• 29.07.2025, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-stars

God

[S] Facharbeitsthema (UPDATE)

Montag, 24. Januar 2005, 17:30

Hi,

ich suche ::) ein Thema für meine Facharbeit - Problem ist, dass mein Lehrer mir bisher nur Müll präsentiert hat, deshalb bräuchte ich eigene Vorschläge.
Thema ist entweder das Mittelalter oder die USA (17xx-1910), darf jedoch kein Thema sein, dass schon x-mal durchgekauzt wurde und darf auch keins sein, dass in den Richtlinien für das Zentral-Abi steht (welche uns noch nicht mitgeteilt wurden, hoffentlich Mittwoch).
eigentlich möchte ich was aus dem Thema USA bearbeiten, aber was. Ich hatte vorgeschlagen: "Entstehung und Entwicklung Washingtons", dann kam vom Lehrer sofort die Ergänzung "im Vergelich mit anderen Gründungsstäften, z.B. Mannheim >:() - ein andere wollte was zum Sklavenhandel machen, da kam die Ergänzung "...mit Äthiopien" oder Auswanderung in die neue Welt und sofort vom Lehrer "aus dem Emsland" (<- das ist hier ;D), jedenfalls alles Sachen, die die Themen eher unbrauchbar machen, da es kaum Materialien geben wird, und wenn, dann nur extrem komplizierte ::).
Es geht mir eigetnlich weniger darum, nen schönes Thema zu finden, wo man einfach nen bischen abschreibt, paar Quellenangaben dazufuscht und fertig, sondern eher um ein Thema, das mit gefällt, wo es Spass macht, das ztu bearbeiten.

Macht ihr doch mal Vorschläge, was könnte man gut bearbeiten bzw. SPass machen, rauszufinden (nein, es gab weder Computer noch WaKüs im Wilden Westen, das wurde schon rausgefunden und belegt ;D).

THX
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mic02

unregistriert

Re: [S] Facharbeitsthema

Montag, 24. Januar 2005, 17:59

Also spontan würden mir als spannende Themen folgende einfallen:
Amerikas Indianerpolitik
Sklaverei und Rassentrennung
Entwicklung vom "Wilden Westen" zur Industrialisierung
Edit: "Bürgerkriege in dieser Zeit Bsp: Norden (Siedler, Händler, Industrie) - Süden (Herrenhäuser, Sklaven), Nordstatten gewannen und Lincoln und von nun an Freiheit, bla bla (kann man bestimmt viel zu schreiben)

Aber da kann man dir glaube ich nur schwer helfen, kommt halt auch drauf an, ob soetwas dem Lehrer passt!
MFG

Mic02

x-stars

God

Montag, 24. Januar 2005, 21:33

Danke Mic02 für die Vorschläge und die KM, wenigstens einer, der eine Antwort gibt ::).

Danke
Michael

Dieser Beitrag könnte die versteckte Aufforderung enthalten, sich an dem Thema zu beteiligen ;D.

TheBigTicket

Senior Member

Montag, 24. Januar 2005, 21:40

Also ich würde mal was ganz ausgefallenes nehmen:

Das Mittelalter in China (Asien).
Wie sah die Kultur zur Zeit des Mittelalters in China aus?
Irgendetwas im Bereich Asien.

Während meiner ganzen Schulkarriere haben wir nicht ein einziges mal was zu dem Thema gemacht. Im LK gabs dann zwar Entdecker und Entdeckte als Thema aber leider nur wieder im Bezug auf Südamerika/Amerika.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Zettih

God

Montag, 24. Januar 2005, 22:43

"Entwicklung Europas zur Zeit Karls des Großen und Bedeutung auf das heutige Europa"

Für mich war Geschichte immer dieses Fach, wo es darum ging welcher längst verstorbene Mensch wann welchen anderen längst toten Kerl gemeuchelt hat, der sowieso nicht viel länger gelebt hätte - mir erschloss sich der Nutzen dieses Wissens nicht.

Bis ich im zarten Alter von über dreißig mal ein Geo Epoche über das Mittelalter in die Finger bekam und feststellte, dass man Geschichte auch interessant verpacken kann (Ach was!) und dass das Mittelalter durchaus in einigen heutigen Strukturen steckt. Nicht nur so profane Dinge wie Eisenbahnschienen und antike Pferdeärsche...

Wenn sich die Schule in diesem Punkt nicht grundlegend geändert hat, würde ich aus genau diesem Grund ein Thema mit Bezug zur heutigen Zeit wählen, das hebt sich vom Unterricht ab, die Mitschüler gähnen daher weniger im Vortrag und zum Angeben taugt's auch mehr...

x-stars

God

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:17

Nö, Mittelalter hängt mir eigentlich zum Hals raus ;D.

Aber folgendes hat sich ergeben:
Ich werde wahrscheinlich das Thema Imperialismus und Außenpolitik der USA Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts machen, das ganze am Beispiel eines lateinamerikanischen Staates und die Auswirkungen bis heute (so eine Art Langzeitstudie ::) ).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Hinweise, welcher Staat da gut wäre (Kuba fällt raus, das ist schon zu aufwändig den ganzen Wandel zu beschreiben, angezielt werden sollen 15 Seiten+Anhang, bei einem Drittel Rand + 1,5fachem Zeilenabstand bleibt da nicht viel :-/).

Also, noch kann ich Einfluss darauf nehmen, welchen Staat ich bekomme, offizielle Themenausgabe ist am 14.2. :)

cya
x-stars