• 25.06.2025, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

neno

God

Kleines Verständnisproblem

Mittwoch, 23. März 2005, 21:20

Moin moin

Ich hab mich etwas umgeschaut nach einem Sparkonto für mein mikriges Vermögen welches ich weitersparen möchte.
Dabei bin ich auf ein nettes Angebot von Cortal Consors gestoßen.
Jetzt überlege ich mir ob ich dies nehmen jedoch würde ich gerne wissen wie es mit den Kontoführungsgebühren genau verläuft und wie es sich mit der Kündigungsfrist verhält.

Folgende Informationen habe ich:

"
Konditionen AnlageKonto Tagesgeld
2,6% Zinsen p.a.
Sie erhalten 2,6% Zinsen p.a. auf Ihrem AnlageKonto Tagesgeld ab dem ersten Euro! Das Guthaben auf Ihrem AnlageKonto Tagesgeld ist täglich fällig, d.h. es wird taggenau verzinst. Die Zinsgutschrift erfolgt quartalsweise jeweils für das zurückliegende Quartal. Die Zinserträge des AnlageKontos Tagesgeld werden auf der Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung berücksichtigt. Überweisungen von Ihren bisherigen Bankverbindungen sind in unbegrenzter Höhe möglich. Aus technischen Gründen sind die Überweisungen zwischen Ihrem Cortal Consors Verrechnungskonto und AnlageKonto Tagesgeld auf 10.000,- EUR pro Überweisung begrenzt. Wenn Sie über Ihr Tagesgeld verfügen wollen, (z.B. Überweisungen, Lastschriftaufträge) können Sie den gewünschten Betrag auf Ihr Verrechnungskonto übertragen und von diesem wie gewohnt durch Überweisung oder anderen Finanztransaktionen verfügen. Eine betragsmäßige Einschränkung gibt es nicht. Eine Überziehung Ihres AnlageKontos Tagesgeld ist nicht möglich.
Der Zinssatz kann sich verändern
Der Zinssatz kann sich im Hinblick auf die allgemeine Marktentwicklung verändern.
Für das AnlageKonto Tagesgeld gewähren wir 2,6% Zinsen, Stand 01.10.2004. Die Zinskonditionen des AnlageKontos Tagesgeld orientieren sich an der allgemeinen Marktentwicklung und können sich daher ändern.

Kostenlose Kontoführung
Ab einer durchschnittlichen Geldeinlage von mindestens 2.500,- Euro auf Ihrem AnlageKonto Tagesgeld oder 1 Trade pro Quartal auf Ihrem kostenlosen Depot oder bei aktiver Besparung eines Fondssparplans zahlen Sie keine Kontoführungsgebühren. Ansonsten zahlen Sie eine Leistungspauschale, mit der Sie alle Cortal Consors Vorteile für nur 1,95 Euro (ab 01.04. 3,95 Euro) monatlich erhalten. Was dies beinhaltet sowie unsere sonstigen Leistungen und Preise entnehmen Sie bitte dem allgemeinen Preis- und Leistungsverzeichnis.
Ihr Cortal Consors Online Archiv
Das kostenlose OnlineArchiv ist der direkte Zugang zu allen Dokumenten rund um Ihr Cortal Consors Konto und Wertpapierdepot. Dort finden Sie täglich aktualisiert Ihre Kontoauszüge und Abrechnungen Ihrer Wertpapier-Transaktionen."

Jetzt stellt sich mir die Frage was genau ein "Trade" ist.
Denn wenn es schlichtweg nur der einfache Handle mit einem Wertpapier ist so könnte ich damit doch die Kontoführungsgebühren umgehen.

Des Weiteren wollte ich ja wissen wie es sich mit der Kündigung verhält jedoch hab ich bis auf die Informationen oben und den Paragraphen 18/19 in den AGBs (http://www.cortalconsors.de/dat/pdf/agbs.pdf) keine weiteren Informationen und aus dme bisschen was ich hab würde ich schließen das ich bei nicht gefallen des Angebots jederzeit kündigen kann.

Hab ich das richtig interpretiert?

THX an alle die wirklich bis hierher gelesen haben.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

NikoMo

NikoMod

Re: Kleines Verständnisproblem

Mittwoch, 23. März 2005, 21:41

ich kenn mich zwar mit der materie nicht aus, rate dir aber dennoch, dass du dein geld klassisch anlegst.
also in sparbriefen, staatsanleihen, diverse fonds, usw.

dieses anlagekonto tagesgeld klingt für mich ein wenig nach handel mit risikowertpapieren.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

FUNKMAN

God

Mittwoch, 23. März 2005, 21:50

Zitat von »NikoMo«

dieses anlagekonto tagesgeld klingt für mich ein wenig nach handel mit risikowertpapieren.

