• 24.07.2025, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MKfies

Senior Member

Terasse sanieren. Aber wie ????

Dienstag, 5. April 2005, 13:00

Hallo,
ich möchte meine Terasse sanieren.
Der Zahn der Zeit hat an den Fliesen und am Fundament genagt.

Zuerst einmal haue ich das alte Fundament kaputt und fahre den Schutt weg.
Nur was dann??? Muss ich ein neues Fundament machen?
Wenn ja, wie tief muss dieses werden?
Was für einen Kies muss ich dafür nehmen?

Ich möchte gerne rote Betonplatten die 40x40 cm gross sind, verlegen.

Wie muss ich den Abschluss zur Wand machen?
An der Seite unter dem Schiff ist der Keller. Muss ich die Wand dort versiegeln oder eine Folie einarbeiten, damit das Wasser nicht durch die Wand in den Keller dringen kann???

Ich wäre über Vorschläge und Tipps verdammt dankbar.

oparaffi

Senior Member

Re: Terasse sanieren. Aber wie ????

Dienstag, 5. April 2005, 13:09

mach die fliesen weg geht paar mal mit nem Hochdruckreiniger drüber und fliese neu ist einfacher und billiger oder nicht?

greetz

MKfies

Senior Member

Dienstag, 5. April 2005, 13:10

Das Fundament ist leider völlig hinüber. Verdammt viele Risse und beulen. Der Frost hat da verdammt gute Dienste geleistet.
Das mit dem Fliesen wäre sonst eine gut Idee, aber unter diesen Voraussetzungen nicht machbar.

oparaffi

Senior Member

Dienstag, 5. April 2005, 13:20

Arbeite zufällig in einem Betonwerk :) aber leine ahnung davon :) bin EDV sonst würde ich dir ja weiter helfen.

greetz

den

Senior Member

Dienstag, 5. April 2005, 14:11

fließen runter, fundament raus, ausschachten, schotter rein, estrich drauf, glatt ziehen, versiegeln mit folie, platten drauf fertig ! viel spaß ! ;D ich würd allerdings anstatt roter betonplatten diese holz terassenteile nehmen..
gruß,den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Chewy

Moderator

Dienstag, 5. April 2005, 15:55

nachdem du das vorhandene fundament abgebrochen hast, würde ich mir erstmal die abdichtung zur wand hin vornehmen und gegenebenfalls mit dickschichtisolierung eine wasserabweisende sicherheitszone an der wand schaffen.

das setzt natürlich voraus, daß du ca. 30 cm tief (ausgehend von der späteren Oberkante Fertigboden) ausgehoben hast.

dann würde ich eine 15 cm dicke Schicht aus KFT (kombinierte Frostschutz/Tragschicht) einbringen und mit einer Rüttelplatte gut verdichten. auf diese Schicht kommen dann ca. 5-8 cm Feinsplitt, dieser wird ebenfalls gut verdichtet und dann eben "abgezogen". Auf das ganze legst du dann im losen Verbund die ca. 5-8 cm dicken und für Außenbereiche geeigneten Bodenplatten aus. Dann wird mit Quarzsand die Fugenbilder verfüllt und fertig ist der Vorplatz. Zur Einrahmung des ganzen empfehlen sich entweder Tiefbordsteine oder speziell passende Randabschlüsse - je nach Stein/Plattenhersteller gibt es farblich passende Lösungen.

Wichtig hierbei immer : GEFÄLLE ! UND DAS IMMER VOM HAUS WEG !

ein "toller" Hersteller ist z.B. Kronimus, die liefern in die ganze Welt und sind meine persönliche Nummer 1 in Sachen Betonsteine und Betonplatten.

www.kronimus.de

Vitektim

God

Dienstag, 5. April 2005, 17:47

ich würd einfach holzleisten aufdübeln und in diese Holzleisten nen schönen Holzfußboden bauen
so ähnlich wie dies:
http://www.deha-holz.de/deha/deutsch/sei…ukte/verl2.html