• 27.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 19:33

Ich hab ma wieder n kleines Problem

unser guter alter Opel Omega B 2.0 (liebevoll Schlachtschiff genannt) wird ab Juni mir gehören. Das Problem ist dass er auf beiden Seiten im Bereich der hinteren Kotflügel leichte Dellen hat und was viel schlimmer ist er hat Lackschäden die anfangen zu rosten.

An der einen Seite is n Müllwagen mit dem automatischen Greifarm hängengeblieben, das ham wir dann letztes Jahr sehr dilletantisch mit der Sprühdose überlackiert. Ergebnis: es rostet wieder, der Lack war absolut stumpf und es sieht einfach nur scheisse aus.
Die andere Seite hat meine Mutter beim Einfahren in die Garage maltretiert, gleiches Bild, allerdings wurde da noch nix gemacht.

Ich muss also nachm Abi (in 3 Wochen) wohl oder überl beide Seiten nochma überarbeiten um den Rost zu stoppen. Jetzt hab ich natürlich mehrere Möglichkeiten von denen ich ned weiss in wieweit sie lohnen:

1) einfach wieder Sprühdose - hässlich und vermutlich nich wirklich effetkiv
2)abschleiffen, spachteln, Sprühdose - etwas besser aber wohl immernoch ned ideal, vorallem wegen den Übergängen. Selbst Klarlack hat den Lack letztes mal ned richtig glänzen lassen
3) wie 2 nur mit Kompressor - kA ob das was bringt
4) Lackstift - fällt eigentlich fast raus
5) komplett lackieren

Vorallem Variante 5) interessiert mich im Moment. Ich bin mir zwar fast sicher dass sich das ned lohnen wird, aber ich dachte ich frag ma.
Was würde es denn rein von der Farbe her kosten nen kompletten Kombi zu sprühen?
Kann man irgendwo solche Lackierhallen stundenweise anmieten?
Isses überhaupt möglich als relativer Laie (natürlich mit einlesen) das einigermaßen hinzubekommen?
oder ist die Idee einfach nur dämlich?

naja, also danke schonma und feuer frei
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

1BIT

Senior Member

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 19:40

Ich würde diese Arbeiten einem Fachmann überlassen. Dann wirds gescheit und du hast deine Ruhe. ...auch wenn`s bissel was kostet.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 19:45

Beim Lackieren gibts Fachmänner und Fachmänner - die einen bieten es einem an kostengünstig nur die Schadensstelle zu entrosten, spachteln und lackieren (sehr selten), die andere Sorte will einen neuen Kotflügel lackieren und verbauen. Da muss man etwas suchen bis man jemanden findet der günstig ist.

1BIT

Senior Member

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 19:53

Ist vielleicht auch billiger und besser ein ganzes Teil auszutauschen als daran zu schleifen und zu spachteln und zu schleifen und zu spachteln. Arbeitszeit ist teuer.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 19:56

Hi,

also wie wäre es mit ner Folie?

klingt im Ersten Moment etwas seltsam aber es ist Top...


Mein Fahrschullerer hat mir das erst neulich erklärt... (weil das Gelb der neuen Fahrschulwagen (Golf 5 und Megane) nicht das gleiche wie bei den alten ist (Golf 4 und Audi A4)...)

Die haben die Wagen in Schwartz gekauft und von nem Fachmannen mit Folie "einpacken lassen"... von außen erkennt man eigentlich keinen unterschied zur Lackierung... lediglich in den "Türramen" kann man den Übergang entdecken wenn man genau nachguckt...

Das ganze hat noch weitere Vorteile wie Kartz und Lackschutz und sit natürlich Waschstraßenfest...

die Folie läst sich von dem selben Fachman auch wiede rrestlos entfernen...

Der größte vorteil liegt hier im Preis... die lackierung für den A4 hat 3600 € gekostet... die folie für denn Megane lediglich 700 €...

solltest dich vielleicht man informieren ob es sowas bei dir ind e rumgebung auch gibt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

1BIT

Senior Member

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 19:59

durch die Folie geht die Beule und der Rost auch nicht weg.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 20:02

Zitat von »1BIT«

durch die Folie geht die Beule und der Rost auch nicht weg.



