• 27.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fotomanipulation erkennen?

Mittwoch, 7. August 2013, 12:08

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Unternehmen, welches sich auf die Erkennung von manipulierten FOtos spezialisiert hat?
Ich habe hier 2 Bilder (auf Fotopapier) liegen, die auf eventuelle Nachbearbeitung / Manipuilation hin von Profis untersucht werden sollen, finde jedoch über Google nicht so wirklich irgendwelche "Anbieter".

Vll hat ja jmd. eine Idee.

Mittwoch, 7. August 2013, 12:35

ggf mal eine EBV Agentur anschreiben. Die kennen sich ja gerade im Bearbeiten aus, somit auch umgekehrt.

Mittwoch, 7. August 2013, 12:43

EBV = ?

Mittwoch, 7. August 2013, 12:49

EBV Elektronische Bild Verarbeitung :)

Oft ist es so, dass für ein Marketingprojekt der Fotograf seine Bilder an eine Agentur weiterleitet, die dann die Fotos entsprechend verarbeitet, damit diese in das Konzept passen. Das ist in der Regel so im Automotive- oder Model-Bereich. Was da alles geändert wird sieht man ja in allen möglichen Zeitschriften, deshalb wird ein entsprechender Mitarbeiter sagen können, ob und wie da was gedreht wurde.

Mittwoch, 7. August 2013, 19:14

Hi

nur bei schlecht bearbeiteten Bildern kann man etwas NACHWEISEN. Nur weil man es sieht oder vermutet reicht nicht.

Papierfotos sind leider auch sehr schlechte Ausgangsbedingungen. Bispiel: Je mehr etwas bearbeitetes bzw. hinzugefügtes mit dem originals Bild verschmilzt, desto schwieriger wird es dies zu sehen/beweisen. Das Druck/Belichtungsraster des Papierbildes ist so ein Effekt, der verbindet.

Wenn du z.B. etwa einkopierst, das gesamte Bild dann s/w machst, das gesamt Bild etwas verrauschqst, und es dann nachschärfst, dann entsteht für den Betrachter der Eindruck beide Bildteile gehören zusammen. Se haben ja schliesslich die selben Effekte...

Bei einer guten Manipulation wird das Objekt also recht früh im Workflow eingegügt.

Was man mathematisch nachweisen kann sind z.B. unterschiedliche JPG Artefakte. Füht man ein Objekt mit stärkerer Kompression in ein Bild mit geringerer, kann man das sehen und oder sogar nachweisen.

Am leichtesten sind Fakes zu erkennen, die offensichtliche Bearbeitungsgejler haben: Kein Schatten , falscher Schatten, zwei gleiche Dinge unterschiedlich gross/dick etc...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 7. August 2013, 22:44

Es wäre vielleicht auch hilfreich, ein paar mehr Infos zum vorliegenden Fall zu kriegen. Um welche Art von Manipulation handelt es sich mutmaßlicherweise?
Gruß, Micha.

Mittwoch, 7. August 2013, 22:59

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 8. August 2013, 10:36

Es wäre vielleicht auch hilfreich, ein paar mehr Infos zum vorliegenden Fall zu kriegen. Um welche Art von Manipulation handelt es sich mutmaßlicherweise?


Mit den Details will ich euch gar nicht langweilen. Ich weiß es selbst nicht genauer.
Ich gebe die Infos bzgl. Kontakt über Agenturen weiter und wasche meine Hände in Unschuld ;)

Freitag, 9. August 2013, 16:52

Ohne gleiche ein Agentur zu beauftragen, kann man auch (mal kurz) selber nachschauen.

Wenn man Helligkeitswerte oder Rauschen über Differenzanalysen bzw Kantendetektion (kann gimp und Photoshop) analysiert, kann man Manipulationen erkennen (hängt vom Ausgangsmaterial ab)

23

Full Member

Freitag, 30. August 2013, 16:06

Ok wo fängt aber in deinen Augen die Manipulation an?

Jeder halbwegs professionelle Fotograf schießt in RAW. Öffne ich das Bild in Lightroom fängt die "Manipulation" bereits an: Linsenkorrektur, automatische Schärfeanpassung. Die Bilder werden vom jeweiligen Tool ja nur interpretiert genauso wie das JPEG von einer Kamera eine Auswertung des Bildsensors ist.

Zusätzlich wirst du kein Studiobild finden, was nicht noch bearbeitet wurde. Aufhellung, Kontrast, Blitzlichtentfernung. Das ist für mich aber noch keine Manipulation. Erst wenn ich anfange zu retouchieren fängt für mich die eigentlich Manipulation an.

Wenn das bereits gedruckt ist, wird es beinahe unmöglich noch etwas festzustellen, weil auch im ganzen Printprozess ebenfalls noch einiges mit dem Bild passieren kann wie z.B. Wandel von CYMK zu RGB / 14bit zu 8bit / AdobeRGB zu SRGB etc.

Mit dem digitalem Original kann man bestimmte Anhaltspunkte prüfen, aber wenn das gut gemacht ist wird auch das schwer. Nur das Original RAW verrät dir ob das Bild manipuliert wurde (nicht einmal das DNG reicht hier).
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i