• 23.06.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Sonntag, 24. Oktober 2004, 00:35

So bin vorhin auch mal zur Autobahn und hab n paar (>80) Bilder geschossen.
Aber schon mitn Fahrrad dahinzukommen war ein ziemliches Problem, die Abkürzung durchn Wald war wohl ned so die richtige, also wieder zurück, den "längeren" Weg genommen, gesuchten Radweg gefunden, aber erst als es immer nur bergauf ging obwohl es eigentlich abwärts gehen sollte is mir aufgefallen, dass ich wohl in die falsche Richtung fahr. Bin echt ziemlich orientierungslos wenn's dunkel ist.
Genug geredet:

PowerShot S1
ShutterSpeedValue - 10 seconds - 15 seconds
ApertureValue - F3.08 - F 8.00
Self timer - 20/10 sec - Off
ISO Value - 100 - 100
White Balance - Auto - Auto

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:08

Also entweder habe ich probleme mit beiden Browsern (Oper und IE) oder warum sehe ich hier keine Bilder?
Mfg Smitty

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:22

Zitat von »Smitty«

Also entweder habe ich probleme mit beiden Browsern (Oper und IE) oder warum sehe ich hier keine Bilder?


Die Bilder gehen bei mir mit Modzilla, Opera und IE auf Linux und Windows. Check mal deine Einstellungen ;)

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:10

Ah es war nicht der Browser, sondern die Firewall. Jetzt kann ich alle die Pracht hier wieder sehen.
Mfg Smitty

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Sonntag, 24. Oktober 2004, 22:16

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Sonntag, 24. Oktober 2004, 22:33

Zitat von »Stefan«



Beim Verkleinern der Bilder AA einstellen sonst bekommste so unschöne Kanten (auf einem schönen Motiv)


MfG TrOuble ;)

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Sonntag, 24. Oktober 2004, 23:12

Zitat von »TrOuble«



Beim Verkleinern der Bilder AA einstellen sonst bekommste so unschöne Kanten (auf einem schönen Motiv)


MfG TrOuble ;)


erledigt

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Montag, 25. Oktober 2004, 16:15

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

P.S.: Auf Wunsch stelle noch weitere Bilder vom Landschaftspark ein.


Zitat von »Metallurge«

daran wäre ich sehr interessiert! ;D



Na, dann will ich mal nicht so sein... ;) :D



Alle Bilder EOS 10D mit EF 24-70L. Weitere Daten unter dem Thumbnail.





Panorama mit windschiefem Turm. Anfangs hatte ich schon Angst, das Objektiv würde verzeichnen. Zum Glück ist aber nur der Turm an sich so krumm...

ISO 100, f 8,0, 13s, 28mm Brennweite.






Auch hier hat die Industrie schon ganz schön gelitten.
Aber die Beleuchtungseffekte machen dies alles wieder wett... :D

ISO 100, f 5,0, 25s, 24mm Brennweite.






Rote Corona im Grün der Giesserei. Per Zufall beim Abstieg von der Aussichtsplattform gesehen - warum sollte man nicht auch mal Glück haben? ;)


ISO 100, f 8,0, 30s, 24mm Brennweite.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Montag, 25. Oktober 2004, 17:20

Zitat von »Weihnachts-FUNK«



Auch hier hat die Industrie schon ganz schön gelitten.
Aber die Beleuchtungseffekte machen dies alles wieder wett... :D

ISO 100, f 5,0, 25s, 24mm Brennweite.

Ohne Flax, das schaut echt aus wie ein Screenshot aus ner aufpolierten UT2004-Engine! :o :o :o

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 26. Oktober 2004, 12:33

Zitat von »Onkel«


Ohne Flax, das schaut echt aus wie ein Screenshot aus ner aufpolierten UT2004-Engine! :o :o :o

CU


Das bestätigt mal wieder, dass das Leben ein S c h e i ß Spiel, aber die Grafik absolut geil ist... ;) ;D ;D ; D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 26. Oktober 2004, 13:32

So, dann will ich auch mal meine Übungsstücke vorzeigen. Nicht das oben angekündigte, aber trotzdem ...
Kamera ist eine Canon Powershot A80.

Ein Versuch ohne Gegenlichter zur blauen Stunde, ich habe versucht den Tipp von Dino "Blende auf, ISO runter" zu beherzigen


F5.0, ISO100, 3.2s
Automatischer Weißabgleich


Als zweites habe ich den guten alten Mond als Opfer auserkoren ... sieht aber irgendwie mehr wie ein Startrek-Wurmloch aus :(


F4.0, ISO100, 5s
Automatischer Weißabgleich


Gibts bei so einem Blender noch Belichtungstricks ausser "bessere Kamera kaufen"?

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 26. Oktober 2004, 13:48

Hi

Den Mon zu fotografieren UND etwas von der Landschaft zu sehen ist schwer, denn er ist heller als viele denken. Meine mondbilder find meist mit f8 und 1/15 Sek. entstanden, also eigendlich keine Langzeitbelichtung. Allerdings ist dann alles ander bei der Helligkeit schwarz. Du hast also nur die Wahl zwischen schwarzem Foto und aufgelöstem Mond, oder einem überstrahlten Mond, und einem aufgelösten Bild.

Schwierige Alternative: Man sieht den Mon meist schon bevor es richtig dunkel wird, und es eigendlich noch "hell" ist. Wenn dann Mond und Umgebung in etwas gleiche Helligkeit haben, dann kann es was werden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 26. Oktober 2004, 20:35

...und wenn der Mond dann noch blutrot knapp über dem Horizont steht, hast du einen dieser seltenen Momente erwischt... :D
Ich könnte mich in den Arsch beißen, daß ich da meine Cam net mit hatte... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:57

Hmm, habe gerade gelesen, dass heute Nacht ab 3h Mondfinsternis ist. Würde perfekt ins Thema passen - nur ob ich soo lange wachbleiben kann, weiß ich nicht. Und morgen ruft ja auch die Arbeit wieder... :-/
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:22

Also, hier war es dermaßen bewölkt, dass man fotografieren vergessen konnte. Nichtsdestotrotz poste ich dann einfach mal eine recht schöne Collage, die jemand im letzten Jahr ins DForum eingestellt hatte - schauen darf man ja mal, wie sowas aussieht.


Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Samstag, 30. Oktober 2004, 14:24

Bevor der Thread mal wieder ins Bodenlose absackt, noch ein paar kleine Berlin-Impressionen zur Blauen Stunde.





Und der Himmel geht weiter...
Ein sehr interessante optische Begebenheit - Gebäude der Abgeordnetenverwaltung und der Himmel scheinen zu verschmelzen.

ISO 200, f 8,0, 0,5s, 24mm Brennweite






Rückansicht auf Brandenburger Tor und den Reichstag. Es war keinesfalls leicht, die Belichtung so abzupassen, dass sowohl das Tor als auch die Kuppel ausreichend ausgeleuchtet auf einem Bild dargestellt werden konnten. DRI war nicht im Spiel.

ISO 200, f 8,0, 1,3s, 34mm Brennweite






Potsdamer Platz. Nachts ein sehr interessantes Spektakel. Die Beleuchtung wird abwechselnd von Blau auf Pink gewechselt, man muss die Fotos also immer passgenau aufnehmen, um keine Farbvermischungen mit auf dem Bild zu haben. Das hat man aber recht schnell raus...
Wobei ich eingestehen muss, dass die Blaue Stunde hier nicht mehr natürlich sondern nur noch künstlich vorhanden war... ;)

ISO 200, f 8,0, 1s, 26mm Brennweite
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 9. November 2004, 19:40

Das Bild mit der Kuppel finde ich schonmal sau geil !

Brandenburgertor ist wiederum geschmackssache !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Mittwoch, 10. November 2004, 19:57

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Also, hier war es dermaßen bewölkt, dass man fotografieren vergessen konnte. Nichtsdestotrotz poste ich dann einfach mal eine recht schöne Collage, die jemand im letzten Jahr ins DForum eingestellt hatte - schauen darf man ja mal, wie sowas aussieht.


 


Kuhl, erinnert mich an den roten Mond aus "Hellboy".....

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Mittwoch, 10. November 2004, 23:09

So. Ich hab eben erst gelesen daß es mittlerweile um Nachaufnahmen geht.

Die Bilder hier hab ich letztens erst gemacht, aber hab mir die einstellungen nicht mehr gemerkt. Denke aber sie waren ISO 200 und Bellichtungszeit 1,5", bin mir aber nimmer sicher... ;)





Motiv ist das Kraftwerk Lauswart in Düsseldorf. Kommentare und Tips gerne erwünscht... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Mittwoch, 10. November 2004, 23:22

Sieht gut aus. Allerdings sind die unteren Teile der Türme auf dem zweiten bild mir ein wenig zu dunkel, aber nur ein wenig. Der schein des scheinwerfers beim zweiten Bild rechts neben dem kleinen Turm, gefällt mir aber.
Mfg Smitty