• 11.05.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 11:47

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 11:54

Zitat

The first series is of particular concern, as their use could be an indicator that your teenager is involved in the theft of intellectual property, particularly licensed software.


_|4 n33 !$7 kl4r ...










;D

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 12:10

;D ;D ;D

das nächste wörterbuch von |V|$

1337 - englisch
englisch - 1337
for parents :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 12:28

lächerlich,...............
Grüße
André

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 13:11

h/\X0rs r 5000000 b4d ...

8).
r3|/|D0r
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 13:27

Aber irgendwie haben die doch recht!

Vor einiger Zeit sind vor mir drei Kids - vllt 12 oder 13 - hergelaufen, die haben sich doch allen ernstes so und in geräuschen unterhalten!

wenn mein kind so zum frühstück kommen würde und mich so vollblubbern würde, käme es als allerertes zum sprachspychologen!

letzte woche habe ich an einer bewerbungsrunde bei der bfa-berlin teilgenommen und 70% der bewerber konnten sich nicht richtig artikullieren! der schärfste war ein junger mann, der in den raum kam und die kommision mit einen "hey jo man, was geht? der laden hier ruled!" begrüsst hat! im verlaufe des weiteren gespräches hat sich dann heraus gestellt, dass sein größtest hobby der computer sei und er eigentlich nichts mehr weiter tut, als vor der kiste zu hocken und irgendwelchen müllen zu "haxen"!

Ich meine, sollen jetzt die eltern/lehrer/sonstwer sich dazu heradlassen und solchen müll lernen, damit sie sich noch mit solchen spinnern unterhalten können?

lein wunder, dass der bildungsstand hier zu lande am ende ist!

Gruß
Minusch

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 14:01

Ich finde es auch völlig legitim und sogar angebracht Eltern für so ein Thema zu sensibilisieren...

Tante Edith sagt: auch die weiterführenden Links sind durchaus interessant. Sicher kann man Tatsachen auch als bedrohlich hochstilisieren, aber ich finde es ganz wichtig, dass die Eltern die Entwicklung nicht verschlafen und (in Maßen) regulieren können, was die Kinder treiben...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 14:13

Zitat von »Minusch«

Aber irgendwie haben die doch recht!

wer hat womit "irgendwie recht"? mein eindruck ist, dass DU glaubst, recht zu haben mit deiner abneigung gegenüber der computerorientierten jugendsprache.

Zitat

Vor einiger Zeit sind vor mir drei Kids - vllt 12 oder 13 - hergelaufen, die haben sich doch allen ernstes so und in geräuschen unterhalten!

wenn mein kind so zum frühstück kommen würde und mich so vollblubbern würde, käme es als allerertes zum sprachspychologen!

mit deinen kindern kannst du ja machen was du willst, aber findest du es nicht ein bisschen "übergriffig", sich über irgendwelche kinder auf der strasse aufzuregen? was ist denn mit kindern in "ungehörigen" klamotten? was ist mit rauchenden kindern? (da würd ich's noch am ehesten verstehen, schließlich zahlst du im rahmen des solidarischen gesundheitssystems für deren rauchbedingte schäden mit.) was ist mit frisierten mofas? was ist mit mp3-playern?

und insbesondere: was nützt es, sich darüber aufzuregen?

Zitat

letzte woche habe ich an einer bewerbungsrunde bei der bfa-berlin teilgenommen und 70% der bewerber konnten sich nicht richtig artikullieren! der schärfste war ein junger mann, der in den raum kam und die kommision mit einen "hey jo man, was geht? der laden hier ruled!" begrüsst hat! im verlaufe des weiteren gespräches hat sich dann heraus gestellt, dass sein größtest hobby der computer sei und er eigentlich nichts mehr weiter tut, als vor der kiste zu hocken und irgendwelchen müllen zu "haxen"!

kids, die sich heutzutage um einen ausbildungsplatz bewerben, haben wahrscheinlich so ca. mitte/ende der neunziger mit computern angefangen. für viele ist der pc derart selbstverständlich wie für "uns ältere" (;D) der fernseher. klar, dass das auf die umgangsgewohnheiten abfärbt!

aber dennoch sehe ich da kein großes problem:
die tatsache, dass man beim einstieg ins arbeitsleben seine sprache und umgangsformen anpassen muss ist ebenso alt wie selbstverständlich. vielleicht ist das heute krasser als vor 30 jahren, weil das entwicklungstempo (sowohl der umwelt als auch der kinder/jugendlichen) sich ziemlich beschleunigt hat.

jedoch meine ich, das die vernünftigste reaktion auf diese umstände nicht darin besteht, "die jugend" semi-pauschal zu verurteilen, sondern überlegungen anzustellen, wie mit diesem problem umzugehen ist.

