• 21.08.2025, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DrStrange

Senior Member

Nieten

Donnerstag, 10. November 2011, 21:32

Hi,

meine Freundin versucht sich gerade im Verzieren von Schuhen mit Nieten :D
Klappt aber noch nicht so ganz, weil sich die Nieten so schlecht verarbeiten lassen.

Hier mal ein Bild der Biester:

Ich hab Stifte mit Spitze und die Pyramiden mit einem Hohlstift drunter.
Ich dachte, dass es mit ein paar Hammerschlägen getan ist... leider weit gefehlt, das wird jedes Mal total krumm.
Ich hab auch schon von beiden Seiten gehämmert, selbes Ergebnis.

Die Dame im örtlichen Handwerksladen meinte nur, dass die Stifte und die Nieten nicht zusammen passen, will ich aber noch nicht ganz glauben.

Hat jemand Ahnung davon?

Danke!!!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Al_Borland

God

Freitag, 11. November 2011, 11:26

Also wenn da kein speziell geformter Amboss und kein Eintreiber mit dabei waren, dann sollen die wohl zusammengedrückt werrden. Mit der Zange. Das könnte bei Schuhen natürlich etwas schwierig werden, wenn man die Nieten an der Fußspitze platzieren will. ;)
Gruß, Micha.

Manni24

Senior Member

Freitag, 11. November 2011, 12:24

Einfach den Hohlstift durch das Loch stecken, mit einem Körner (gegen Schluss evtl. mit etwas das vorne rund ist) den Hohlstift aufklopfen (Gefühl, keine Gewalt) bis er flach am Leder anliegt, zum Schluss mit dem Hammer schön flachklopfen und soweit das noch geht den Stift mit der Kappe reinschlagen.

Der Hohlstift muss soweit verformt werden das er die eigentliche Verbindung übernimmt, dabei wird er "zerfleddert", sieht also danach aus wie ein Omlett mit Loch in der Mitte, das Gegenstück das da dabei war wird dann noch eingeschlagen damit man sich nicht an der Nietstelle verletzen kann.

War zumindest bei allen Deko-Nieten so die ich bisher gesehen habe, eigentlich müsste der Laden wo die Nieten herkommen eine bebilderte Anleitung dazu haben ;) .

Zauberelefant

God

Freitag, 11. November 2011, 14:05

Und falls das alles nicht klappt.. es gibt auch Schraubnieten.

Herr Cyberx

God

Samstag, 12. November 2011, 10:54

und es gibt auch die billigen bei ebay, da muss man nur durchstecken und umknicken..
so hab ichs bei meinen chucks..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!