• 26.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 20. August 2013, 05:04

Besser nicht. Beide haben ein anderen Einsatzbereich. Aber das RMX istbin Guten Händen. Hat unser Rentner genommen (mit 64)

Donnerstag, 22. August 2013, 22:00

Hi,

ich habe ein Problem. Ich baue mir gerade ein neues Rad auf.
Ich wollte unbedingt ein Mountainbike 26" mit Nabenschaltung haben. Die Wahl ist auf die Shimano Alfine gefallen.
Nun habe ich das Problem, dass meine Singlespeed Kurbel (Truvativ Stylo GXP) von der Kettenlinie (also das Kettenblatt) nicht zum Ritzel der Nabe passt. Die Kette würde - wenn auf Ritzel aufgelegt und gerade verläuft - ca. 1,5-2cm am Kettenblatt vorbei laufen (innen). Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:


Die Original Alfine Kurbel passt laut Aussage von einigen Onlineshops auch nicht an MTB Rahmen.

Hat einer von euch auch die Alfine Nabe an einem MTB Rahmen oder weiß welche Kurbel gut passen würde?
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte - will endlich wieder Radfahren... ;)

dami

Freitag, 23. August 2013, 10:58

Vielleicht kannste nochwas am Innenlager ändern, sieht doch sehr breit aus auf der Kurbelseite
Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.

Freitag, 23. August 2013, 12:17

Du brauchst ein Innenlager (+passender Kurbel) mit innen liegenden Lagerschalen.

Die Alfine ist nicht für MTB freigegeben passen tut sie aber Trotzdem sofern dein Rahmen für 68mm Innelager ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (23. August 2013, 12:30)

Freitag, 23. August 2013, 18:35

Ich kann mit der jetzigen Kurbel nicht näher dran. Sie kollidiert sonst mit der Kettenstrebe.
Das ist auch das gleiche, was ich von der Alfinekurbel höre. Vom Lager her passt sie - klar - aber die Kurbel oder das Kettenblatt soll mit der Kettenstrebe von MTB Rahmen kollidieren.
Ich werde mal weiter googeln...

dami

Freitag, 23. August 2013, 19:19

Dann ist dein Rahmen nicht dafür geignet. Oder eine Kurbel mit einem höhren Qfaktor nehmen.

Freitag, 23. August 2013, 21:59

Kleiner. Er will ja näher ans Innenlagergehäuse. ;)
Gruß, Micha.

Montag, 26. August 2013, 20:05



Läuft richtig klasse die Gabel. Die MZ die vorher drin war war ja schon gut aber die ist um welten besser.

Auf dem Bild ist sie noch auf 170mm. Mittlerweile auf 160mm Getravelt.

Sonntag, 1. September 2013, 18:54

Kennt hier jemand eine gute Android-App zum Fahrten loggen?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Sonntag, 1. September 2013, 19:37

Oruxmaps - mehr brauchste nicht.
Kann vor allem auch Offlinemaps.
Gruß, Micha.

Sonntag, 1. September 2013, 20:56

Klasse - vielen Dank!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 2. September 2013, 22:14

Gestern beim Sauwaldman (Strecke B wens interessiert) in Österreich schießt mich am ersten Anstieg ein zuvor gestarteter vom Senior Cup ab weil er grundlos und "achtung links" ignorierend nach links zog... das Resultat siehe link.... hat wer Erfahrung mit gekratzten Carbonfelgen - is die hinüber? An der Felgenwand wärs mir egal... aber Bremsflanke? ist etwa 0,5 - 1 mm tief also nicht nur oberflächlich im Lack. Schade um die gute Xentis :/




Lg und Kette Rechts

Dienstag, 3. September 2013, 10:49

Mir hats jetzt in 3 Abfahrten 2 mal teilweise vorne den NobbyNic runtergezogen. Fahre Tubeless - Reifen ist tubeless Ready vorher auch NobbyNic drauf gehabt allerdings in 2.4 jetzt 2.2 - der alte war bedeutend strammer auf der Felge - Fahre mit Dichtmilch und relativ wenig luft. Kann sich den Umstand wer erklären (Cobalt 3 LRS) - Habe recht weh getan .... ;(

Dienstag, 3. September 2013, 17:32

Ist bei der Felge nur Harz beschädigt ? Sollten Fasern durchtrennt sein, wäre ich vorsichtig.......im Zweifellsfall beim Hersteller anfragen oder sogar zur Überprüfung einschicken.

