• 29.07.2025, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dnik

Full Member

Frage bzgl ABS

Dienstag, 8. März 2005, 15:09

Hallo,

also ich hatte letztlich eine Diskussion bzgl der Wirkung von ABS und irgendwie finde ich bei google keine fundierte aussage und daher die frage ans Forum:

Bringt ABS was bei Glatteis oder ist das nach dem Motto wenn es rutscht dann rutscht es da hilft auch kein abs?

Wäre cool wenn jemand ein paar fundierte Artikel dazu hat oder berichte

Danke und Gruß
Dnik

dami1233

Senior Member

Re: Frage bzgl ABS

Dienstag, 8. März 2005, 15:18

Ja, ABS hilft bei glatter Fahrbahn, da das Auto durch die "Stotterbremse" noch lenkbar bleibt!

dami

edit:
das hab ich grad noch gefunden:
Das Prinzip von ABS beruht auf so genannten Raddrehzahlfühlern, die auf jedem der vier Räder eines Autos angebracht sind. Droht ein Rad bei starkem Bremsen zu blockieren, verringert das System den Bremsdruck allein an diesem Rad. Rollt es wieder freier, wird der Bremsdruck wieder erhöht. Dieser Prozess wird solange wiederholt, bis der Fahrer das Bremspedal entlastet oder der Untergrund griffiger ist und die Räder nicht mehr zum Blockieren neigen.

SpeedCat

God

Dienstag, 8. März 2005, 15:22

Allerdings ist der Effekt auf Glatteis fast schon vernachlässigbar. Da es da sehr glatt ist, braucht es nur sehr geringe Reibung, um die Räder ins Rutschen zu bringen. Und da ist schon fast das Lenken ohne zu bremsen zu viel... Also bei Glatteis ist ABS eher ein Beruhigungsmittel. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

TheJoker

God

Dienstag, 8. März 2005, 15:22

Hm nunja, also das Bremsen an sich geht schon besser mit ABS auf Glatteis, aber lenkbar ist das Auto deswegen trotzdem nicht ;) (durfte ich beim Fahrsicherheitstraining am eigenen Leib (Auto) erfahren)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Dragonclaw

God

Dienstag, 8. März 2005, 15:31

meine erfahrung beim adac war, das das auto noch leicht lenkbar ist, also das lenkrad noch um eine gewisse geringe gradzahl bewegt werden durfte.
wurde jedoch erstmal zuviel gelenkt, ist es im normalfall zu spät.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 8. März 2005, 15:34

also ich finde, dass abs bei glatter fahrbahn aufgrund von schnee oder glatteis kaum was bringt. auch mit der lenkbarkeit ist es da nicht so dolle.

ich habe, als mein auto neu war und der erste schnee fiel, einen kleinen test veranstaltet. natürlich auf dem parkplatz der firma eines guten bekannten, mit reichlich platz - ein nachahmen auf öffentlichen parkplätzen oder gar strassen ist nicht zu empfehlen.
jedenfalls lief es beim test darauf hinaus, dass wenn der fahrbahnbelag leicht rutschig (regen, feuchtes laub) ist, hat man das auto dank abs noch recht gut unter kontrolle, und kann auch durchaus kontrollieren, wohin das auto soll. bei schnee oder gar glatteis ist das deutlich weniger bzw fast gar nicht mehr möglich. ist es nur verschneit, bringt abs sowohl beim bremsen, als auch beim lenken ein wenig unterstützung. ist die strasse jedoch dank eis glatt, geht fast nix mehr. nur vorsichtig bremsen und langsam verzögern.

ich empfehle jedem dringend ein fahrsicherheitstraining unter kontrollierten bedingungen. und dies zu wiederholen, wenn man sich ein neues auto anschafft. ein kombi verhält sich nun mal anders auf der strasse als eine limosine oder ein sportwagen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

