• 22.08.2025, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Fofi

Full Member

Latain Help :D

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:53

Hoi hier sind bestimmt n paar Latein bewanderte unterwegs oder ??? :D

Graeci Troiam expugnaverant et incenderant.
Aeneas, filius Anchisae Troiani et Veneris deae, ubi primum urbem adere vidit cum Anchisa patre, Iulo filio paucisque sociis Troia effugit.
Dei0 autem Troianis in Italia patriam novam dare constituerant. Aeneas sociique eius, postquam longos errores et multa pericula magna virtute superaverunt, denique orae Taliae appropinquaverunt.
Iam finem errorum ante oculos habebant, iam gaudebant, cum subito magna tempestas coorta est et multas naves delevit.

Aegere Troiani naves ad Africam appulerunt, ubi Dido regina regnabat.
Ea Troianos naufragos amicissime accepit. Postquam audivit Troiam deletam esse, “Urbem novam, hospites”, inquit, “aedificare coepi. Si Carthago, urbs nova, vobis placet, nobiscum in Africa manere vobis licet.”

Troiani aliquandiu Carthagine vivebant et nova patriavalde contenti erant.
Dido Aeneam amabat, Aeneas Didonem amabat. Urbi novae consulebant, erant laeti beatique.

Aliquando autem Mercurius, nuntius deorum, Aeneam adiit: “Dei0 irati sunt, Aenera! Cur tam diu in Africa manes? Cur non in Italia patriam novam quaesivisti, ut dei iusserant? An ignoras Iovem genti tuae regnum Italiae – quin etiam regnum orbis terrarum – promisisse? Relinquae Carthaginem, relinque Didonem!”

Aeneas, quamquam maestus erat, quod ei Carthagine manere non licebat, tamen paruit et Africam reliquit. Ne Dido quidem eum retinere potuerat.

Dido, postquam Troianos altum petivisse vidit, magna voce clamvit: « Nonne ego te, Aenea, et tuos, cum naufragi ad oram nostram appulsi eratis, amicissime accepi ?
Nonne vos hospitio meo usi estis ? Nonne te me amare iterum atque iterum dicebas? Nonne ego te ex animo amabam? Cur, infide, me reliquisti? Ingratus es et falsus! «
Tum Dido sibi mortem conscivit. Troiani autem in Italia novam patriam invenerunt

könnt mir den nich einer schnell übersetzen ?? is net für mich ich hab null plan davon weis auch net ob das überhaupt schnell möglich ist :( ...

und bitte die die wieder ankommen "Muh machs selber und bla behaltet für euch ok ? "

Shelby

Senior Member

Re: Latain Help :D

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:09

hmm, also ganz ehrlich einfach ist der nicht!

ich glaube auch nicht das es jemand machen wird weil du dafür erstmal nen wörterbuch auspacken musst und da sitzt man bestimmt ne std bei!

also gut zureden, aber bei mir nicht, ich hab selber noch latein und bin in glücklichen ferien!

aber meisten musste nur den ersten satz bei google eintippen und dann spuckt der meistens auch ne gute übersetzung raus, also geht wohl! aus jahre langer latein erfahrung kann ich nur sagen, google rulz
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Fofi

Full Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:14

ok danke :) wusste es halt net

naja wenn das dann doch soviel arbeit ist willichs auch keinem zumuten

Capt._Nemo

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:19

Ich finde, der Text ist relativ einfach zu übersetzen; ist auch Standartliteratur. Aber du wirst sicherlich dafür eine Übersetzung finden, oder, was auch hilft, den Inhalt der Geschichte im Internet.

Fofi

Full Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:39

ne ich find keine ;)

das isses ja

Sagen von Troja und Rom is die überschrift :(

CygnusX1

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:06

Also sorry aber ich finde das ein bisschen dreist den kompletten Text hier reinzustellen damit wir deine Hausaufgaben erledigen.

www.latein24.de
www.e-latein.de
www.google.de -> Latei Übersetzungen oder Name des Textes eingeben

Fofi

Full Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:13

1. sagte ich das es nicht für mich is. ich bin inna ausbildung und halt latein für den letzten rotz

2. wollte ich genauso kommentare nicht hören weil ich nicht weiß bzw wusste wieviel arbeit das ist !

kampfsau

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:14

ist die Aeneas-Sage

die griechen haben troja geplündert und verbrannt
aeneas, sohn des trojaners Anchises und der göttin Venus... blabla... floh mit seinem sohn julus und ein paar trojanern...

und die götter wollten halt, daß er nach italien geht und dort neu anfängt, aber zuerst hats ihn nach karthago verschlagen wo er a bissl mit der Königin Dido rumgemacht hat...
da waren die götter etwas sauer auf ihn und haben ihn a wenig geschimpft, von wegen versprechen daß er nach Italien geht und so...

Dido war dann natürlich auch sauer, als Aeneas abhaute und schrie ihm (sinnlos, er war ja schon auf hoher See) hinterher, was er denn nicht für ein Arsch sei, eine undankbare Bazille, usw usf
naja und dann hat sie sich aus trotz umgebracht
frauen ::) :P

najo und die trojaner sind dann halt nach italien gefahren, haben eine neue heimat gegründet, viele kinder gezeugt, und als römer den griechen dann irgendwann mal gezeigt, wo der hammer hängt

soviel dazu ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Capt._Nemo

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:23

coole Version 8)

Aber so läuft es hier eben nicht. Ich denke, viele hier würden helfen, wenn es sich um ein Problem bei der Übersetzung handelt, aber die Hausaufgaben werden hier nicht gemacht.

Fofi

Full Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:42

joar ok :)

aber die version gefällt mir auch ;D

TheBigTicket

Senior Member

Re: Latain  Help :D

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:04

Fakt ist nunmal:

1. Ob du sagst das es für dich ist oder nicht, ist für mich nicht nachprüfbar. Daher gehe ich davon aus, dass es für dich ist. (weil es min. 99% der Fälle bei ähnlichen Aussagen so ist)

2. Wenn nicht einmal ein Ansatz für die Übersetzung bzw. Problemstellen gegeben werden, dann sehe ich auch keinen Sinn in einer Hilfestellung, denn es bleibt der Eindruck, dass jemand schlichtweg zu faul ist sein Aufgaben zu machen.

3. Wenn ich Hilfe brauche, dann nehme ich mir wenigstens die Zeit das ganze entsprechend zu formulieren.
Bei Formulierungen á la "Hier sind doch sicher ein paar Lateinbewanderte unterwegs". Lese ich schon gar nicht weiter und denke mir den Rest.

4. "und bitte die die wieder ankommen "Muh machs selber und bla behaltet für euch ok ?"
Bei solchen Formulierungen fällt mir nur eins ein:
Es gibt Leute die lernen einfach nicht, und es gibt Leute die WOLLEN einfach nicht lernen. Und für SOLCHE Leute habe ich überhaupt keinen Respekt.

Fazit: Egal, in welches Forum du diesen Text stellst, du wirst die selben Antworten darauf erhalten. Und zwar immer die selben. Und weißt du warum, ZU RECHT!

Jemanden der nicht lernen will, ist nicht zu helfen. (vollkommen egal ob es für dich ist oder nicht)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

whyda

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:09

für solche texte (und weitaus schwierigere) haben wir einfach den lokalen buchhändler gequält, uns schnellstmöglich die reklam-übersetzung zukommen zu lassen.
wie der text heißt, haben wir auch ohne internet IMMER rausgefunden, zumindest beim bescheißen kann man sich ja mal anstrengen... :D ;D

Fofi

Full Member

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 02:31

ist ok hat sich jetzt eh erledigt...

und wozu zum geier sollte ich ne latein übersetzun machen müssen ?? ich bin in einer ausbildung zum industrie mechaniker da klopp ich mich mit zahlen und mathe formen rum und bestimmt nicht mit latein ...

ausserdem sagte ich bereit das ich nicht weis wieviel das arbeit ist..

genau solche posts wollte ich nicht haben grml