• 27.04.2024, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 20. Oktober 2013, 21:51

Mir war mal wieder ein bißchen langweilig... :whistling: ^^ :thumbsup:

Fokus-Kontrolle im Klappdisplay der Canon EOS-60D über die Bewegung des Kopfes (war gar net so einfach). Beim Colorkey ist die farbige Ebene mit einer Sättigung +50% versehen. Bild 1 mit dem EF-S 17-55/2.8 IS USM, 55mm, manueller Fokus auf MFD. Bild 2 mit dem EF-S 18-55 + Retroadapter, 55mm (1:1).
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • Augen_Colorkey_-4280.jpg
  • Augen_Colorkey_-4284.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 21. Oktober 2013, 08:28

Hättste nicht wenigstens nen blauäugiges Damenauge o.ä. nehmen können, anstatt deine Fratze? :D

Montag, 21. Oktober 2013, 13:14

ist echt gut gelungen wie ich finde, bei dem mit dem Retroadapter hat am einen richtigen 3D eindruck.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Montag, 21. Oktober 2013, 17:42

Hat von euch wer Erfahrungen mit der Android APP Dslr Controller gemacht? Geht bei mir ums filmen vcom Stativ. Ich denke mir so neun 7" Display ist da als livemonitor schon was feines.

Montag, 21. Oktober 2013, 20:09

Schau mal hier: http://www.traumflieger.de/desktop/mobil…emote/index.php
Kurz gesagt gehts auch per WLAN (wenn die Kamera das hat), die höchste Performance hat man aber per USB. Du brauchst dann ein USB-Host-Kabel (OTG). Ansonsten scheint die App in ihrer Fülle an Funktionen derzeit fast konkurrenzlos. In dem Video unten siehst du die drei Apps in Aktion...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:11

wlan hat die 700D nicht, aber ich hab auch kein Problem das mit USB zu machen, weil das Pad dann ohnehin in Kameranähe seinen soll..
Wenn mich die Tage noch ein weiterer 5€ Gutschein aus der Kitkatpackung beglücken sollte, werde ich die Appe einfach mal kaufen und selbst ausprobieren :)

Dienstag, 22. Oktober 2013, 12:43

Also mich hats gestern Abend doch noch gerupft und ich hab mir DSLR Controller gekauft. USB-Verbindung mittels Anschlusskabel und Adapter Buchse auf Mini-USB. Scheint soweit alles zu funktionieren, die Bedienung per Touch ist echt genial! Die AF-Steps müssen aber von der Kamera unterstützt werden, meine 60D kann das nicht (nur LiveView-AF). Das im Video ist ja eine 5D MkIII mit AF micro adjust... ;)

Ich werde mich heute Abend mal näher mit beschäftigen und auch ein paar Bilder machen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 00:17

Die AF-Steps müssen aber von der Kamera unterstützt werden, meine 60D kann das nicht (nur LiveView-AF).

Hah! Man muss in der App nur den richtigen Button drücken! Das mit der manuellen AF-Anpassung funktioniert auch mit meiner 60D... :thumbup:

Richtig geil ist auch das HDR-Bracketing. Da kann man die Belichtung mittels Zeit, Blende oder ISO steuern. Dann gibt man einfach seine Range an und wie der Unterschied der einzelnen Bilder ausfallen soll - die App berechnet dann die benötigte Anzahl. Man kann sogar noch einstellen, ob und wie fokussiert werden soll (gar nicht, erstes Bild, alle Bilder). Die Range meiner 60D beträgt +-5 EV, das ist ein gewaltiger Bereich... ;)

Focus Bracketing funzt auch. Man fokussiert auf einen Punkt und gibt dann an, wieviele Steps und Bilder er machen soll. Bei Bedarf kann man jedes Bild noch zusätzlich als HDR aufnehmen lassen. Da bedarf es wohl aber viel ausprobieren, welche Einstellungen zu einem guten Focus-Stack-Bild führen... ;)

Mit den zeitgesteuerten Sachen kann man sicherlich auch viel anstellen. Timed Bulb und Timelapse...


Btw: Funzt auch auf meinem Asus Transformer (Android 4.2.1) problemlos, da hab ich das Anschlusskabel einfach in den USB-Port gesteckt...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 08:54

Das hört sich doch schonmal gut an :)

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 23:40

Sodele, heute hab ich endlich mal ein paar Bilder gemacht: :thumbup:





--> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?…79#post11606979

Screens von den Einstellmöglichkeiten findest du auch hier im Ordner: http://manuel-aka-mdk.net/pics/DSLR-Rig/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 15:43

ja sowas ist ne feine Sache und wir Zeitrafferfuzzis sind noch ein Stück weiter gegangen und betreiben an der DSLR einen mobilen W-Lan-Router und steuern die Kamera per DslrDashboard Vollautomatisch je nach Lichtverhältnissen :-D https://code.google.com/p/dslrdashboard/wiki/lrtimelapse




Ach so ein paar Fotos habe ich auch wieder, Details dazu gibt es wie immer auf www.free-inspiration.com











Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Samstag, 26. Oktober 2013, 21:03

Saucoole Bilder dabei! :thumbup:


Ach ja, mir war mal wieder etwas langweilig... :whistling: ^^ :D



Oder: Ein kleiner Spaß mit "DSLR Controller"... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 28. Oktober 2013, 09:20

Und ich hab schon wieder ne Frage:

Ich bin auf der Suche nach weißen Bilderrahmen, wo man Fotos im 3:2 Format unterbekommt. Die VIRSERUM von Ikea find ich ganz in Ordnung, der Rahmen sollte nicht zu schlicht aber auch nicht zu auffällig sein. Leider gibts die nur im 5:7 Format und ich kann meine Bilder einfach nicht auf das Format beschneiden... Das sieht kaka aus :)

Irgend wer nen geheim Tipp ?

