• 24.06.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 3. April 2013, 18:48


Hi

Du schaust eindeutig zuwenig "Sendung mit der Maus", dann wüsstest du das!

Dino


eine maus und ein dino laufen nebeneinander durch den urwald.

da tritt der dino der maus auf den schwanz und die quiekt laut auf.

sagt der dino: "Oh, entschuldligung - das tut mir jetzt aber echt leid"

sagt die maus: "Maaaacht nix - hätte mir ja auch passieren können"

moral von der geschichte: Nicht alle mit nem kleinen Schwanz haben Minderwertigkeitskomplexe :D :D :D

Mittwoch, 3. April 2013, 19:56

so... hab kurz nochmaln zwischenstopp beim Mediamarkt gemacht und mir das ganze mal angesehen.
Ich muss das die Tage nochmal mit mehr Zeit und Ruhe machen, vielleicht finde ich ja auch einen AppleStore oder Gravis in der Nähe, mal gucken.

Trozdem ein 1. Fazit

1. Wenn Mac dann wohl wirklich son Retina, gar nicht mal so stark des Bildes wegen, aber die Dinger sind ja wesentlich schlanker und ergonomisch macht das seltsamerweise eine menge aus... und dafür das der Preis bei identischer Ausstattung dann fast gleich ist...

2. Das 13" MacBook ist größer als ich befürchtet habe. Gerade für die Uni wäre das Ideal... andererseits, rein für die Uni würde mir auch irgend ein Wald und Wiesen Notebook reichen, jedenfalls wenns um reine mitschreiben geht. - Das 15" wäre fürs arbeiten natürlich trotzdem wesentlich angenehmer. Allerdings halt doch nen Tick zu groß bezüglich der mobilität... 14" wäre ideal =P

3. Was aber echt unschön ist sind zum einen die Tastatur. Das Return und Alt Gr nicht da sind wo sie hin gehören ist das eine und das andere ist die fehlende Beschriftung der Tasten. Ich schreib zwar zu 99% der Zeit blind, ab und zu ist es dann aber doch gut nochmal schnell zu gucken wo ich jetzt die eckige oder geschweifte Klammer her bekomme. Also das ist definitv "function follows design" und das ist wirklich schwach.

4. Was mich auch total irritiert hat ist die augenscheinliche Leistungsschwäche des Systems. Die ganze UI kommt ruckelig. Beim maximieren oder einfenstern eines Fensterst gibts nach dem klick eine halbe Gedenksekunde und dann geht das ruckelig animiert groß oder klein. Die Task-List unten ebenso. Wozu hat das not? Wenn die Leistung nicht reicht um sauber zu animieren dann raus damit, kostet doch eh nur Zeit? (ist auch das 1. bei Windoof was ich mach, sämtliche übergänge, Schatten, Animationen raus und schön die Windows 2k klötzchenoptik wiederherstellen) - Was mir dann in dem zusammenhang auch direkt aufgefallen ist, ist die Systeminterne inkonsistenz der fenstereigenen Bedienelemente... beim Safari hab ich rechts oben MS Like Buttons zum max., min. und schleißen, im nächsten Fenster dann links oben kleine, bunte Punkte...

wie gesagt, ich muss mir das nochmal genau in Ruhe ansehen. Vor allem tät ich gerne mal nen gescheiten Editor auf so nem Gerät starten und gucken wie ich wirklich Platz habe.
Momentan kommen mir die Systeme nicht wirklich erwachsen vor... und dafür dann son heftiger Preis...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 3. April 2013, 20:18


3. Was aber echt unschön ist sind zum einen die Tastatur. Das Return und Alt Gr nicht da sind wo sie hin gehören ist das eine und das andere ist die fehlende Beschriftung der Tasten. Ich schreib zwar zu 99% der Zeit blind, ab und zu ist es dann aber doch gut nochmal schnell zu gucken wo ich jetzt die eckige oder geschweifte Klammer her bekomme. Also das ist definitv "function follows design" und das ist wirklich schwach.

4. Was mich auch total irritiert hat ist die augenscheinliche Leistungsschwäche des Systems. Die ganze UI kommt ruckelig. Beim maximieren oder einfenstern eines Fensterst gibts nach dem klick eine halbe Gedenksekunde und dann geht das ruckelig animiert groß oder klein. Die Task-List unten ebenso. Wozu hat das not? Wenn die Leistung nicht reicht um sauber zu animieren dann raus damit, kostet doch eh nur Zeit? (ist auch das 1. bei Windoof was ich mach, sämtliche übergänge, Schatten, Animationen raus und schön die Windows 2k klötzchenoptik wiederherstellen) - Was mir dann in dem zusammenhang auch direkt aufgefallen ist, ist die Systeminterne inkonsistenz der fenstereigenen Bedienelemente... beim Safari hab ich rechts oben MS Like Buttons zum max., min. und schleißen, im nächsten Fenster dann links oben kleine, bunte Punkte...

wie gesagt, ich muss mir das nochmal genau in Ruhe ansehen. Vor allem tät ich gerne mal nen gescheiten Editor auf so nem Gerät starten und gucken wie ich wirklich Platz habe.
Momentan kommen mir die Systeme nicht wirklich erwachsen vor... und dafür dann son heftiger Preis...

Sören


Als Windows User musst du dich etwas umgewöhnen, das ist so. Mac OS ist halt nicht gleich Windows, damit geht auch eine Eingewöhnung einher.

Würde dir empfehlen dir nen Mac in Ruhe anzusehen und wenn möglich nicht binnen 10 Minuten ne Meinung zu bilden.
Ich hab mir mein MBA fast blind gekauft und war am Mittag des ersten Tages ernsthaft am zweifeln ob die Idee mit dem Mac wirklich so gut war. Am Abend des zweiten Tages war ich schon angetan und nach einer Woche restlos begeistert. Es erfordert schlicht ne Umgewöhnungszeit bis man "es drauf hat".
Wenn ich heute mal anderweitig auf nem Laptop mit Windows arbeite, fehlen mir sofort die Gesten und Kniffe, wie sie mein MBA mitbringt.

Mittwoch, 3. April 2013, 20:38

"Ich muss das die Tage nochmal mit mehr Zeit und Ruhe machen, vielleicht
finde ich ja auch einen AppleStore oder Gravis in der Nähe, mal gucken."
...
"wie gesagt, ich muss mir das nochmal genau in Ruhe ansehen. Vor allem
tät ich gerne mal nen gescheiten Editor auf so nem Gerät starten und
gucken wie ich wirklich Platz habe.

Momentan kommen mir die Systeme nicht wirklich erwachsen vor... und dafür dann son heftiger Preis..."

:P

Eingewöhnen ist das eine, inkonsequente Bedienumsetzung das andere.
Ich arbeite nebenher auch mit Linux und da hab ichs auch regelmäßig mit anderen UIs zu tun. Und auch da gibt es welche die ein Bedienkonzept absolut konsequent durchziehen, da ist man dann auch schnell drin und Derivate wo das blanke chaos herrscht und man auch nach Wochen noch die richtigen Buttons sucht. ;)

Die Tasten "an der falschen stelle" lass ich noch als "Mac ist anders" durchgehen, die fehelende Beschriftung ist aber definitv entweder ein Sympton von "schaut hübscher aus" oder "ist historisch bedingt und wird aus Eigenwillen beibehalten"... beides wie gesagt "function follows designe" und da halt ich nichts davon. (In keinem Bereich... daher vielleicht auch der etwas unkonventionelle Geschmack bei KFZ und KRAD...)


Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 3. April 2013, 20:46

Du hast keinen Geschmack bei Kfz und Krad.

:P

Mittwoch, 3. April 2013, 20:49

Hey, wer von uns beiden fährt nu eigentlich den französischen Pempasbomber?!
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 3. April 2013, 21:02

Peugeot 508 GT

Schau dir das Modell mal genauer an ;)

Davon abgesehen gehört es sich als Unternehmer nicht, ein Auto wie den XJR zu fahren.

DAS ist Geschmack Herr Kollege :D

Mittwoch, 3. April 2013, 21:22

Nja ich kenn das Modell schon... und muss auch zugeben das es rein optisch so mit das beste ist das die Franzosen zZ. liefern können.

Aber nachdem ich mich nach einem Anflug von geistiger Umnachtung in einem 05er Peugeot 206 1.4 HDI wiedergefunden habe der es (trotz geringer Laufleistung von damals unter 50kkm) geschafft hat mich sehr konsequent pleite und unmobil zu halten, lass ich vom Franzosenzeuch endgültig die Finger. (Hatte den Wagen nur 16 Monate, und in dieser Zeit war zwei mal der Kupplungskorb verzogen, die Einsprirtzdüsen waren undicht, ein Motorhalter hat sich ins Nirvana verabschiedet und noch nen Haufen kleinkrams an der ansonsten recht reichhaltigen Ausstattung)

Allerdings würde ich auch den 508er nicht als Argument für guten Geschmack bringen Bärle... ;)
Wenns nun nen Alfa 159 odern Saab gewesen wäre...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 3. April 2013, 21:35

Saab ?? China-Müll :D

Alfa ??? Ich bin nur einmal auf einen Italiener reingefallen und der kam aus maranello.

Der 508 GT mit 210 PS und Vollausstattung braucht bei mir 6,5 l/100 km.

Die Ausstattung mit LED Scheinwerfern, Kurvenlicht, Massagesitz, Einparkassistent und x weiteren Extras ist ein Traum .

Tolle Extras wie die elektrische Heckklappe und elektrisch umklappbare Rücksitzbänke sind genial - genauso wie die technischen Systeme zur Fahrerunterstützung wie Head-Up Display usw usw usw usw....

Fährst du eigentlich noch das blaue hustengutzel ? :D

Mittwoch, 3. April 2013, 21:47

Btw: Ich fahr seit heute ein Dreirad... :thumbsup:





--> http://www.inliner.de/powerslide-doop-swift-30023.html
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 3. April 2013, 21:53

Meine Eltern haben seit heut nen Skoda Superb Limo.. Das is nen super Auto :) Bin begeistert.. Schön mit vollausstattung und so. Besser als der C5 der seit ner Woche irgendwo in Polen wieder zusammengefext wird..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 3. April 2013, 21:58

Der superb ist klasse. Hatte ich in der endauswahl - war dann aber eine frage von Preis/Leistung und der 508 war da doch eine klasse besser. Allerdings ist der Skoda Motor dem Peugeot bei weitem überlegen...

Mittwoch, 3. April 2013, 22:12

Naja, die haben keinen neuen gekauft. Der ist 100tkm alt, zwei Vorbesitzer, gehörte vorher nem Firmenchef. Alles bei VW gemacht usw.. Und dann merkt mein Dad auf der Heimfahrt das was klappert. Da is ne Schraube lose, die unter anderem ein Motorlager festhält. Und das wo doch vor 8tkm der Service gemacht worden ist.

Aaaber sonst alles gut XD
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 3. April 2013, 22:36

nenene... wie gesagt, mit Franzosen mach ich da keine Geschäfte mehr.

Nur noch rusing sun performance ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 3. April 2013, 23:27


3. Was aber echt unschön ist sind zum einen die Tastatur. Das Return und Alt Gr nicht da sind wo sie hin gehören ist das eine und das andere ist die fehlende Beschriftung der Tasten. Ich schreib zwar zu 99% der Zeit blind, ab und zu ist es dann aber doch gut nochmal schnell zu gucken wo ich jetzt die eckige oder geschweifte Klammer her bekomme. Also das ist definitv "function follows design" und das ist wirklich schwach.


Das ist halt so.
99% der User brauchen diese Tasten (eckige oder geschweifte Klammer) nicht täglich, ergo sind die auch nicht angeschrieben.
Dafür eher die wichtigere Zeichen die man auch tatsächlich täglich gebraucht.
Jede Taste ist ja deutlich beschriftet (und beleuchtet).
Ich hab mich am Anfang auch schwer getan, aber nach ne weile geht es voll automatisch.
Ich hab jetzt mühe mit Windows Tastaturen ;)



4. Was mich auch total irritiert hat ist die augenscheinliche Leistungsschwäche des Systems. Die ganze UI kommt ruckelig. Beim maximieren oder einfenstern eines Fensterst gibts nach dem klick eine halbe Gedenksekunde und dann geht das ruckelig animiert groß oder klein. Die Task-List unten ebenso. Wozu hat das not? Wenn die Leistung nicht reicht um sauber zu animieren dann raus damit, kostet doch eh nur Zeit? (ist auch das 1. bei Windoof was ich mach, sämtliche übergänge, Schatten, Animationen raus und schön die Windows 2k klötzchenoptik wiederherstellen) - Was mir dann in dem zusammenhang auch direkt aufgefallen ist, ist die Systeminterne inkonsistenz der fenstereigenen Bedienelemente... beim Safari hab ich rechts oben MS Like Buttons zum max., min. und schleißen, im nächsten Fenster dann links oben kleine, bunte Punkte...


Die UI ruckelt weil diese vorführ MacBook Pro's im Laden mit aller Wahrscheinlichkeit kein Patch aufgespielt haben.
Beim release von die neue Retinas haben viele User reklamiert dass das UI ruckelt und Apple hat da nachgebessert.
Ich selber war auch davon betroffen, aber seit diese Patch war alles ok.

Das bei Safari die Buttons rechts oben sitzen ist nicht möglich... es sei denn du hast ein Windows Version von Safari.
Bei alle meine Macs sind die rote, gelbe und grüne Buttons links oben.. wie überall beim OSX konsequent durchgeführt wird.
Auch das war für mich am Anfang umgewöhnen... statt rechts oben ist es jetzt links oben.
Das zieht sich selbstverständlich durch das ganze UI. Sonst macht es ja kein sinn.

