• 26.04.2024, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Foto-Thread! Langzeitbelichtung im Alltag (ab S37)

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:30

So, da der alte Foto-Thread einfach zu groß wurde, starte ich hier einen neuen. Dies sollte die Ladezeiten verkürzen, vor allem, wenn die Teilnehmer sich konsequent an die Verlinkung mit Thumbnails HALTEN!



Ohne darauf herumreiten zu wollen, aber da sich bei weitem nicht alle daran gehalten haben: Nochmals grundlegend zu den Regeln!


1. Bilder userfreundlich verkleinern! Heißt: 800x600 o. 1024x768 Pixel. Auch wenn ihr noch so einen Pixelboliden in petto habt. ;)

2. Bilder per Thumbnail verlinken. Bedeutet, dass der Thumb ca. 200x150 Pixel bei einer max. Größe von ca. 5 Kb haben sollte, damit man sich auch etwas darunter vorstellen und die Ladezeiten minimiert werden können.

3. Zum Verlinken der Bilder könnt ihr folgende vorgefertigte Zeile nehmen und entsprechend eurer Webspace-Spezifikationen ändern:

Quellcode

1
[url=http://www.deineseite.de/bild-groß.jpg][img]http://www.deineseite.de/thumbnail.jpg[/img][/url]


5. Jeweils zum neuen Thema wird auf der entsprechenden Startseite, sofern sich das Thema nicht von selbst erklärt, eine grundlegende Vorgabe von mir aufgeführt, was fotografiert und später gezeigt werden soll. Dies ist meiner Ansicht nach nötig, um die Sache in geregelten Bahnen zu halten.
Werden "Entgleisungen in Bildform" gepostet, werden diese ab sofort gelöscht.

6. Kurze Info, welche Kamera ihr benutzt, sollte schon dabei sein.

7. Wer mag, kann zum besseren Nachvollziehen der Bilder noch die EXIF-Daten mit aufnehmen. Dies ist nicht zwingend, aber manchmal eine nette Hilfe.
Falls ihr ein Programm sucht, mit dem man diese auslesen kann, nehmt (als pers Empfehlung) den EXIF Viewer (Freeware, 5MB). Es gibt selbstverständlich auch andere Programme. ;)

8. Wenn keine Fotos mehr eingestellt werden, können Themenvorschläge per KM an mich abgegeben werden. Öffentliche Diskussionen bringen nichts und verlängern nur unnötig den Thread!





Und nun los: Lasst zum Thema "Langzeitbelichtungen im Alltag" (ab Seite 37, dort auch Beschreibung der Art der gewünschten Bilder) schöne Fotos von euch sehen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:31

Thema: Portraits


Ein Portrait ist ein Gemälde, eine Fotografie oder eine andere künstlerische Darstellung einer Person.
Häufig sind Portraits simple "Kopf-Aufnahmen" und nicht unbedingt kreativ. Die Absicht ist meist, mit technischen Mitteln das generelle Erscheinungsbild einer Person darzustellen - die Kunst ist es, auf kreative Art und Weise zu versuchen, auch noch einen kleinen Einblick in die Persönlichkeit der/des Fotografierten zu geben...



Dies ist ein sehr hoher Anspruch, und man kann selten so viel "falsch machen" bzw. ein "uninteressantes Ergebnis" erreichen wie in der Portraitfotografie.

Auch wenn ich eigentlich dagegen war, habe ich mich doch zu diesem Thema überreden lassen - es passt relativ gut in die Lernthema-Reihe, die in den letzten Wochen im Foto-Thread stattfand.




Was gewünscht wird, sind Bilder, die Personen und deren Gesichter in interessanter Art und Weise darstellen. Was genau kreativ und ansehenswert erscheint, werdet ihr im Laufe des Lernthemas recht schnell feststellen.

Fotos wie "das ist mein Homie, der Peter, beim Biersaufen" und dazu dann ein plattes Abbild ohne kreative Aspekte sollten besser in euren privaten Party-Foto-Archiven bleiben!
Was nicht heißen soll, dass es nicht auch interessante und kreative Bilder von eben jenem Peter beim Biertrinken geben kann - diese sollten dann allerdings wirklich ansehnlich sein...





Zur rechtlichen Seite:

Ohne hier näher in die Details vom "Recht am eigenen Bild" bzw. "Verletzung der Privatsphäre" gehen zu wollen, sollte jedem klar sein, dass er/sie nur Portrait-Fotos mit Zustimmung des Fotografierten veröffentlichen darf.
Dies bedeutet, dass diese Zustimmung vorher eingeholt werden muss. Keiner sieht Fotos von sich gerne im Internet, wenn er/sie es nicht will - und auch wenn wir den Foto-Thread nur als kleines Thema unter vielen anderen in einem "Nicht-Reinen-Fotografen-Forum" ausstellen, sollte man sich an die generellen "Spielregeln" halten.


Wundert euch nicht - da es ein schwieriges Thema ist, wird generell sehr hart beurteilt werden.





