Oje,
Bei Stühlen kann ich nur Empfehlen alles Persönlich abzugrasen und selbst Platz zu nehmen.
Hatte das vor einiger Zeit selber... Bin immer wieder über diese Gamechairs gestolpert und wollte so ein Ding dann auch mal "besitzen" ( Zweideutig )
Ich habe Topstar fast vor der Haustüre und hab mich bei denen im Werksverkauf umgesehen.
Dort gibt es sämtliche Stühle und Sessel als Auststellungsstücke oder mit leichten Fehlern ( sei es nur eine dreckige Laufrolle vom Rumschieben ) zu sensationellen Preisen.
Meinem Sitzgefühl entsprachen dann 2 Stücke .. zum einen so ein Fetter Leder Chefsessel, der reduziert war wegen einem kleinen optischen Fehler im Leder statt 699,- für 249,-
und ein Stuhl aus dieser Ergonomie Serie ... Glaub das war der Linea 45 ?
Das Gefühl in diesem Stuhl war erschreckend und genial zugleich. die Rücklehne schwenkte mit der Bewegung mit und Ultimativ Bequem war das Ding so oder so.
Für knapp 200,- war mir das dann aber zuerst mal zuviel für das bisschen Stuhl. Wahrscheinlich lag es aber eher an der Vorstellung eines Gamingchair im Kopf...
Die haben auch eine neue Serie namens Sitness... die würd ich mir mal genauer ansehen.
Ich entschied mich dann zum Möbelhans meines Vertrauens zu Fahren und fand einen DXRacer Drivt im Angebot für 300,- aus Kunstleder.
Machte einen Soliden Eindruck und ich empfand Ihn als sehr Bequem in der kurzen Zeit der Sitzprobe.
Kurzerhand hab ich einen Bestellt mit 2 Wochen Lieferzeit.
Nach der Zeit hab ich den Stuhl abgeholt und Zuhause aufgebaut.. Die Polsterung war nicht annähernd mirt der des Ausstellungsstücks vergleichbar ( weniger drin irgendwie ) zudem waren die Seitenwangen verschieden Schräg angestellt und auch an der Rückenlehne unterschiedlich hoch.
Hab den Stuhl dann in den Pickup geworfen und zurück gefahren..
Eigentlich wollte ich Ihn nur zurückgeben und da war dann der Unterschied zwischen Online und Offline.
Der besagte Händler bestand auf Austausch. Ich wartete 3 Wochen auf Neulieferung.
Abgeholt und Zuhause aufgebaut.
Das Kunstleder war da sehr locker bespannt, zudem die rückenlehne seitlich eine Seite näher vorne als die Andere ( kanns grad gar nicht anders beschreiben ) Jedenfalls total deformiert.
Zum Glück hab ich ein grosses Auto ... Reingeworfen und Zurück gefahren.
Das Gerenne zwischen Verkauf , Reklamation und Lager möchte ich nicht näher erläutern.
Der Kollege des Lagers wollte sein Glück dann nochmals versuchen und wollte mir den dritten Versuch unterschieben.
Diesen Stuhl hatten sie dann Lagernd... diesmal hab ich Ihn vor Ort ausgepackt und selbe Fehler wie beim ersten Stuhl gefunden.
Ein Schelm der Böses denkt... na Ich jedenfalls.
Da das die dritte Reklamation war, war es Zeit die Kohle zu verlangen. Leider hatte Ich mir EC Karte bezahlt und auf diesem Wege sollte das Geld auch zurück kommen.
Für mich eigentlich kein Thema... dennoch hat dieser Vorgang ganze 4 Wochen gedauert.
Seit Start bei guggen im Internet bis zur endgültigen Rückgabe waren dann schon mal 6 Wochen um und ich hatte die Schnauze bis oben gestrichen voll.
Hatte in der Zwischenzeit natürlich viel gelesen und Recherchiert.. AK RAcing fällt in die selbe Sparte wie DX
Herrauskristalisiert hat sich dann ein Nobelchair, den es wohl nur beim grossen König gibt.
Ich fand überwiegend nur gute Worte zu dem Stuhl.. nichts Negatives ( Zumindestens von den Leuten die einen Haben und nicht grundauf eine abneigung hegen )
Ich entschied mich für das Modell in ganz Schwarz, weil auf den Produktfotos das genähnt Wabenmuster aufgrund des gtelochten Materials etwas unförmig schien.
Die Lieferung dauerte knappp 2 Wochen.. Euphorisch begann ich mit dem Zusammenbau und dachte ich Falle vom Glauben ab.
Sitzfläche Schief.. vorne Links das polster weiter vorne und die fläche abschüssig nach Links.
Ich habe dann erst mal das Grundgestell vermessen und dies als in Ordnung ermittelt. Bei Sicht auf den Stuhl sah man von vorne aber auch das die Fläche einseitig Dicker gepolstert war.
Kein Problem, War eine Online Bestellung und wäre bei mir nach 20 Jahren Onlineshopping der erste Artikel den Ich zurück senden würde.
Allerdings dachte Ich... gib dem King eine Chance.
Also Bilder gemacht und an die Reklamationsabteilung geschickt.. Der Nette Herr der sich der Sache annahm Sagte mir ein Austausch der Sitzfläche zu und damit wartete ich geduldig..
Nix.. Nix.. Ungedult.. Nix und eine unfreundlicher Anruf.
Der Kollege im Urlaub, dann bin ich geplatzt.. Ich bekamm dann einen Tag vor Ablauf der Widerrufsfrist eine Versandmitteilung.
Eigentlich denkt man dann es wäre gelaufen, aber da fing es dann erst an.
Die neue Sitzfläche kam dann sehr zügig an, scheinbar haben meine Worte gefruchtet.
Augenscheinlich war an der Fläche nichts auszusetzen. Mointiert und alles Stand Bescheidener als vorher.
Die Rücklehne stand nach rechts geneigt.. die Sitzfläche nach links. das Blech welches die Sitzpolster aufnimmt scheinbar nicht korrekt..
Hab die Sache dann selbst in die Hand genommen, wenn es in Deutschland scheinbar nur noch unfähige Pfuscher gibt.
Hab dann erst mal die Schaniere der alten Sitzfläche an die neue montiert und damit den Schiefstand der Rüückenlehne ausgeglichen..
Dann versucht mit Passcheiben die Sitzfläche auszugleichen, was nicht 100% Funktionierte, wenn man den Stuhl um 90° drehte, eierte der Schiefstand wieder her.
Hab dann den Wippklapperatismus mit dem Weichen Hammer einseitig massiert und auf der anderen Seite mit Passscheiben etwas nach oben angepasst.. das ganze hat dann zu meiner Zufriedenheit gut Funktioneirt.
Ich bin aber evtl auch ein Schwieriger Kunde der eine gehobene Wertvorstellung mitbringt.
Nebenbei erwähnt ist der Grundfuss des Stuhls schön breit aber auch sehr hoch, so das ich mit meinen 1,80 und langen Füssen diese nicht auf dem Boden abstellen konnte.
Wer bitte baut den so einen Mist ?
Zum Glück gibt es ja findige Geschäftsleute und man könnte eine 3cm kürzere Gasfeder für 30,- auch noch Bestellen.
Ich stehe allerdings auf Leichtlaufende ruhige Skaterollen an meinem Stuhl.. Durch die Rollen kommt der Stuhl um 2,5cm höher und somit hätte ich 0,5cm weniger Höhe für 30,- erkauft... muss anders auch gehen.
Im Grossen Auktionshaus kaufte Ich dann für 7,99 eine Gasfeder mit kurzen Abmessungen von 150mm Gehäuselänge im vergleich zu 200mm am Noblen Chair.
Die Lieferung ein paar Tage brachte dann aber Ernüchterung.
Das Gehäuse ist zwar Kürzer und durch die versetzten Kegligen Aufnahmen dann sogar nur 135mm aber dafür ist die Kolbenstange ganze 1,5cm länger und steht somit auch entsprechend weit aus dem Gehäuse raus .. Höhe bleibt also wie gehabt noch 1,5cm höher.
Ich hab das Ding dann zerlegt und genauer Inspiziert Natürlich auch eine Lösung gefunden.
Die Stange steht ganz unten am Gehäuse auf und ist dort befestigt.
zum einen Habe ich dann die kürzere orginale Stange in das kürzere Gehäuse gesetzt.. 1,5 cm Minus
Dann hab ich das Orginale gehäuse zersägt und einen 5cm Stück raus getrennt.. ( unterhalb der Aufnahme in das Stuhlkreuz )
An dem neuen Kurzen Dämpfergehäuse an der Stelle dann nur durch gesägt und das 5cm Stück wieder sauber eingeschweisst .
Letztendlich steht das Dämpfergehäuse mittig von Stuhl jetzt 1cm über dem Boden. Ich hab die 2,5cm der neuen Rollen ausgeglichen und nebenbei den Stuhl dann noch um 4cm Tiefergelegt.
Nach all dem Ärger und dem Aufriss habe ich nach sehr sehr langer Zeit und Eigeninitiative einen sher bequemen Stuihl erhalten.
Ich brauchte 2 Wochen bis ich mich an die Harte Polsterung gewöhnt habe.. Der Hintern jammert gelegentlich noch aber dem Rücken tut der Stuhl wirklich gut..
Nochmal würde ich das aber nicht mehr machen wollen... Letztendlich hätte ich mich besser für den Fetten Leder Chefsessel von Topstar entschieden.