• 07.06.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 09:31

Seit ihr für oder gegen den EU Beitritt der Türkei?

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 09:36

Meinetwegen können die ruhig eintreten, aber ich denke das wird noch ein paar Jahre daueren bis das passiert.

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 09:43

Wir haben fast alles aufgenommen, was geht. Was also spricht gegen die Türkei? Richtig! Die Erfüllung der Maastrichter Kriterien. Wenn dann Deutschland, Griechenland und Italien auch wieder auf Kurs sind, kann auch die Türkei langsam aufgenommen werden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 10:46

stimme bluefake zu. mal ganz abgesehen davon, dass die türkei nur zu drei prozent in europa liegt.

stimme bluefake zu. mal ganz abgesehen davon, dass die türkei nur zu drei prozent in europa liegt.

Zitat

So wird die Türkei nach Berechnungen des Instituts in 40 Jahren gerade einmal 75 Prozent des Pro-Kopf-Wohlstands der EU erreichen - vorausgesetzt, die türkische Wirtschaft wächst jedes Jahr um mindestens fünf Prozent. Im Umkehrschluß heißt dies, daß die Türkei bei Aufnahme als dann größtes Land der EU auch Anspruch auf die höchsten Subventionen hätte. Sollte das Land im Jahr 2014 beitreten - ein früherer Termin wird bislang nicht genannt -, hätte das Land Anspruch auf rund 21 Milliarden Euro aus den Brüsseler Subventionstöpfen, rechnen die Wissenschaftler vor.

quelle: http://www.welt.de/data/2004/11/10/358189.html

auch interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 11:17

Hmm, also ich finde das ist nen bissl schwierig...
solange nichtmal die Leute die shcon drin sind sich an Maastricht halten könne, glaub ich es würde auch nahc den Zaheln die Sodbrennen genannt hat eher negative auswirkungen auf die EU haben...

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 11:58

die eu muß erstmal die gigantische erweiterungsrunde von 10 neustaaten überleben!
das allein hat das BIP/kopf der gesamt-EU um ~10-15% gesenkt...
und die berechnungen aus dem geposteten artikel können andere forschungsinstitute bestätigen
nichtmal in 10 jahren würde sich dann das BIP auf das niveau von heute erholt haben!

türkei-beitritt... maastricht allein ists noch nicht, wie wärs mal mit menschenrechten?
was ist mit den kurden?
wie schauts mit den foltervorwürfen in türkischen gefängnissen aus?
wann schaffen sie endlich die todesstrafe ab?

usw usf

ich halte selbst 10-15 jahre für utopisch!
in 30-40 könnte man darüber reden...

außerdem: irgendwo muß europa aufhören!
und das bitte nicht mit außengrenzen zu irak, iran und syrien! danke...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 12:49

ich fände es sehr gut ein land mit vorwiegend muslimen in der eu zu haben, sozusagen als zeichen in die richtung des islam das wir miteinander arbeiten/leben wollen, nicht gegeneinander.
das nähme religiösen hardliner dort argumente aus der hand.

auch scheint mir das sich gerade in sachen menschenrechten viel in der türkei getan hat, eben weil sie auf den eu-beitritt spekulieren.
vielleicht sind aber auch einfach besser beim vertuschen geworden.

da muss sich aber noch viel tun, wie schon gesagt.

aber man sollte der türkei schon einen zeitlichen pfad geben für den beitritt, um die positiven entwicklungen weiter zu fördern und sie nicht mit einer verzögerungstaktik (30-40 jahre...) vor den kopf stossen.

wenn sich das am westlichsten ausgerichtete muslimische land als erfolgreichstes muslimisches land herausstellt hat das für die welt nur vorteile.

alles natürlich nur meine meinung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 12:49

Meiner einer ist (als kleiner Globalisierungsgegner) eher dagegen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 13:01

auch dagegen.

Todestrafe oder nicht sehe ich weniger als Begründung. Aber wie schon gesagt wurde...irgendwo muss auch mla Schluß sein! Anderweitig is die Eu dann irgendwann mal halbwegs weltweit...*Fg* Davon abgesehen, wenn das mit den Förderungstöpfen hinkommt...irgendwo muss man auch mla an sich selbst denken. Des weiteren gibts hier in D schon genug Probleme mit ausländischen Mitbürgern...da braucht man nicht noch die Grenzen öffnen...

