• 24.07.2025, 21:52
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

masterofkame

Full Member

kalte füße... was tun?

Sunday, December 12th 2004, 2:52pm

hi.

da wir nächste woche wieder nen 36h kampftag
im rahmen des bundesheeres haben (lage: black hawk down)
und es mittlerweile schon arschkalt is in tirol
wollt ich fragen obs irgendwas effizientes gegen
kalte füße gibt!

weil das gefühl dass ich meine zehen nicht mehr spüre
und kaum mehr gehen kann möcht ich nicht allzugerne
nochmal erleben...

gibts da was gutes?

mfg
andi

TrOuble

God

Re: kalte füße... was tun?

Sunday, December 12th 2004, 2:57pm

Socken ...

FallGuy

God

Sunday, December 12th 2004, 3:00pm

Socken, klar, es sollten aber schon eher (gute) Wollsocken sein in denen man nicht schwitzt (also möglichst wenig Kunstfaser), denn ein feuchter Fuß wird schneller kalt... in der Hinsicht helfen vielleicht auch Fußsprays/-deos. Einlegesohlen für die Stiefel sind auch zu empfehlen, lange Unterwäsche ist wohl klar.

Erkaeltung

God

Sunday, December 12th 2004, 3:01pm

Hi !

Ja gibt es :

1. Nicht faul rumsitzen und rumgammeln sondern sich bewegen. ;D
2. Sich bewegen ;D
3. Stiefel im Schienbeinbereich und evtl. etwas darunter NICHT ZU FEST ZUSCHNÜRREN wegen der Durchblutung.
4. Falls man sich doch mal nicht bewegen darf : Gewöhn dir an das du immer schön deine Zehen bewegst und die Muskeln anspannst. Das solltest du aber von Anfang an machen, weil sonst wird die Aktion unangenehm. ;)

den

Senior Member

Sunday, December 12th 2004, 3:02pm

zivi machen ! ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

DerDaniel

God

Sunday, December 12th 2004, 3:03pm

Frag die Oma, die soll dir n paar dicke Socken stricken... ;)

deekayUSA

Full Member

Sunday, December 12th 2004, 3:04pm

Quoted from "[Weihnachts]TrOuble"

TrOuble link=board=4;num=1102855937;start=0#1 date=12/12/04 um 13:57:47]Socken ...

Musste ich auch als erstes dran denken... ;)

Im Motorradbereich gibt es sog. "Schuhheizungen", musst einfach mal nach googeln. Ansonsten zwei paar Socken und immer in Bewegung bleiben...

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

TrOuble

God

Sunday, December 12th 2004, 3:08pm

Moin,

Ok will ich mal nicht so böse sein ... ;)

Also vom Ski Fahren kenne ich dein Problem (da ist es NOCH kälter ;)).

Ich habe da immer lange Unterwäsche + Skisocken + normales Socken an.

Dann sollte das alles eigentlich kein Problem sein - dazu noch ein Fußdeo oder Spray das du nicht bei bewegung Schwitzt und fertig ist man.

MfG TrOuble

r1ppch3n

Moderator

Sunday, December 12th 2004, 3:10pm

ihr setzt irgendwie am falschen ende an
kauf dir anständige klamotten die dich insgesamt warm halten, dann krisst auch ned so schnell kalte füße ;)

Capt._Nemo

Senior Member

Sunday, December 12th 2004, 3:11pm

Quoted from "deekayUSA"

Im Motorradbereich gibt es sog. "Schuhheizungen"...

das hört sich ja nach Goldwingfahrer an...
am besten noch die beheizbaren handschuhe, die beheizbaren griffe und der beheizbarer sitz, achja am besten noch ne kleine gasturbine in den anhänger oder in den beiwagen packen...

musst auch auf jeden fall drauf aufpassen, dass keine feuchtigkeit in den schuh/stiefel kommt, es ist nämlcih sau unangenehm wenn deine füße kalt sind und die dann noch im schuh schwimmen...

Dragonclaw

God

Sunday, December 12th 2004, 3:20pm

gibt auch eisenpulverpräparate, die du dir unter die solen kleben kannst, die heizen dann auch für ein paar stunden. eventuell als mittel für den notfall, oder alle paar stunden neue in die schuhe stekcne ^^
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

powerslide

Unregistered

Sunday, December 12th 2004, 3:44pm

das wichtigste beim bund.. schmeiss die langen unterhosen und die unterhemden weg und nimm funktionsunterwäsche...
die teile halten die wärme wiel besser am körper als das zeug was du dienstlich bekommst..

ich hab beim bund nie gefroren ...

TheJoker

God

Sunday, December 12th 2004, 4:31pm

also die socken dies beim bund gibt sind eigentlich relativ gut... ich hab damit nicht gefroren.

ansonsten wie schon gesagt: immer viel bewegen, und wenns mal nur rumzustehen heißt, dann zumindest zehen bewegen und muskeln anspannen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

NikoMo

NikoMod

Sunday, December 12th 2004, 5:27pm

machs wie ich.

verkriech dich in die waffenkammer, und lass die heizlüfter auf maximum laufen ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Y0Gi

God

Sunday, December 12th 2004, 8:28pm

Quoted from "[Weihnachts]TrOuble"

TrOuble link=board=4;num=1102855937;start=0#7 date=12/12/04 um 14:08:37]Also vom Ski Fahren kenne ich dein Problem (da ist es NOCH kälter ;)).

auf der piste find ich es eher wärmer, da dort die sonne scheint und man sich auch recht viel bewegt. da kommt man mit n paar fleece-dingern und ner dünnen jacke gut zurecht. dagegen zu fuß im dunklen wald ist schon was anderes.

realsmiley

Senior Member

Sunday, December 12th 2004, 8:56pm

wenn's mal 'ne ration heißen tee geben sollte - klemm dir die trinkflasche in den schritt! ;D

ernsthaft: da fließen diiiicke arterien, venen oder was auch immer vorbei und warmes blut hilft natürlich auch kalten zehen.. :) ansonsten vielleicht zwei paar socken, wenn du damit noch in die 2er böcke kommst... ;D

ps: nicht für die zehen, aber für die hände und das allgemeine wohlbefinden gibt's von herbertz diese handwärmer. die haben mich über den bundesheerwinter gebracht! :D
Das ist so 'n brennstift, der je nach bedarf (verhältnis wärme/brenndauer) auf einer oder beiden seiten angezündet wird und dann langsam abglüht. (4-5 oder 9-10 stunden wärme!!) das ganze wird in 'ne nicht brennbare, samtige schatulle gelegt und ist echt gold wert. wenn ein stift abgebrannt ist, kann man einfach 'nen neuen nachlegen. in die hosentasche gesteckt klappt das auch mit den füßen..

pps: nimm besser gleich zwei oder so mit, glaub mir - du wirst plötzlich neue freunde finden! ;) ;D

Black_Jesus

Senior Member

Monday, December 13th 2004, 3:54pm

ich kenn das problem als wir (panzergrenadiere) in schnee gelegen sind stundenlang hab ich auch immer die zehen bewegt
und was bei mir immer geholfen hat ich hab einfach nicht daran gedacht

leuko

Senior Member

Monday, December 13th 2004, 3:56pm

Du musst nur schauen das Du in die Gruppe der Geiselbefreier (und nicht der Opfer) kommst...da kannst Dich mehr bewegen. ;D

render

God

Tuesday, December 14th 2004, 12:21pm

ein bischen aufwändiger aber hoch wirksam:

imaginationstechniken:
wenn du dir entsprechende "warme gedanken" machst, wirkt sich das tatsächlich auf die durchblutung und damit auf das wärme-empfinden aus.

funktioniert im grunde analog zum autogenen training: je entspannter du bist, desto weiter sind deine peripheren adern, desto wärmer.

zuerst solltest du üben, deine atmung zu kontrollieren, in dem du langsam und möglichst tief atmest (hand auf den bauch legen, wenn der bauch sich mitbewegt, atmest du tief, d.h. über's zwerchfell).

wenn du das eine paar minuten lang machst, wirst du spüren, dass du insgesamt ruhiger wirst, ein "wohliges" gefühl setzt ein.

dann kannst du dich auf einzelne körperregionen konzentrieren. am einfachsten ist es in der regel, mit den händen/unterarmen zu beginnen. vielleicht fangen die leicht an zu kribbeln, oder du hast das gefühl, dass dieses etwas "schwerer" werden - was im übrigen stimmt, da durch die erweiterten gefäße mehr blut = mehr gewicht im arm ist. das ist im grunde auch schon alles.

hilfreich kann es sein, sich ein passendes, möglichst entspanntes bild dazu zu machen (mental), zB palmenstrand mit lauer meeresbrise, oder eine katze, die es sich unter einem heizkörper gemütlich gemacht hat, oder oder oder... solche inneren bilder unterstützen die "kontrolle" über körperfunktionen.

im prinzip funzt das mit jeder körperregion, also auch mit den beinen/füßen. vielleicht ist es sinnvoll, sich über den blutfluss in den beinen zu informieren => wo laufen dicke venen/arterien?

das ganze ist ziemlich gut zu erlernen, wird zB auch zur kontrolle von migräne-kopfschmnerz (durchblutung der kopfhaut) verwendet. allerdings ist es eine technik, die erlernt werden muss (wie fahrradfahren), dh. mit zunehmender übung fällt es immer leichter. probier's mal aus, am besten wenn du sowieso relativ entspannt bist (zB abends im bett zum schlafen). vielleicht hilft's ja.

oder halt verweigern ... ;D

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)