TheJoker

God

Dienstag, 8. März 2005, 15:45

Zitat von »NikoMo«

ich empfehle jedem dringend ein fahrsicherheitstraining unter kontrollierten bedingungen. und dies zu wiederholen, wenn man sich ein neues auto anschafft. ein kombi verhält sich nun mal anders auf der strasse als eine limosine oder ein sportwagen.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe bereits zwei Sicherheitstrainings gemacht, einmal mit meinem altem und einmal mit meinem neuen Auto. Der Unterschied im Verhalten ist enorm, aber allein mal das Verhalten des Autos in brenzligen Situationen gefahrlos austesten zu können ist ein enormer Erfahrungsgewinn.
Normalerweise kann man einmal alle 5 Jahre über die Berufsgenossenschaft (?) von seinem Arbeitgeber aus ein Sicherheitstraining kostenlos bekommen, also einfach mal nachfragen :-)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

dnik

Full Member

Dienstag, 8. März 2005, 15:51

also kürzer wird er Bremsweg auf Glatteis dank ABS nicht wirklich?

major23hh

God

Dienstag, 8. März 2005, 15:55

nein, nicht wirklich. es bringt etwas, wenn du auf normaler fahrbahn eine vollbremsung machst, denn dann kannst du noch lenken bzw. das auto reagiert beim lenken ;)

Dragonclaw

God

Dienstag, 8. März 2005, 15:57

nein. bei abs hast du übrigens auch noch den nachteil, das sich wenn du auf schotter oder eventuell auch in tieferem schnee bremsen musst, kein "hügel" vor den reifen bildet, wie beim blockieren, der das bremsen unterstützt. dank abs rollt man immerwieder darüberweg
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 8. März 2005, 15:58

Zitat von »dnik«

also kürzer wird er Bremsweg auf Glatteis dank ABS nicht wirklich?

unwesentlich.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 8. März 2005, 16:03

crushcoder

God

Dienstag, 8. März 2005, 16:26

der bremsweg wird durch abs im vergleich zu einer vollbremsung nicht kürzer, auf keinem untergrund.

man kann aber noch lenken und bei unterschiedlichen untergrund unter den reifen dreht sich der wagen nicht.
deswegen haben fahrer ohne abs auch mehr spass beim fahrsicherheitstraining. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bluefake

God

Dienstag, 8. März 2005, 17:29

Ich hatte mit meinem Audi damals sogar einen Auffahrunfall, den ich ohne ABS nicht gehabt hätte (trockene Fahrbahn). Auch beim Sicherheitstraining sieht man das gut. Ich hatte einen Schalter, mit dem ich ABS ausschalten konnte. So habe ich auf trockener Fahrbahn einmal ohne ABS gebremst. Dort hatten wir ein Hütchen aufgesetellt. Anschließend mit ABS die gleiche Strecke benutzt ... und das Hütchen überfahren.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Bulch

Senior Member

Mittwoch, 9. März 2005, 18:28

In der Theorie ist ABS sogar einen NAchteil im Verglich zur perfekten vollbremsung, denn durch ABS wird ein die Bremse regelmäßig wieder gelöst (nicht komplett aber ein wenig), wodurch du etwas weniger verzögerst als ohne wenn man eine perfekte vollbremsung durchführt, wo die Bremskraft nur ein ganz klein wenig geriunger ist als der Abrollwiederstand des Reifens. Jedoch in der Praxis nicht, da ein normaler Fahrzeugführer beim blockieren eines Reifens noch fester in die Eisen geht, da beim blockieren weniger Energie umgewandelt wird als beim rollenden bremsen.

M3T4X4

Senior Member

Mittwoch, 9. März 2005, 19:31

wenn ich mich jetzt nicht komplett irre könnte ich sogar nen beweis dafür aufführen, dass man mit abs einen längeren bremsweg hat!

der lautet wie folgt:

reibungskoeffizient asphalt - gummi

reibungskoeffizient bremsscheibe - bremsbelag ;D

der vorteil vom abs ist einfach zu erklären: im notfall kannst du dir deinen baum aussuchen, an den du fahren willst!