das kann von direkter konfrontation im bewerbungsgespräch (wieso nicht? - "herr müller, schön dass sie so offen und ungezwungen mit uns sprechen. aber ich möchte sie doch bitten zu berücksichtigen, dass sie hier nicht mit ihren altersgenossen sprechen. es handelt sich um ein bewerbungsgespräch. deswegen möchten wir sie bitten, ihre ausdruckweise den gegebenheiten anzupassen." und schon hat man gleich noch einen sozialen stress-test im bewerbungsgespäch verwirklicht .. ;D) bis hin zu strukturellen überlegungen (kommunikation als unterrichtsinhalt, dabattierclubs, etc. pp) gehen.

Zitat

Ich meine, sollen jetzt die eltern/lehrer/sonstwer sich dazu heradlassen und solchen müll lernen, damit sie sich noch mit solchen spinnern unterhalten können?

ich meine: nein! (s.o.) ;).
wer hat denn das vorgeschlagen?

Zitat

lein wunder, dass der bildungsstand hier zu lande am ende ist!

Gruß
Minusch


zum abschluss noch mein lieblingszitat zu diesem thema. vielleicht erweitert es den blickwinkel ...

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. - Aristoteles (vor ca. 2500 jahren)

mfg.
r3|/|D0r
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

mike97

unregistriert

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 14:31

jo, der alte render ;) :D das zitat kenn ich irgendwoher :P
die jugend lebt in genau der welt, wie die vorangegangene generation sie geprägt hat. wer reibungspunkte findet, sollte zuerst die rahmenbedingungen kritisch beäugen unter denen junge menschen aufwachsen- und sich entsprechend selbst in frage stellen...

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 14:34

@ minusch:

mit dem rumgeblubbere meinst du bestimmt wenn eienr auch im RL so sachen wie lol pwn0r keewl usw sagt...

ich finde das überhaupt nicht schlimm. weil du hast bestimmt auch so sachen wie Geil oder Cool oder sowas in deiner jugend gesagt und deine eltern/andere erwachsene haben doof geschaut...

is gibt eben in jeder generation verschiedene "modewörter" die nicht weiter schlimm sind...

FoX

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 14:36

Zitat von »mike«

jo, der alte render ;) :D das zitat kenn ich irgendwoher :P


Zitat von »render«


zum abschluss noch mein lieblingszitat zu diesem thema.


http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=10069
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=8986

;D.
r3|/|D0r

edith sagt: it's 1337-time ... 8)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 14:51

witzige aktion von microsoft.

in den achtzigern wurde sich über "oberaffentittengeil" usw aufgeregt, jetzt ist es leet.

ist doch normal das sich die jugend von den (also uns, gehör ich ja dazu) alten säcken absetzen will.

vor mehr als 10 jahren hab ich mal eine typ getroffen der zu zeiten der manta-witze an jeden satz "ey boah ey" angehängt hat.
hab ich erst fürn joke gehalten, aber nach nem monat hab ich echte zweifel bekommen das es wirklich solche menschen außerhalb von klischee-witzen gibt.

oder anders gesagt: es hat sich kaum was geändert.

zudem kann man den kindern nicht ihre erziehung vorwerfen, die haben schließlich nicht sie selbst versaut.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 14:56

damit das hier keinen falschen zungenschlag bekommt, will ich deutlich machen, dass

(a) ich minusch nicht angreifen/blöd anmachen möchte, sondern lediglich eine andere auffassung zu dem thema vertrete. wenn ich andauernd mit solchen kids zu tun hätte, würde ich meine entspannt-tolerante position vielleicht modifizieren ...

und

(b) dass in diesem zusammenhang gilt: alt > 20 ;D

mfg.
d3r 4|73 r3|/|D0r
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 14:59

und dennoch läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich leute statt lachen "lol" und "rofl" sagen höre....

Und es bleibt ein bitterer nachgeschmack, denn ich hab vorhin noch mit einem freund darüber geredet, dass wir vor 6-8 Jahren (schulzeit) lieber nicht die Möglichkeit gehabt hätten wie wir sie jetzt haben.
Also ich bin leider fast sicher, dass CS spielen und WoW spielen mein ABI verhindert hätten :(
So musste ich dank PC langeweile zwangsweise lernen ;)

den

Senior Member

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 15:00

leute die im real life "lol" sagen rulern überhaupt net... ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 15:13

Es geht mir nicht um Leute die mal "lol" sagen, anstatt richtig zu lachen!

Sondern um diejenigen, die sich nicht mehr richtig artikulieren können und sich nur noch in Geräuschen oder eben solchen Wortfetzen unterhalten!

@render: Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich wohne in der Hauptstadt, und hier hat sich eben eine Subkultur gebildet - bitte versteht mich jetzt nicht falsch - die nicht "gesellschaftsfähig" ist. Bei mir in der Nachbarklasse ist so ein Grüppchen aus fünf oder sechs Leuten, wenn die sich unterhalten, verstehst du kein Wort mehr! Erschwerend kommt noch dazu, dass sie nuscheln, Deutsch mit Türkisch mischen und dann auch noch die Schwachsinn von sich geben!

Zwei von denen haben mal beim Bäcker - ein Türke - vor mir gestanden und wollten offensichtlich etwas kaufen, nur leider hat der türkische Verkäufer seine eigenen Landsleute in keinster Weise verstanden, die ihn - so habe ich das erahnen können - auf türkisch angesprochen haben! Seine Anwort auf deren sprachlichen Schwachsinn war: "Entweder ihr sprecht Deutsch mit mir oder ihr verlasst den Laden!" Der eine blubberte noch was vor sich hin, hat sich dann aber weggemacht, weil der Verkäufer sich auf den Weg um den Tresen gemacht hat...

Es kommt noch soweit, dass solche Leute irgendwann verhungern, weil sie einfach nicht mehr in der Lage sind einen einfachen deutschen Satz zustande zu bringen, wie "5 Schrippen bitte." Vor allem "bitte" ist ja schon aus dem Wortschatz verschwunden!

Wie sollte ich denn z.b. "5 Schrippen bitte" foumulieren, damit ich mich auf das sprachliche Niveau herablassen kann, dass hier gerade vehement verteidigt wird?

Gruß
Minusch

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 15:22

Zitat von »Minusch«


Es kommt noch soweit, dass solche Leute irgendwann verhungern, weil sie einfach nicht mehr in der Lage sind einen einfachen deutschen Satz zustande zu bringen, wie "5 Schrippen bitte." Vor allem "bitte" ist ja schon aus dem Wortschatz verschwunden!

Wie sollte ich denn z.b. "5 Schrippen bitte" foumulieren, damit ich mich auf das sprachliche Niveau herablassen kann, dass hier gerade vehement verteidigt wird?

Gruß
Minusch



Mit dem Satz würd ich hier sowieso verhungern. Wecken heissen die, bestenfalls noch brötchen, aber schrippen?!?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 15:26

Die Schrippe: ;D ;D ;D

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 15:33

minusch, die von dir angeführten beispiele verdeutlichen, dass es dir besonders um die ober-krassen sprachverhunzer-kids geht. das allerdings halte ich auch für ein großes problem, allerdings kein allgemeines "kids" und schon gar kein "computer-sprache"-thema:

das ist ein ghetto-problem!
ich weiß, dass (zB in berlin) auch deutsche kinder einen kurdisch-arabischen slang sprechen, weil so nunmal "auf der strasse" gesprochen wird. (in den osteuropäischen einwanderer-communities gibt's ähnliche phänomene.) viele kinds wachsen dort ohne echte verbindung zur "normalen" kultur auf, das leben besteht aus rumhängen auf der strasse, schule schwänzen, gewalt und drogen. ghetto, halt .... ::)
scheußlich, dass es sowas wirklich gibt, aber das scheint nunmal der fall zu sein.

ich will jetzt nicht allzu off-topic werden (ghetto vs. 1337), deshalb nur soviel: mit der allgemeinen sprachentwicklung hat das nur insofern zu tun, als dass die kindheit und jugend eine unwiderbringliche phase im spracherwerb darstellt. wenn jemand in so einem ghetto 5 jahre (sagen wir von 12 bis 17) sozialisiert wird, ist's ziemlich aus mit dem "normalen" sprechen (ganz zu schweigen von der sonstigen intellektuellen entwicklung). aber was können die kids dafür? sie wissen es nicht besser! die "gesellschaft" (dh bürgertum, schule, politik, etc.) verhält sich mE ziemlich verantwortungslos gegenüber diesen kindern und jugendlichen (und zT auch gegenüber deren eltern).

mfg.
render



PS
ich überleg gerade, was wohl ein kölner bäcker antworten würde, wenn ich sage: "5 Schrippen bitte" ... :)

edith meint: hmmm, was'n lecker brötchen! ich glaub, ich geh mir jetzt welche holen! *das wasser im mund zusammenlauf*
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Protect your children!

Freitag, 18. Februar 2005, 15:44

Jaja, ich bin ein Fan des Begriffes der Subkultur. In letzter Zeit kommt der immer öfter vor. ;D

Nun mal zu den "typischen CS-Kiddies" [offiziell wohl "Griefer" genannt]