• 24.07.2025, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mastercooling

God

IP von HP rausfinden

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:59

Hi

gehe ich richtig der annahme, dass jede homepage einem ip hat das hei´ßt man könnte z.b ansattt auf aqua-computer.de auch au 192...... gehen oder?

Wenn das so ist wie finde ich diese IP raus???

pharao

Moderator

Re: IP von HP rausfinden

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:05

nein, das ist nicht der Fall.
es gibt viele webseiten, die so stark frequentiert werden, daß die (Anfrage-) Last auf mehrere Server (=mehrere IPs) verteilt werden muß.

edit: aber wenn dir eine der IPs langt bekommst du das recht leicht mit dem ping-befehl raus.
dann hast du die IP und wenn du dann immer diese IP statt der URL benutzt, hast du auch immer den gleichen Server
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

sebastian

Administrator

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:08

ping www.aqua-computer.de

das wäre die einfachste möglichkeit.

Sebastian

kampfsau

God

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:09

und für den fall daß es geht:

für windows:
start->ausführen->command

dann tippen:
nslookup [domain]

fertig ;)

ich wußte mal den befehl für linux... aber... naja :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Mastercooling

God

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:15

also wäre das für hier nslookup www.aqua-computer.de

JHC

Full Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:36

Das mit der IP-Adresse anstatt des DNS-Namens funktioniert nicht bei Anbietern, die mehr als eine Domain auf einem Server (also eine IP) fahren, was bei den meisten kleinen bis mittleren Homapages der Fall ist.

Bei solchen Systemen erreicht man zwar über die IP den Server mit einer Standard-Page (meist Umleitung zur HP vom Provider), um die eigentliche Hompage zu erreichen muss der DNS-Name mitgegeben werden.

Nur größere Seiten liegen fast immer auf dedizierten Servern, so dass dort die Chance sehr groß ist über die IP die HP zu erreichn.

Der weiter oben angegebene Grund (Cluster aus mehreren IPs, die eine HP abbilden) könnte ein weiteres Problem sein. Dort kommt es aber auf die Implementierung an. Kann also sein, dass man über die IP die HP erreicht, muss aber nicht sein.
Hier alle möglichen Konfigurationsfälle jetzt aufzulisten, wäre etwas übertrieben :)

Grüße
Jens

KDT-Slazer

Senior Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:59

du kannst einfach mit tracert gucken ob ein sogenannter load balancer im spiel ist wenn nicht kannst du auch über die ip adresse gehn ;)

mfg slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Y0Gi

God

Mittwoch, 16. Februar 2005, 11:38

Zitat von »KampfSchwein«

ich wußte mal den befehl für linux... aber... naja :P

host?