also ich hab eine eher ambivalente meinung zu dem film...
in sachen handwerk und darstellung des konflikts funktioniert der streifen als kriegsfilm hervorragend!
aber wie schon gesagt: dieses heile-welt und gott über alles geseiere geht mir auch auf den senkel...
daß das ende dermaßen patriotisch war, fand ich überhaupt nicht so sehr... denn der nette oberst der NVA (nicht vietcong!) sagt ja ganz deutlich, was passieren wird: es wird länger dauern, aber im endeffekt werden sie gewinnen
und er sollte ja recht behalten

daß die reporter diese mickrige fähnchen da so fast schon ehrfürchtig fotografieren, ist meiner meinung nach sogar eher eine verarschung des amerikanischen patriotismus... so zaghaft und schwach wie diese fahne war, war auch der erfolg der usa im endeffekt... aber es wird gleich hochstilisiert
schöner gegensatz dazu der fotograf, der "live" dabei war...
fand ich übrigends gut, daß beide seiten relativ neutral beleuchtet wurden... natürlich kamen die amis ein wenig besser weg, aber die NVA wurde find ich durchaus menschlich dargestellt...
kleiner regiefehler in meinen augen:
wie lang hat bitte dieser kampf gedauert? so wie ich das mitbekommen hab 2-3 tage... aber die frauen haben sofort die telegramme gekriegt?
also entweder der regisseur hat da aus dramatischen gründen die timeline ein bisschen hingebogen oder die amis übertrugen in überlichtgeschwindigkeit telegramme :-X