• 26.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 15. Juli 2012, 23:00

Gebt mir mal Tipps für folgendes Vorhaben:

1.)
ich möchte mich mal versuchen Fotos von ins Wasser fallendem Obst zu machen. Ein Aquarium ist kein Problem, aber wie kriege ich a) das grade ins Wasser planschende Obst hell genug belichtet und gleichzeitig b) den ganzen Hintergrund am liebsten schwarz?

2.)
Ich möchte zuhause mit Hausmittelchen versuchen von meiner Family ein paar hübsche Familienfotos zu machen. Motive und Blickwinkel schweben mir genug vor, aber ich verfüge nicht über Studioleinwände und -hintergründe. Im Moment überlege ich das Aufhängen von dunklen einfarbigen Decken und die Personen müssen sich mind. 2 Meter davor setzen, damit ich eine gewisse Schärfentiefe hinbekomme und der Hintergrund verschwimmen kann

Montag, 16. Juli 2012, 13:40

Ich hab vor nen paar Wochen versucht mal nen Frosch bei meinem Dad am Teich zu erwischen.
Gut das da ~20Frösche sitzen. An den einen bin ich relativ nah ran gekommen...


und dann isser doch abgehauen :)
Das gefällt mir richtig gut! Hast du dafür einen Filter genutzt?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Montag, 16. Juli 2012, 15:14

Nö und nachgearbeitet wurde da auch fast nichts.

Mittwoch, 18. Juli 2012, 15:41


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 16
Brennweite: 100mm
Blitz: ausgelöst (Canon 430EXII, ETTL Modus)
Kommentar: Gelbe Fliege


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 16
Brennweite: 100mm
Blitz: ausgelöst (Canon 430EXII, ETTL Modus)
Kommentar: schwarze Fliege


Danke Dino für die Tipps. Hammerhart was mit Blitz geht. Die Farben sind trotz Schatten deutlich intensiver. Die Tierchen sind nun wie gewünscht "ganzkörperscharf" dank großer Blende und nicht verschwommen trotz Freihand.
Obige zwei Bilder habe ich just 4 fun vohin bei mir im Garten geknipst.


edit:

Hier nochma ein Löwenzahn mit großer Blende


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 20
Brennweite: 100mm
Blitz: nicht ausgelöst
Kommentar: Löwenzahn
Wow, das die sind echt schick geworden! hast du keinen Konverter dafür genutzt?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mittwoch, 18. Juli 2012, 21:57

Hi

ich habe mal wieder Zeit für meine Käfer gefunden:

Cetonia aurata:





Strangalia maculata:





Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 19. Juli 2012, 01:26

hi dino,

sehr schön! perfekt schattenfrei ausgeleuchtet. du hast natürlich den vorteil, daß deine objekte beliebig lange still halten (oder irre ich mich?).
bei mir war auch immer wasser dazwischen, aber egal.

vielleicht kennst du ja auch einen meiner alten profs bernd heydemann vom hörensagen. auch wenn bei vielen makro-fotos sein name druntersteht,
sind es doch meistens aufnahmen von seiner assistentin jutta müller-karch.
die hat schon vor 25 jahren wirklich beeindruckende makros gemacht, und solltest du mal an ein buch von ihr geraten, würde ich unbedingt einen blick werfen:

http://www.amazon.de/Elementare-Kunst-Na…n/dp/3529054038

die frau ist -was makros angeht- wirklich genial.

gruß,
seaslug

Donnerstag, 19. Juli 2012, 08:13

Hast du die Käfer auf eine durchlichtplatte gestellt? Schaut gut aus. Da kommen direkt neugierige Fragen, was dies oder das für Körperteile mit welchen Funktionen sind...

Mir war übrigens langweilig:

http://www.tobias-seitz.de :)

Donnerstag, 19. Juli 2012, 09:16

Hi

"Durchlichtplatte" wäre etwas untertrieben ;)

Die Fotos (~30/Käferfoto) wurden mit einem Stereomikroskop gemacht:



http://www.leica-microsystems.com/de/pro…/leica-m205-fa/

Das ist ein Leica M205FA Forschungsmikroskop (in dem Setup ~65.000€). Es hat eine LED Durchlichtbasis TL5000 Ergo mit drei unterschiedlichen Kontrastverfahren (Hellfeld, Dunkelfeld und Rottermannkontrast). Der Käfer selbst wurde mit zwei LED Schwanenhälsen und Diffuror ausgeleuchtet. Die bestern Ergebnisse erzielt man mit dieser hier:



Das ist eine indirekte "Dome" Beleuchtung (HDI5000).

Die Tiefenschärfe bei der Vergrößerung ist so minimal, das rund 30 im Fokus unterschiedliche Bilder aufgenommen werden mussten. Softwäre setzt dann die Einzelbilder zusammen.

@seaslug: Danke für den Tipp!


Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 19. Juli 2012, 11:12

Wird das Fotostacking im Leica-Gerät vorgenommen, oder nimmst du da den PC( wenn ja welches Programm) ?

