• 28.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 14:15

vorweg die geschichte, was passiert ist:
als ich gestern gegen 23:00 vom pizzahut nach hause fahren wollte, musste ich an der endhaltestelle feststellen, das der nächste bus in ner 3/4 stunde fahren sollte, also hab ich zuhause angerufen, das mich meine mutter abholt.
im selben augenblick wo ich am telefonieren bin, kommen zwei türken von hinten angelaufen, und brüllen mich an. ich drehe mich verduzt um, und der eine packt sich schon mein handy. danach schubst er mich noch um, und als ich aufm boden liege schlägt er mir noch einmal ins gesicht.
danach rennen sie genauso schnell weg wie sie gekommen sind. nun hab ich also ne schürfwunde an der hand vom abstützen, und ne platzwunde am auge. nach 10 min kam dann meine mutter, welche das geschrei natürlich durchs handy mitgehört hatte.
wir sind direkt zur polizei gefahren und haben anzeige erstattet. als wir wieder zuhause waren haben wir noch die imei nummer vom handy, und die kartennummer durchgegeben, und heute morgen noch nen artest vorbei gebracht.
das ganze wird nun von der kripo weiter bearbeitet. wenn ich die täter sehe, was recht wahrscheinlich is wenn die schule wieder losgeht, da ich durch kassel nordstadt, da wo diese leute wohnen, jeden morgen durchfahre, soll ich dann halt bei der polizei anrufen, und dann sind die immerhin schonmal gefasst.

die eigentliche frage nun: bekomme ich das gestohlene handy von irgendeiner versicherung oder so ersetzt, oder muss ich warten bis die dann evtl gefasst werden, und mir dann den schaden ersetzen müssen.

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 14:19

du bekommst es erst ersetzt wenn die polizei die beiden geschnappt hat.

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 14:29

Wenn du dein Handy versichert hast, dann bekommste Geld von der Versicherung, ansonsten musst du warten.
Hoffentlich hast du deine Karte sperren lassen, auch wenn es nur prepaid ist.

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 16:09

karte hab ich sofort sperren lassen. nachdem ich festellen musste das die o2 website mal wieder net geht war glücklicherweise jemand am telefon erreichbar. wobei die karte aber vermutlich sowieso weg is, da sie wohl wissen das man sie darüber orten kann
handy war leider net versichert :/

die kripo hat angerufen, dass ich morgen dahin kommen soll, dann soll ich wohl nochmal an der haltestelle zeigen wie das abgelaufen is, und dann hoffe ich mal das sie die täter finden.
der stadtteil wo die wohnen is so die schlimmste ecke in kassel, und da werden wohl auch jede nacht von der polizei die handys von den personen kontrolliert welche da rum laufen wie ich erfahren hab, also stehen die chancen net so schlecht das es da noch auftaucht

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:05

Hi

Ich möchte dich trotz deines Verlustes und deiner Verletzung darum bitte nicht zu pauschalisieren. Ich bin sicher du hast keinen "Türkischen Ausweis" von denen unter die Nase gehalten bekommen.

Zum restlichen Thema: Bei der Polizei warst du ja schon, gesperrt hast du die Karte auch:

Ergo: du kannst jetzt nur noch abwarten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:05

Zitat von »@re@50«

du bekommst es erst ersetzt wenn die polizei die beiden geschnappt hat.



falsch. da es sich um einen raubüberfall und nicht um diebstahl handelt, zaht die hausratversicherung das (wenn die täter nicht geschnappt werden) und natürlich die täter, wenn sie geschnappt werden.

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:42

Das handy kannst du nur über die IMEI (so heisst das oder) Nummer orten egal was für eine SIM Kate eingelegt ist.

Natürlich muss dazu das Handy auch eingeschalten sein.

Ich weis nicht wie die Lage in Deutschland ist aber bei uns in Österreich bekommst eine neu SIM (gegen aufwand von 8 Euro) und das Handy gratis, ersetzt.

Jedenfalls bei meinem Anbieter.

mfg SunHawk

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:44

Zitat von »Dipl.«

Hi

Ich möchte dich trotz deines Verlustes und deiner Verletzung darum bitte nicht zu pauschalisieren. Ich bin sicher du hast keinen "Türkischen Ausweis" von denen unter die Nase gehalten bekommen.

Zum restlichen Thema: Bei der Polizei warst du ja schon, gesperrt hast du die Karte auch:

Ergo: du kannst jetzt nur noch abwarten.

Dino

Danke Dino,

Wollte eben das selbe schreiben, allerdings hätte ich es wohl nicht so ganz "diplomatisch" ausgedrückt wie du ;)

MfG TrOuble

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 17:58

dabei hatte ich extra versucht es so zu schreiben das es sich net so anhört :-/
also sry an dino und trouble, ich wollte net alle türken als die bösen darstellen

hab mal meine mutter wegen der versicherung gefragt, also ne hausrat versicherung haben wir net.
wie siehts mit ner privathaftpflichtversicherung aus, würde die sowas tragen?

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 18:19

haftpflicht müsste greifen
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 19:02

greift die haftpflicht nicht nur dann, wenn man selber eigentum von anderen beschädigt???

Teckel

Senior Member

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 19:42

Sorry. Die Haftpflicht greift, wenn Du jemand anderem etwas kaputt machst!
Keine Hausrat... das ist bitter. Wie schon gesagt, zahlt die Hausrat wenn man Opfer eines Raubes wird.

So hier nun noch einige Tipps für Dich:

Lass von einem Freund sofort Bilder von Deinen Verletzungen machen. Alles ersteinmal in der Übersicht und dann im Detail.

Führe die nächsten Tage / Wochen ausführlich Buch über Deine Schmerzen / Handlungseinschränkungen.

Hintergrund ist eine evtl. anstehende Gerichtsverhandlung. Ich hab es oft genug selbst miterlebt. So ungefähr ein Jahr nach der Tat (sollten wir den Täter erwischt haben) kommt es zu einer Gerichtsverhandlung. Alle Wunden sind verheilt, Täter in schicken Klamotten. Hier hilft es dem Richter sehr, den Sachverhalt (SV)zu beurteilen, wenn er Fotos von Deinen Verletzungen sieht. Wenn er sein Urteil detailiert begründen kann und das kann er, wenn er die Folgen der Tat (also Deine Schmerzen und Verletzungen) darstellt!!!

Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, ab zu nem Anwalt und sofort eine Kostenübernahme bei der Rechtschutzversicherung einholen. Sollte Rechtschutz zustimmen, kann der Rechtsanwalt (RA) sofort Akteneinsicht fordern. Das kannst Du nicht.

Wir leben von Hinweisen durch Bürger.

Frage: Waren das Jugendliche? Alter 14 bis 21 Jährige werden in der Regel als Heranwachsende angesehen! Da gibt es oft spezielle Sachbearbeiter. Die kennen ihre Pappenheimer sehr oft ;-)

Der RA kann klären, ob das ganze auch als Raub aufgenommen wurde (oder nur als Diebstahl, was weniger Arbeit bedeuten würde).
Schreib Dir den SV genau auf. Egal ob mit Anwalt oder nicht! In einem Jahr ist die Erinnerung, so starkt sie auch im Moment ist, nicht mehr so stark vorhanden. Der RA der Gegenseite wird wie immer versuchen, Dich als nicht ganz so guten Zeugen hinzustellen. Wenn Du nämlich nicht ganz so gut bist als Zeuge ---- ja dann bist Du schlecht! Und ein schlechter Zeuge kann sich irren. Und dann war das gar nicht so, wie Du gesagt hast, sondern ganz anders...

>:( Wie ? Sie wollten meinen deutschen Mandenten ausländischer Abstammung mit nem Handy schlagen ???

Auch Deine Mama soll sich alles genau aufschreiben. Wann telefoniert! Was genau gehört! Wann losgefahren, wann angekommen... etc.

