• 25.04.2025, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Wechselwirkungsgesetz (Referat)

Samstag, 15. Januar 2005, 18:51

Hola!

Ich halte am Dienstag ne Powerpoint-Präsentation über das 3. Gesetz von Newton: Das Wechselwirkungsgesetz. Dazu suche ich jetzt gerade ein paar Animationen oder ein paar gut bebilderte Versuche. Bisher hab ich nur so Sachen wie das Beispiel mit dem Startblock, den Versuch mit den Skateboards usw. gefunden. Außerdem überlege ich gerade, was man dazu noch sagen kann außer Definition und eben die Versuche. Hoffe ihr habt ein paar tolle Tipps.
MFG

Mic02

PoRo69

Senior Member

Re: Wechselwirkungsgesetz (Referat)

Samstag, 15. Januar 2005, 19:20

Hi,
ich würde an deiner Stelle ein bisschen mehr auf die Tragweite dieses wunderschönen Gesetzes eingehen:
Nicht nur bei Körpern die in unmittekbarem Kontakt zueinander stehen kann diese beobachtet werden: Guck mal den Mond an, wer zieht hier wen an, der Mond die Erde, oder die Erde den Mond?
wenn du springst, wer wird dann von wem angezogen? Du von der Erde, oder die Erde von dir?
Muss man mal ein bisschen nachdenken, da gibt es viel "größere und relevantere" Dinge, als ein Skateboard :-)
mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:30

Ich gehe mal davon aus, dass du das dritte Axiom von Newton meinst: Das Prinzip der Actio und Reactio.
Einfach alles in der Natur folgt diesem Prinzip...

Such mal bei Google nach Newton Axiome oder ähnlichem...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Mic02

unregistriert

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:19

Mhh, hab ich schon gemacht. Also ich habe jetzt ne Definition und dann sag ich halt noch was über die Auswirkungen dieses Gesetzes im Alltag. Beispiel mit einem Sprinter, Erde und Mond, usw ...! Aber ich finde das halt ein bisschen wenig, aber google spuckt nicht mehr aus! Deßwegen suche ich halt speziell nach ein paar Aniamtionen oder noch besseren Beispielen. Was würdet denn ihr noch darüber sagen? Oder kennt ihr noch gute Versuche, die man mit oder in der Klasse vorführen kann??
MFG

Mic02

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:27

Schau mal hier, ist ein Teil unseres Physikscriptes Erstes Semester.....

http://www1.hs-bremerhaven.de/gmichaelis…ftundImpuls.pdf

Hier findeste nen paar Bilder ab Seite 10

Zur Not schaust du dich noch ein wenig um, da liegen ca. 250 Seiten Scipt rum.

hoffe geholfen zu haben