• 28.04.2025, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Driver

unregistriert

Kontaktlinsen oder Brille für Bildschirmarbeit?

Freitag, 25. November 2011, 11:00

Hallo,

habe vor kurzem die Bestätigung bekommen, dass ich kurzsichtig geworden bin. Das heißt im Klartext eine Brille oder Kontaktlinsen müssen her.
Ich würde eher zu Kontaktlinsen tendieren habe aber auch schon gehört, dass die für die Bildschirmarbeit nicht so gut sein sollen.
Angeblich leiden die Augen darunter und die Fehlsichtigkeit verschlimmert sich.

Nachdem ich nicht möchte, dass die Dioptrien schlimmer werden, wollte ich mal hier anfragen ob jemand genaueres weiß (auch aus persönlicher Erfahrung)
Habe auch von manchen gehört, dass die Bildschirmarbeit mit Kontaktlinsen nach ein paar Stunden anstrengender sein soll...

Freitag, 25. November 2011, 12:06

Hi,

also ich bin schon seit je her auf Sehhilfen angewiesen. (Weitsichtigkeit mit weit über 7 Diop, Verkrümmung inkl. ;) )

Vom Kindes Alter an bis ich ~14 war hab ich nur Brillen getragen... wie gut oder wie schlecht das war kann ich so nicht sagen... das ist zu lange her ;)
Mit 14 hab ich mir dann gescheite Kontaktlinsen machen lassen. (harte, sauerstoffdurchlässige "Jahreslinsen"... )
Die Dinger sind zwar schweine teuer und die Eingewöhnungsphase ist etwas unangenehm, aber von der Sehqualität her waren die um Längen besser als jede Brille. Auch bei Monitorarbeiten...

Seit ich 23 bin hab ich nun Probleme mit den Augen und kann derzeit keine Linsen tragen. Der Rückschritt auf die Brille (obwohl das maximalste was vom Optiker angeboten wird) war ziemlich böse. Die Sehqualität ist absolut nicht zu vergleichen. Der Sichtbereich ist zum einem durch Begrenzung der Brille selber und zudem durch den Starken zoom sehr eingeschränkt. Zudem sieht man bei einer Brille immer nur durch den mittleren Bereich scharf, je näher man am Brillenrand vorbei guckt desto unschärfer wird das Bild... lesen kann ich jedenfalls nur durch das mittlere Drittel.

Es gibt spezielle Computerbrille welche eben genau auf die übliche Monitorentfernung abgestimmt sind. Die sollen besser sein als "normale Brillen".

Ich kann jedoch nur gescheite Kontaktlinsen empfehlen. Wieso durch eine gescheite sicht die Augen schlechter werden sollen ist mir etwas schleierhaft. Hab eher das Gefühl das mir meine Brille die Augen verdirbt.
Kann natürlich sein das es sich bei einer schwachen Fehlsichtigkeit anders verhält.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. November 2011, 12:34

Ich kann die Erfahrungen von MIB nicht teilen.
ich selbst bin auch seit klein an weitsichtig und hatte im Kindergarten ~6,5 Diop auf beiden Augen und Hornhautverkrümmung und pipapo. Ich kann mich noch gut an den ersten Tag mit Brille erinnern... Ach war das schön auf einmal soviele Detaisl sehen zu können.
Heute hat sich meine Sehschwäche verringert auf etwa 3,5diop.

Mit 15 bin auch ich auf Kontaktlinsen umgestiegen, ich hab aber zu weichen Monatslinsen gegriffen. Die sind in meinen Augen einfach praktischer. Ich hatte meine "alten" Kontaktlinsen immer für Feiern mit ungewissem Ausgang an, da ich sie vorm Schlafengehen dann einfach entsorgen konnte. Schlafen mit Kontaktlinsen führte bei mir immer zu einem Druck auf den Augen und einer milchigen Sicht am nächsten Tag.

Die Kontaktlinsen habe ich dann auch 5-6 Jahre lang getragen, obwohl ich bei Lan-Parties oder längeren Arbeiten am PC (natürlich nur wenn ich nicht eh schon Linsen drinne hatte) die Brille immer bevorzugt habe, da ich das Gefühl hatte, dass mit Kontaktlinsen und langem vor dem Bildschirmsitzten die Augen austrocknen.

Das Problem was ich heute habe, ist das meine Augen beim intensiven vorm Bildschirmhängen relativ stark müde werden, sprich sie brennen sich auf den Abstand zum Monitor ein und brauchen dann einige Zeit um sich wieder zu aklimatisieren.

Das mit dem schärfenbereichen und der gleichen, was MIBs beschreibt kann ich selbst nicht nachvollziehen. Das liegt vllt daran , dass das normale Bild in meinem Kopf identisch zwischen mit und ohne Brille ist. Ich kann nur mit Brille wesentlich schneller Sachen focusieren und es ist weniger anstrengen den focus lange zu halten z.B. beim lesen.


Ich denke, das wichtigste ist einfach selbst Erfahrungen auf dem gebiet zu sammeln und auszoprobieren womit du besser klarkommst.
Monatslinsen sind nicht teuer und auch die Brille kann relativ günstig sein... Vorm PC braucht man keinen Designergestell mit extra dünngeschliffenen Gläßern, da reich auch ein günstiges Kunstoff gestell.
Wenn du Heuschnupfen oder ähnliches hast kommst du eh nicht um ne Brille rum. Wenn die Augen noch nicht jucken können sich Kontaktlinsen positiv darauf auswirken, wenns aber schon juckt verschlimmern sie es oftmals. So wars zumindest bei mir.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 25. November 2011, 12:43

Spam-Bot?

Kommt mir irgendwie so vor. Der Satzbau ist zu ausgeklügelt. Ausserdem, frisch angemeldet und 1.Post gleich so etwas?
Genauso wie "Der Franz" mit seinen TShirts um bei der Weihnachtsfeier mal "so richtig Stimmung zu machen"... 8|

El_PResidente

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_PResidente« (25. November 2011, 12:45)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Freitag, 25. November 2011, 13:13

Selbstgespräche von Spammern können wir hier verzicheten ;)

Topic closed.

Ähnliche Themen