*Überleg* Eigentlich müßtest Du noch zum Sachbearbeiter (RAub oder Jugendkriminalität) und der müßte Dir eine Lichtbildvorlage zum anschauen geben. Sag diesem Deine genaue Einschätzung der Täter! Engländer, Türke, Grieche oder so.... Weil die Lichtbildvorlagen auch danach sortiert sind...

;-) Waren eh Deutsche ;-)

So reicht erstmal... Oder? Wenn noch Fragen sind... Posten..


CuGrußTeckel

PS: Gute Besserung
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:22

Hihihi

Der Mann ist Cop ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:23

thx für die ganzen tips
fotos von den verletzungen wurden direkt bei der polizei gemacht, und der arzt hat ja nochmal nen artest geschrieben. die täter waren meiner einschätzung nach 18-20 jahre alt

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:34

oh man gute Besserung.
:-/
MfG Ithen
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490

Teckel

Senior Member

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20:37

Jaja... Extra Avatar Änderung für Dino ;-)

@ Opfer:

Kleiner Scher...

Sehr schön, dass die Polizei Fotos gemacht hat! Wann, wo und wie die verschütt gehn kann man nie genau sagen :-)

Nein! Nun aber Spaß bei Seite. Es zeigt dem Richter hinterher auch, dass dieses Geschehen für Dich etwas besonderes war. Hast Du ein Veilchen oder diche Blaue Felckn? Diese kommen erst einen Tag später richtig zur Geltung! Davon ist auf den Polizeifotos noch nix zu sehn. Außerdem dürfte eine 18 * 20 Afnahme im Detail mehr von der Verletzung zeigen als die 9 * 13 Ablichtung von uns ;-)

Eine Dokumentation des Krankheisverlaufs... Abschwellung über 1 bis 2 Wochen dokumentiert...

Ist immer Besser

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 21:00

du meintest ja, dass der anwalt nachgucken kann ob das wirklich als raub oder nur als diebstahl behandelt wird. wenn das aber die kripo übernimmt kann man aber davon ausgehen das das schon als raub aufgenommen wurde, oder net?
wegen rechtschutzversicherung werde ich meine mutter fragen, sobald sie wieder kommt

Teckel

Senior Member

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 21:14

Nicht unbedingt...

Es kommt auf Deine SV Schilderung an. Wichtig ist hier die Gewaltanwendung.

Diebstahl =
einfache Wegnahme

Raub =
Erzwingung der Herausgabe mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt

Räuberischer Diebstahl =
Diebstahl und dann Gewalt, um die Beute zu sichern

Miniaturexkurs ;-)

Ersteinmal läuft das ganze als Raub. Später entscheidet der Sachbearbeiter ob das weiter als Raub, oder als Diebstahl oder als Räuberischer Diebstahl läuft.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 01:20

SV klingt für mich eher nach nem §252 (räuberischer Diebstahl), schliesslich haben die beiden Täter ja erst _nachdem_ sie dir das Handy weggenommen hatten die Gewalt angewendet. Also dich zu Boden gestoßen und geschlagen.

Soweit ich informiert bin, sind nur Polaroids als selbstgemachte Fotos zulässige "Beweismittel" vor Gericht.
Denke also, falls du deine entstandenen Verletzungen dokumentieren solltest, dass dies mit selbigen getan werden muss ... ein mit der Digicam geschossenes Bild ist schliesslich einfach zu bearbeiten und somit kein 100% sicheres Beweismaterial.
Kann mich in dieser Hinsicht allerdings auch Irren .. noch bin ich schliesslich nicht im Staatsdienst ...

Re: raubüberfall: handy weg, und nun?

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:10

ich bin zwar auch nur laie aber wenn man unfälle etc. baut werden beweisfotos auch des öfteren mit digicams geschossen. von dem her denke ich dass das schon gehen würde, normales foto sollte auf jeden fall gehen denke ich, wenns polizeifotos und n attest gibt dürfte ja auch klar sein dass ein gezeigter verlauf der verletzungen möglich war
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir