• 26.04.2024, 21:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:02

Mit dem nackten Body gehe ICH niemls in "Feuchtgebiete"
Oh oh oh ^^ deine arme Frau :P

Sonntag, 27. Mai 2012, 11:54

So hier mal wieder was von mir. Heute morgen entspannt mit dem Makro und dem Hund ne Stunde Gassi gewesen. Ohne Kind und Frau bleibt für sowas auch Zeit dabei. Ich muss gestehen, auf die Insekten bin ich mächtig stolz. Habe noch nie so gute Fotos hinbekommen für meine Verhältnisse. Alles Freihand versteht sich.


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF-S 18-135
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 5,6
Brennweite: 87mm
Kommentar: Feld im Sonnenschein


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 320
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 8
Brennweite: 100mm
Kommentar: Baum von unten


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 2,8
Brennweite: 100mm
Kommentar: Löwenzahn


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 160
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 2,8
Brennweite: 100mm
Kommentar: Löwenzahn kaputt


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 640
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 7,1
Brennweite: 100mm
Kommentar: Getarntes Insekt auf Blatt


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 1000
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 7,1
Brennweite: 100mm
Kommentar: eine Fliege


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 2,8
Brennweite: 100mm
Kommentar: AUGEN :) :love: :love: :love:


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 320
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5,6
Brennweite: 100mm
Kommentar: Ding auf Blatt

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:56

Alles Freihand versteht sich.


Respekt, solche ruhigen Hände hab ich nicht... :D ;)



Btw: Es ist doch interessant zu wissen, was da bei Canon und den SD-Karten so abläuft. Ich hatte ja meine 60D in der Speichergeschwindigkeit auf 19,53MB/s berechnet und das Resultat deckt sich soweit mit dem Traumflieger-Test:

--> http://www.traumflieger.de/desktop/kamer…/kartentest.php

Das heißt, selbst die nagelneue 5D MkIII kann eine SD-Karte nicht schneller als mit 23MB/s beschreiben. Was soll man dazu noch sagen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:22



Respekt, solche ruhigen Hände hab ich nicht... :D ;)

Dazu sei gesagt - wirst du eh wisen - das oben sind nicht jeweils 1 von 1 Fotos, sondern das sind die jeweils Besten Fotos von 10-50 geknipsten Exemplaren. Der AF war nicht immer erfolgreich, vieles fokussiere ich auch manuell, und auch hier lag der Fokus nicht immer dort, wo er sein sollte.


Ich hab ne Sandisk Extreme drin bei mir. Gekauft im Januar, als ich begonnen hab die Cam auch als Videokamera für unsere Kurze zu vergewaltigen. Zuvor gingen Videos maximal 30 Sekunden lang und ich dachte das läge an der Kamera. Bis ein Blick in die Betriebsanleitung offenbarte, was für Mindestvoraussetzungen die SD Karte haben muss, um Videos aufzuzeichnen :)

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:09

kurzer tip: bei freihand makros focus manuell fast richtig einstellen, und dann mit kameraabstand die schärfe richtigstellen und abdrücken. probier´s mal aus.

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:21

kurzer tip: bei freihand makros focus manuell fast richtig einstellen, und dann mit kameraabstand die schärfe richtigstellen und abdrücken. probier´s mal aus.

Das hab ich mit dem Löwenzahn so gemacht.

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:40

na dann ist's ein tip für alle anderen.... übrigens haben (hoffentlich auch die heutigen) objektive die beste abbildungsleistung, wenn man 2 stufen abblendet, also bei einem 2,8er auf 5,6 usf.
macht natürlich nur sinn wenn zeiten und gewünschte tiefenschärfe es zulassen.

gruß,
seaslug

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:05

Hi

Draco, du solltest unbedingt blitzen oder den ISO hochstellen, damit du abblenden kannst. F5.6 ist nicht für Macros. Es stimmt zwar, dass 5.6 bis 8.0 der schärfste Bereich ist, es nützt dir aber nichts bei Tiefenunschärfe. F11 oder f13 sollte jedes Macro ohne gross Federn zu lassen können.

Wenn du f13 nutzt, ziele nicht auf den Kopf, sonden kurz dahinter, das maximiert den Schärfebereich.

Das "Ding" ist übrigends ein Skorpionsfliegen Weibchen, und das erste Insekt eine Schildwanze.

@Manu: Was ist an 1/125 bei 100 mm schwer aus der Hand? 1/Brennweite = Belichtungszeit ist Standard.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 28. Mai 2012, 00:17

gerade die löwenzahnfotos sind durch den geringen tiefeschärfebereich "nicht so langweilig" geworden. finde ich gut. bitte nicht falsch verstehen.
im makrobereich hätte ich auch noch ein paar schöne fotos zu zeigen. die müßte ich dann aber erst einscannen...

gruß,
seaslug

Montag, 28. Mai 2012, 07:52

okay, nächstes mal probiere ich mit anderen Blendenwerten herum. ISO war gestern noch genug Platz nach oben, denn zum blitzen fehlt mir das Equipment

Montag, 28. Mai 2012, 13:22

Hi

deine 550 hat doch einen internen Blitz, nimm den. Stell den ISO Wert so ein,mdass ohne Blitz noch genug zu sehen ist, etwas 2/3 Blenden unter Idealbelichtung. Dann nimm den Blitz als Aufheller hinzu. Dies vermeidet "reine" Blitzbilder, wo der Hintergrund und die Schatten rabenschwarz sind. Teste mal 1/160. ISO 800, f13 und Blitz. Je nach Sonne dann weniger oder mehr ISO.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 28. Mai 2012, 15:01

Ich hab auch ein Aufsteckblitz, so isses ja nicht 8)
Okay, ich werds die Tage ausprobieren. Heute morgen war ich nochma auf Fliegenfang, selbe Route wie gestern. Diesmal mit f11 - f13 und so ziemlich alle Bilder sind Müll geworden. Freihand geht die Belichtungszeit soweit rauf, dass alles verschwimmt.

Montag, 28. Mai 2012, 15:04

...ich hab doch oben 1/160 als Belichtungszeit gepostet. Bei Macros nimmt man keine Autotomatiken ala AV, sondern M.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 28. Mai 2012, 17:24


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 16
Brennweite: 100mm
Blitz: ausgelöst (Canon 430EXII, ETTL Modus)
Kommentar: Gelbe Fliege


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 16
Brennweite: 100mm
Blitz: ausgelöst (Canon 430EXII, ETTL Modus)
Kommentar: schwarze Fliege


Danke Dino für die Tipps. Hammerhart was mit Blitz geht. Die Farben sind trotz Schatten deutlich intensiver. Die Tierchen sind nun wie gewünscht "ganzkörperscharf" dank großer Blende und nicht verschwommen trotz Freihand.
Obige zwei Bilder habe ich just 4 fun vohin bei mir im Garten geknipst.


edit:

Hier nochma ein Löwenzahn mit großer Blende


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 20
Brennweite: 100mm
Blitz: nicht ausgelöst
Kommentar: Löwenzahn

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Draco« (28. Mai 2012, 17:29)

Montag, 28. Mai 2012, 19:25

Hi

schon viel besser. Allerdings ist f13 schon das Maximum der meisten Objektive, darüber hinaus verschlechtert Beugungsunschärfe das Ergebnis. F20 beim 100er ist sicher 1:1 unschärfer als f13.

Jetzt musst du nur "nur" noch schöne Objekte finden ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 28. Mai 2012, 20:13

Was kann ich mir unter Beugungsunschärfe vorstellen?

Hier zum Abschluss des heutigen Tages noch eine Wespe (?)


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 16
Brennweite: 100mm
Blitz: ausgelöst (Canon 430EXII, ETTL Modus)
Kommentar: Schau mir in die Augen, Kleines!

Montag, 28. Mai 2012, 21:16

Hi

Bildbeispiele hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

Natürlich sieht man den Effekt erstin dr 1:1 Ansicht, oder wenn es 50% verkleinert ist. In Webauflösungen sieht man es nicht.

Das Licht wird am Rand der Blende gebeugt, also angelenkt. Das erzeugt immer Beugungsunschärfe. Allerdings ist die Fläche ungebeugtem Lichts bei Offenblende im Verhältnis zur Strecke des Blendenrandes grösser, als bei geschlossenen Blende. Fläche wächst eben im Quadrat, eine Strecke nur linear.

Aufgabe für dich und alle anderen:

Fotografiert ein um 30 Grad schräg zur Bildachse liegendes Lineal. Der Fokus muss in Linealmitte liegen. Geht nun ALLE verfügbaren Blendenstufen im AB Modus durch. Postet hier die Ergebisse als 1:1 Crops. Dann kann man gut sehen, wenn das Bild zwar Tiefenschärfer wird, aber auch ingesammt unschärfer.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 29. Mai 2012, 07:00

im AB Modus


Nein, mein Fotoapparat hat keinen Anrufbeantworter... :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:46

.... schreib du mal seit einem Jahr hier im Forum nur mit dem Ipad. Horror pur!

Ich meine natürlich den AV Modus...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 30. Mai 2012, 08:40

Teste mal 1/160. ISO 800, f13 und Blitz.

ISO 800 für Außenaufnahmen bei Tageslicht??? Das wiederspricht irgendwie so ziemlich allem, was ich zu wissen glaubte ;) Hat man da nicht gerade bei den "kleinen" Kameras schnell Probleme mit Bildrauschen?

Ähnliche Themen