• 24.08.2025, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

Suche Bild von sterbendem Krieger

Freitag, 18. Februar 2005, 13:59

Hallo zusammen!

Ich suche dringend ein berühmtes Bild von einem sterbenden Krieger. Google konnte mir nicht helfen, da ich nicht weiß, was für ein Staatsbürger er war.

Ich weiß nur, dass er ein Freiheitskämpfer war.

Gruß und Dank
Minusch

den

Senior Member

Re: Suche Bild von sterbendem Krieger

Freitag, 18. Februar 2005, 14:10

meinst du das hier ?
werd irgendwie nicht so ganz schlau draus, was du genau suchst... :-/
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 18. Februar 2005, 14:13

Ja, kann sein, dass ich mich mal wieder doof ausgedrückt habe ;D

Trotzdem danke für deine Bemühungen...

Ich meinte aber das hier:

mike97

unregistriert

Freitag, 18. Februar 2005, 14:16

hmm, ich kenne nur einen freiheitskämpfer, der der ewähnung wert wäre und das ist che guevara. allerdings ist der nicht in fotogener pose gestorben worden... ein imperialistischer brausehersteller wollte mal mit dem kerl werbung machen... aber aktuell sieht der gute nicht mehr so vermarktungsfähig aus...
http://homes.hallertau.net/~alexbeck/bilder/kuba/che21a.jpg

ich vermute aber, du suchst einen süßen naturverbundenen nordamerikanischen stammeshäuptling?
edit:alles klar- che war nicht gemeint ;-)

render

God

Freitag, 18. Februar 2005, 14:28

das ist aus dem spanischen bürgerkrieg, der fotograf ist robert capa.

hier nochmal in größer:

mehr davon: klick und [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,337784,00.html]klick[/url]

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

den

Senior Member

Freitag, 18. Februar 2005, 14:30

ah ja, das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. aber wer ist der typ denn, ist der namentlich bekannt oder ging es nur um das photo ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 18. Februar 2005, 14:33

@render: thx

Zitat von »den«

ah ja, das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. aber wer ist der typ denn, ist der namentlich bekannt oder ging es nur um das photo ?

Der Soldat ist nicht namentlich bekannt, das Bild heißt "Tod eines spanischen Republikaner"

Na das ist ja mal klasse:

Y0Gi

God

Freitag, 18. Februar 2005, 14:36

Zitat von »den«

meinst du das hier ?

geiler shop... was das bild eines erschossenen soldaten hat, dass damit "verwandte artikel" winnie puh und mangagirls sind, ist mir gerade verwehrt ::)

den

Senior Member

Freitag, 18. Februar 2005, 14:38

Zitat von »Y0Gi«

geiler shop... was das bild eines erschossenen soldaten hat, dass damit "verwandte artikel" winnie puh und mangagirls sind, ist mir gerade verwehrt ::)

ganze einfach: alle drei sind poster!
;D ;D ;D

J_O_K_E_R

Senior Member

Freitag, 18. Februar 2005, 14:52

Zitat

hmm, ich kenne nur einen freiheitskämpfer, der der ewähnung wert wäre und das ist che guevara

Zitat

allerdings ist der nicht in fotogener pose gestorben

...für alle die es interessiert: Er ist kurz nach seiner Ermordung in Bolivien fotografiert worden. Es gibt mehrere Fotos, aber dieses hier ist wohl das bekannteste:

Klick

BLOODFEUD

God

Freitag, 18. Februar 2005, 15:48

Zitat von »Minusch«

Na das ist ja mal klasse:

also ich weiß ja nich ob ich der einzige bin, aber ich finde das extrem geschmacklos! so ein foto irgendwie "künstlerisch" wertvoll zu finden, ist für mich extrem daneben! wäre es eine nachgestellte szene, wäre sie vielleicht weniger geschmacklos und man könnte irgendwie über die bedeutung reden, aber da es den echten tod darstellt finde ich es eher alles andere als gut!

und dieses nachgestellte bild mit dem legomännchen ist ja wohl...
:-X

wenn man sich mal anschaut, was bis jetzt so hier alle an themen geschlossen wurde, dann gehört das hier auch nich in dieses forum, aber mit dieser meinung werd ich wohl alleine sein.

Dino

Administrator

Freitag, 18. Februar 2005, 16:00

Hi

Ich fände es gut, beim Thema zu bleiben, und wenn es geht nicht mehr Fotos von sterbenden zu zeigen. SOO genau wollen das nicht alle wissen. Zur Not kann man sowas per KM schicken.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 18. Februar 2005, 16:04

Zitat von »Dino«

Hi

Ich fände es gut, beim Thema zu bleiben, und wenn es geht nicht mehr Fotos von sterbenden zu zeigen. SOO genau wollen das nicht alle wissen. Zur Not kann man sowas per KM schicken.

Dino

Hallo Dino!

Ich wollte eigentlich auch nicht, dass es hier ausartet oder so. Ich suche Bildmaterial, mit dem ich eine Referat über Kriegsjournalismus untermauern kann.

render

God

Freitag, 18. Februar 2005, 16:10

dass das bild "den echten tod" darstellt macht es ja gerade wertvoll. vergiß nicht, dass die aufnahme aus den 30er jahren stammt. es war halt eines der ersten, eindringlichen bilder von der realität des krieges. daher der "klassiker"-status. und es ist ausdrücklich KEIN künstlerisches bild, sondern ein dokument, ein nachrichten-foto.

gerade in den heutigen zeiten (siehe die "berichterstattung" aus dem irak-krieg) vielleicht gar nicht so verkehrt ...

das lego-bild finde ich allerdings auch unangemessen.

mfg.
render
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Cheiron

Full Member

Freitag, 18. Februar 2005, 16:10

Bevor wir uns jetzt zu sehr Gedanken machen über dieses Bild von Robert Capa hier nur der Einwurf das es evtl. doch "nur" ein gestelltes Bild ist. Ach ja meine Quellenangaben:
Link 1
Link 2

Grüße,
Cheiron

render

God

Freitag, 18. Februar 2005, 16:26

Zitat von »Cheiron«

Bevor wir uns jetzt zu sehr Gedanken machen über dieses Bild von Robert Capa hier nur der Einwurf das es evtl. doch "nur" ein gestelltes Bild ist. Ach ja meine Quellenangaben:
Link 1
Link 2

Grüße,
Cheiron

link1 bringt null beweise

link2 ist eine grundliche untersuchung, die mit dem folgenden fazit endet:

Zitat

There can be no further doubt that The Falling Soldier is a photograph of Federico Borrell García at the moment of his death during the battle at Cerro Muriano on September 5, 1936. May the slanderous controversy that has plagued Robert Capa’s reputation for more than twenty-five years now, at last, come to an end with a verdict decisively in favor of Capa’s integrity. It is time to let both Capa and Borrell rest in peace, and to acclaim The Falling Soldier once again as an unquestioned masterpiece of photojournalism and as perhaps the greatest war photograph ever made.

mfg.
render