• 27.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 20:02

Hallo,

habe gerade ein Problem mit ebay. Habe vor ca. 2 Wochen eine gebrauchten Kassettenrecorder verkauft und gestern meldet sich der Käufer per eMail, dass das Gerät nichts aufnehmen würde.

Habe ich vor dem Verkauf nur auf Abspielen getestet, er war 1/2 Jahr nicht angeschlossen und davor hat alles tadellos funktioniert (hatte keine Zeit alle X Funktionen zu testen)

Der Käufer will das Gerät jetzt von einem Bekannten untersuchen lassen und falls es einen Defekt hat den Kauf rückgängig machen.

Wie sieht das denn jetzt aus, muss ich das Gerät zurücknehmen?
Ich kann nichtmal sicher sein, dass nicht vllt sogar er irgentwas mit dem Recorder gemacht hat, dass er nichtmehr aufnimmt.
Für den Käufer scheint es eine Selbstverständlichkeit zu sein, dass ich für das Gerät aufkommen und Versandkosten übernehmen soll, mir geht das alles zu schnell gerade, daher die Frage im Forum.

mfg j1nnai

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 20:04

Privatverkauf - nix Garantie...

auf der einen Seite gut, auf der anderen auch ziemlich beschissen wenn man was kaputtes erhält

Und das 14 Tage Rückgaberecht gilt afaik nur für richtige Händler
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 20:08

Mich wundert nur, wieso meldet er sich erst jetzt?
Wenn ich was kaufe, dann probier ichs doch gleich aus...
Genau wie er mich noch nicht bewertet hat...
Irgentwie vermute ich da eine "böse Absicht"

mfg j1nnai

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 20:17

Was soll denn heißen, dass er das Gerät von einem Bekannten
"untersuchen" lässt. Wenn der das Dingen aufschraubt nd dabei was kaputt macht kannst du ja nicht für seine dummheit aufkommen. Also zurücknehmen musst du überhaupt nichts mehr.

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 20:44

War zu erwarten: In windeseile wird mir mit einem Anwalt gedroht, da ga "eindeutig eine Täuschung vorliegt". Ich würde echt gern mal wissen, was sich manche Leute einbilder. Woher nimmt er sich das Recht mich in einer email zu beschuldigen und nichtmal den Respekt aufzubringen mich zu siezen.

mfg j1nnai

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:02

wie immer in solchen fällen: ruhig bleiben nicht beleidigend werden :D
wie es hier auch schon in nem anderen thread geschrieben wurde: schlag ihn mit freundlichkeit ;)

um welchen geldwert (streitwert) handelt es sich denn?
und so ne aktion vonwegen "von bekannten testen lassen" ist höchst dubios, da auf keinen fall unparteiisch  ::)
da könntest du ja genausogut nen kumpel/familienmitglied auftreiben, der bezeugen kann, dass das gerät funktioniert hat  ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:06

Es geht um 50€, und zum freundlich bleiben.
Ich schreibe seit Beginn der Transaktionsgespräche in vollständigen Sätzen und bemühe mich grammatikalisch korrekte Sätzen zu bilden, sieze mein Gegenüber - was er anscheind nicht nötig hat.
Ich habe ja auch erstmal gefragt, ob es an etwas anderem liegen könnte. Doch er besteht auf diesem "Defekt" und meine "Täuschung".
Wie auch immer, ich hab ihm mitgeteilt, dass er ersteinmal seinen Ton mir gegenüber ändern soll. Ansonsten freue ich mich auf ein Kontaktgesuch seines Anwalts (Briefform), der so erfolgreich sein soll, dass ich bereits vom Klang seines Namens zittere wie Espenlaub.

mfg j1nnai

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:22

_wenn_ du in der auktionsbeschreibung geschrieben hast, dass du nur das abspielen getestet hast, es sich um einen privatverkauf handelt und du (deshalb) keine rücknahme machen kannst/willst, solltest du auf der sicheren seite sein.

aber der wird dich auch nicht ärgern wollen, indem er das gerät zurückgibt und von dir sein geld wiederbekommt. wenn da was böswilliges hintersteckt, dann wird das irgendwie ein anderes ziel haben.

sich einfach duzen lassen muss man nicht, das würde ich ausreichend höflich und bestimmt mal klarstellen. stumpfes duzen und mit dem anwalt drohen lässt schon wieder eine gewisse grunddummheit _vermuten_. es wird auch viel zu oft mit nem anwalt gedroht, einfach nur so. einfach nochmal genau schauen, wie klar deine unschuld bzw. die rechtmäßigkeit deines verkaufes "as-is" ist und dann kannste ja sehen, ob da nur blinder aktionismus hinter steckt.

edit: hehe, coole antwort. vielleicht lässt ihn das verstummen, auch wenn er sieht, dass er da mit nem anwalt nicht viel (und schon gar nicht für günstig) ausrichten kann.

