• 17.07.2025, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oparaffi

Senior Member

Ausbildungsplatz IT oder Polizei

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:28

Hallo,
erstmal eine frage ob einer von euch Polizist ist?
Ich wollte bis dato meine Ausbildung im IT Bereich machen, ich machen jetzt die FOS Wirtschaft und damit auch ein verbundendes Praktikum im IT Berreich. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ob ich dazu echt bock habe... Außerdem stehen die chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen schlecht. Von 100 bekommen gerade mal 9 einen Ausbildungsplatz. Ich bin wenn ich ehrlich sein soll kein sehr guter schüler. Ich habe einen Realschulabschluss also nix dolles wie soll ich in da denn was bekommen? Jetzt habe ich mir überlegt wozu ich denn noch bocke hätte, und sontag ist mir da die Polizei eingefallen, desswegen wollte ich euch mal fragen

1. Wie siehts allgemein mit ausbildungsplätzen aus
2. Bezahlung
3. Abschluss bzw habe ich gehört das es eine FOS Kriminalistik gibt muss ich dann da hin?
4. Sportliche anfrderungen
5. is die Ausbildung schwer?

Hoffe ihr könntmir helfen...

greetz

Dino

Administrator

Re: Ausbildungsplatz IT oder Polizei

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:42

Hi

Such mal den Member "Teckel", und schreib ihm eine Mail. Der ist bei den "Grünen", und wie es aussieht mit überzeugung.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:48

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, dann würde ich mich eindeutig für eine Ausbildung bei der Polizei entscheiden. Das ist wenigstens ein sicherer und abwechslungsreicher Job. Musst halt damit leben das Du immer der Buhmann bist.

oparaffi

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:59

Das is mir doch egal :)

Hat die Polizei denn keine info site oder so ich habe nix gescheites gefunden...

greetz

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Mittwoch, 23. Februar 2005, 11:02

Zitat von »oparaffi@mod«

Hat die Polizei denn keine info site oder so ich habe nix gescheites gefunden...

greetz

Nenene, die haben aber Leute für persönlichen Kontakt ;)
Sehr nette junge Damen (bei mir auf jeden Fall) die können
die alles sagen, ohne das du selber suchen musst.
Nur mal anrufen und nen Termin machen  :P ;) ;D

Achso: Ev. wirklich selber Infos holen, denn alles, was ich
dir erzählen könnte wäre von der Polizei NRW, ich weiß nicht,
ob du damit was anfangen kannst ;) ;D

oparaffi

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 11:13

jop bitte wäre echt gut :P

danke dir

greetz

Hayes

Full Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:32

Also die Hamburger Polizei hat ne Site wo alles beantwortet wird was Du wissen wolltest. Sowas muss es doch von anderen Bundesländern auch geben.

Ich würd mir das aber echt nochmal überlegen! Ich wollte auch zur Polizei und saß auch schon in der Landespolizeischule zum Einstellungsgespräch, habs aber aufgrund der Gefährdung in nicht gemacht.
Bedenke, dass jeder der zur Schupo will vorher min. 2 Jahre zur Bereitschaftspolizei muss, d.h. Castor, Demos, Fußball etc.

Überleg dir genau, ob Du dazu wirklich Lust und Nervenstärke hast!

Ansonsten könntest Du noch dein Fachabi nachholen (mach ich auch gerade und ich bin schon 22) und dann ggf. zur Kripo gehen.

Gruß
Timo
Peace - Love - Linux

SpeedCat

God

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:34

Auch ne sehr gute Seite:

www.copzone.de

Da wird alles was du fragen könntest sehr genau beantwortet. War übrigens ne Empfehlung von meinem Ansprechpartner, als ich mich beworben hab... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:04

Zitat von »oparaffi@mod«

greetz

www.polizei.de ??? und dort dann auf Dein Bundesland, da sind die Anforderungen und noch anderes aufgeführt

-Xan-

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:05

Du brauchst Abitur um Polizist zu werden und dein Stammbaum wird zurückverfolgt

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:06

Zitat von »-Xan-«

Du brauchst Abitur um Polizist zu werden und dein Stammbaum wird zurückverfolgt

Nur dür den gehobenen Dienst

SpeedCat

God

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:26

Wozu soll denn das mit dem Stammbaum gut sein? Ich halte das für unrichtig....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Novagor

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:23

kenne 2 leute die bei der polizei arbeiten (er is bereits fertig mit der ausbildung, sie is noch in der ausbildung) die ausbildung ist jedenfalls total hart und man muss büffeln ohne ende! auch schulungen die du später immer wieder besucht, um zb nen höheren rang zu bekommen sind heavy.

daraus ziehe ich als fazit für mich: gut das ich ne ausbildung zum Fachinformatiker mache :) (Fr. Systemintegration)
hatte zwei zusagen (bei insgesamt ca 15 bewerbungen) und hab auch "nur" nen realschulabschluss + 1 jahr berufsfachschule informatik. jedenfalls bin ich jetzt beim rheinmetall-konzern und muss sagen, dass mir die ausbildung sehr gut gefällt. bin momentan im anwender-support und arbeite somit in einer abteilung, die eigentlich IBM gehört... lerne quasi von IBM mitarbeitern, da unser IT-Suppoert-Team vor nem jahr geoutsourcet wurde (kann man dass so sagen? ;D)! jedenfalls kann man in bremen die berufsschule für die fachinformatiker knicken, da jeder auf nem anderen stand ist und über die kompletten drei jahre eigentlich versucht wird das ganze anzugleichen... folglich is die berufsschule ein klacks :) :o ;D

als kleine info möchte ich an dieser stelle allerdings noch erwähnen, dass du jetzt ende februar wohl keinen ausbildungsplatz mehr bekommen wirst (zumindest nicht im IT sektor)... bei uns in der firma laufen die tests und gespräche immer im september und gehen bis ca januar. ich würde an deiner stelle die bewerbungen bereits im juli oder august rausschicken (so hab ichs auch gemacht und da hat man noch das glück, dass alle stellen frei sind!)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

oparaffi

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:58

ich mache gerade FOS also habe noch Zeit :)

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:38

Zwei krasse Gegensätze Die Du Dir da ausgesucht hast, finde ich jedenfalls.

Bei Polizei fällt mir spontan nur Schichtdienst und rumägern mit dummen Menschen ein, willst Du das wirklich auf Dauer machen? Mit der Bezahlung und Beförderung sieht es im öffentlichen Dienst angesichts ständig leerer Kassen und vieler Anwärter wohl in absehbarer Zeit auch eher schlecht aus.

Mit einer Ausbildung in der freien Wirtschaft hälst Du Dir meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten offen, gerade wenn Du Dir zur Zeit noch nicht so sicher bist, wohin die Reise gehen soll.

Ich selbst habe z.B. damals nach dem Abi auch erst eine Lehre gemacht und ein paar Jahre gearbeitet, weil ich nach 13 Jahren auf Schule und Lernen absolut keine Lust mehr hatte. Nach 6 Jahren im Beruf war mir das von den Anforderungen und auch vom Gehalt nicht mehr genug und ich habe noch ein FH Studium in der gleichen Fachrichtung rangehängt. Inzwischen habe ich einen interessanten Arbeitsplatz als Ing., verdiene entsprechend gut und würde diesen Weg immer wieder so gehen. Die Zeit im Handwerk möchte ich auf keinen Fall missen und die dort gesammelte Erfahrung hat mir auch nie geschadet. Wichtig ist halt, das Du einen Ausbildung machst, an der Du auch Spass hast.

oparaffi

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 01:20

nach FOS steht mir so gut wie alles offen

greetz