• 06.07.2025, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vampy

Full Member

Probefahrt?

Montag, 4. April 2005, 00:05

Hi Leute

wir wollen uns vielleicht demnächst ein neues Auto kaufen aber mein Dad mag nicht zum Händler gehen und nach Probefahrten fragen ...keine ahnung warum....
Jetzt würde ich gerne wissen wie das abläuft und ob sie mir (22 Jahre) überhaupt ein Auto zur Probefahrt hergeben und wie sieht es mit der Dauer aus. Kann man das Auto für 1 oder 2 tage ausleihen?
Wir haben da den neuen VW Passat in Sicht bzw ein Auto in dieser Klasse.

Thx
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

DerDaniel

God

Re: Probefahrt?

Montag, 4. April 2005, 00:09

das kommt immer auf dein auftreten und dein erscheinungsbild an!

naja, ich gehe nicht davon aus, dass sie dir den wagen für 1-2 tage zur verfügung stellen werden, is je nach autohaus und auto unterschiedlich... ich denk mal ein nachmittag wird schon drin sein!

btw, der neue 320d fährt sich nicht übel ;)

fabelmann

God

Montag, 4. April 2005, 00:11

also ein bis zwei tage halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da kannst du ja gleich zu sixt laufen. müsst ein bisschen mit dem händler unterhalten und dann einfach nach einer probefahrt fragen, schließlich darf man als kunde ja auch nicht die katze im sack kaufen

CyberXY

God

Montag, 4. April 2005, 00:25

es kommt auch drauf an wie du hingehst. Fahr am besten mit einem auto der selben "klasse" hin.

Extrembeispiel: wer mit einem Smart zu Mercedes fährt darf wohl keine S-Klasse Probefahren.

RedHead

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 00:33

1-2 Tage kannste knicken. Maximal ein paar Stunden sind drin.

Als ich mir mal einen neuen Gebrauchten kaufen wollte, da wollte mich der Händler nicht mal fahren lassen. Normalerweise hätte ich eigelntlich gleich wieder gehen sollen. Aber was tut man nicht alles wenn man ein Auto will.

Kommt also immer drauf an wie Du auftrittst und auch auf die Laune des Verkäufers. Ohne Probefahrt würde ich kein Auto kaufen.

crushcoder

God

Montag, 4. April 2005, 00:34

am besten ruft man einfach vorher an und macht einen termin für die probefahrt aus.
viele marken bieten das auch übers internet an.

normal ist ein stunde.

wenn man dem verkäufer dann signalisiert das man den wagen nicht nur kaufen will, sondern auch bei diesem händler, kann man mal nach einer längeren fahrt fragen.

ich glaub opel bietet momentan probefahrten übers wochenende an.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

juergen_schelhorn

God

Montag, 4. April 2005, 00:37

Ist das ganze mit Motorrädern genauso? Wenn man mit 20 hingeht (gerade A unbeschränkt hat) und nach ner Probefahrt fragt?

MfG
Ripper

RedHead

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 01:01

Zitat von »El«

Ist das ganze mit Motorrädern genauso? Wenn man mit 20 hingeht (gerade A unbeschränkt hat) und nach ner Probefahrt fragt?

MfG
Ripper

Ich hatte den Führerschein gerade mal ein paar Monate und hab mit meiner jetztigen Maschine eine Probefahrt gemacht. Den Händler hat das nicht die Bohne interessiert. Ich hab lediglich 10 Euro für die Probefahrt bezahlen müssen, das hat mich etwas gestört. Aber das scheint wohl normal zu sein.

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 01:04

Zitat von »RedHead«

1-2 Tage kannste knicken. Maximal ein paar Stunden sind drin.

Aber sicherlich doch. Ein Wochenende mit dem aktuellen XY ist bei jedem ernstzunehmenden Händler drin. Allerdings sollte schon echtes Kaufinteresse bestehen, denn die Verkäufer sind keine Leiharbeiter und haben durchaus Ahnung von ihrem Geschäft. Diese wissen einzuschätzen wer einen potentieller Käufer darstellt und wer sich nur ein günstiges Wochende machen will.

@ Vampy: Wer einen Wagen ohne Probefahrt kauft weiß was er will. Wenn es allerdings reine Bequemlichkeit ist, muss sich nicht wundern, wenn dann nach dem Kauf auffällt, dass der Wagen z.B: unübersichtlich ist, am Knie scheuert, der Schaltknauf unbequem zu bedienen ist oder die Automatik ruckelig schaltet, usw....

render

God

Montag, 4. April 2005, 01:13

am besten einfach mal anrufen ... und vorbereitet sein! was willst du haben? wann hast du zeit? ein paar stunden sollten schon drin sein. 1h ist einfach zu wenig, um zB das autobahn_feeling des wagens zu erfahren ... ;)

einer meiner onkel macht das quasi als hobby: bei diversen auto-händlern in der nähe holt er sich ab und zu probefahrt-termine - meist für'n halben tag oder so. alles mögliche, allerdings vorzugsweise groß und schnell ... ;D klappt seinen berichten zu folge ganz herrvorragend. manchmal leiht er sich auf diese weise autos, um entfernter wohnende verwandte zu besuchen. 8)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Hannibal-Lecter

God

Montag, 4. April 2005, 08:11

Zitat von »rebyC«

es kommt auch drauf an wie du hingehst. Fahr am besten mit einem auto der selben "klasse" hin.

Extrembeispiel: wer mit einem Smart zu Mercedes fährt darf wohl keine S-Klasse Probefahren.

Zwar nicht hundertprozentig verkehrt, aber für einen guten Händler eigentlich eine Todsünde. Wenn der seine Kunden nur nach ihrem aktuellen Auto oder noch schlimmer nach ihrer Kleidung einschätzt, lässt er sich eine Menge durch die Lappen gehen. Hier in unserer ländlichen Gegend habe ich vor einiger Zeit mitbekommen, wie ein Landwirt in recht einfachen Arbeitsklamotten mit einer verdreckten Karre vor einer Mercedes-Benz-Filiale vorgefahren ist - um dann ein neues E-Klasse-T-Modell zu ordern...

Das persönliche Auftreten ist schon sehr wichtig, und gerade wenn man jung ist und ein PS-starkes Auto probefahren will, darf man sich darauf einstellen, dass der Händler lieber mitkommen möchte. Der Passat sollte aber schon für ein paar Stunden drin sein...

@Opel-Aktion: Laut Autobild haben so ca. acht von zehn Händlern nicht genug Autos und vereinbaren deshalb keine WE-Termine mehr...

Gruß Hannibal

CyberXY

God

Montag, 4. April 2005, 09:18

ja, schon, dass ein Bauer einen E-Klasse Kombi kauft iss ja auch nicht ganz so unwahrscheinlich wie dass ein 22 jähriger Smartfahrer irgendein großes, PS-starkes Auto kaufen kann. wie schon gesagt das gesamtbild muss stimmen, der Verkäufer sollte nicht den Eindruck bekommen dass du nur mal ein großes Auto fahren willst(um anzugeben / um einkaufen zu gehen ;D)

crushcoder

God

Montag, 4. April 2005, 11:59

leider ist es immer noch so das autoverkäufer nach dem äußeren gehen.

krassestes beispiel war da autofrance wo der verkäufer auf die frage was es für finanzierungsangebote gibt erstmal wissen wollte ob ich schon beim bund/zivi war, weil das sonst nicht ginge.

ich war völlig baff und musste erstmal worte finden um dem mann zu erklären das ich vor mehr als 10 jahren als untauglich gemustert wurde.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Black_Jesus

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 15:24

du kannst auch probefahrten machen wenn du erst 2 wochen den schein hast ich hab den neuen Golf GTI probegefahren da hatte ich genau 3 wochen den schein
ich hab nix bezahlt fürs probefahren

du musst wenn du den wagen zurückbringst vollgetankt haben, und der wagen muss sauber sein. sonst könnte das böse ausgehen

und natürlich kommt es auf das erscheinungsbild drauf an

ich glaub aber net das man länger als einen tag probefahren kann, ich hatte den gti 3 stunden oder so

aber das is warhscheindlich auch von händler zu händler unterschiedlich

auf alle fälle würd ich vorher anrufen, du kannst net einfach hinkommen und sagen "heast ich würd gerne dieses oder jenes auto probefahren", die müssen das auch vorher herrichten

