Wie wichtig ist ein Fokus? Ich möchte gern auch in dunkle Ecken (in technischem Gerät), und da ist das wohl hilfreich. Ach finde ich nun, dass Dimmbarkeit ein Feature ist, was wichtig sein kann.
Was meint ihr?
Sehe ich ich genauso.
Fokus ist dabei so eine Sache, es ist wohl schon so dass die LED-Lampen alles ausleuchten können, also sowohl der Bereich auf den man fokusieren würde als auch alles drum herum, vom Licht her kommt man da wohl sehr gut ohne aus, ich persönlich mag es nur halt nicht wenn ich mir ne kleine Ecke oder nen schmalen Weg ausleuchten will und rumlaufe wie ein Flutlichtscheinwerfer ausm Stadion.
Dimmbarkeit finde ich gerade bei technischen Dingen wichtig, zB im Auto oder bei mir im beruflichen Einsatz in Elektrobereich, man hat immer wieder mit metallischen und spiegelnden Oberflächen zutun und wenn zB man in nen Dunklen Kasten leuchtet reicht eine kleine Plastikabdeckung die blendet damit man gar nichts mehr erkennt bei der Power die die Lampen haben.
Ich habe mir ohne viel Infos zu holen einfach ne Mag-Lite XL100 geholt (
http://www.maglite.com/maglite_xl100_led.asp), die ist zwar nicht so über mega krass hell wie manche anderen aber für mich schon meistens zu hell und eigentlich immer gedimmt im Einsatz. Hat vor allem den Vorteil dass sie komplett mit einer Hand zu bedienen ist, gerade beim Arbeiten merk ich das immer wieder. Gibt aber sicher auch gute andere Lampen die diese Feature haben, wie gesagt ich hab damals einfach nach Vertrauen zu der Marke gekauft, würde mir aber die anderen definitiv auch mal genauer ansehen.
Ansonsten wäre wohl noch die Ansteuerung der LED interessant, zum einen was die Lebensdauer angeht, ob sie möglichst schonend und kühl betrieben wird, dann bleibt sie länger hell, aber vor allem auch was die Elektronik selber an Strom verbraucht. Bei den heutigen Lampen die mit sehr effektiven LEDs aus 3x AAA mehr Licht machen als meine erste eigene Blechtaschenlampe mit 2 D-Zellen

, ist die Leuchtdauer umso mehr abhängig davon, dass man nicht nochmal 100% der Leistung an ner billigen Schaltung mit Z-Diode und Vorwiderstand verballert. Da hab ich allerdings außer das man es am Preis abschätzen könnte leider auch keine zuverlässigeren Infos zu welcher Hersteller das in welchem Modell wie löst. Ich hoffe mal das betrifft eher so China-Lampen um die 5-10€ oder diese ganzen Werbegeschenke, aber kA.