Hmmm.

Stimmt. Aber wenn ich meinen Herrn Fischer ned falsch verstanden hab kümmert sich der Fachman da auch vorher drum... (sprich abschleifen uU. spachteln, dann natülrich grundreinigen und dann Folie)

Ich hatte das wegen dem Corolla GT überlegt... da die stoßstange en paar macken hat... und das lackieren der neuen stoßstange schon weitaus mehr kosten würde wie mein ganzen wagen in folie packen zu lassen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

saUerkraut

unregistriert

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 20:20

Das Beste wäre wohl das komplett Lackieren....doch billig wird das nicht und selbermachen geht ohne viel Übung nicht.

Möglickeit 3 wäre da schon die Billigere und gegenüber den Anderen die Beste.

Alles in allem wäre es gut wenn du einfach mal zum nächsten Lackierer gehst und ihn frägst was die beiden methoden so kosten würden.

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 20:42

eine möglichkeit wäre auch den rost auszubessern damit es nicht weiterrostet und dann den wagen komplett mit folie zu kaschieren für den gleichmäßigen farbton.
ist dann billiger als eine komplett lackierung.

ich würd mich auch fragen ob das überhaupt so sauber sein muss bei einem alten auto, hauptsache es rostet nicht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 20:43

ich sollte vielleicht erwähnen dass der wagen angeblich nurnoch 1.500€ wert ist. Liegt vorallem an der defekten Handbremse, ansonsten isser eigentlich noch ziemlich in Ordnung. Soll eigentlich nur heissen richtig lackieren lassen wird sich a) kaum lohnen und b) isses mir das auch nich wert.

werd ma nach so nem folien-Mann ausschau halten

Also das Ergebnis muss auch bei weitem nicht perfekt sein, die frage ist ob mans im bereich "joa ganz ordentlich" selbst machen kann..

hab grad ma gefragt: wir ham damals nachgefragt was das lackieren kosten würde: warn rund 1.000€ nur für eine Seite (kleine schrammen auf den Türen). Also fällt die Variante machen lassen vermutlich aus wegen is nich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 21:10

ev., wenn dir sowas gefällt, kannst du deine unsaubere eigen-lackierung ja mit einer motiv-folie überkleben (zb www.foliatec.de).

ich wüsste nur nichts was auf einem omega nicht albern wirkt.

manche autoclubs bieten lackier- oder bastlertreffs an, wo einem auch geholfen wird.
kenn ich von den ccfreun.de 'n.
opelclubs gibts afaik mehr. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 21:17

Also ich würde an dem auto nicht mehr "so viel" machen/lassen.
ich würde da einfach drüberschleifen, evtl rostumwandler oder rostschutz farbe drauf drüber lacken und fertig ich denke mal auf die optik kommt das doch nicht so drauf an oder? wenn der sowieso beulen und dellen hat!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 23:29

jo, eigentlich schon, mich hätt nurma interessiert was n eigenbau sofern möglich kosten würde. Entweder ich machs richtig oder ich mach nur das nötigste.

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Jey

unregistriert

Re: Auto Lackieren

Sonntag, 27. März 2005, 23:43

Ich würde an deiner stelle auch nur den Rost entfernen und fertig.

Beim Kotflügel selber Lackieren is doof.
Unser alter E Kadett hat immer am Schweller gerostet da war es kein Problem mit dem lackieren, einfach bis zu den Türen abgeklebt so das man nur den Schweller lackiert und dann mit der Dose drüber. Sah auch nichtmal so schlecht aus bis auf den kleinen Farbunterschied (zwischen neuem und dem gealterten Lack)
Aber wie schon gesagt am kotflügel is es doof. Weil bis über die Roststelle lackieren dann sieht man den Übergang so derb was auch nicht schön aussieht und den kompletten Kotflügel is ziemlich umständlich ! Und ob es sich bei dem Auto überhaupt noch lohnt !