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 13:34

leute, lassts bitte die ausländerkeule daheim ::)
wer in die eu will, kommt auch so rein, egal ob nach deutschland oder sonstwohin.
und innerhalb der EU gibts kein "ausland"... und probleme machen auch genug der eigenen leut :P

die türkei als islamischen staat zu bezeichnen halte ich für verkehrt, da sie eine eindeutig sekularisierte republik ist
der islam ist lediglich die größte religion dort... und wird dort beim großteil nicht so streng gesehen wie bei islam-angehörigen in europa
;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:11

jaja, deswegen habe ich am anfang auch "ein land mit vorwiegend muslimen" geschrieben und nachher diesen worttrum abgekürzt.

es gibt in der türkei eine trennung zwischen staat und kirche, deswegen ist sie kein islamischer staat.
mir klar, hoffentlich auch allen die mitdiskutieren.
spätestens jetzt. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:22

Zitat von »crushcoder«

ich fände es sehr gut ein land mit vorwiegend muslimen in der eu zu haben, sozusagen als zeichen in die richtung des islam das wir miteinander arbeiten/leben wollen, nicht gegeneinander.


genau meine meinung. wir werden auf alle fälle mit (!) der türkei (bzw. der islamischen welt) leben müssen. da ist es sicherlich schlauer, soviel integrationsraft wie möglich zu entfalten. wenn wir die gesamte türkei und ihre menschen für europa und seine werte (freiheit, demokratie, menschenrechte, bildung) gewinnen könnten, kämes das einer historischen zäsur gleich, deren bedeutung für den weltfrieden kaum zu überschätzen ist. gerade weil der israelisch-arabische streit so verfahren ist, liegt hier möglicherweise ein (langfristiger) schlüssel zur beilegung dieses uralten konflikts.

wird allerdings auch nicht einfach:
gerade auf dem balkan (wo wir - neben der rassistischen komponente - gerade erst einen religionskrieg hatten, dessen feuer immernoch schwelt) und im südöstlichen europa (griechenland) wird das zu problemen führen, weil die türken dort noch als eroberer in erinnerung sind (gerade mal gute 100 jahre her, siehe z.B. hier, auch der dazugehörige artikel ist lesenswert.)

aber angesichts dieser gegeneineinder-vergangenheit ist es meiner meinung nach um so mehr angezeigt, es jetzt mal miteinander zu versuchen.


Zitat von »KampfSchwein«

die türkei als islamischen staat zu bezeichnen halte ich für verkehrt, da sie eine eindeutig sekularisierte republik ist
der islam ist lediglich die größte religion dort... und wird dort beim großteil nicht so streng gesehen wie bei islam-angehörigen in europa
;)


in der tat sind die "deutschen türken" im durchschnitt radikaler oder "fundamentalistischer" als die "türkischen". das liegt vor allem daran, dass ein großer teil der einwanderer nach D aus den ärmeren ländlichen gegenden der östlichen türkei mit geringem bildungsstand und starker religiös-patriarchalischer tradition kommt.

geht mal nach istanbul. dort beherrschen moderne "westliche" türkinnen, und nicht kopftuch-verschleierte frauen das stadtbild (auch wenn es natürlich beides gibt).

mfg.
render

edit1:
wer sich eingehender über die türkei und ihre geschichte (die in vielen bereichen auch "europäische" geschichte ist!) informieren will, dem seien die wikipedia-seiten über die türkei ans herz gelegt. sehr informativ!
zum thema islam: kostenlose broschüre der bundeszentrale für politische bildung (56 S., PDF)


edit2:
hier mal eine weltkarte, die die lage der türkei als "muslimischer brückenkopf" anschaulich macht.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 15:35

Zitat von »Man_In_Blue«

Meiner einer ist (als kleiner Globalisierungsgegner) eher dagegen...