Tubeless....ich will nicht mehr ohne. Kollege und ich fahren so schon über 2k km ohne jedes Problem auf Mavic bzw no tubes Felgen. Hab mir die Kobalt mal angesehen, finde das Felgenhorn relativ klein für Tl ready.....gehen die evtl von UST Reifen aus ?

BTW....am Wochenende auf dem Kaiserstuhltriathlon über die Kurzdistanz den 1 sten Platz belegt AK und 5ter overall bei 133 Startern !
******* *******

Dienstag, 3. September 2013, 17:42

Die Felge scheint ja eh schon paar Kilometer aufm Buckel zu haben.
Zu mindestens kann man sehr gut erkennen das die erste Lage der Bremsflanke so langsam verschwindet - dürften etwa 0,2mm sein.
Da du wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben wirst den Schaden selbst zu reparieren (ausschleifen und mit Harz ausfüllen und im Vakuum aushärten lassen) wende dich am besten an den Hersteller und frage nach ob die Felge weiterfahren kannst.
Im Zweifelsfall würde ich die Felge aber tauschen.
:rolleyes:

Dienstag, 3. September 2013, 17:53

Hey, also ich arbeite gerade im Composite Sektor und bin der Meinung solange der Faser nichts passiert ist und nur die Harz-Matrix schäden genommen hat, kann man das bedenkenlos selber "reparieren". Würde mir dafür 5 Min Epoxy besorgen, das anrühren und ein bisschen über den Kratzer auftragen, sodass es leicht übersteht. Danach wahrscheinlich am besten leicht nass abschleifen und polieren.
Wenn du eine Trennfolie auftreiben kannst, dann kannst du diese auch nachdem du das Harz aufgetragen hast, darüber streichen, so dass ein wenig Harz auf die Flanken neben dem Kratzer fließt und sich dadurch eine glatte Oberfläche bildet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris88« (3. September 2013, 17:54)

Dienstag, 3. September 2013, 19:11

Danke für die Antworten! Also Fasern sind imho nicht beschädigt. So viele Km hat die Felge nicht drauf, is aber auch nicht nagelneu. Selbst mit Harz arbeiten ist keine gute Idee ;)
Habe schon mitm Händler korrespondiert, der auch meinte sowas müsste gehen. Werd mal den langen Weg hinfahren! Bis dahin kommen die schweren non-aero Mavics wieder dran :/


edit: War beim Vertreiber in der Nähe. Der meinte man könne das "Loch" ausharzen. Kost auch nichts. Super! Ahja, fährt jmd zufällig beim Eddy Merckx Classic diesen Sonntag mit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterofkame« (5. September 2013, 22:28)

Freitag, 6. September 2013, 22:14

Also ich bin platt, reicht erstmal mit Mountainbiken für diese Woche. 50,8km und 1038 Höhenmeter sind auch net schlecht fürs "Bamberger Flachland"... ;)





Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 6. September 2013, 22:28

Ich war heute mit einem Freund in Winterberg. 31°C und blauer Himmel den ganzen Tag. Dazu noch sehr leer der Park.

Samstag, 7. September 2013, 09:18

Nach dem einige fragten, wie ich es schaffen konnte beim Triathlon den ersten Platz zu machen sind nun auch geheime Bilder von meinem TT Bike aufgetaucht:



Aber was mich das wieder ankotzt. Morgen MTB Marathon Furtwangen.....mein 3tes MTB dies Jahr, das dritte mal Regen.....
******* *******