Re: Auto Lackieren

Montag, 28. März 2005, 01:19

selbst lackieren ist nicht so ne feine sache, zumal es immer auf den lack ankommt, der genommen werden müsste... zb muss bei nem silbernen fahrzeug immer etwas mehr, als nur das betroffene teil lackiert werden (meist die ganze seite) da sonst ein sichtbarer unterschied entsteht!

kontakte sind hier gold wert... versuch über freunde und bekannte an nen autolackierer zu kommen, dass dürfte das preiswerteste sein (zb komplettlackierung für 800 euro... oder sogar nur der preis für den lack, halt je nachdem, wie gut man wen kennt etc)

ansonsten geh aufn schrottplatz oder such nach unfallwagen, die als teilespender dienen könnten, denn son omega ist doch schon was recht stark verbreitetes, wo man locker an teile aus unfallern etc kommen dürfte. vielleicht hast sogar glück und findest einen mit der selben farbe, wie deiner ist!


P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Jey

unregistriert

Re: Auto Lackieren

Montag, 28. März 2005, 02:12

Ich wollte gerade schreiben das es mit der Farbe wohl Probleme geben dürfte !!!
Mein Vater sucht mittlerweile seit 2 Jahren nach einer grünen Fahrertür mit Dreiecksfenstern für nen 2er Golf 5 Türer, vergebens.

Fofi

Full Member

Re: Auto Lackieren

Dienstag, 29. März 2005, 02:49

so kratzfest ist die Folie nicht.

ne lackierung fürn A4 die 3600€ kostet hatta sich deftig verarschen lassen oder ne superspezialfarbe was ich bei gelb nicht glaube...

Schwarz ist am billigsten geh zum schrott und such dir n Kotflügel da es hinten ist wirsten einschweißen müssen was immernoch eifnach ist als zu spachteln.

ich tippe mal ne komplett lackierung wird dich für das auto in der größe 1000 - 1400€ kosten

und ja man kann hallen stundenweise mieten allerdings sollte man schon n bissl ahnung vom lackieren haben. :D

wennde n bissl zeit hast fahr nach polen fürne woche da bekommste deine komplett lackierung für 600Eus ;)

Re: Auto Lackieren

Dienstag, 29. März 2005, 15:53

Zitat von »-«

ich tippe mal ne komplett lackierung wird dich für das auto in der größe 1000 - 1400€ kosten

wennde n bissl zeit hast fahr  nach polen fürne woche da bekommste deine komplett lackierung für 600Eus ;)


das is blödsinn... ne vernünftige lackierung kostet viel mehr! ca 2500-4000 euro muss man da im durchschnitt ansetzen, da ja alle möglichen teile erstmal entfernt oder abgedeckt werden müssen! dazu kommt vielleicht noch rost entfernen (haben die opels ja sehr gern und viel!) jedenfalls is das von lackierer zu lackierer unterschiedlich und ich würde mir vorher anschaun, was der lacker an anderen autos so fabriziert hat!

ob die nun in polen so super sind, is ne andere frage! da wirds viele schwarze schafe geben, aber auch einige vernünftige lacker! evtl dort dann die gewünschte farbe selbst mitbringen (damit kein mist-lack verwendet wird).
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Auto Lackieren

Dienstag, 29. März 2005, 23:00

also soo dick sind die dellen ned dass ich n ersatzteil bräuchte, is eher ne 3d-schramme, is ja keiner wirklich reingefahren

wie anfangs vermutet werd ichs wohl einfach mit der dose und stift machen, so wichtig is das bei der karre nu wirklich nimmer. Kombi is halt Nutzfahrzeug
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

saUerkraut

unregistriert

Re: Auto Lackieren

Dienstag, 29. März 2005, 23:13

Ist halt auch ein frage wie lange du noch mit der Kiste rumdonnern willst... denn wenns nicht ordentlich ist, ist dir im Nuh die ganze Karre weggerostet.