• 30.07.2025, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

Nach dem Studium wieder zum Bund?

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:50

Hi...

... ich denke gerade drüber nach, ob ich vielleicht nach dem Studium wieder zum Bund gehe... hat das schonmal jemand von Euch so gemacht? Also studiert und dann in den Führungsdienst als Hauptmann? Ich weiß nicht... irgendwie reizt es mich ein wenig, aber vermutlich spielen da Erinnerungen mit rein... was meint ihr?

Nur rein theoretisch...

avalon.one

God

Re: Nach dem Studium wieder zum Bund?

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:54

ja geht schon, wenn die den studiengang suchen hast du auch gute chancen.

Aber direkt als Hauptmann anfangen das wird net so einfach sein. Hoher Einstieg ist vor allem möglich wenn du medizin studiert hast ;)

FUNKMAN

God

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:02

Die suchen solche Leute eher weniger, weil sie sich die ja selbst "heranzüchten" können. Gibt ja ausreichend SaZ12.
Könnte allerdings klappen, wenn du ein Studienfach abgeschlossen hast, was speziell in das neue Aufgabenschema passt. Also etwas, womit du in Krisengebieten Wiederaufbau oder Ähnliches leisten könntest.

Wenn man zB Jura fertig studiert hat, kann man als Rechtsberater bei der Bw wieder einsteigen und ist direkt Major - eine Möglichkeit, die ich mir immer noch offen halte.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:16

Ich denke auch an genau das gleiche. N Kollege meinte, dass du als OL einsteigen wirst, wenn du gut bist auch als Hauptmann.

Y0Gi

God

Montag, 17. Januar 2005, 02:39

und du willst wirklich zum bund?? ich meine hey, es war lustig. aber es war nur ne art ferienlager und keine brauchbare dauerbeschäftigung. wenn man nicht viel glück hat, kann man da sehr gut zeit, energie und talent verschwenden. (ok, nebenbei casemodden geht wohl noch, aber mein gott).

KoB: es heißt "Olt." (bin recht sicher, auch wenn ich OLt. für passender halte). als jemand, der im autokennzeichen-bereich OL wohnt, bitte ich da um nachsicht ;)

hrhr, funk'nmajorchen hört sich niedlich an. allerdings schwebt mir dann eine kreuzung von funkman und spani vor augen, und DAS hält selbst das härteste nervensystem nicht aus ;)

steff79

God

Montag, 17. Januar 2005, 14:21

Naja... ich weiß es noch nicht soo genau. Aber als Alternative finde ich es gar nicht schlecht. Kommt halt drauf an, was dann macht... aber so es der Funkman sagt... offen halten. Achso... und mit "Führungsdienst" meinte ich eher "Führungsdienst IT"...

Y0Gi

God

Montag, 17. Januar 2005, 14:53

ne stelle als S6Offz (edit: das ist im stab) kann ich mir wohl vorstellen, aber über nen längeren zeitraum wär mir das auch zu stumpf.

FUNKMAN

God

Montag, 17. Januar 2005, 15:14

Wie gesagt, ist das als Rechtsberater eine ganz andere Sache. Ich habe beim D/NL Corps hier in Münster eins meiner juristischen Praktika dort gemacht, und eine solche Stelle könnte ich mir gut vorstellen.

Ein krisensicherer Job - wobei man auch in dieser Position mit in den Auslandseinsatz gehen müssen wird. Aber das gehört zu diesem Beruf einfach mit dazu.

Einfach mal sehen, was sich nach abgeschlossenem Studium so ergibt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

steff79

God

Montag, 17. Januar 2005, 15:24

Zitat von »Y0Gi«

ne stelle als S6Offz (edit: das ist im stab) kann ich mir wohl vorstellen, aber über nen längeren zeitraum wär mir das auch zu stumpf.

Sowas befürchte ich auch... ne Zeit lang ists vielleicht cool. Aber irgendwann... naja, mal sehen.

FUNKMAN

God

Montag, 17. Januar 2005, 15:29

Zitat von »steff79«

Sowas befürchte ich auch... ne Zeit lang ists vielleicht cool. Aber irgendwann... naja, mal sehen.

Wenn du aufsteigen willst, dann wirst du nicht lange auf einer Stelle sitzenbleiben. Und S6Offz haben die schon genug aus ihrer Truppe... in "eurem Fall" wäre da eher was in Richtung Zugführer / S4 (Versorger)-Offz...

Bluefake

God

Montag, 17. Januar 2005, 15:36

Geh doch mal auf www.bundeswehr.de. Dort gibt es viele Infos über Karrierechancen und dergleichen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.