Freitag, 1. November 2013, 17:42

Kennt sich jemand mit Lightroom in Kombination mit NAS und der Nutzung in zwei Welten (Windows und Mac) aus ?

Ich habe meine Fotos auf meinem NAS gespeichert. Der Lightroom Katalog liegt in einer lokalen Cloud. Das funktioniert soweit auch, jedoch habe ich noch das Problem, dass Windows auf die Fotos im NAS über ein Netzlaufwerk zugreift (Laufwerksbuchstabe etc.) während der Mac das völlig anders gemountet hat. Folglich findet immer einer der zwei Rechner den Pfad zu den Fotos nicht mehr, wenn ich zuvor den anderen Rechner genutzt habe.

Freitag, 1. November 2013, 18:49

Hi Draco,

tu dir selber ein gefallen und hau den Katalog aus der Cloud raus und greife über SMB darauf zu (sprich über Finder oder Explorer). Dann geht auch dein Vorhaben. Ich denke du hast eine QNAP oder Synology?

So long
Leif

Freitag, 1. November 2013, 19:32

Ich habe eine DS213J, jau.

Wie genau meinst du das denn ? Lightroom kann nicht auf Kataloge in Netzwerklaufwerken oder Netzwerkpfaden zugreifen, das ist ja gerade mein Problem. Der Katalog muss lokal liegen.

Freitag, 1. November 2013, 20:20

Teste mal Netdrive.

Samstag, 2. November 2013, 08:22

Hej Draco,

genau da liegt der Nachteil von Lightroom. Das Problem mit der Cloudlösung von Synology ist, dass man zwar hin und herschieben kann, weil dazwischen ein EXT4 liegt als Dateisystem, aber du bist leider nicht der erste der solche Probleme hat. Ich bin größter Synology FAN (letztes jahr über 50 Stück verkauft) und habe hier selber 2x DS1812 stehen. Das Problem damit ist aber, du hast immer schwierigkeiten zwischen der Windows und der MAC Welt (egal was ich von selber halte). Mein MAC ist zb auch nicht 100% Kompatibel, selbst wenn die Daten über die Cloud gehen. Als Beispiel nenne ich hier mal größere Excel Tabellen mit komplexeren Macros hinterlegt. Wenn ich diese in die Cloud schiebe und hier öffne, zerschießt es mir die ganze Tabelle, wenn ich das aber über SMB mache, dann öffnet MAC mir die Tabelle erst garnicht mit den Macros.

Das Problem ist denke ich nicht die Cloud und auch nicht die damit einhergehende Synology, sondern das du (genau wie ich) MAC und Windows verbinden willst.

Nun zur Lösung, was hälst du davon einen eigenen Lightroom Cloud zu machen mit der du dann nur über Windows zugreifst? Sprich
-DrakoCloud
-LightroomCloud (nur wer will kann die adden)

???

Samstag, 2. November 2013, 09:31

Eine eigene LR Cloud habe ich am laufen, sprich am Windows Rechner wird der LR Katalog in die Cloud synchronisiert und entspricht somit einer ständigen Sicherheitskopie auf der Synologie. Die Originalfotos liegen ohnehin dort.
Das ist zunächst mal ein Fortschritt im gegensatz zur rein lokalen Speicherung.

Jedoch bin ich noch immer nicht ganz mit dem Mac fertig. Ich will unbedingt auch den Katalog von dort aus sehen und bearbeiten können. Zumindest der Katalogteil funktioniert an sich, sprich an Windoes getätigte Katalogänderungen werden am Mac sofort sichtbar. Leider bleibt der Pfad zu den Originalbildern das Problem. Werde hier nochmal weiter recherchieren.
Ich bin sowohl bei Mac als auch bei Windows zwischenzeitlich von Netzlaufwerken abgekommen und wähle die Fotoquelle über das Netzwerk, sprich nicht mehr Z:/Fotos sondern //Diskstation/Fotos. Aber so richtig hilfreich war das noch nicht ganz.

Ansonsten läuft die Diskstation mittlerweile wunderbar, echt Hammer was die Kiste alles kann. Allein die Tatsache, dass die Kiste voreingestellt nachts Daten in externe Clouds synchronisiert, ist ein riesen Fortschritt. Das ging tagsüber nur mit maximalen Einschränkungen wenn niemand von uns noch im Internet arbeitet (Stichwort DSL 2000).
Die selbstständige Datensicherung auf ner zweiten Platte (RAID 1) brauche ich nicht zu erwähnen. Nie wieder nervige USB Festplatten anstecken und manuell sichern. Time Machine läuft nun auch endlich vollautomatisch.

Samstag, 2. November 2013, 20:22

Wenn ich dir einen Tip geben darf, pack eine alte USB Platte an die Synology und mache stündliche Backups mit TimeBackup.
Ach ja und auf garkeinen Fall bitte von der Synology in andere Clouds speichern, was soll denn sowas bitte ;-)

Ansonsten, ja kann nur zustimmen, tolle Geräte. Wobei ich sagen muss, dass die Einordnung der Firma Synology echt Müll ist bzgl. Geschwindigkeit und Performance!

Ähnliche Themen