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:23

ein link zu der ebay-transaktion wäre hilfreich. :)


nicht, dass es sich um den selben typen handelt, der damals steff79 ärgern wollte
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:27

ich würde ihm kurz und klar schreiben, das das gerät von privat sein, du es auf abspielen getestet hast, aber keine garantie auf transportschäden übernimmst, und auch sonst keine garantie.
das umtausch ausgeschlossen ist, würde ich dem auch sagen, und basta.
wenn er das gerät von seinem bekannten hat untersuchen lassen, kannst du ihm ja getrost sagen, das es dann eh nix mit der geldrückgabe wird....
also ich würde da nicht nachgeben...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:37

Zitat von »NikoMo«

ein link zu der ebay-transaktion wäre hilfreich. :)

nicht, dass es sich um den selben typen handelt, der damals steff79 ärgern wollte


Tut mir leid, das möchte ich nicht. Genau wie ich bei eBay versuche meine Annonymität so lange wie möglich zu wahren will ich auch nicht Dritte, vorallem ohne deren Zusage, anderes behandeln als ich mich.

mfg j1nnai

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:40

könntest vielleicht den originaltext der auktion hier reinsetzen?

denn nur darum gehts ja eigentlich, dann bleibts auch anonym...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:44

Zitat von »NikoMo«

ein link zu der ebay-transaktion wäre hilfreich. :)
nicht, dass es sich um den selben typen handelt, der damals steff79 ärgern wollte


merken wir dann ja spätestens beim ersten anwaltsbrief von seiner frau mit den schönen worten "mein mann" ;D

naja... immer feste gegenhalten! bin nur verwundert, dass es echt so oft probleme beim ebayn gibt in letzter zeit... irgendwie schockierend! ::)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:52

Versteigert wird ein gebrauchter Videorekorder mit Fernbedienung, Verpackung, Originalverpackung, Bedienungsanleitung und Schnellinstallationsheftchen.

Wird wegen der Anschaffung eines DVD-Players versteigert, optisch einwandfrei - auf funktion getestet. Natürlich alles Originalfotos.

[...]

Ebay ich, Versand du, kann keine Garantie wegen Privatman übernehmen, aber ich versichere die Funktionstüchtigkeit des Artikels!

[...]

Bin ich mir wohl selbst etwas übereifrig bei der Formulierung gewesen, vorallem zu ungenau - nächste mal werde ich mich wohl besser absichern.

mfg j1nnai

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 21:54

keine garantie reicht doch, versichern kannste viel ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 22:04

Zitat von »Lev«

keine garantie reicht doch, versichern kannste viel ;)


Zu der versicherten Funktionstüchtigkeit gehört aber normalerweise auch eine funktionierende Aufnahmefunktion, das hat mit Garantie wahrscheinlich nicht viel zu tun.

Ich würd vorschlagen, dass du das Gerät zurücknimmst und nächstes Mal vor der Auktion _alle_ Funktionen testest.

Gruß

derJoe

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 22:06

Zitat von »Lev«

Privatverkauf - nix Garantie...

auf der einen Seite gut, auf der anderen auch ziemlich beschissen wenn man was kaputtes erhält

Und das 14 Tage Rückgaberecht gilt afaik nur für richtige Händler


absolut falsch. Ich möchte doch bitten, dass hier kein gefährliches Halbwissen verbreitet wird, was andere dann teuer zu stehen kommt. Privatverkauf nix Garantie, wie du es so schön lapidar ausdrückst, muss zunächst mal genau aufgeklärt werden. Wenn das Gerät defekt ist, dieses aber nicht in der Beschreibung benannt wurde liegt das Verschulden auf Seiten des Verkäufers. Und genau dieser, egal ob privat oder nicht muss dafür aufkommen. Sollte keine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung zur Hand sein rate ich dringend davon ab sich quer zu stellen. Die Aufforderung den Anwalt einzuschalten ist meiner Ansicht nach mehr als gewagt. Sowas kann ganz schnell ganz teuer werden - da wirst du mit dem 50er aber hinten und vorne nicht hinkommen.

Offenbar scheinen viele Mitglieder die Verkaufsplattform eBay eher wie einen Flohmarkt zu sehen. Mag sein dass dem so ist, aber dort gelten die echten Gesetze und kein gekauft wie besehen oder "EU Garantie Auschluß Gefasel"

Obacht sach ich...

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Donnerstag, 3. März 2005, 22:54

so sehe ich das auch. in diesem fall scheint die artikelbeschreibung nicht ganz den genannten tatsachen zu entsprechen.

es hätte allerdings nen unterschied gemacht, wenn du nur auf funktion getestet, nicht aber diese auch "versichert" hättest.

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Freitag, 4. März 2005, 01:20

2 Wochen um die Aufnahme zu testen....hächst fraglich...wenn du verstehst was ich meine...^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Ebay Frage: Gerät angeblich defekt

Freitag, 4. März 2005, 01:42

ich glaube trotzdem nicht, dass er alte uranstäbe in den videorekorder einbaut und den zurückgibt, um die loszuwerden.