ISt es nicht, ich habe auch so eins für einen Teil meiner Ersparnisse. Der Rest ist aber erst einmal festverzinslich angelegt, das Tagesfestgeld ist nur für den Fall, dass man zB von einem Tag auf den anderen ein neues Auto braucht (oder so ähnlich).
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

major23hh

God

Mittwoch, 23. März 2005, 23:14

guten geldmarktfonds nehmen (dws geldmarkt plus zum beispiel) und gut :)

sofort verfügbar und so gut wie keine schwankungen. lohnt sich aber erst ab einer bestimmten geldsumme, da 8€ depotgebühren im jahr anfallen. Zudem kommt man da eigentlich nur mit viel geld ran...

crushcoder

God

Donnerstag, 24. März 2005, 01:21

ein trade ist eine kaufaktion von wertpapieren.

also wenn du 1000 aktien von der telekom kaufst ist das ein trade, wenn du 500 verkaufst ist das ein trade...

es gibt aber tagesgeldkonten (diba zb) die ganz umsonst sind, auch wenn gar kein geld auf dem konto ist.
bei driver bengsch gibt es sogar 4% (http://www.d-b.de/).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

neno

God

Donnerstag, 24. März 2005, 05:22

erstmal THX für die Tips zu den alternativen.
Jedoch frag ich mich ob die beiden zahlen beispiele oder konstante sind?
Wenn nicht könnte ich ja z.B. 2 Aktien kaufen und eine verkaufen etc.

NeNo

Zitat von »FUNKMAN«

Kinyar

God

Donnerstag, 24. März 2005, 07:17

Hi,

auch wenn es leicht an Deiner Frage vorbei geht, ich hätte noch eine Alternative zu Cortal Consors vorzuzeigen: Geld-Management-Konto der CC-Bank. Auch ein Tagesgeldkonto mit 2,6% Verzinsung ab dem 1.4. und ohne Kontoführungsgebühr. Was für Dich vielleicht daran interessant ist: Die haben in Köln ganz in der Nähe des Barbarossaplatzes eine Filiale. Hast Du also mal etwas komplexere Fragen oder Anliegen, kannst Du dort vorbeimarschieren und Dich beraten lassen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

neno

God

Donnerstag, 24. März 2005, 13:54

THX das is auch gut zu iwssen.

Jedoch reizt mich mitlerweile die Brokerage funtkion des Cortal Consors Angebot. Deswegen würde mich schon noch interessieren wie es sich mit den Sachverhalten zu meinen fragen verhält.

NeNo

Zitat von »FUNKMAN«

mike97

unregistriert

Donnerstag, 24. März 2005, 14:34

ich hab dort auch kein geld angelegt und kann dir deshalb genausoviel/wenig sagen wie die vorredner. nur soviel: lass dir einen vertag vorlegen und gleiche den mit den agb´s der werbebroschüren ab. ;) :-/

crushcoder

God

Donnerstag, 24. März 2005, 14:47

es sind beispiele, ein trade ist eine kaufaktion.
dabei ist es egal wieviel aktien man kauft/verkauft, man kann also auch nur eine aktie kaufen.

es macht aber keinen sinn nur eine aktie zu kaufen weil so ein trade ja gebühren kostet (die sind meistens wieder abhängig davon wieviel man kauft).
dann zahlst du für den trade 10-20Eur gebühren, und bekommst eine aktie.
beim verkauf kostet es wieder gebühren.

die ganzen aktien-spekulationen machen nur sinn im großen mengen, und dann auch nur wenn du das geld verspielen kannst, es dir also nicht weh tut wenn du 5000Eur dabei verlierst.

um das konto umsonst zu bekomme ist das also keine option.

bei der diba gibts so ein depot auch umsonst, aber dafür sind die gebühren für die trades vergleichsweise hoch.
da lohnt sich teils schon bei ein bis zwei trades im jahr ein kostenpflichtiges depot.
man sollte also wissen was man machen will und dann die gebühren gut vergleichen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

ptah

Senior Member

Donnerstag, 24. März 2005, 15:13

Aktiengeschäfte sollten nur gemacht werden, wenn du den
Verlust des Geldes ohne Einschränkungen hinnehmen kannst.
Möchtest du dein Geld anlegen, ohne ein großes Risiko ein-
zugehen, dann bist bei Schatzbriefen, Fonds o.ä. besser
aufgehoben. Börsenaktionen sollten von Fachleuten ge-
steuert werden, zumindest jedoch sollte man sich von solchen
-unabhängigen- Fachleuten beraten lassen.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

neno

God

Donnerstag, 24. März 2005, 15:16

Bisher hab ich nur zewimal bei ienem lokalen Börsenspiel teilgenommen und nun hat es mich eben gereizt das auch mal auszu probieren.
Nur wenn ich mir die Tradegebühren anguck verfliegt meine Testlust schon wieder. ;D

NeNo

Zitat von »FUNKMAN«