Hey jetzt brauch ich auch mal das rechtliche Halbwissen des Forums, um eine Sache für mich zu klären: ;D
Unser kleines Faxgerät (Neupreis irgendwas von 100-200 euro) hatte leider angefangen Probleme mit dem Blatteinzug zu machen, wenn mehr als ca. 10 Blätter im Papiervorrat eingelegt waren.
Nun gut, so habe ich den Canon Service Partner (ganz in der Nähe) angerufen, er möge doch bitte das Gerät abholen und für uns innerhalb der Garantiezeit (Gerät ist knapp 1 Jahr alt) richten lassen.
Es war also ein Servicetechniker hier, der das Teil abgeholt hat und dafür ein ähnliches Leihgerät gebracht hat. Das war ca. Mitte Dezember. Dann hat's bis Ende Januar gedauert, bis er wieder mit dem Gerät hier war (Dauer war mir egal, schließlich haben wir ein Leihgerät). Der Techniker hat mir erzählt, dass sie es ich glaube 5 mal zu Teletek einschicken mussten und jedes mal wieder vermeintlich repariert, jedoch im selben nicht funktionierenden Zustand wieder zurückerhalten hatten und es jetzt wieder einwandfrei laufen würde.
Ich hab diesen Menschen noch auf der Türschwelle zurückgepfiffen, da ich nach dem Einlegen von Papier sofort feststellen konnte, dass alles genauso wenig funktionierte wie am Anfang. Also Kommando retour, Leihgerät wieder aufgebaut und ab dafür. Mein Fax ist noch immer irgendwo im Reparaturdschungel (eigentlich hätte ich von Canon sowas nicht erwartet) und nun flattert eine Rechnung vom Servicepartner ins Haus, die sich wie folgt zusammensetzt:
Fahrtkostenpauschale: 0,00 (wie gesagt gleich in der Nähe)
0,25 Technikerstunde: 25,50 (sehe ich ein, da ich froh war, dass jemand das Gerät abgeholt und gebracht hat und ich der Sache nicht nachrennen musste)
und jetzt kommt's: Postgebühren: 25,00
Also erstmal dachte ich mir "geht's noch?", weil sie mir überhaupt eine Rechnung senden, obwohl das Gerät noch nicht repariert wurde. Aber die wird halt natürlich einfach erst nach getaner Sache beglichen.
Was mich jetzt beschäftigt ist, wie ich dazu kommt, versandgebühren zu bezahlen? Ich meine, wenn ich innerhalb der Garantiezeit ein Gerät zu einem offiziellen Service Partner eines Herstellers bringe kann es mir doch egal sein, was der dann mit dem Gerät macht und wohin er es schickt. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass das im Falle eines Falles Canon zu tragen hätte.
Darf er also seine weiteren Versandkosten auf mich abwälzen, wenn ich ihm als Service Partner das Gerät auf Garantie zur Reparatur übergebe?