So, und nun bin ich gespannt auf eure Fotos zum Thema.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:52

Hi

Kleiner Nachtrag: Funkmans Regeln sind meine Regeln, ich behalte mir also vor hier Beiträge von "mein Homie Holger" und ähnliches zu löschen. Ebenso sieht es mit 3MB Bildern aus.

Ich denke wir alle (auch Funk und ich) können und wollen hier noch etwas lernen. Deswegen ist ein wenig Disziplin angebracht.

Damit es leicher fällt: hier ein Anfang:


Das ist Tommy, der Frontman von Shake2Use, der Band deren Musik ihr aus dem aquaero-Video kennt.
Sein Gesicht tritt schwach aber deutlich aus dem List, und seine Gesichtszüge werden erkennbar. Die Anstrengung und Konzentriertheit lässt sich erkennen, auch die Schweissperlen auf der Stirn ;D
75mm Brennweite, f2.8, 1/30 Sek., und Iso 800.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:54

@Dino

Beleuchtung PS oder echt? (-> Farbe)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:00

Hi

Das war Bühnenbeleuchtung, orange. Da das Licht eh monochromatisch war (nur ein Farbton) war es kein Problem bzw. keine grosse Umstellung das zu bewerkstelligen.

Hier geht es mir eher um die Beleuchtung, den Schattenfall usw... Nicht um die Bildbearbeitung.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:09

Hat mich nur interessiert... ;)

Mir gefällt das Bild gut.
Schatten und Licht sind aussagekräftig, auch wenn es mir noch besser gefallen würde, wenn das Gesicht ein klein wenig stärker rauskommen würde!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:21

okay hier mal was von mir auch wenn es nen richtiges zufallsbild ist. was weder technisch perfekt noch meiner frau gefällt. ich finde es hat was




Canon EOS 300D DIGITAL
Firmware Version 1.1.1
Manuell      f 5,6      1/30 s    
ISO 400      
±0,00 EV
WA Auto
Blitz Aus

edit der thump is etwas größer als vorgeschrieben nur auf gewünschte größe war nix mehr zu erkennen. sorry.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:43

Zitat von »Tante«

ich finde es hat was


Ich auch. ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:47

Dieses Bild sagt: "Papi, erzählst Du mir noch eine Gutenachtgeschichte?"

Ganz eindeutig! :D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:49

Hi

...das finde ich auch! Es hat etwas forderndes, aber auch natürlich etwas softes. Schönes Bild, nur etwas dunkel. Sonst top, auch das die eine Gesichtshälfte in Dunkeln verschwindet.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 00:43

Thema Portraits ist schon nen schwieriges Thema. Nicht alles, was einem gut gefällt, gefällt der Allgemeinheit. Habe massenhaft Bilder, die ich hätte posten können. Aber meine Auswahl ist auf dieses Foto gefallen. Mama, Sohnemann und der Eifersüchtige Hund im Hintergrund. Ich weiß, der Hintergrund sollte keinen Einfluss auf das Bild haben, aber ich würde sagen, das der Hund eher dezent und erst auf dem zweitem Blick erkennbar ist.



Foto aufgenommen mit einer Casio QV-R41 (Schnappschusskamera)
Brennweite 8mm, F/2,8 1/200 Im Portrait-Modus

Über Kritik, egal welche Richtung, bin ich natürlich immer dankbar.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 01:28

hmmm
nein ich will nich meckern!!! ;D
hast du den hund fokosiert? aber wie du schon selber geschrieben hast sind portaits nen schwieriges thema. ich sach immer ich muß nich alle zeigen und was zeigen zeugt von großen mut. vorallen wenn es um was persönliches wie die eigene familie geht. ohne den hund hätte das photo was (meine meinung) mit hund wird leider die aufmerksamkeit auf das tier bezogen und das wolltest du ja nich zeigen auch wenn das bild so wie es ist eine schöne geschichte erzählt.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 02:32

So, mal 2 Versuche von mir. Es sind allerdings nur Zufallstreffer, ohne ausgefeilte Schattenspiele, passen aber irgendwie zum Thema...

#1:


Canon EOS 300D DIGITAL / Canon EF-S 18-55
16.06.2004 um 14:35:12 / Zeitautomatik
f 5,6 1/125 s / ISO200 / ±0,00 EV / 55,0 mm Real



#2:


Canon EOS 300D DIGITAL / Canon 100mm Makro F2,0
16.06.2004 um 13:33:34 / Blendenautomatik
f 9,0 1/125 s / ISO200 / ±0,00 EV / 100,0 mm Real


Also, das 100mm-Makro ist schon echt krass! Knackenscharf ohne Ende... :D

CU

PS: Der Exel-Export vom Exif-Viewer ist schon äußerst praktisch... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 02:51



Canon Powershot S10
F 2,8 1/30s

ich lass das mal ohne worte und warte auf kommentare
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 03:58

hi,

dann will ich auch mal zwei fotos zeigen:
(die qualität hat durch das einscannen leider etwas gelitten, da (m)ein scanner eine zu geringe max. optische dichte hat, den großen kontrastumfang abzubilden. sorry.)






was ich an den bilder mag, sind -natürliche neben den personen- die feinstrukturierten hintergründe, die aber nicht vom wesentlichen ablenken (sollen).
ich bevorzuge eigentlich fast immer recht harte bilder, insbesondere bei sw. da sollte meiner meinung nach immer ein richtiges weiss und schwarz vorhanden sein.

für die technisch interessierten, die damit noch was anfangen können ;):

bild 1:
hasselblad 2003 fcw, 80 mm zeiss c/f planar, kodachrome 64 vergrößert auf ilfochrome, war wohl Bl 8

bild 2:
contax 159, 100 mm zeiss sonar, kodak tmax 100 auf ilford multigrade


gruß seaslug

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 11:00

Meine Laienhafte Meinung:

@MKfies:
Der Hintergrund ist zu hell und die Personen zu dunkel und kontrastarm. Dadurch wird meiner Meinung nach die Aufmerkasmkeit sehr auf den Hintergrund konzentriert. Mein Blick wandert z.B. als erstes auf die beiden Gieskannen und die Gartenliege am rechten Bildrand.

@Manuel:
Das erste Bild gefällt mir ganz außerordentlich. Schade daß der Kerl genau in dem Moment die Hand bewegt hat...

@Kampfschwein:
Wirkt (genau wie mein Avatar ;D) etwas gestellt. Die fast komplett schwarzen Augen finde ich aber interessant.

@seaslug:
Sehr schöne Bilder! Bei dem ersten zwängt sich mir die Frage auf warum die Frau den Finger so ausdrucksvoll in ihren Schuh steckt. Drückt der? ::) ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 12:42

Hi

Sooo, zunächst bin ich freudig übverrascht, dass hier doch etwas interessantes gezeigt wird. Michael war sich da nicht ganz sooo sicher ;D
Wir beide waren uns aber einige, das wir das sagen (auch wnen es wehtut) was wir meinen, weil man sich nur so verbessern kann.

@Manuel:
Beim ersten Bild fehlt mir der Kick, es ist vielleicht nur die Tasche, die noch zu sehen ist, aber irgendwie fehlt etwas, oder es ist zuviel drauf.
das zweite find eich schon besser, ich hätte aber wenn du das Kinn schon so weit abschneidest, auch die Stirn mehr geschnitten. Denn: kurzes Kinn und hohe Stirn sieht stupide aus! ;D Es gibt solche Krankheitsbilder, dass ist also nicht nur mein empfinden. Wenn du die Stirn noch mehr wegschneidest, kommt das verschmitze Lächeln auch mehr zum Vorschein.

@Kampfschwein: Hmmm ich mag böse Fotos ;D deines ist böse ;D beleuchtung ist gut, der bart passt und läuft schon in schwarze, alles gut! Nur die etwas weit geöffneten Augen gefallen mir nicht so. Nicht weil es schlecht wäre, nur weil sich mich so anspringen. Da du was mit dem Foto erzielst (bei mir) ist das natürlich wieder positiv zu bewerten.

@seaslug: Bild 1 gefällt mir sehr gut! Vielleicht gerade wei das Gelb ausgeblichen? ist. Rot der Haare und blau und grün kommen sehr schön zur Geltung. der Gesuichtsausdruck ist mit Sorgen umspielt, da passen die Farben erst recht dazu.
Bild2: Das Model 2 ist mir irgendwie weniger symphatisch als das von Bild 1, obwohl sie lächelt. ;) da es gier um die Bilder udn nicht um die Models geht, muss ich sagen der Hintergrund von Bild 2 ist einfach super für Portraits. Er ist homogen, und verläuft sanft ins weisse. Ist allerding nicht so weiss, wie die Bluse, echt super! Der dunkle Teil der Haare umrahmt das Gesicht sehr gut, und grenzt es vom Himmel ab.

Leute: so geht das! ;D

Dino



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 14:28

Dino, genau das hab ich doch gemeint. Das sind Schnappschüsse... ;-)

Bild 1 ist ein Ausschnitt, mich stört der Rucksack auch. Ohne Rucksack und mit ohne Bewegung der Hand würde es wesentlich besser aussehen...

Bild 2 ist so geschossen worden. Weiter weg ging wegen den 100mm in dem Moment nicht... ;D
Ich habs mal noch weiter ausgeschnitten:



So besser?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 14:31

Zitat von »Onkel«

So besser?

CU


Meiner Meinung nach nicht, denn so ist es unnatürlich gestaucht... :-/


Da hilft nur eins: Neu machen.


EDIT: Chinese sagt: Kaufen öfter mal ein "l" in natüllich... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Freitag, 2. Juli 2004, 15:23

Dann will ich auch mal. Einen Schnappschuss hab ich auch immer parat. Ich kann ja auf der AC-Mini-Lan noch etwas üben. :-)

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.