• 28.04.2025, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Technische Zeichnungen - Schriftfeld

Montag, 17. Januar 2005, 17:43

Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe ne technische Zeichnung gemacht und muss nur noch das Schriftfeld einbauen. Doch ich weiß nicht, wie groß des sein soll und was dort alles reinkommt. Im Hoischen und im Netz finde ich es nur für DIN A4, ich muss es aber für DIN A3 quer haben. Hat jemand was zur Hand oder kann eben die benötigte Bemaßung aus der DIN 6771-1 bzw. ISO 7200 hierein stellen?

Gruß

Re: Technische Zeichnungen - Schriftfeld

Montag, 17. Januar 2005, 18:19

Eigentlich sind die Schriftfelder die Für A4 - A0 gleich groß(
laut Tabbellenbuch Metall : 182,88 mm X 54,99 mm )

Etith meint : http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_6771
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Montag, 17. Januar 2005, 20:46

mach doch das a4-feld auf die a3 zeichnung. dein prof wird dir den kopf schon nicht abreissen.
(und falls doch kannste mir deine zeichentafel vererben *g*)

dieses wiki teil sieht schon ganz brauchbar aus. auch für a3
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dienstag, 18. Januar 2005, 11:59

stimmt, alle Köpfe sind gleich, kommen unten rechts auf die Zeichnung, damit man sie fallten kann.

GRuß Knallkopp_02 aka techn. Zeichner

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:39

Die genauen Abmessungen stehen in allen besseren Büchern wie dem Hoischen drin beschrieben. Genaue Abmessungen für jede Blattgröße.

Dienstag, 18. Januar 2005, 18:16

OK. Übungsleiter meinte, dass ich die Formate vom DIN A4 nehmen soll. Danke an alle, die sich die mühe gemacht haben.