• 27.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umfrage!

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 23:27

Yo,

Ich werde demnächst einen Vortrag übers Djing halten und wollte deshalb mal eine Umfrage starten, die ich vielleicht später verwenden kann.

Was findet ihr wichtig an einem DJ? Was macht ihn aus und was sollte er nach eurer Meinung alles können? Welche DJs kennt ihr so?

Die Fragen hören sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber nicht fragen sondern einfach beantworten ;-)


Peace
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Umfrage!

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 23:32

;D

Doch eine Frage hab ich Bitte !
Wieso hältst du einen Vortrag übers DJing wenn du rein gar nix drüber weißt ?

Re: Umfrage!

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 23:33

ich bin selbst dj  ;D Das Ding is nur das ich Meinungen von Leuten haben will, die keine Ahnung davon haben. Also ich mein Leute die sich nicht ausschließlich mit dem Thema beschäftigen...
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 00:14

und wo ist die umfrage?

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 00:18

...das halt :

Was findet ihr wichtig an einem DJ? Was macht ihn aus und was sollte er nach eurer Meinung alles können? Welche DJs kennt ihr so?

ptah

Senior Member

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 00:57

Na was wohl ?
Er soll meine Lala spielen!
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 01:02

das er offen für neue ideen ist ;-)
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 01:06

achso, ich hab da was mit hübschen eingabefeldern erwartet :)

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 01:12

wenn ich auf veranstaltungen arbeite frage ich mich immer wieso der depp jedesmal immernur die gleiche musik spielt, kann er sich keine neuen platten leisten? ::)
und wieso wiederholt der typ manche lieder 3x oder noch öfters am abend? ::)
ist es normal, dass dj´s keine wunschlieder spielen? werden die da aus ihrem auswendig gelernten konzept (lieder reihenfolge) gebracht? ::)
und die musik die der heinz spielt kann man sich wirklich nur besoffen antun, wenn ich nicht arbeiten müsste wäre ich da ganz schnell wieder raus.

da ich sonst keine party mache ist das meine einzigste erfahrung mit nem dj, ich hoffe das nicht alle so sind, denn dann kann ich wirklich nicht verstehn warum die leute überhaupt weggehen, etwa nur zum saufen? ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 01:56

Naja, was macht einen DJ schon aus und was sollte er können- er sollte für gute Stimmung sorgen durch gute Musik und merken was ankommt und was nicht, und die Musik entsprechend anpassen.

Was es Dir jetzt bringt wenn Dir hier die Leute erzählen was sie für DJs kennen weiss ich nicht, aber jut ich zähl mal die auf die mir auf Anhieb einfallen:

Marusha (ok eher ne Djane ;D), 3 mal live erlebt (kommt ja schließlich auch aus Nürnberg): ziemlich heftige Mucke aber geil

Talla 2XLC, 3 mal live gesehen: imho mit das Beste im Trance Bereich

LTJ Bukem, 2mal live gesehen: korrekte Drum&Bass Mucke, extrem gut

Tom Novy, auch 2mal gesehen... auch gut 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Jogi

Junior Member

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 02:11

ein dj muss die leute animieren und die leute zum tanzen bringen! ;)


Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 02:15

1.)
Auf Musikwünsche eingehen wäre schon mal nicht schlecht den auf den letzten Partys auf dennen ich war hat er es endweder nicht gehabt oder gehabt aber nicht gespielt. >:(

2.)
Abwechslung bringen, denn es ist schon nervig wenn man zu 80% Musik hört die man sonst eigendlich weniger hört.

3.)
Das Publikum anheizen.

Und kennen tu ich Trance Nation sei dank ;D 8)

Master Blaster
DJ Shog
Aquagen
Pulsedriver
Rocco
Roland Kenzo
Mirko S.
Andy B.
DJ Ornator
Tom Cloud
DJ Shoko
Shane
Krid Kid
SM-Trax
Oliver Backens



DopeFish

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 03:42

Hi

Also, ich geh mal stark davon aus, dass der DJ auch die Mucke spielt die mir gefällt. Sonst würde ich ja nicht hingehen.

Dann sollte er auf keinen Fall dass gleiche Lied 2 mal in seinem Set haben. Ich geh sogar fast soweit zu verlangen, dass sich die DJ auch die Sets von ihrem Vorgänger anhören sollten, um so Wiederholungen zu vermeiden. Aber das ist reines Wunschdenken.
Was wohl nivht erwähnt werden muss, natürlich sollten die Übergänge perfekt sein.

Er sollte auf sein Publikum eingehen, wenn merh bei etwas härteren oder softeren Liedern gebrüllt/getanzt/gefeiert wird, dann sollte er auch in der Lage sein sich darauf einzustellen und sich eine zeitlang dort bewegen. Später kann man ja wieder ne andere Richtung testen und auf die Reaktionen beobachten. Das bedeutet immer viel Platten einpacken.

Wenn in einem Club an einem Abend House oder Techno läuft sollte man sich auch bischen darauf einstellen. Zum Beispiel kann man auch ruhig an einem House Tag bischen progressiveren House bringen, es sollte aber in keinem Gebretter ausarten. Die Leute sind seelisch drauf eingestellt, deswegen bitte nicht völlig aus dem Konzept bringen.

Und bitte nicht immer die gleichen Schinken spielen (aktuell Rocker-Alter Ego, ich kanns nimmer hören, allein auf der Nature hab ichs am Freitag 5 mal in verschieden Floors gehört), DJs die sich davon abheben haben schon mal einen Pluspunkt ;). Es gibt auch viele neue Produktion, an Material sollte es nicht fehlen.



Da hier schon einige DJs genannt wurden, möchte ich mich auch mal anschließen.

Westbam - ich liebe die Mucke, auflegen kann er, er sollte es nur nicht mit dem Scratchen übertreiben. Musikauswahl ist auch immer schön. Bekannte und unbekannte alles dabei.

Marusha - hab ich des letzte mal vor 8 Jahren gehört, bin aber dann umgestiegen, werde Freitag in einer Woche wieder zu ihr gehen. Geht ja jetzt in die Jungle Richtung bin mal gespannt.

Dritter Raum live - Kein DJ trotzdem der absolute Hammer, so muss Mucke aussehen, gefällt sogar Houslern ;D

Chris Liebing - War mal gut, jetzt nur noch einfallsloses Gebretter.

Carl Cox - Egal ob Techno oder House Set der Mann weiß wie man die Leute zum feiern bringt.

Sven Väth - Kommt auf den Tag an, manchmal isser mir zu suspekt,  vor allem auf den Open Air Partys (Love Family Park, Green Fields). AUßerdem mag ich den Hype nicht der, um ihn gemacht wird.

Tom Novy - Ja mag ich, vor allem sein Nature One Set hat mir sehr gut gefallen. Vor 1 -2 Monaten im M1 weniger. Da hat er mir für House zu sehr gebrettert.

Ricardo Villalobos - Kommt drauf an, manchmal super manchmal gefällts mir net so.

Tiefschwarz - Feiner House, machen einfach Spaß die 2. Hammer Set auf der TimeWarp dieses Jahr. Sollen auch gestern in Stuggi sehr gut gewesen sein.

Lexy und K-Paul: Die ersten 2 mal sehr gut, aber dann haben se nur noch ein ziemlich kurzes Set von ihren Liedern/Hits gepielt, sehr entäuschen vor kurzem mal wieder gehört. Da wars wieder super, hab glaub noch kein Lied irgendwo anderst gehört.

Ich brech mal hier ab, ist ja net danach gefragt. Waren nur ein paar Beispiele was mir so hängenbleibt.

Gruß MISZOU

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du doch danch gefragt hat.
Also: Tune Brothers, Pascal FEOS, Rush, Monika Kruse, Miss Ladidia, Adam Bayer, Alexander Kowalski, Bad Boy Bill, Boogie Pimps, Disco Boys, Fatboy Slim, Gayle San, Laurent Garnier, Patrick Lindsey, Phil Fuldner, Renato Cohen, Richie Hawtin, Gomez, Benny Grauer, MUK, Speedy J, Tim Deluxe, Tobi Neumann, Umek, Marco Carola, Toni Rios, Milk and Sugar, Ammand Van Helden, Thomas Schumacher, Sander Kleinberg, Markus Kavka, Tom Wax, Good Grove, Kleinkariert, Royal Two, Alan Summerville, DJ Sneak, C Willy, Sebastian Krieg, Andreas Krä,er, Cari Lekebusch, Ben Sims, Dave Clark, Daniela Stickroth, Walter Ercolino, Derrick May, DJ Hell, David Morales, Ellen Alien, Comander Tom, Mark Spoon, DJ Dag, DJ ROODY, Marco Zaffarano, Marco Bailey, Martin Solveig, Karrotte, DJ Koze, Mogui, Felix da Housecat, Anthony Rother, Phats and Small, Thomas Krome, Valentino Kanzyani, Ziel 100, Zombie Nation, Hooligan, John Aquaviva, ...........

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 04:49

kann mich nur anschließen, ein guter dj geht auf das publikum ein.

ein sehr guter legt aber nicht nur platten hintereinander auf und findet gute übergänge, sondern macht aus mehreren platten einen neuen song.

djs? hmm...
chemical brothers und goldie fallen mir da spontan ein.
aber ist das noch djing?

und als veranstaltung möchte ich den tanzrapid im az-mülheim (dirty breaks & funky beats, 4Eur Eintritt) nennen ;)
das 45rpm in wuppertal ist mitunter auch einen besuch wert.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 11:12

Moin

zu den Musikwünschen wollte ich auch noch was sagen.

Klar ist es schön, wenn das gewünschte Lied läuft. Aber man sollte nicht zu sehr entäuscht sein, wenn es net gespielt wird.
Er wird schon seine Gründe haben warum er es nicht auflegt.
(Entweder es passt einfach net, sei es in sein Set/zu seinem Stil/zu der aktuellen Stimmung. Er bekommt das Kotzen, schon von den ersten paar Takten. Er hat es nicht dabei....)

Gruß MISZOU

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 11:51

Zitat

Hi

Also, ich geh mal stark davon aus, dass der DJ auch die Mucke spielt die mir gefällt. Sonst würde ich ja nicht hingehen.

Dann sollte er auf keinen Fall dass gleiche Lied 2 mal in seinem Set haben. Ich geh sogar fast soweit zu verlangen, dass sich die DJ auch die Sets von ihrem Vorgänger anhören sollten, um so Wiederholungen zu vermeiden. Aber das ist reines Wunschdenken.
Was wohl nivht erwähnt werden muss, natürlich sollten die Übergänge perfekt sein.


Dem möchte ich mich erstmal anschließen. Perfekte Übergänge sind erstmal der Standard um richtig beim Feiern (Tanzen) auszurasten. Ich würde sogar noch einen weiteren Schritt machen. Denn ich wähle zu 75% die Partys nach dem DJ aus. Kurz gesagt, ich gehe weg um bestimmte Musik/DJ zu hören und um zu tanzen, Bekannte und Freunde sind mir da auf ner Party nicht so wichtig, da ich einen zu speziellen Geschmack habe, den nicht alle meine Freunde mit mir teilen.

Die restlichen 25% entstehen einfach nach der Musikrichtung, was bedeutet, dass es dann nicht unbedingt auf den DJ ankommt, sondern einfach auf die Macher der Party sowie die Stylerichtung der Musik.

Da muss ich aber mal kurz abgleiten und mal einfügen, dass es doch interessant ist wie sich der Geschmack innerhalb einer Musikrichtung verändern kann. Früher war ich nur in Richtung Vocalhouse (Handtaschenhouse für sweete Mädels unterwegs), jedoch wurde das dann mit der Zeit irgendwie eintönig und ich bin zu House-Progressive-Techhouse-Electro Sachen übergegangen. Mitlerweile kann ich mich auch gerne mal 2h lang tanzend im Hardfloor aufhalten um einfach zu entspannen, was früher nen absolutes DON´T war. Und um auch hier den Bogen wieder zurück zu bekommen. Diese ganze Wandlung finde ich erstmal nicht typisch im Sinne der eigenen Weiterentwicklung (denn Leute die mich an den House herangeführt haben, stehen auch jetzt nach Jahren noch auf den selben Vocalhouse Style) sondern ist bei mir nur durch Kontakte zu aktiven DJs entstanden. Sowie durch die Tatsache begründet, dass ich mir auch vor einiger Zeit Turnies angeschafft hab.


Demnach gehe ich über kurz oder lang eigentlich wegen dem DJ weg und demnach ist der DJ für mich eigentlich die Hauptperson auf ner Party wegen dem es sich lohnt Eintritt (der mitlerweile exorbitante Ausmaße annimmt) zu zahlen.


Zitat


Wenn in einem Club an einem Abend House oder Techno läuft sollte man sich auch bischen darauf einstellen. Zum Beispiel kann man auch ruhig an einem House Tag bischen progressiveren House bringen, es sollte aber in keinem Gebretter ausarten. Die Leute sind seelisch drauf eingestellt, deswegen bitte nicht völlig aus dem Konzept bringen.


Da würde ich dir wiedersprechen, denn es macht doch gerade Spaß sich in den Extremen einer Richtung auszutoben. Denn ich finde es einfach sehr goil, wenn ich DJ richtig alte Klassiker von Depeche Mode oder anderen Größen der 80er Jahre mit aktuellen Technoiden Schwarzgold mixed und die Menge nur gröhlend und tanzend bebt bis der Schweiß von der Decke rinnt. Und wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann meinst du einen Club mit einem Floor, in dem House sowie Techno gespielt wird. Das ist für mich auch eigentlich ein absolutes DON´T, denn man muss schon seine Ruhepole auf ner Party im House ODER Hardfloor finden können um auch mal der einen Richtung entfliehen zu können.

So kommen wir mal zu dem was nen DJ für mich ausmacht. Also erstmal das wichtigste, nicht nur perfekt 2 Platten aneinanderreihen, denn das bekommt jeder Depp mit ein wenig Übung hin. Ich finde das magische an einem DJ ist, völlig Stiluntypische Platten in sein Set zu integrieren ohne das jemand mit dem Tanzen aufhört und die Augenbrauen runzelt ala "Was soll dat denn jetzt?!?" Demnach muss ein DJ in meinen Augen unbedingt darauf achten, dass die Leute was zum Tanzen haben........niemals den Beat weglassen, sodass die Leute mit Tanzen anhalten um sich durch irgendwelche Vocals beschallen zu lassen. Extrem wichtig ist meiner Meinung nach, dass sich der DJ auch nicht steif hinter den Turnies stehend in seinen Kopfhörern vergräbt. Konzentratiion hin oder her, aber es kommt so goil wenn der/die DJs mit dem ausrastenden (wenn sie das Publikum überhaupt so weit treiben können) Publikum mitgehen und auch feiernd hinter dem DJ Pult die Musik miterleben oder auch bei Ping-Pong Sets mit in die Massen springen und mitfeiern........
Man könnte noch soviel nennen, was an einem DJ wichtig wäre, aber mit Worten läßt sich sowas selten beschreiben wenn man das feeling im club nicht live bei Gänsehaut am ganzen Körper spührt.

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 11:51

DJs kenn ich viele......ist nur die Frage ob der Rest der Leser sie hier auch alle kennt.

regional im Spreewälder Raum/Cottbus -

kurz Brandenburg-Allstars http://www.brandenburg-allstars.de

Silo, Chrissino, Wocy, Fred Bauer, Thomas Müller, Heinrich Müller, Siucide, Wache, Tyral Parker, Base, Deph, Effect, Hartfelder, Housewart, Schramme, Speiche, Tune, Fun-key & B-rok, Audio-freak, Bionic, Chrissy & Dan Coco, Cosh, Cracker, El-nino, house-flavour, housebrothers, jack_pot, kosh, lé_manta, leigh johnson, maik la funk, posh, rae dawn, ronny gee, t-brown, tagträumer, waikikki, fun@kdelic....und viele andere, die man sich einfach net alle merken kann

überregional auch wenn ich garantiert die hälfte vergesse:

Adam Beyer
Alexander Kowalski
Angela Flame
Anja Schneider
DJ Abyss
Bad Boy Bill
Bas Molendyk
Boogie Pimps
Carl Cox
Chris Liebing
David Morales
DE:BUG
Disko
DJ Disciple
Dr.Motte
Ellen Alien
Gayle San
Green Velvet
Da Hool
Haito
Hardy Hard
Hell
Housemeister
Howard Donald
Jack Flash
DJ Koze
Karotte
Kid Alex
Lexy
Metro
Mijk van Dijk
Milk & Sugar
Miss Kittin
Miss Yetti
Mitja Prinz
Moguai
Monosourround
Moonbootica
Northern Lite
DJ Naughty
Paul van Dyk
Phats&Small
Phil Fuldner
DJ Rush
Ricardo Villalobos
Savas Pascalidis
Sven Väth
Takkyu Ishino
Tanith
Taucher
Thomas Schumacher
Timo Maas
Tom Novy
Tune Brothers
Turntablerocker
Tyree Cooper
Westbam
Woody
Wignomy Brothers......

und noch nen riesen Batzen anderer, aber nun geh ich erstmal auf Klo :-)

Re: Umfrage!

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:12

@saviour

nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Experimente. Konkretes Beispiel: Ich geh Freitags ins M1 nach Stuttgart (Techno/ELektro/härter als House halt), war nen super abend schön gefeiert. Am nächsten Tag seit 2 Monaten in Planung (er hat leider immer Freitag und Samstag abend in einer anderen Disse geabeitet) mit einem Kumpel (der nur House hört) zum "House" Smastag ins M1. Alles klar, Tom Novy legt zwar bischen härter auf, aber kann man immer noch nach housig schieben.
So zu meinem Porblem, wenn der gute Mann dann mehr brettert als ich in den letzten paar Freitagen miterlebt hab, dann brauch ich keine Freitags/Samstags Trennung.
Es gibt halt Leute denen gefällt einfach, das ein oder andere mehr. So sucht man sich auch den Tag und den DJ aus. Und nur das hab ich damit gemeint. Mich selber störts ja weniger da ich eh fast alles elektronische mag.


Gruß MISZOU

EDIT: Vielleicht findest du hier auch noch ein paar Infos, www.hardstep.de