Hi,
also ich bin schon seit je her auf Sehhilfen angewiesen. (Weitsichtigkeit mit weit über 7 Diop, Verkrümmung inkl.

)
Vom Kindes Alter an bis ich ~14 war hab ich nur Brillen getragen... wie gut oder wie schlecht das war kann ich so nicht sagen... das ist zu lange her
Mit 14 hab ich mir dann gescheite Kontaktlinsen machen lassen. (harte, sauerstoffdurchlässige "Jahreslinsen"... )
Die Dinger sind zwar schweine teuer und die Eingewöhnungsphase ist etwas unangenehm, aber von der Sehqualität her waren die um Längen besser als jede Brille. Auch bei Monitorarbeiten...
Seit ich 23 bin hab ich nun Probleme mit den Augen und kann derzeit keine Linsen tragen. Der Rückschritt auf die Brille (obwohl das maximalste was vom Optiker angeboten wird) war ziemlich böse. Die Sehqualität ist absolut nicht zu vergleichen. Der Sichtbereich ist zum einem durch Begrenzung der Brille selber und zudem durch den Starken zoom sehr eingeschränkt. Zudem sieht man bei einer Brille immer nur durch den mittleren Bereich scharf, je näher man am Brillenrand vorbei guckt desto unschärfer wird das Bild... lesen kann ich jedenfalls nur durch das mittlere Drittel.
Es gibt spezielle Computerbrille welche eben genau auf die übliche Monitorentfernung abgestimmt sind. Die sollen besser sein als "normale Brillen".
Ich kann jedoch nur gescheite Kontaktlinsen empfehlen. Wieso durch eine gescheite sicht die Augen schlechter werden sollen ist mir etwas schleierhaft. Hab eher das Gefühl das mir meine Brille die Augen verdirbt.
Kann natürlich sein das es sich bei einer schwachen Fehlsichtigkeit anders verhält.
Sören