• 28.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 15. Juni 2013, 02:00

naja... die Gerichte werden idR. ja auch nicht ständig weiter entwickelt... damit kommt das mit dem Stillstand auch irgendwie wieder hin.

Wobei ich das auch nicht so unterschreiben würde.

Sören


Klar werden Rezepturen und/oder Gerichte verbessert.
Alleine schon wenn zB. eine Rohstoff nicht erhältlich ist oder schlicht und einfach zu teuer wird.
Es geht eigentlich nur drum das in alle Restaurants das gleiche Gericht genau nach Rezept gekocht auf den Teller kommt.
Abweichungen nicht erwünscht!
Wie Onkelchen schon bereits gesagt hat ist McDonalds ein gutes Beispiel.. ob es nun schmeckt oder nicht...
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 15. Juni 2013, 06:27

Das ist genau das Thema: Qualität wird produziert und nicht kontrolliert.

powerslide

unregistriert

Samstag, 15. Juni 2013, 07:37

naja, dann musst du aber anders formulieren .. weil die zeit für die qualitätskontrolle von der reinen produktiven entwicklungszeit abgeht.
trotzdem zieht scheinbar irgendein qualitätsmanagement .. denn sonst würde die geleistete arbeit nicht in der gewünschten qualität statffinden..

und wenn sich niemand für die qualität interessiert .. machts auch niemand .. ich in meiner Rolle als QM in ner Softwarefirma bin total froh wenn ich be nem release nur noch kurz formal mit dem kopf nicken muss weil alle qualitätssichernden maßnahme schon bei der entwicklung berücksichtigt werden..
das ganze wird natürlich schlimmer und nicht mehr so locker wenn man sich an irgendwelche standards halten muss.

ach ja .. guten morgen übrigens

Samstag, 15. Juni 2013, 08:57



Das sehe ich anders.
Wenn ich nicht ständig schaue und Kontrolliere,

Das geht nie und nimmer ohne Kontrollen und Schulungen.


Sehe ich auch so. QM = Richtlinien und Vorgaben um einen gewünschten Standard einzuhalten. Das ganze muss einer laufenden Kontrolle unterliegen, sonst gehts nicht.

Allerdings ist das typische Qualitätsmanagement im metallverarbeitenden Gewerbe ein riesiger theoretischer Papierkrieg mit Unmengen an Behinderungen im Produktionszyklus.
Ich habe das ganze bei uns auf ein winziges Minimum reduziert, das dafür jedoch konsequent streng kontrolliert wird.
Die Folge sind nur ganz wenige QM-Werkzeuge, die dafür extrem effektiv wirken.

So wundern sich die Auditoren jährlich zum Auditbeginn über die scheinbar spärlich vorhandenen Aktenordner und das Nichtvorhandensei von vielen gängigen QM Verfahren, sind jedoch höchst beeindruckt nachdem das Audit durchgeführt wurde.
Gestern abend gabs jedenfalls wieder Lob in den höchsten Zügen, auch für meine Mitarbeiter 8)

Samstag, 15. Juni 2013, 09:03

Das ist genau das Thema: Qualität wird produziert und nicht kontrolliert.


Ich hab den Satz 3 mal lesen müssen bis ich es richtig verstanden hab.
Es stimmt genau was du da sagst.
Qualität wird produziert.. dafür sind ja die Schulungen.
Aber... die Qualität muss kontrolliert werden, damit Eventuelle Fehler bzw. Abweichungen trotzdem nicht beim Gast auf den Teller landen.
Ich finde Fehler, in gewisser weise, an sich auch gar nicht so schlimm.
Die sind Teil eines Lernprozess, aber die Leute müssen dann auch Lern- und Kritikfähig sein..... aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 15. Juni 2013, 09:23

Hi

du glaubst garnicht, wie wichtig QM bei meinem Arbeitgeber ist. 200+ Objektive aus jeweils einzigartig produzierten10+Einzellinsen, aus 100+ Glassorten. Da kostet das Kilogramm Rohglass ab 5000€... Am bemerkenswertesten finde ich jedoch, dass dieSumme der Einzellinsen (das Objektiv) teilweise die physikatisch mögliche Auflösung "überbieten". Wie kann man bloss eine Optik optisch kontrollieren, die schon am physikalischen Maximum angekommen ist?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 15. Juni 2013, 10:11

Da unser jordy sich die Mühe gegeben hat, den Satz mehrmals zu lesen, ist diese Leitlinie wohl nur bei ihm gelandet :P ;)

Die Hauptaufgabe des QM ist nicht die Kontrolle, sondern die Vermittlung der Werte.

Das kann von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich definiert werden.

Ist Qualität gleichbedeutend mit "fehlerfrei" ? Nein. Qualität ist ein gefordertes Mindestmaß an Produktwerthaltigkeit.

Für den Maßstab "McDonalds" ist deren Qualität einwandfrei - der Maßstab entscheidet.

In der Industrie ist Qualität oft nur der Anspruch des Marktes und nicht der Anspruch des Produktes.

Oder anders: Qualität ist, was der Kunde bereit ist, dafür zu bezahlen. Mehr ist Qualität nicht.

Samstag, 15. Juni 2013, 10:25

Grüße aus Frankreich.

Samstag, 15. Juni 2013, 10:32

Moin Männers!

@ Chewy:
Wie der Maßstab ermittelt wird ist was anderes, trozdem bedarf es keiner Kontrolle ob die gewünschte Qualität (gemessen am individuellen Maßstab) erreicht wurde. =P
Manschmal geht das on-the-fly... ;)

@ Topic:

Kann mir hier zufällig jemand den Net Operating Cash Flow und vor allem dessen direkte und indirekte Ermittlung näher bringen? *Grübel*

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 15. Juni 2013, 13:08

Oh Leute... jetzt hat auch noch eine meiner Platten des "kritischen raid 1" in meinem Fileserver die Biege gemacht.
Heute scheint mir echt die Sonne aus dem a....

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 15. Juni 2013, 13:23

...llerwertesten.... :D

@hugo: Gruß zurück 8)

Hey MIB, heute wieder dilämmer-Tag

Samstag, 15. Juni 2013, 14:02

Die Lämmer landen später aufem Grill! =P

Na, an sich ja kein Drama, Daten sind ja gut gesichert. Hab nur keine Zeit für so einen Unsinn gerade. ;)
Ist ja wieder Endzeitstimmung bei mir :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 15. Juni 2013, 17:00

Moin!

Am Dienstag bis zu 34°C? Haben die nen Vollknall? Da muss ich mir ja echt noch ne Mütze mit integrierter Wasserkühlung zulegen... 8o :D

*käffchenschlürf*


PS: Noch zwei Tage Nachtschicht... :sleeping:

PPS: Unsere Firma hat anscheinend wieder Geld. Wir haben diese Woche an unserem Standort eine ACD-Telefonanlage bekommen, die so nach und nach in Betrieb geht. Hat angeblich so zwischen 12000 und 20000€ gekostet, die monatlichen Kosten sollen auch enorm sein. Dafür dann son Schnickschnack wie sprachgeführte Menüansage und Software auf jedem PC (DeskPhone). Da kann sich dann jeder Mitarbeiter skillen (also welcher Hotline er angehört) und gibt in der Software auch seinen Status an (bereit, nicht bereit, in Nachbearbeitung usw). Und natürlich können die Admins alles schön auswerten... :whistling:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 15. Juni 2013, 17:06

jopp... um 13:30, in nem kleinen stickigen Raum beginnt am Dienstag meine 3 stündige Prüfung... bei 32°C außentemperatur... juhu...
hoffentlich ändert sich da noch was dran!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 15. Juni 2013, 19:48

Es macht summsummsumm auf der wieseeee....

Summsummsumm superrrrr

Samstag, 15. Juni 2013, 21:58

Nächste Woche kommt mein DJI F550 Hexacopter.
Dann macht es noch viel mehr summmmsummmsummmm ;)

So eben habe ich 12 Lipo's geladen.
Mein Jeti DC-16 ist auch voll geladen.
Im Rucksack habe ich eingepackt:

- einen Super AVA Pro 4 Flaps (3,7 Meter)
- ein ELF (1 Meter DLG) von Vladimir
- und meine olle Twinstar II von Multiplex.

Ich freue mich auf morgen.
Bei uns wird es sehr warm mit wenig Wind.
Perfekt zum fliegen!

Grüsse,

Jordy
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Sonntag, 16. Juni 2013, 06:57

Da will ich aber Bilder sehen !

Guten morgen die Herren 8)

Sunshine Reggae

Sonntag, 16. Juni 2013, 08:58



Sunshine Reggae


Hi

hier ist sunshine und Regän :D

Was ein Dielämmer!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:32

Komm runter... 26 grad und blauer Himmel ... Tendenz steigend.

Einliegerwohnung ist frei :D

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:15

Draco wollte doch mal Bilder sehen.... Terasse ist fertig 8)

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK

Keine Ahnung wieso die Bilder in Firefox auf dem Kopf stehen ??? :wacko:

Ähnliche Themen