• 15.06.2025, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neno

God

Re: Hardware billig aus den USA?!?

Dienstag, 21. Dezember 2004, 23:21

Ähhhm wie schätzen die denn GraKas?

Die sehen sich ja alle recht ähnlich und ich denke mal nicht das viele Zöllner wissen wie groß die Preispanne zwische einer Ti 42 und ner X800 XT PE ist.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Kinyar

God

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:09

Hi,

Zitat von »christkindle«

Ähhhm wie schätzen die denn GraKas?

Die sehen sich ja alle recht ähnlich und ich denke mal nicht das viele Zöllner wissen wie groß die Preispanne zwische einer Ti 42 und ner X800 XT PE ist.

NeNo

auch unter Zöllnern gibt es Geeks, und sogar auf den Ämtern macht sich zu Recherchezwecken das Internet breit. Und die Produktbezeichnung steht ja doch meistens drauf.
Ein pfiffiger Zöllner kann auch nach dem Grafikchip schauen und im Zolltarif nachschlagen, wieviel Zoll es darauf gibt und den (unter Umständen falschen) Schluss ziehen: Je mehr Zoll, desto höher der Wert. Dass das natürlich nicht unbedingt lege artis ist, mag wohl stimmen, aber weis ihm das erst mal nach. Dafür bräuchtest Du dann wieder die Rechnung - die Du ja aber nicht hast, sonst würde ja nicht geschätzt. ;D
Im Schluss heißt das also: Versuch Du nicht, den Zöllner mit zu niedrigen Werten so stumpf zu täuschen, dass er in Versuchung kommt, Dir einen 'reinzuwürgen. Dann kann man sich gut einigen.

Gruß
Kinyar

Edith sagt mir gerade, sollte Deine Frage nicht auf das Prozedere, sondern die Wissensgrundlage der Zöllner abzielen, so kann man dazu noch sagen, dass so viel Waren durch die Hände der Kollegen gehen, dass man mit der Zeit einen recht guten Überblick über verschiedene Waren und deren Werte bekommt. Da ist viel Erfahrung und (im Reiseverkehr) auch sehr viel Instinkt bei - der verblüffender Weise häufig recht exakt ist.
...und der Tag wird gut!

neno

God

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:21

Was passiert denn eigentlich wenn ich mir zum Beispiel im Sommer ne GraKa in den USA holen würde die sagen wirmal dort 250$ kostet und diese dann einfach im Koffer mitnehme?

Wird da grantiert jeder kontrolliert?
Wenn ja was passiert wenn ich den zu zahlenden Zoll nicht angekündigt habe sondern stattdessen einfach mal auf gut Glück losmarschiert bin? Muss ich einfach den fälligen Zoll nachbezahlen oder kommen da noch Busgelder zu?

sorry wenn ich das jetzt noch so hinterfrage aber ich denke immer Sommer wirds dann langsam Zeit meine treue GF4 in Rente zu schicken.

NeNo

Zitat von »FUNKMAN«

35712

Senior Member

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:22

Zitat von »Andreas«

Nenne mir einen deutschen Händler der mir im Voraus einen frankierten Umschlag zusendet damit ich defekte Ware an ihn zurück schicken kann. Sicher gibt es welche mit 24-Stunden-Vorort-Service, aber dann sind wir wieder beim Preis.

Der Händler heißt K&M Elektronik und ist alles andere als teuer, äußerst zuverlässig, sehr kulant, schnell und hat gute Ware.

Da brauche ich nix aus dem Amiland!

Zauro

Senior Member

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 01:04

nen Kumpel von mir hat sich sachen für sein Bike in den USA gekauft. unter anderem ne Gabel. die kostet in DE 700€ und im Amiland hat er se MIT Zoll für 350€ bekommen. Sowas find ich schon voll cool.
Noch besser wirds, wenn der $-Kurs noch weiter in Kella geht. allerdings wäre das für unsere Wirtschaft nicht gut ...
Aber mal schauen vll bestell ich mit meinem Kumpel auhc mal was im Amiland. mal sehen wie teuer es da ist.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

XanderCage

Senior Member

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 01:12

so langsam bekomm ich auch lust darauf was ausm amiland zu bestellen ;)

kennt jemand gute inet händler von dort ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Kinyar

God

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 08:47

Hi,

Zitat von »christkindle«

Was passiert denn eigentlich wenn ich mir zum Beispiel im Sommer ne GraKa in den USA holen würde die sagen wirmal dort 250$ kostet und diese dann einfach im Koffer mitnehme?

Wird da grantiert jeder kontrolliert?
Wenn ja was passiert wenn ich den zu zahlenden Zoll nicht angekündigt habe sondern stattdessen einfach mal auf gut Glück losmarschiert bin? Muss ich einfach den fälligen Zoll nachbezahlen oder kommen da noch Busgelder zu?

natürlich wird nicht jeder Koffer kontrolliert, aber er geht zumindest aus den USA kommend sehr wahrscheinlich durchs Röntgen. Von daher ist gerade dort das "Entdeckt-Werden" recht wahrscheinlich. Denn so ein quadratischer Schatten im Gepäck ist schon etwas, wo man mal auf Nummer sicher geht.
Den dann fälligen Zoll zahlst Du auf jeden Fall, ob da noch ein Bußgeld drauf kommt, liegt im Ermessen des Beamten; also an einer Kombination daraus, wie Du ihm verkaufst, dass Du Dir der Zollwürdigkeit dieser "Kleinigkeit" nicht bewußt warst, und seiner Bereitschaft, Dir die Schwindelei abzunehmen. Aber lass es mich so sagen: Auch Zöllner sind Menschen.
Für gewöhnlich wird der Zöllner die Abgaben dann pauschalieren (darf er nur bis zu erinem Warenwert von 350 EUR), statt sie einzeln auszurechnen. Da würde ich mich auch drauf einlassen, da das meist günstiger ist, als das strenge Vorgehen nach Zolltarif.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

neno

God

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 18:00

Dank dir.

Nu weiß ich alles und kann mal gucken wie lohnenswert die ganze Sache dann noch ist wenn ich selber drüben bin. ^^

NeNo

Zitat von »FUNKMAN«

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 18:28

Also ich schmuggel immer! ;D