• 20.08.2025, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fmrli

Full Member

Re: Katzenbabys 2004 S.6/8/10/ Xmas S. 11

Sonntag, 26. Dezember 2004, 12:22

ich wusste gar nicht das Katzen so süss sein können :D

x-stars

God

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:37

Frage: Warum haben die kleinen so schwarz/graue-Augen? Oder werden die noch so gelb wie bei der Mama :D?

cya
x-stars

PS: Oh, ich ahb was vergessen:
[glow=red,2,300]Oh, süss. *knuddel*[/glow]
Nein, kein Gruppenzwang, ich mag die wirklich ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

SpeedCat

God

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:45

Krass niedlich die Kleenen.....

Da könnt man ja glatt schwach werden. Wenn die nur auch so niedlich bleiben würden.... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:48

na vielleicht ned ganz so niedlich aber schöne tiere bleibens schon noch ;)

SpeedCat

God

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:48

Das stimmt auch! Aber eben nicht soooo niiieeedlich.... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Chewy

Moderator

Sonntag, 26. Dezember 2004, 18:34

Zitat von »x-stars«

Frage: Warum haben die kleinen so schwarz/graue-Augen? Oder werden die noch so gelb wie bei der Mama :D?

die ersten 10 tage sind die augen geschlossen, dann ist die augenfarbe für ca. 14 babyblau, dann werden sie langsam braun (bis zur 10-12ten Woche) und dann langsam heller => Richtung gelb/Bernstein. So gelb wie die Mama werden die Augen hoffentlich nicht (und die letzten würfe lassen auch darauf schliessen), sie werden eher 2-3 töne dunkler Richtung bernsteinfarben.

Silly

Senior Member

Sonntag, 26. Dezember 2004, 18:39

Zitat von »Chewy«

So gelb wie die Mama werden die Augen hoffentlich nicht (und die letzten würfe lassen auch darauf schliessen), sie werden eher 2-3 töne dunkler Richtung bernsteinfarben.
Wieso hoffentlich?? Sind die dann "weniger wert", weil das Ideal bei der Rasse etwas dunklere Augen sind?
Reality is almost always wrong!

Chewy

Moderator

Sonntag, 26. Dezember 2004, 18:56

das ist eben die kunst in der zucht : man weiss ja nicht, was bei einer bestimmten verpaarung an nachkömmlingen so rauskommt und viele Züchter versuchen oft ein leben lange die ideale verpaarung (nach rassestandard) zu erreichen.
z.B. sind Ginas Augen etwas zu hell für eine Ausstellungskatze - dafür hat sie die richtigen ohren und den schlanken Körperbau. Toms Augen sind ein Volltreffer aber seine Ohren ein tick zu kurz - aber sein muskelvolumen ist enorm.

Was bei unserer Verpaarung dann herauskommt sind "zufälligerweise" immer babys mit der richtigen Augenfarbe (von Tom geerbt) mit der richtigen Ohrlänge (von Gina) und bei den Männchen die Muskelmasse von Tom und den Weibchen die Eleganz von Gina.

Unser "Aramis la Formula Azzurro" ist der jüngsten Kater in der Chartreux-Szene - und es gibt nur eine handvoll überhaupt - die es zum Titel "Europa Champion" gebracht haben.

Außerdem gibt es im Erscheinungsbild der Chartreux einen genetischen Defekt der aus ganz bestimmten Blutlinien zwar rezessiv aber dennoch vorhanden ist: In wenigen Verpaarungen haben die Babys einen silbernen "Fleck" auf der Brust. DAS gilt als absoluter "Zuchtausschluss".
Wie immer gilt es als Züchter eben auch den Unterschied zwischen "Zuchttier" oder "Ausstellungstier" klar in den Vordergrund zu stellen. Ein "unvollkommenes" Tier kann zwar eine "miserable" Ausstellungskatze sein aber evtl. die schönsten Babys der Welt "machen". Wie so oft scheint auch hier zu gelten "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" ;D
Tom wäre vom Aussehen ein tolles Ausstellungstier gewesen aber sein Charakter *ggg* hätte ihn wohl bei der ersten Ausstellung das Genick gebrochen - wenn man den Richter nur noch in Fetzen zurücklässt ist generell der Ausschluss fällig >:( ;D

Naja, soviel zur Alltagsweisheit eines Züchters. Wichtig ist eigentlich nur, das Gina eine tolle Mama, Tom ein toller Papa und alle Babys gesund sind. Dass dann noch alle so wunderschön und begehrt sind, ist nur die Sahne auf dem Kaffee - mehr nicht.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 27. Dezember 2004, 05:17

Interessante Einsichten. Und daß Tom Konfetti aus den Juroren macht, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel - bei dem Hormonspiegel ist niemand sicher... *sichandieLaserpointer-aktionerinner* ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

neno

God

Montag, 27. Dezember 2004, 06:54

Auja Katzen und Laserpointer sind eine klasse Kombination.
Besonders bei Kartäusern welche ja einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt haben.

*andieeigeneMiezedenk*

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 27. Dezember 2004, 07:29

Zitat von »after«

Besonders bei Kartäusern welche ja einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt haben.

NeNo

Nee, Tom ist nicht kastriert und daher ist sein Hormonspiegel entsprechend hoch. Ihr glaubt gar net, WIE schnell der von einer Ecke des Raumes zur Tür gesprintet war und dann noch 1,50m dieselbe hinaufgejumpt ist - und das bei Laminat-Fußboden! :o ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

neno

God

Montag, 27. Dezember 2004, 07:43

Das muss ich mir mal live antun.
Ich bekomm mich ja kaum noch ein wenn ich allein schon drüber nachdenke. ;D ;D ;D

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

CyberXY

God

Montag, 27. Dezember 2004, 11:34

Zitat von »Weihnachts-Onkel«

Nee, Tom ist nicht kastriert und daher ist sein Hormonspiegel entsprechend hoch. Ihr glaubt gar net, WIE schnell der von einer Ecke des Raumes zur Tür gesprintet war und dann noch 1,50m dieselbe hinaufgejumpt ist - und das bei Laminat-Fußboden! :o ;D

Och dafür braucht es keinen hohen Hormonspiegel, derartiges schafft selbst unsere betagte Mieze(Fliesenboden, kastriert) ;D ;D ;D nur das rechtzeitige anhalten vor der Tür wird für sie hin und wieder ein problem ::) ::) ::)