• 24.08.2025, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hannibal-Lecter

God

Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:00

Hallo,
ich bin gerade für meine Oma auf Autosuche. Die Dame ist läppische 85 Lenze alt und möchte nochmal einen "neuen" Gebrauchten, in den ich im Gegensatz zum jetzigen Jetta mit Schiebedach auch noch reinpassen soll. In Frage kommen VW Lupo oder Golf IV, wobei meine Oma den Golf zwar subjektiv sehr groß findet, aber nicht glauben mag, dass er tatsächlich so viel größer ist als der Golf 2 (Jetta-Basis). Ich selbst favorisiere auch den Lupo, weil meine Oma damit einfach besser in die Parklücken kommt, und möchte ihr daher nun irgendwie zeigen, wie der Golf inzwischen (zu) groß geworden ist.

Daher meine Frage: Gibt es im Netz irgendwo eine Adresse, wo man die Außenabmessungen von Golf I bis Golf IV gegenübergestellt bekommt? Habe spontan nix gefunden...

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Hannibal

Imsefix

Full Member

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Dienstag, 8. Februar 2005, 19:24

Hallo,
hier sollte Dir geholfen werden:
http://www.doppel-wobber.de/golfs.html
Ich finde es aber etwas bedenklich einer 85 Jährigen überhaubt ein Auto ans Herz zu legen. Bei der Verkersdichte ist die Gute sicher nicht nur eine Gefahr für sich selbst. Bitte tu Deiner und vorallem ihrer Umgebung einen Gefallen und rede ihr das aus.

Gruß

Imsefix

Dino

Administrator

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:17

Hi

Hmmmmmmm

Ich kenne deine Oma nicht, aber ich bin froh, wenn keiner 85-Jährigen vor mir auf der Strasse fahren. Ich fand es gut, dass mein Opa mit 78 seinen Führerschein abgegeben hat.

ich bin mir was Reaktionszeit, Kraft (Bremsen), Sicht und gehör angeht, nicht sicher, ob ich es gut finde, wenn so alte Personen noch selbst fahren. Vielleicht habe ich aber auch nur selbst persönlich (schlechte) erfahrungen in mit Verkehrsabwesenden (Verkehrsteilnehmern) gemacht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Les_Conrads

God

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:19

Ein bekannter meiner großeltern ist bereits 90 und fährt noch.
Allerdings find ich das auch etwas bedenklich.

Du musst ja auch bedenken, dass alte Menschen auch nicht immer den gleichen Zustand haben.
Das sehe ich im Moment leider gerad bei meiner UrGroßmutter (80+, weiss nicht genau)
Sie war vor nem halben Jahr noch top fit, ist nun aber auf Pflege angewiesen.
Selber kriegen sie es evtl aber ncith soo mit, dass sich ihr Zustandd verändert. Evtl lassen die Reaktionen nach, oder die Konzentration oder oder oder.

Meine Meinung
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

MKfies

Senior Member

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:25

Bin auch dafür, das ab einem bestimmtem Alter ein Fahrverbot ausgesprochen wird.

Laufen am Krückstock weil sie keine Kraft mehr in den Beinen haben und behaupten dann, eine Vollbremsung machen zu können.

fabelmann

God

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:31

oder zumindest einen regelmäßigen tauglichkeitstest. wie schon gesagt, es kommt immer auf den jeweiligen gesundheitszustand drauf an

aber auch bei meinem opa sehe ich mit bedauern, dass er noch auto fährt, obwohl er schon ziemlich gebrechlich ist. aber wir könne ihn leider nicht dazu bewegen auf die öffentlichen verkehrsmittel umzusteigen...

Shelby

Senior Member

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:58

ja was soll ich den sagen!

meine oma hat sich seid jahren nicht ans steuer gesetzt dann ist mein opa leider verstroben, das war vor 3 jahren und jetzt fährt oma (69) wieder. das ist noch nicht so ganz alt, aber die fühlt sich überhaupt nicht wohl im auto, deswegen ist sie 30 jahre nicht gefahren!
aber die wills meiner mama beweisen, das sie keine hilfe braucht, also! das ist viel gefährlicher!

back to topic
aber die ausmaße sind auch nicht so viel größer geworden, die 50cm sind auch nicht so viel
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Dark-Modder

Senior Member

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:07

Red es ihr lieber aus , ich sach ma bis 70 is noch ok ... dann sollte man wie ich finde alle 2 Jahre ( ja so kurze abstände weil sich der zustand bei älteren Personen ja schneller ändert ) nen tauglichkeitstest zu machen ....

Sie gefährdet damit nicht nur sich sondern auch alle anderen in ihrer nähe ...

Ich denke nicht das sie zb. noch ausweichen könnte wenn ein kind auf kurzer distanz auf die straße laufen würde ...

mfg Dark-Modder

Hannibal-Lecter

God

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 00:21

Hallo,
erstmal danke für den hilfreichen Link! Zur Fahrtüchtigkeit meiner Oma: Auch ich würde eine Überprüfung der körperlichen Tauglichkeit im Zweijahresrythmus ab dem 60. Lebensjahr begrüßen, wie sie ja bei LKW-Führerscheinen inzwischen obligatorisch ist. Allerdings sollte man auch bedenken, dass diese Altersgruppe statistisch betrachtet auf den Straßen viel weniger Probleme macht als die der 18- bis 25-jährigen, zu der ich auch selbst gehöre. Grund: Viele "Alte" kennen ihre Schwächen und neigen nicht zu Selbstüberschätzung. D.h., meine Oma fährt nur noch ihr bekannte Strecken bei entsprechend gutem Wetter. Leute wie sie subventionieren mit ihren nahezu unfallfreien Verträgen uns Junge, ansonsten wären die Einstiegsversicherungsprämien NOCH höher. Was Reaktionszeiten angeht, ist sie eigentlich noch ganz fit, bei diesem "Lineal fallen lassen und fangen"-Test ist sie wesentlich besser als ich  ;D - auch eine Notbremsung trauen ihr Hausarzt und ich ihr zu. Die Frau hat jetzt jedenfalls seit ca. 60 Jahren ihren Lappen und bisher keinen größeren Unfall verursacht (zwei Parkrempler über die ganze Zeit sind nicht überdurchschnittlich viel, oder?), nur die jährliche Fahrleistung hat halt von Jahr zu Jahr abgenommen. In unserem Ort ist ein normales Einkaufen ohne Pkw nicht möglich, da sich sämtliche Geschäfte aus dem Ortskern zurückgezogen und an der Umgehungsstraße neu angesiedelt haben, um einen größeren Kundenkreis anzuziehen; daher wäre ein Leben ohne Auto doch eine ziemliche Einbuße an Lebensqualität.
Ich sehe da schon deshalb keine großen Probleme, da sie ihre Fahrtüchtigkeit ganz gut selbst einschätzen kann und mich im Zweifel gerne um Hilfe bittet - gut möglich, dass ich sie in naher Zukunft, wenn sie selbst nicht mehr fahren will, nur noch mit ihrem Auto durch die Gegend kutschiere - was mit ihrem Jetta leider nicht wirklich möglich ist...

Edit: 12 cm mehr Fahrzeugbreite in einer Zeit, in der die durchschnittliche Parklücke ungefähr um denselben Wert kleiner geworden ist, finde ich schon recht krass!

Gruß Hannibal

Y0Gi

God

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 00:27

ich kenn welche, die fahren auch mittleren alters schon scheiße (jetzt nix speziell gegen frauen... ;)). und auch dass es ab 16/17/wie war das? den führerschein schon geben soll halte ich auch für schwachfug.

aber stimmt schon, man sollte wirklich möglichst objektiv entscheiden, ob es nicht doch besser ist, im hohen alter den lappen zu parken (<--).

frodo

Senior Member

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:29

Zitat von »MKfies«

Bin auch dafür, das ab einem bestimmtem Alter ein Fahrverbot ausgesprochen wird.

(...)


sorry, aber hier und jetzt in aller deutlichkeit: SO EIN SCHMARRN

der umkehrschluß wäre ja, dass du in einem bestimmten alter automatisch den führerschein bekommst... vielmehr sollte doch der individuelle gesundheitszustand die meßlatte für die fahrtüchtigkeit sein. das alter spielt dabei wohl eine untergeordnete rolle, oder?

also: erst denken, dann posten - oder zumindest später seine aussage korrigieren, richtigstellen oder bekräftigen

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Y0Gi

God

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:40

frodo:
das ist ja wohl auch quatsch :)
dass man irgendwann zu alt zum fahren ist, ist unvermeidbar. dass man dagegen überhaupt so fähig ist, über eine prüfung eine fahrerlaubnis erwerben zu können, ist keineswegs garantiert.

oder mal ein doofer vergleich: wer in der achterbahn schläft, wird am ende der fahrt geweckt und rausgeworfen, aber wer kein ticket bezahlen kann, der fährt gar nicht erst mit.

heute ist wieder äpfel-mit-hochdruckreinigerhandbuchumschlagsgestalterjobausschreibung-vergleichs-tag ;)

oparaffi

Senior Member

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:48

Wollte auch nur ma was sagen, mein Opa wird 90 und der Fährt noch Auto. Mein Bruder, meine Tante und ich habe schon versucht es ihm auszureden aber meine Mutter will das nicht, da sie sonst andauertnd meinen Opa und meine Oma zum einkaufen, arzt oder sonst wohin fahren muss. Ich finde das auch nicht richtig das mein Opa mit 89 Jahren noch fährt. Es ist zwar bei ihm auch so das er nur bekannte strecken fährt und extrem wenig aber passieren kann ja immer was. Mein anderer Opa is jetzt *überleg* 83 und der hat noch nen Holzbein und fährt keine Automatik (GASPEDAL = HOLZBEIN) und der wohl jetzt allerdings nicht so wie mein 89 Jähriger Opa ziehmlich Zentral wo auch büsse alle 30 Minuten fahren, der wohl echt beschissener. Da fährt 2 mal am Tag 1 Bus Morgens und Abends. Is schon scheiße wenn wir dann immer hin fahren müssen (Mama und Papa arbeiten... so jetzt genug mit dem geschwafel.

Ich finde alte leute überschätzen sich total, wenn die mit ihren ja nich mehr so ganz viel aushaltenden Knochen nen Unfall machen Brechen die sich doch alles. Außerdem unterschätzen die sich weil sie warscheinlich vorher noch kaum erfahrungen mit Unfällen hatte und desswegen gar nicht wissen wie es sein kann... Objektiv betrachtet sollte mein 89 JÄhriger OPA auf jeden fall den Lappen abgeben. Persöhnlich gesehen lass ihn fahren bis er net mehr kann...

Aber wenn du deiner Oma jetzt noch nen neues Auto kaufst so nen Golf 4 dann weißt du ja in spätestens 3-4 JAhren is es deiner :-) Desswegen machst du das so ich werde ma deine Oma anrufen und sie darüber in Kentniss setzen...

greetz

frodo

Senior Member

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 14:36

Zitat von »Y0Gi«


dass man irgendwann zu alt zum fahren ist, ist unvermeidbar. (...)


voll und ganz zustimm' - nur das chronologische alter ist mit sicherheit nicht der messstab, oder? das habe ich auch scherzhaft versucht herauszuarbeiten...

ich finde, dass eine art altersabhängigen fahrer-tüv durchaus seine berechtigung hätte
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Hannibal-Lecter

God

Re: Abmessungen älterer Autos (Golf 1 bis 4)?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:15

Zitat von »oparaffi@mod«


Aber wenn du deiner Oma jetzt noch nen neues Auto kaufst so nen Golf 4 dann weißt du ja in spätestens 3-4 JAhren is es deiner :-) Desswegen machst du das so ich werde ma deine Oma anrufen und sie darüber in Kentniss setzen...

greetz

Ruf sie ruhig an, sie wird herzhaft lachen - ich glaube jedenfalls nicht, dass ich in drei oder vier Jahren (oder auch früher) Bock auf einen Lupo 75 PS Automatik oder einen Golf 4 mit 100 Pferdchen und Automatik hab - es sei denn, ich verkaufe aus mir momentan nicht vorstellbaren Gründen meinen geliebten TT...


@all: Nur vom Alter (also der nackten Zahl) sollte man es echt nicht abhängig machen, ich kenne Leute, die mit 90 noch topfit sind und welche, die mit 68 so ein Gehgestell vor sich herschieben...
DAS Argument gegen körperlich!!! alte Leute am Steuer ist echt das "vor's Auto hüpfende Kind" - ansonsten sind die Opas und Omas dieser Welt meist eh nur mit Geschwindigkeiten unterwegs, bei denen eher Blechschäden die Regel sind. Das letzte Mal, dass ich mich im Auto durch alte Menschen gefährdet gefühlt habe, ist übrigens erst zwei Wochen her - da hat mich auf der Autobahn ein Leichenwagen gedrängelt und dann geschnitten ;)

Gruß Hannibal