Man In Blue


Bin auch gegen eine Aufnahme der Türkei aus schon genannten Gründen(Menschenrechte,krasse Gegensätze zum Rest der EU usw.)
Habe ansonsten nix gegen die Türken(Moslems) nur um das klarzustellen.

MfG

Steini

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:45

wenn man bedenkt das eines tages alle staaten europas der europäischen union angehören sollen ist es meiner meinung nach nicht verkehrt die türkei innerhalb der nächsten 10 jahre einzugliedern. zumal die wirtschaftskraft der türkei nicht extrem von der anderer neuaufgenommener staaten abweicht. ein weiterer grund warum gerade wir deutschen nichts gegen die aufnahme der türkei haben sollten ist der grosse export markt der sich auftun würde. genau wie er sich beim eintritt der ost-staaten aufgetan hat.


Zitat von »KampfSchwein«


außerdem: irgendwo muß europa aufhören!
und das bitte nicht mit außengrenzen zu irak, iran und syrien! danke...


was spricht gegen aussengrenzen zu diesen ländern ?
für mich spricht eines stark zu eu grenzen zu diesen ländern. und zwar sinkende ölpreise innerhalb der eu !
jetzt sag nicht du hast angst vor den schurken in diesen ländern dessen oberstes ziel die vernichtung der menscheit ist ;D
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:48

Außerdem:

Tritt die Türkei bei, wird der Euro bestimmt billiger, und das ist besser für unsere Wirtschaft.... ;) ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:55

Zitat von »bubu«

zumal die wirtschaftskraft der türkei nicht extrem von der anderer neuaufgenommener staaten abweicht.


*räusper*
du hast offensichtlich die obigen beiträge nicht durchgelesen
die türkei alleine (!) würde selbst in 10 jahren (!!) das BIP/kopf der gesamt-EU stärker beeinträchtigen, als es jetzt alle 10 neuen EU-mitglieder zusammen (!!!) getan haben
Für nähere Informationen fragen Sie einen Volkswirt Ihres Vertrauens! ;)

fast 80% der türkischen bevölkerung lebt von der landwirtschaft, bzw ist selbstversorger
ich war selber mal im hinterland im südlichen teil, nur zirka 100km von der touristenhochburg alanya entfernt... was du dort siehst, ist erschreckend!
abgesehen mal von der armut der leute (5köpfige familie in einer steinhütte die nicht größer ist als mein badezimmer), finde ich es bedenklich, wenn zivilisten auf offener straße mit AK47ern rumlaufen :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:50

http://de.news.yahoo.com/050120/286/4dsp0.html

wenn ich allein sowas lese...nein ich werd nicht weiter schreiben...sonst werd ich aus dem Forum geschmissen *argh*

schächten:
rituelle Schlachtung nach jüdischen und islamischen Speisevorschriften; Durchtrennen der Halsschlagader, Luft- und Speiseröhre in einem Schnitt mit dem geprüften Schächtmesser. Die Einhaltung des Blutgenussverbots (Genesis 9,4) erfordert völliges Ausbluten. Bei sachgemäßer Ausführung tritt rasch Bewusstlosigkeit des Schlachttiers ein.

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:51

Zitat von »enric«

Seit ihr für oder gegen den EU Beitritt der Türkei?

www.seidseit.de
erstmal vor der eigenen haustür kehren... ;)

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 18:26

Zitat von »KampfSchwein«


die türkei alleine (!) würde selbst in 10 jahren (!!) das BIP/kopf der gesamt-EU stärker beeinträchtigen, als es jetzt alle 10 neuen EU-mitglieder zusammen (!!!) getan haben


na und ? wenn die eu die 10 neuen staaten samt beeinträchtigung des BIP weckstecken konnte, warum dann nicht in 10 jahren auch den beitritt der türkei ? selbst wenn die beeinträchtigung etwas stärker währe. genau wie die ost erweiterung würde der beitritt der türkei auf dauer der deutschen wirtschaft gut tun !

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: EU Beitritt

Donnerstag, 20. Januar 2005, 18:31

Zitat von »bubu«

wenn die eu die 10 neuen staaten samt beeinträchtigung des BIP weckstecken konnte...


Ich würde eher sagen, es werden grade die Pläne fürs wegstecken geschmiedet... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!