Was auch neu war für mich ist das ich nicht jedes Jahr mein Betriebssystem neu installieren muss und ich vielleicht 1 x in 4 Monaten einen Neustart machen muss.
Auch Programmen schliesst man nicht.. die verschwinden im Hintergrund.

Was ich allerdings immer noch schmerzlich vermisse ist die DEL Taste.
Die gibt es beim Apple einfach nicht bzw. nur als Tastenkombination....

Achja. Doppelklick gibt es auch nicht und Rechtsklick ist nicht typisch MAC, lässt sich aber aktivieren.
Auch das installieren von Software ist anders. Statt Doppelklick auf ein .exe Datei musst du hier ein .dmg image mounten und das Programm direkt in der entsprechende Ordner ziehen.
Absolut super ist für mich das jedes "installierte" Programm ohne viel Problemen 100% entfernt wird indem man es nur zum Mülleimer zieht.
Keine .dll Dateien die das System zuschütten etc.. das gibt es einfach nicht.
Klick.. löschen.. weg isses. 100%


Grüsse,

Jordy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (3. April 2013, 23:36)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mittwoch, 3. April 2013, 23:54

Also was die Tastatur angeht kann ich nur den Kopf schütteln... und da ich nie ausschließlich Apple User sein kann und werde muss ich mit beiden Systemen zurecht kommen. (Unix, Linux, Risc, Windows usw. verwenden alle das "standard" Layout... und ich werde immer wieder mit diesen Systemen zu tun haben, auch die Hauptkundschaft verwendet einfach MS Server und MS Clients...)
Aber gut da würde man sich halt bestimmt irgendwann dran gewöhnen.

Was auch direkt etwas an mir nargt ist das es für MacOS keinen Eclipse gibt... - werde mir die Tage aber ohnehin mal ideaIU ansehen...
Ach ist alles nicht so einfach. Wenns um solche Beträge geht bin ich da auch ganz schnell, ganz konservativ.

Ein Jahr Garantie ist übrigens eine Bodenlose Frechheit, betrifft aber die anderen großen genauso.



@ Bärle:

Es wird nun übrigens die TransAlp werden. Bin nun am gucken wie ich die GSX nun noch irgendwie gescheit abgeben kann ohne zu viel Verlust zu haben.
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 4. April 2013, 00:04

Wenns um solche Beträge geht bin ich da auch ganz schnell, ganz konservativ.


Das ist auch richtig so.
Vor allem auch wenn Du so ein Rechner für die Arbeit ergo um Geld zu verdienen brauchst.
Vielleicht ist ein MacBook Pro bzw OSX doch nicht die richtige Wahl für dich.

Da ich für meine Arbeit nur Word, Excel und ab und zu ein wenig PowerPoint brauche war der umstieg sehr einfach weil Microsoft auch für MAC software macht.
Bei dir ist es wohl eine andere Geschichte und so wie es aussieht auch zu kompliziert.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Donnerstag, 4. April 2013, 01:11

Das Hauptargument gegen ein MacBook, es gibt keinen TrackPoint. Das TouchPad ist bei mir deaktiviert.

Donnerstag, 4. April 2013, 02:01

Schon mal das Touchpad von ein MacBook Pro/Air ausprobiert?
Es gibt nichts besseres, und das sagen sogar Apple hasser!
Sogar an mein iMac benutz ich das "Magic" Trackpad weil es echt super ist.

Nur beim Spielen braucht es für mich eine Mouse.. und nein, kein Apple Mouse.
Die Apple Magic Mouse ist mal so richtig scheixxxx.
Selten so ein unergonimisches "Ding" in meine Hand gehabt.

So, genug Fanboy gehabe hier.... hihi

Gute Nacht....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (4. April 2013, 02:03)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Donnerstag, 4. April 2013, 02:54

Na die wünsch ich dir auch...
ich bin schon wieder auf... mit schlafen ist irgendwie nichts heute Nacht :/

Irgendwie wird das alles nicht so richtig rund für mich. Ich kann mir gerade auch nur schlecht vorstellen in einer VM mit Win oder Linux zu arbeiten und dann zB. keine rechte Maustaste zu haben... oder eben diverse Tasten oder Tastenkombinationen nicht zur Verfügung.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass die Retina Modelle kein optisches Laufwerk haben... das hatte ich zwar bei meinem T60p hinterher zwar auch durch eine 500GB UltraBay Festplatte ersetzt, aber zumindest zum installieren des OS konnte ich das DVD wieder anstöpseln... das externe von Apple ist jetzt auch nicht gerade günstig... Vielleicht dann doch ein nicht retina und selber Ram & SSD nachrüsten...

Oder mich nochmal intensiv mit dem Produktprogramm von Lenovo auseinandersetzen ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen