• 04.05.2024, 07:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo lasst ihr eure Bilder entwickeln?

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:36

Hallo bis jetzt hab ich für meine Urlaubsbilder und Gartenschnappschüsse die Bilder meist bei Schlecker entwickeln lassen...
Die Bilder wirkten immer deutlich Dunkler wie aufm Monitor aber ansonsten war das für sowas in Ordnung.
Ich bin nun aber auf der Suche wo ich zukünfitg meine Bilder entwickeln lassen kann.
Die Automaten die in den Drogeriemärkten und Mediamärkten rum stehen scheiden auf jedenfall schonmal aus :) Da kommt zuviel Dreck raus.

Da hier ja auch ein paar Fotoprofis rumstöbern hätte ich gerne mal 1-2 Tipps und Erfahrungen, wo ich Zukünftig meine Bilder entwickeln lassen könnte :)

VIelen Dank im Vorraus :)

Dienstag, 1. Mai 2012, 20:23

Hi

ich lasse alle Fotos bei FC Prints entwickeln. Die haben Farbmanagement und bieten kostenlos einen Probeabzug. Mit dessen Farbprofil für die Papiersorten und dem digitalen wir realen Testbild kannst du sogar ohne Hardwarekalibrierung recht genau dessen Ergebnisse simulieren. Istvdas einmal gemacht, werden alle Bilder wie auf dem Monitor dargestellt.

Papier nehme ich dort: Protrait, Lustre und Metallic.

FC Prints ist teuer, aber besser geht es nicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 1. Mai 2012, 20:47

Ich hab mir mal so eine Testdruck zum Monitor einstellen geordert.

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:08

Hi

Gut, uns wenn du den hast, nimmst du ICC Farbprofil von dem glänzenden Papier und lässt die Grafikumgebung deiner Wahl (PS oder Corel PP) dieses Papier mit der digitalen Version simulieren. Die File kannst du da auch downloaden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 2. Mai 2012, 00:29

Ich lass meine Bilder von Adobe LightRoom 3 entwickeln... :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 2. Mai 2012, 08:54

Das kann ich mir aber weder an die Wandhängen noch ausnahmslos allen anderen Leuten zeigen.

Ein Table hab ich nicht, und aufm Laptop, Fernseher Fotos angucken find ich fürn Po.

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:00

Für Poster bevorzuge ich digiposter.de war mit denen immer sehr zufrieden.

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:51

Ich lass meine Bilder von Adobe LightRoom 3 entwickeln... :D :P

jip, grad noch nen rahmenloses DIN A4 Foto ausgedruckt. Mit nem schönen Fotodrucker macht das Spaß.

Für größere Formate zugegeben nicht machbar.

Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:35

Naja wenn man nicht auf den Tintenverbrauch achten muss.
Ausdrucken ist mir zu Kostspielig.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:57

Hi

ein gedrucktes Bild, ob von zuhause , oder vom Postershop ist auf keinen Fall qualitativ vergleichbar mit einer Ausbelichtung. Zudem halten echte Fotos vel länger.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 3. Mai 2012, 11:47

Hi

ein gedrucktes Bild, ob von zuhause , oder vom Postershop ist auf keinen Fall qualitativ vergleichbar mit einer Ausbelichtung. Zudem halten echte Fotos vel länger.

Dino


Vll. ne doofe Frage, aber: Kann man denn auch von digital ausbelichten?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Donnerstag, 3. Mai 2012, 11:53

Vll. ne doofe Frage, aber: Kann man denn auch von digital ausbelichten?
Genau das machen alle Biderdienste.
Selber drucken ist in 99% der Fälle teuer und qualitativ schlechter. Ich nutzte meist: http://www.klickbilderbox.de/
Fotos werden nicht komprimiert und die Farben haben bei mir fast immer gut gepasst. Einmal ging etwas daneben, wurde aber noch mal kostenfrei neu gemacht.

Donnerstag, 3. Mai 2012, 12:51

Ah, interessant.
Aber ist dann der Slogan von Klickbilderbox "...gedruckt noch schöner" nicht irreführend?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Donnerstag, 3. Mai 2012, 12:56

Hi

Ausbelichtet wird im Digitalzeitalter, per Laserbelichter. Die wandeln digitale Fotos ins belichtete analoge Bilder.

Ein Tipp noch: Wer Fotobücher in oben genannter Qualität (auch mit Farbmanagement) haben will, kommt an. Saal Digital nicht herum.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:23

Das Muster ist heut schon gekommen, ich werde mich dann wohl mal die Tage mit dem Einstellen des Monitors verbingen und dann werd ich einfach mal ein paar Bilder drucken lassen.
Als vergleich werd ich auch einfach mal bei den günstigeren Anbietern das sebe Bild ordern.

Der Preis ist spielt eigentlich nicht sooooo die riesen rolle, weil ich nicht gerade oft/viel entwickeln lasse. Aber nen Fotodrucker kommt mir sicher nicht ins Haus, bis auf Fotos macht meine Farblaser seinen Job sehr gut und für nen weiteren Drucker hätt ich auch garkeine Platz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (3. Mai 2012, 13:24)

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:38

Hi

denk dran, das ICC Profil zu dem Bild in einer Bildbearbeitungssoftware zu aktivieren. Das Testbild ist auf einem Glanz Foto. Metallic z.B.mist viel kontrastreicher, aber auch dunkler.

Ich mache es z.B. so: Matt, Lustre und Portrait nutze ich für Fotos von Menschen. Meine Architekturfotos (30*90) sind auf Lustre, Matt oder Metallic. Glanz nutze ich nie, stehe nicht so auf "Buntfotografie".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 3. Mai 2012, 14:12

Danke für die TIpps Dino :)

Die Sachen hab ich schon alle zusammen gesucht, will den Monitor von meiner Freundin richtig einstellen, da das nicht so ne TN-Krücke ist wie meine :) Aber die muss da im mom viel für die Uni machen, da darf ich da nit rumfuschen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (6. Mai 2012, 09:40)

Donnerstag, 8. November 2012, 11:50

So ich bin mal nen kleiner Leichenschänder aber ich will gerne mal eine Rückmeldung geben :)

Ich habe mal die Bilder für unser "Palmen(hochzeits)album" bei fc print geordert... Ich hab mich für das Portraitpapier entschieden, da ich nicht so der Fan von glänzenden Fotos bin.

Den Monitor hatte ich mittels ICC Profil und Testprint eingestellt und ich muss ganz klar sagen, es lohnt sich die paar Cent (bzw im Gesamtbetrag sinds schon nen paar €) auszugeben. Ich bin wirklich sehr begeistert von der Qualität :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (8. November 2012, 12:31)

Donnerstag, 8. November 2012, 12:23

Ich finds gut das du dich zurück gemeldet hast.
Da wir gerade im Urlaub waren und auch Bilder gemacht haben, war das echt hilfreich ;)

Donnerstag, 8. November 2012, 14:10

Hi

na endlich hat mal jemand auf mich gehört ;)

Viel Spass mit den Bildern. Wenn die Farben und vor allem die Helligkeit nicht stimmen, liegt es an deinem Monitor. Ist der zu hell (ist sehr leicht), entwickelst du oft zu dunkle Bilder. 100cd/m2 ist ein guter Wert, moderne LCDs gehen bis 300....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ähnliche Themen