• 07.06.2025, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

juergen_schelhorn

God

Wie Zimmer "Schalldicht" machen?

Samstag, 19. Februar 2005, 16:01

Hi

Da ich in einem Hotel wohne aber trotzdem gerne laute Musik höre, wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, relativ kostengünstig ein Zimmer bis zu einem gewissen grad "Schalldicht" zu machen! Schalldicht zu machen wären eine Wand und die Decke. Die anderen 3 wände gehen entweder in unsere Wohnung, wo es egal ist wie laut es ist, oder ins äußere, wo es auch egal ist! Es sind nur die eine Wand, die in Richtung eines anderen Zimmers gehen und eben die Decke! Gibt es eine Möglichkeit das "Schalldicht" zu machen? Welches Material nimmt man am besten dafür? Wie schaut es mit kork aus?

Lasst mal hören, was ihr dazu meint!

Ich weiß, dass es billiger wäre, einen guten Kopfhörer zu kaufen, aber das steht in keinem Verhältniss zu einem Teufel Concept E Magnum! ;)

Danke schonmal!

P.S. War mir ned sicher, in welches "Forum" es gehört! Wenns in Selbstgebautes oder so besser aufgehoben wäre, verschiebts es bitte! :)

MfG
Ripper

Cyrotech

God

Re: Wie Zimmer "Schalldicht" machen?

Samstag, 19. Februar 2005, 16:12

Eine Möglichkeit für die Wand wäre, eine weitere Rigips-Wand davoruzubauen und diese sowie den Zwischenraum mit schalldämmendem Material zu füllen. Das ist auch nicht sooo teuer. Zu der Decke fällt mir nichts ein.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

render

God

Samstag, 19. Februar 2005, 16:14

nicht besonders schick aber hochwirksam sind und billig sind eierkartons (beim großmarkt fragen, gibt so "kacheln" für 30 eier). vielleicht noch ne dünne kork oder holzschicht dahinter. das ist schon ziemlich gut (beliebte elternhaus-keller-proberaum-isolation).

evtl. könnte man an der wand wg. der optik noch'n vorhang o.ä. davorhängen.

an der decke siehts, da schon schwieriger mit der optik aus, du willst doch nicht so schwule "schals" oder? ;D
(sry, ich hab nichts gg. schwule, einer meiner besten freunde ist schwul. aber ich find das in dem zusammenhang grad passend. wie sagte es der nette alte mann aus meinem avatar so schön: "keine witze über eine bestimmte gruppe zu machen ist auch eine form der diskrimierung.")

evtl. schwarz streichen, dann hastes wenigstens schattenfrei.

wichtig wäre auch, den sub zu entkoppeln. gibt so kauf-zeuchs, aber tennisball-hälften (auf stylische farbe achten!) oder dickes styropor tun's auch.

[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=404[/img].
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

dami1233

Senior Member

Samstag, 19. Februar 2005, 16:39

Eierkartons sind nicht zur Schallisolierung gedacht. Das wird oft verwechselt! Sie sorgen lediglich für ein besseres Klangbild im Raum. Da gefällt mir die Idee mit der Rigipswand schon besser!
Musst mal in Hifi-Foren stöbern, da wird dir eher geholfen.

dami

FragMaster.nsn

Senior Member

Samstag, 19. Februar 2005, 16:47

Die Wand muss mit Bitumenplatten (Tiefton) bestückt werden, darüber ein schallisolierendes Wollvlies (hohe Frequenzen) verlegen. Zur Optik dient dann ein Rigipsvorbau. knapp 10 cm wirst du dadurch verlieren.

Cyrotech

God

Samstag, 19. Februar 2005, 17:24

So, hier die Lösung für die Decke (scrollen):

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_ap…LID=de&shcat=-1

Erkaeltung

God

Samstag, 19. Februar 2005, 17:41

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Die Wand muss mit Bitumenplatten (Tiefton) bestückt werden, darüber ein schallisolierendes Wollvlies (hohe Frequenzen) verlegen. Zur Optik dient dann ein Rigipsvorbau. knapp 10 cm wirst du dadurch verlieren.

Und ich rate dir davon ab Bitumen im Innenbereich zu verwenden. In Räumen in denen man sich oft aufhält oder sogar drin schläft erst recht...

leto2

Full Member

Sonntag, 20. Februar 2005, 01:29

Was eventuell auch noch ratsam wäre: Die Boxen vom Boden bzw. von der Wandhalterung zu entkoppeln damit kein Lärm als Körperschall transportiert wird. Das sollte man gar nicht vernachlässigen was da transportiert wird.

Bis denne,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 20. Februar 2005, 01:49

Zitat von »Hatschi«

Und ich rate dir davon ab Bitumen im Innenbereich zu verwenden. In Räumen in denen man sich oft aufhält oder sogar drin schläft erst recht...

Was ist mit Bitumen? "Nebenwirkungen"?

MfG
Ripper

Erkaeltung

God

Sonntag, 20. Februar 2005, 02:07

Hi !

Naja ,Nebenwirkungen....ist halt so das Bitumen bei erwärmung/erhitzung nachweislich krebserregende Stoffe freisetzt. In einer beheizten Wohnung ist dies sicher nicht soooooo extrem...aber über Jahre hinweg gesehen vielleicht schon.
Ich würd mir sowas nicht unbedingt ins Haus holen...für nen Proberaum ,oder einen Partykeller gehts evtl. ja noch ,aber in einer Wohnung hat das Zeug definitiv nix zu suchen.

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:01

Zitat

[...]diese sowie den Zwischenraum mit Schalldämmendem Material zu füllen.

Zum Beispiel?

MfG
Ripper

Heimwerkerking

God

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:35

Es gibt direkt spezielle sogenannten Akustikplattem für den Hausbau. Die zeichnen sich vor allem durch ihre hohe dichte und festigkeit und dem daraus resultierenden enormen Gewicht aus. Allerdings halte ich die für einen Privathaushalt für etwas übertrieben da die alles andere als billig sind.
Ich würde es auch erstmal versuchen wie es mit entkoppelten Boxen ist und eventuell kannst du mit ein paar schalldifusoren (ist das echt die mehrzahl von diffusor?) schon das Problem mit der einen Wand lösen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Cyrotech

God

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:55

schalldämmendes Material? Schaumstoff, Socken, Watte, Glaswolle, irgendwie sowas in der Richtung halt.