• 28.06.2025, 04:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TrOuble

God

Risse in der Wand -> Wer haftet?

Mittwoch, 9. März 2005, 15:35

Moin,

Ich hab hier grad ein ziemliches Problem mit unserer Wohung.
Wir (Family & Ich) wohnen seit Dez. 1999 hier - also eine Neubauwohnung die nun seit 5 Jahren und xx Monate steht.

Das ganze ist eine Mietwohnung in einer Genossenschaft (mit Genossenschaftsanteilen).

Direkt nach dem Einzug wurden wir aufgefordert eine Liste auszufüllen mit Mängeln, die da waren.
Damals waren das nur ein kaputtes Fenster - mehr war damals nicht sichtbar.

Nahc dem ersten Winter haben wir dann gemerkt,dass unsere verglaste Küche (eine Seite aus Glas & Metall) durch den Temeraturunterschied draußen & drinnen ...

Naja resultat ist,dass die komplette Seite dadurch unter (kondenz)Wasser steht.

Das wurde gemeldet - es wurde ein Gerät hingestellt was Luftfeuchte mist blabla ... und dnan wars auf einmal angebliche unsere Schuld (ja ne ist klar ...)

Deswegen wollte ich mich voher bei euch Informieren wie es mit der Rechtslage aussieht, bevor wir den Hausmeister/die Genossenschaft kontaktieren wegen den Rissen.

Hier erstmal die Bilder :

Die Risse vom Wohnzimmer aus :

Andere Seite der Wand (Küche) :

Die Risse sind wirklich richtig krass und teilweise 3-4 cm Tief ...

MfG TrOuble

PS : Die Tür von der Küche zum Wohnzimmer wurde nie benutz,da das Sofa davor steht

Chewy

Moderator

Re: Risse in der Wand -> Wer haftet?

Mittwoch, 9. März 2005, 16:05

erstmal kommt darauf an, welche auf welche vertragsgrundlage sich der werkvertrag bei der gewährleistung stützt. war es nach BGB, dann gelten 5 Jahre Gewährleistung auf Mängel seit dem Zeitpunkt der Abnahme. Nach VOB sind es nur 4 Jahre - wobei das wiederum durch die VOB 2002 neu geregelt wurde. siehe hier : http://www.bauarchiv.de/neu/baurecht/vob/vob13.htm

ALLERDINGS : Diese Regelung gilt für die VOB 2002. Für die "alte" VOB galt 2 Jahre Gewährleistung. Kommt also drauf an, welche VOB Vertragsgrundlage wurde.

Die Abnahme nach BGB sieht eine mangelfreie Abnahme vor. Ist auf dem "Bau" aber reine Utopie. Der Gefahrenübergang einer Abnahme - sofern sie erfolgte - ist ein weitreichendes und juristisch einfaches Prozedere: Umkehr der Beweislast. DAS kommt aber eben auch teilweise auf die Grundlage des Vertrages an.

Bezogen auf Deinen Fall würde ich den Mangel einfach mal schriftlich anzeigen, das allerdings bei DEINEM Vertragspartner und sonst nirgends.

TrOuble

God

Mittwoch, 9. März 2005, 17:23

Moin,

Danke erstmal Chewy ...

Ich glaube ich habe das nicht eindeutig genug Formuliert.
Also wir haben nicht selber gebaut, sondern sind nur in eine
Mietwohnung eingezogen ... insofern sind wir ja keine Auftraggeber.
Es ist um genau zu sein eine 3 Zimmer Wohnung, in einem Haus mit mehreren Mietparteien ;)

MfG TrOuble

PhilS

Senior Member

Mittwoch, 9. März 2005, 17:28

Das Kondenswasser entsteht oft durch falsche Belüftung und Wäschetrocknen in der Wohnung.

Wir haben gerade genau das gleiche Problem mit unseren Mietern, dass sie Wäsche in der Wohnung trocknen, und sich dann über eine feuchte Wand beklagen. Heut morgen auf dem Weg zur Schule waren die Fenster beschlagen ::)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

TrOuble

God

Mittwoch, 9. März 2005, 17:32

Zitat von »Bela«

Das Kondenswasser entsteht oft durch falsche Belüftung und Wäschetrocknen in der Wohnung.

Wir haben gerade genau das gleiche Problem mit unseren Mietern, dass sie Wäsche in der Wohnung trocknen, und sich dann über eine feuchte Wand beklagen. Heut morgen auf dem Weg zur Schule waren die Fenster beschlagen ::)

So ein ähnliches Argument kam auch von unserem Vermieter ...

Allerdings wird die Wäsche im dazugehörigen Wäsche-Keller getrocknet und es wird 2x am Tag gelüftet und danach wieder geheizt ...

Und die Fenster sind ja nicht beschlagen, sondern es bildet sich um die Fenster und auf dem Boden Kondenzwasser - und das nicht wenig.

Aber das ist auch egal, da es im moment nicht um das Problem mit dem (nicht untermauerten -> das ding schwebt in der Luft) Glasanbau geht, sondern um Risse in der Wand und wer dafür aufkommen muss um diese wieder zu schließen ;)

mfG TrOuble

Dr._Mohr

Senior Member

Mittwoch, 9. März 2005, 19:07

Hi,

das ganze sieht sehr nach Setztrissen aus, da kannst Du bzw. deine Familie nichts dafür ausser Ihr fahrt mit ner Rüttelplatte durchs Wohnzimmer ;D ;D

aber im ernst, auf normalem weg kann man solche risse nicht herbeiführen also sache des Vermiters der kann sich wiederum an die Baufirma wenden

kampfsau

God

Mittwoch, 9. März 2005, 19:10

bin auch der meinung, daß dermaßene schäden einzig und allein der baufirma (oder erdbeben :P ) zu verdanken sind...
natürlich wird das die genossenschaft nie zugeben als bauherr - aber da mußt hartnäckig bleiben ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Silly

Senior Member

Mittwoch, 9. März 2005, 19:19

Zitat von »Dr._Mohr«

ausser Ihr fahrt mit ner Rüttelplatte durchs Wohnzimmer ;D ;D

Vielleicht steht Troubles Bett ja zufällig im anderen Zimmer an DER Wand ;D :P :-*
Reality is almost always wrong!

maniac2k1

God

Mittwoch, 9. März 2005, 19:24

Zitat von »Silly«

Vielleicht steht Troubles Bett ja zufällig im anderen Zimmer an DER Wand ;D  :P :-*

nene, der teufel sub steht da dran ;D *rumms*rumms*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Erkaeltung

God

Mittwoch, 9. März 2005, 20:37

Hi !

Ich würde auch mal schwer auf einen Baufehler tippen. Das ist gerade bei Rissen die um den Türstock verlaufen sehr wahrscheinlich.
Hast du vielleicht die Möglichkeit mal bei deinen Nachbarn zu schauen wie es da aussieht ? Falls die das gleiche Problem haben ist der Fall klar und ihr könnt gemeinsam dagegen Vorgehen.
Was ist das eigentlich genau für ein Baustoff der da bei der Wand verwendet wurde ?