Vitektim

God

Montag, 4. April 2005, 15:28

Zitat von »Black_Jesus«

du kannst auch probefahrten machen wenn du erst 2 wochen den schein hast ich hab den neuen Golf GTI probegefahren da hatte ich genau 3 wochen den schein
ich hab nix bezahlt fürs probefahren

du musst wenn du den wagen zurückbringst vollgetankt haben, und der wagen muss sauber sein. sonst könnte das böse ausgehen

und natürlich kommt es auf das erscheinungsbild drauf an

ich glaub aber net das man länger als einen tag probefahren kann, ich hatte den gti 3 stunden oder so

aber das is warhscheindlich auch von händler zu händler unterschiedlich

auf alle fälle würd ich vorher anrufen, du kannst net einfach hinkommen und sagen "heast ich würd gerne dieses oder jenes auto probefahren", die müssen das auch vorher herrichten

Wir hatten ne A-Klasse von Freitag bis Montag ;D
Aber da mussten wir auch in unserer 2t Wohnung gucken ob der innen Doppelparker passt.

und meinem Papi wollte der eine Verkäufer immer den 5er mitgeben fürs Wochenende. Hat mein pa aber nie gemacht :'(

Itsme

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 17:18

Vorn n paar Tagen kam son Test im Fernsehen mit versteckter Kamera zu Autohändlern (VW, Mercedes, Jaguar u.ä.) und meist hat das mit nem WE leihen geklappt. Aber die versuchen den Termin zu bestimmen um es dir schwerer zu machen den als Transporter für bestimmte Zwecke zu benutzen.

Kleine Anekdote nebenbei zum Erscheinungsbild: Mein Opa (im moment BMW 5er-Fahrer) ist, wie immer ordentlich im Anzug, zu nem Fiathändler gegangen und wollt sich mal n Auto anschauen, aber der Händler hat bei nem neueren Modell gemeint das sei nichts für ihn. *lol*

vampy

Full Member

Montag, 4. April 2005, 19:11

@its me
Genau diese Sendung hab ich auch gesehen ;)
In der Sendung war es überhaupt kein Problem das Auto fürs Wochenende zu bekommen deswegen wollte ich einfachmal eure Meinungen dazu hören. Naja mal schauen werde mal übers Internet beim VW Händler bzw mal Persönlich vorbeischauen und nachfragen.

Novagor

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 19:21

also ich hab noch mit 18 mir probefahrten erschnorrt :)
mit meinem seat ibiza hin und dann seat ibiza FR probegefahren (für eine stunde) und später mal bei nem anderen händler nen seat leon FR probiert (von samstag mittag bis sonntag nachmittag, auto aufn hof und schlüssel in den briefkasten). bei beiden fahrten nur sprit gezahlt und sonst nix!
nun hab ich mein sommerauto (nissan 200sx) und brauch keine probefahrten mehr ;)

mir is allerdings schleierhaft, warum dein vater, wenn er sich ein neues auto kaufen will, keine probefahrt arrangieren möchte! soll er hingehen, sagen dass er was neues sucht und sich den passat erklären lassen... jeder nicht ganz dumme händler wird ihm ne probefahrt anbieten, da die armen autohändler ja kaum noch was verkaufen und sich so um jeden kunden reißen! :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

vampy

Full Member

Dienstag, 5. April 2005, 20:40

So war Heute beim VW-Händler ... ohne wenn und aber die Proberfahrt ausgemacht für einen ganzen tag von Freitag bis Samstag.... hätte bestimmt auch übers Wochenende bekommen wollte aber net so dreist sein ;)

peter.sbg

Full Member

Dienstag, 5. April 2005, 20:59

ich war bei nem audi händler und hab mir nen tt geborgt. natürlich wusste der händler, dass ich das auto nicht kaufen würde, aber trotzdem hab ich ihn bekommen.

er sagte zu mir dass ich die blitzfotos zugeschickt bekommen würde, wenn ich geblitzt werde. naja was soll ich sagen? mit esp fährt sich das auto in jeder kurve wie auf schienen ohne esp stinkt es ein wenig nach verbranntem gummi ( nach einem dreher auf einem parkplatz)

hatte nicht mal zeit, den wieder aufzutanken, was mich selber im nachhinein gestört hat, da es ja nicht den besten eindruck hinterlässt.

diesen sommer werde ich mir auf jeden fall wieder mal eins holen. warum auch nicht? das bezahl ich doch eh bei einem autokauf mit, also warum soll ich das nicht in anspruch nehmen?