Donnerstag, 19. Juli 2012, 12:16

Hi

sowohl die Aufnahme als auch die Verarbeitung der Bilder geschieht vollautomatisch in der Steuer- und Analysesoftware des Mikroskops (LAS). Der Nutzer programiert nur die beiden Fokuspunkte (oben und unten) und drückt auf "Start". Sebst die Schrittweite (Z-Abstand zweischen zwei Aufnahmen) werden vom System vorgegeben. Sie entspricht bei "System optimierten" Setting genau der Tiefenschärfe der Optik! Je größer die Vergrößerung, desto geringer die Schrittweite, da die Tiefenschärfe ebenfalls abnimmt.

Ich habe gestern auch den Stechapparat einer Zecke aufgenommen (3000 Pixel Bildbreite entsprachen 1,5mm). Trotz nur 1mm Fokusunterschied mussten 50 Einzelbilder aufgenommen werden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 20. Juli 2012, 13:03

So der Chinagorillapod ist heute auch schon eingetroffen :) Ne ganze Woche bevors mit dem Urlaub los geht :)
Er macht eigentlich nen ganz guten Eindruck nur ein Kugelkopf oder sowas wäre ganz praktisch. Aber naja mal sehen wie ich damit im Urlaub zurecht komme. Das normale Stativ werde ich Sicherheitshalber einfach mal mit ins Auto werfen falls noch Platz ist.

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:31

Habe heute nachmittag mal etwas rumexperimentiert.

Willkommen in der Tupperware-Arena. Willkommen zu Milkwars :D :D

Ich darf vorstellen, der Mann des Abends: Hier ist.... *trommelwirbel*



TROPFEEN!!!! *applaus*





Und hier der erste Stund dieses jungen Hüpfers, der Kanonenschuss:





Und hier die Arschbombe:






Setup:


Fazit: heftig schwierig, schöne Aufnahmen hinzukriegen mit meinem Equipment. Der richtige Zeitpunkt vom Auslöser ist reine Glückssache. Trotz Blende F14 und 1/2000 Auslösung sind viele Ebenen unscharf und viele kleinere Tropfen verwackelt.
Insgesamt fürs erste Mal zufriedenstellend.

Wenn ich demnächst ein leeres Aquarium finde, gibts ein ähnliches Projekt

Wow, das die sind echt schick geworden! hast du keinen Konverter dafür genutzt?

Nein, kein Konverter benutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (22. Juli 2012, 20:36)

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:55

Mich überrascht, dass da so ein einfaches Tuch im Hintergrund schon ausreicht - und das bei Tageslicht. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass man da irgendwo eine Ecke im Raum entsprechend herrichtet und zudem etwas abdunkelt.

Ansonsten glaube ich dir gerne, dass man da ohne technische Hilfsmittel fast verzweifelt. Ich hab mal vor Jahren versucht in der Küche einfach nur aufschlagene Tropfen in der Spüle aufs Bild zu bannen. Der blanke Horror!

Sieht auf jeden Fall ausbaufähig aus. Arrangiere doch auf dem Tisch eine Kaffee- oder Frühtstückszene und dann macht es plötzlich plopp :D Da gibt es ja viele nette Bilder von: spontaner Fund samt Zugabe bei Google. Der hat direkt noch das Sonnenlicht effektvoll ausgenutzt.

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:02

Hey deine Idee ist gut, das pack ich auf die Todo Liste für die kommenden Feierabende.

Montag, 23. Juli 2012, 13:10

Hat von Euch Freaks schon mal jemand explizite Versuche unternommen, ein Foto nach der sogenannten Brenizer-Methode zu kreieren?

Habe davon in einem Buch gelesen und soeben nach Beispielbildern gegoogelt und bin total geflasht!

Montag, 23. Juli 2012, 14:26

Hi

nein, NOCH nicht ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 23. Juli 2012, 20:05

Arrangiere doch auf dem Tisch eine Kaffee- oder Frühtstückszene und dann macht es plötzlich plopp :D


So, heute nach Feierabend mit freundlicher (Genehmigung) Unterstützung meiner Frau entstanden aus einer Serie folgende zwei Aufnahmen.





Beides mit 1/800, F 8, ISO 1600, ausgelöstem Blitz und meinem 100mm Macro (ich liebe dieses Glas). Nachbearbeitet in Lightroom

Montag, 23. Juli 2012, 20:56

Beide sehr gelungen! 8o

Der rote Tee(?) passt farblich auch sehr schön als Kontrast zum Grün im Hintergrund.

Dienstag, 24. Juli 2012, 14:36

Tee(?

Jap, das ist war der gute Samova Tee, Sorte Maybe Baby, mit braunem Kandis.

Mittwoch, 25. Juli 2012, 06:57

Der erste Ansatz mit Milch war gar nicht mal so verkehrt. Milch ist dicker als Wasser oder Tee und daher für solche Aufnahmen besser geeignet. Ggf. kannst du mal mit einem bisschen Stärke oder etwas anderem zum andicken in deinen Tropfen experimentieren.

Ähnliche Themen