• 23.08.2025, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

KimKong

Junior Member

Monitor-Modding (Schulprojekt, brauche eure Hilfe)

Dienstag, 1. März 2005, 21:57

Hallo liebe Community

ich möchte euch hier um einen kleinen Gefallen bitten, der für mich aber große Auswirkungen haben kann.

Erstmal eine kurze Einführung:

Ich bin jetzt in der 12. Klasse und werde nächstes Jahr (voraussichtlich ;D ) mein Abitur machen. Neben schriftlicher Prüfungen gibt es auch zwei mündliche. Uns stand aber die Wahl eines Seminarfaches zur Verfügung, deren Note dann für eine der mündlichen Abiturprüfugen gewertet werden kann. Somit fällt für mich also eine Prüfung weg.
Das Fach nennt sich Business @ School, was in drei Phasen aufgeteilt ist. Ich befinde mich nun in der dritten Phase, in der wir (meine Gruppe besteht aus 4 Schülern) eine eigene Geschäftsidee auf die Beine stellen müssen.

Nun zu unserer Geschäftsidee:
Wir möchten ein Kunststoffgehäuse bauen, das sich um den Monitor bauen lässt und das somit (selbstständig oder von uns) gemodded werden kann (lackiert, Beleuchtung, integrierter Ausgleichbehälter oder Radiator usw.). Somit hätte man die Möglichkeit auch das letzte Teil seines PCs zu modden, da man einen CRT-Monitor (Röhrenmonitor) nicht aufschrauben kann, da die Innereien radioaktive Strahlung absondert und die TFTs zu empfindlich sind.
Hmm, ich hoffe ihr könnt euch so ansatzweise vorstellen was ich meine.

Jedenfalls müssen wir unter anderem Umfragen starten, um zu überprüfen, wie groß die Interesse an solch einem Produkt wäre.

Ich habe hier ein erstes Umfrageformular angefertigt:

ich möchte euch einfach darum bitten dieses Forumlar ernsthaft auszufüllen. Es geht hier immerhin um meine Abi-Note und ihr würdet mir damit wirklich sehr helfen.

schon einmal vielen Dank für euer Interesse.

Solltet Ihr Rückfragen haben, so stehe ich jederzeit bereit.

Ihr könnt hier auch gerne eure Meinungen und Kritik zu der Idee posten. Auch negative Meldungen sind wichtig.

by KimKong
Try to fly with the wings I gave you Try to do what you believe and I´ll save you

avalon.one

God

Re: Monitor-Modding (Schulprojekt, brauche eure Hi

Dienstag, 1. März 2005, 22:01

das ihr auch nie zwischen beruf und hobby trennen könnt :P ;D

back_orifice

God

Dienstag, 1. März 2005, 22:02

Also ich hab schon einige gemoddete Röhren gesehen...
hab den fragebogen aber trotzdem mal ausgefült....

Storm

God

Dienstag, 1. März 2005, 22:11

und ich hab noch keinen crt gesehen der strahlt! ::) :P

Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

avalon.one

God

Dienstag, 1. März 2005, 22:17

wo kommt denn die radioaktive strahlung her ?

Also das einzige was wohl vielleicht bedenklich ist wäre Röntgenstrahlung die nunmal zum teil halt auch produziert wird in der röhre ;D

Erkaeltung

God

Dienstag, 1. März 2005, 22:24

"Möglichkeit auch das letzte Teil seines PCs zu modden, da man einen CRT-Monitor (Röhrenmonitor) nicht aufschrauben kann, da die Innereien radioaktive Strahlung absondert und die TFTs zu empfindlich sind. "

Hi !

LOL LOL ääähh....ein Fernsehtechniker schraubt die auch einfach auf. Und ein Servicetechniker für Computermonitore auch.....usw.
Oder glaubst du die machen das in nem Strahlenschutzanzug ?
Und bist du der Meinung das so ein lächerliches Kunstoffgehäuse radioaktive Strahlung zurückhält ?
CRT's strahlen tatsächlich. Stichwort "Röntgenstrahlung" und "Braunsche Röhre" .Die "Neuen" sind aber strahlungsarm. Nur die gaaaaaaaaaaaaanz Alten sind das nicht.
Das einzig Gefährliche für Otto-Normal-DAU ist die Elektronik.

KimKong

Junior Member

Dienstag, 1. März 2005, 22:28

Zitat von »Hatschi«

"Möglichkeit auch das letzte Teil seines PCs zu modden, da man einen CRT-Monitor (Röhrenmonitor) nicht aufschrauben kann, da die Innereien radioaktive Strahlung absondert und die TFTs zu empfindlich sind.  "

Hi !

LOL LOL ääähh....ein Fernsehtechniker schraubt die auch einfach auf. Und ein Servicetechniker für Computermonitore auch.....usw.
Oder glaubst du die machen das in nem Strahlenschutzanzug ?
Und bist du der Meinung das so ein lächerliches Kunstoffgehäuse radioaktive Strahlung zurückhält ?
CRT's strahlen tatsächlich. Stichwort "Röntgenstrahlung" und "Braunsche Röhre" .Die "Neuen" sind aber strahlungsarm. Nur die gaaaaaaaaaaaaanz Alten sind das nicht.
Das einzig Gefährliche für Otto-Normal-DAU ist die Elektronik.

Gut, da hab ich was mit der Strahlung durcheinander gebracht. Sry, wusste ich nicht genau, hab ich mal erzählt bekommen.

Aber danke, jetzt bin ich schlauer.

by KimKong
Try to fly with the wings I gave you Try to do what you believe and I´ll save you

avalon.one

God

Dienstag, 1. März 2005, 22:31

naja neue monitore sind da sicher besser aber das mit der röntgenstrahlung lässt sich nunmal nicht verhindern, was das angeht ist ein tft wesentlich freundlicher, außerdem auch beim stromverbrauch.

x-stars

God

Dienstag, 1. März 2005, 22:39

Es geht doch auch um die Abschirmung, ohne würde die Strahlung von außen schon für flimmerndes Bild sorgen ::). Außerdem sollte der 08/15-UIser da wirklich lieber die Finger von lassen, die 25 kV (und mehr) sind nicht ohne ;).
Axo, die Idee halte ich für, äh, eher nicht so gelungen, gerade weil es um diene Abi-Note geht solltest du gründlich darüber nachdenken :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 22:48

also ich weis net so recht wenn ich schon was modde will ich mir kein teil kaufen was ich einfachirgendwo drüberpappe, außerdem is der monitor sowieso schon groß genug

dami1233

Senior Member

Dienstag, 1. März 2005, 23:04

Ähm wie realistisch soll diese Geschäftsidee sein? Ist das wichtig oder könnt ihr euch auch irgendeinen "Müll" ausdenken?

dami

Y0Gi

God

Mittwoch, 2. März 2005, 11:15

Zitat von »Storm«

und ich hab noch keinen crt gesehen der strahlt! ::) :P

dafür gibt's ja auch richtlinien, um das weitestgehend einzudämmen. aber schon von der natur eines crt her ist da strahlung im spiel.

Zauro

Senior Member

Mittwoch, 2. März 2005, 11:27

Die Idee ansich finde ich schon recht interessant. Es gibt ja nicht sooo viele, die so "krank" wie wir sind. Es gibt doch auch noch genug "kiddies" die einfach was am äusseren ihrer Sachen verbessern wollen, allerdings kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Wie groß soll denn bitte diese Box werden, wenn da noch nen Radi und AB reinpassen soll ??
Die Idee ist auf jeden fall für Leute mit 2 linken Händen sehr gut ;D ;D ;D

Zum thema Röntgenstrahlung: Es besteht ja schon ein gewisser Anteil an Röntgenstrahlung, was man auch nich verhindern kann, dieser wird auch die Materie durchdringen und auf den User strahlen.
Aber ist das Thema CRT nicht langsam nen bisschen überholt ?? kein ortonormal User wird sich doch keinen CRT mehr kaufen, da die TFTs immer billiger werden.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 2. März 2005, 14:33

Ich muss auch zugeben, dass ich eher wenig begeistert bin.
Allein den Lehrern den Sinn eines derartigen Projekts zu vermitteln, bedarf einer sehr guten Argumentation, die sich am besten mit Zahlen führen lässt...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

HansWursT

Senior Member

Mittwoch, 2. März 2005, 14:51

und irgend wie glaub ich auhc nit das das funktioniert denn ein monitor wir schon ziemlcih warm wenn man den nun nohc in eine box steckt wird er davon bestimmt nich besser! und auch optishce glaube ich nit das sone eckige box besser aussieht!

SpeedCat

God

Mittwoch, 2. März 2005, 14:59

Mal ganz objektiv hinterfragt:

Die einzigen die darüber nachdenken, ihren Moni zu modden, sind sowieso Modder. Und die "Sowieso-Modder" bauen dann lieber selber was, als etwas fertiges zu kaufen. D.h., deine Idee wird wenn nur eine recht kleine Gruppe ansprechen, und da auch wahrscheinlich nur mit mäßigem Erfolg.

Etwas innovatives auf die beine zu stellen ist natürlich nicht einfach, aber dafür auch die Chance, ein erfolgreiches Geschäft auf die beine stellen zu können. Wenn das Thema noch nicht feststeht, überleg also lileber nochmal.... ;)

Was nicht heißen soll, daß der "Mut zur Lücke" nicht lobenswert wäre. Aber an manchen Stellen ist er eben nicht so die beste Lösung. Vor allen dann, wenn man etwas kreieren soll, was auch gute Erfolgsaussichten bietet..... Meißtens zumindest.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

KimKong

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2005, 17:09

erstmal Vielen Dank für die rege Teilnahme an dieser Umfrage.

Die Umfrage ist zwar noch nicht ausgewertet, aber ein erster Überblick hat bereits ergeben, dass es doch schon einige Interessenten geben würde.

"Die einzigen die darüber nachdenken, ihren Moni zu modden, sind sowieso Modder. Und die "Sowieso-Modder" bauen dann lieber selber was, als etwas fertiges zu kaufen"

ja, das ist soweit schon richtig. Wir werden aber auch eine Art Rohling (siehe Umfragebogen) anbieten, der komplett unbehandelt ist (und somit auch recht günstig zu haben) und welcher dann von dem Modder selbst komplett bearbeitet werden kann.

Zum Thema Ausgleichsbehälter & Radi:
Die Punkte hab ich nur hinzugrfügt, weil wir uns hier ja im AC-Forum befinden. Hab den Thread auch in nem anderen Forum drin, da hab ich das weg gelassen ;)

Zum Thema Wärme:
Luftschlitze werden natürlich in unserem Gehäuse auch vorhanden sein.

Nachtrag von mir:
Der Vorteil an solch einem Gehäuse wäre zudem noch, dass man seine Garantieansprüche nicht verliert, was man beim offnen eines TFT würde.
Außerdem gibt es genug Leute mit zwei linken Händen, die auch fertigmods kaufen (ich halt ja auch nix davon).

Als weiteres Kundenfeld fiel mir jetzt noch Firmen ein, die auf Messen PCs aufgebaut haben und ihr Firmenlogo auf dem Monitor haben wollen.

Übrigens sind die Lehrer bereits überzeugt. Jetzt müssen wir eben GuV-Rechnungen, Finanzierung usw. machen und noch nen Prototyp anfertigen.

by KimKong

Erkaeltung

God

Mittwoch, 2. März 2005, 17:27

hmm..und wie kommt ihr mit den verschiedenen Abmessungen der Gehäuse klar ? Ich mein ein Monitorgehäuse ist ja kein Normteil. Auch die Bildschirmdiagonalen unterscheiden sich ein bißchen.17 Zoll sind nicht gleich 17 Zoll.
Und es soll ja auch nach was aussehen. Einfach nen eckigen Kasten draufpacken ist also nicht.....Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen wie das für alle Gehäusetypen passen soll.

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 2. März 2005, 17:41

Ich find die Sache sehr unrealistisch! Deshalb auch meine bisher unbeantwortete Frage! Wenn ihr allein für eine(!) Monitorgröße einen "Kasten" (Gehäuse) herstellen wollt kostet das Unmengen an Geld!! Für 100000€ hast du noch kein Gehäuse zusammen (also ne Spritzgießform - wenn man keinen Würfel mit graden Flächen und einem Loch haben will)! Und bei so einer kleinen Zielgruppe... ich weiß net! Wie kompatibel soll das ganze sein? Jeder Montor hat ein anderes Design, Lautsprecher, Knöpfe, etc...
Wie gesagt, sehr, sehr unrealistisch!

Dann schon eher custommade, also Einzelanfertigungen auf speziellen Wunsch!

dami

Lev

God

Mittwoch, 2. März 2005, 17:59

mich würd ma interessieren wie aus so wenig Daten ne GuV entstehen soll ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir