnet

God

Mittwoch, 24. August 2011, 20:21

Häh? Von Wand aufstemmen hat doch gar niemend etwas geschrieben, sondern davon, eine Platte mit ein paar cm Abstand *vor* die Wand zu schrauben und die Kabel hinter der Platte zu verstecken.

Die Hardcorelösung nach dem gleichen Prinzip wäre eine Gipskarton-Halbschale, da kann man eine Menge drin verstecken. Wenn Du die Wand nicht aufschlitzen kannst, dann wirst Du wohl notgedrungen etwas davor setzen müssen - entweder einen Kabelkanal, einen Design-Kabelkanal, eine Platte (aus welchem Material auch immer) oder eine Vorsatzschale.

Manni24

Senior Member

Samstag, 27. August 2011, 11:23

Eine milchige oder farbige PMMA-Platte an die Wand schrauben, die Kabel dahinter und mit LED-HIntergrundbeleuchtung versehen. Sieht aus als wärs eine Lampe, kein Schwein denkt daran das du einfach bloss deine Kabel tarnen wolltest ;)

Heimwerkerking

God

Samstag, 27. August 2011, 19:32

PMMA

Auch auf die Gefahr hin blöd da zu stehen was ist bitte PMMA?

Ich war heute mal im Baumarkt und habe dort etwas gestöbert was ich denn verwenden könnte.
Da sind mir so Kunststeine aus Styrodur in Natursteioptik in die Hände gefallen. 3cm Dick das wäre genug um Rückseitig einen Schlitz für Kabel zu machen. Nur 40Eur für 4 dieseir Steine find ich etwas happig.

Alternative Idee wäre es einfach ein 75er oder 100er HT Abflussrohr der Länge nach zu halbieren und dann die hälfte in Klavierlack schwarz zu lackieren. Befestigt werden würde das ganze dann ithilfe von Magnetschnappern an der Wand.

Dritte Variante wäre passend zum einen Leselampen eine PAR Dekotraverse und dort im Inneren die Kabel ordentlich aber noch immer auf Sicht zu verlegen. Hab da etwas die Befürchtung das 3 solcher Traversen im Raum doch etwas to much sein könnten wobei die anderen 2 ja zumindestn och die Funktion haben die Lampen zu halten

Zitat von »454-bigblock«

Al_Borland

God

Samstag, 27. August 2011, 19:49

PMMA

Auch auf die Gefahr hin blöd da zu stehen was ist bitte PMMA?
Tim Tim Tim... Das ist Plexiglas! :whistling:

Ich denke, so unaufdringlich wie möglich ist für's Fernsehen die beste Wahl. Zeichnet sich die Konstruktion zu stark ab, dann fällt da immer wieder der Blick hin.
Gruß, Micha.

b0nez

God

Samstag, 27. August 2011, 21:54

Tim Tim Tim... Das ist Plexiglas! :whistling:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
:rolleyes: