• 11.08.2025, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

realsmiley

Senior Member

Re: Maschienenbau Studium

Montag, 28. Februar 2005, 19:10

Zitat von »Neurosis«

Dipl.Ing Maschienenbau

echt jetzt, es heisst wirklich maschinenbau, was du da machen möchtest! ::) ;D

TheBigTicket

Senior Member

Montag, 28. Februar 2005, 19:53

Also hier an der RWTH ist Mathe zwar im Vergleich zur Schule (LK/GK vollkommen egal) wirklich nicht einfach und auf den ersten Blick auch sau schwer, wenn man es allerdings erstmal raus hat, geht es eigentlich.

Also weniger als 3 Wochen für ne Klausur lernen und bestehen ist Glückssache (sprich die richtigen Aufgaben kommen dran). Ist aber machbar, erfordert halt viel Ausdauer. Die Durchfallquoten pendeln zw. 50-75% (gerne auch mal 90%).

Ich studiere zwar E-Technik, aber unsere Mathematik ähnelt der der Maschbauer doch schon ziemlich.

Wenn du kein Freund von Mathe bist und das in der Schule schon nicht gerne gemacht hast, dann würde ich die von einem Uni-Studium eher abraten, da hier alles sehr mathematisch zugeht (erfordert etwas Eingewöhnung aber dann kommt man ganz gut damit zu recht). Auf der FH dürfte es da doch erheblich leichter sein.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

TheBigTicket

Senior Member

Montag, 28. Februar 2005, 20:01

Zitat von »Rechenwerk«

Also ich werde wahrscheinlich Maschinenbau mit Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen studieren.
Die heißt zwar "Technische Hochschule", ist aber ne Universität.  ::) :P

Und darauf sind die hier anscheinend Stolz. Zitat Rauhut:

"Wir sind keine TU, wir sind eine TH und die einzige in Deutschland".

Spätestens bei dem Satz wusste ich, dass einige hier einige Ratings deutlich zu voll genommen haben.

Nach 1,5 Jahren hier kann ich aber sagen, dass der Schein auch manchmal trügt... ;D