• 26.04.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 19:00

seit nun etwas mehr als einem halben jahr haben wir physik als lk gewählt, und einen lehrer namens herr b. zugeteilt bekommen, welcher das erste mal einen lk leitet.
die erste arbeit welche wir geschrieben haben wäre eigentlich so schlecht ausgefallen das sie nachgeschrieben werden müsste, jedoch hat der lehrer dann eine aufgabe nachträglich als zusatzaufgabe erklärt, und somit war dann der schnitt leicht über 5 punkten. wir haben ihn daraufhin angesprochen, dass die arbeit zum einen zu viel war, und außerdem der stoff zu kompliziert, und das auch viele leute im unttericht nicht gut mitkommen.
nun hatten wir natürlich gehofft das es besser wird, jedoch lief es bei der zweiten arbeit genauso. wieder wäre der schnitt unter 5 punkten gewesen, und der lehrer hat wieder nachträglich eine aufgabe als zusatzaufgabe festgelegt, und der schnitt war dann wieder gerade so bei 5 punkten, und es musste nicht nachgeschrieben werden. daraufhin haben wir ihn erneut angesprochen, dass die arbeit zu schwierig, als auch zu lang ist, und dass auch der unterricht nicht etwas langsamer gestaltet wurde, sodass man besser mitkommt.
nun haben wir am montag die dritte arbeit zurückbekommen, welche wir vor den ferien geschrieben hatten. herr b. hat diesmal zwei von fünf aufgaben der arbeit nachträglich als zusatzaufgaben festgelegt, und es ergab somit einen notendurchschnitt von 6 punkten. ohne diese "zusatzaufgaben" hat die arbeit einen schnitt von 2 punkten.
da das gespräch mit dem lehrer ja die letzten beiden male nicht half, haben wir uns nun mit der person unterhalten, welche sich bei uns an der schule um solche dinge, wie probleme mit lehrern, kümmert (ich weiß nicht wie man den nennt, aber ich mein nicht nen vertrauenslehrer), und haben ihm die situation geschildert. daraufhin hat dieser lehrer sich mit herr b. unterhalten, und ihm unsere sicht, das die arbeiten ganz klar zu schwer sind, geschildert. herr b. will jedoch nicht von seiner sichtweise abweichen, und ist der meinung das er uns ja entgegenkommt indem er nachträglich aufgaben in den arbeiten nachträglich als zusatzaufgaben bewertet. jedoch sieht er nicht ein, dass er die arbeiten generell einfacher gestalten, und den unterricht etwas langsamer angehen müsste.
der lehrer hat unsere arbeiten heute wieder eingesammelt, und will die arbeit so bewerten wie er es zuerst vorhatte. nachschreiben sollen wir die arbeit dann am montag, jedoch hat er gesagt das die arbeit sicherlich schwieriger werden wird. und die bereits nachgeschrieben arbeit muss kein zweites mal nachgeschrieben werden, und somit hätten alle schlechte noten (es geht hier bereits ums abi zeugnis).
uns stellt sich nun die frage was wir machen sollen? denn es kann unserer ansicht nach nicht sein, dass er bei jeder arbeit nachträglich noch etwas an seiner bewertung ändern muss, damit nicht nachgeschrieben werden muss. und nun will er dann nachschreiben, und die arbeit dann nochmal schwerer machen. er müsste unserer meinung nach die arbeiten mehr an den kurs anpassen, und sie nicht so gestalten wie er will. ich hatte im halbjahreszeugnis 5 punkte gekommen, in der klasse 11 hatte ich noch 10 punkte, und bei dem rest des kurses sieht es genauso aus
habt ihr noch ne idee wie man ihn dazu bringen könnte angemessene arbeiten zu schreiben, oder weiß jemand ob es irgendwelche richtlinien gibt an die er sich halten muss, dass eine arbeit und seine unterrichtsgeschwindigkeit auch an den kurs angepasst werden muss?

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 19:08

Schwierig, sehr schwierig.
Als erstes: Bei allem was Ihr tut: Greift den Lehrer nicht an, drängt ihn nicht in die Ecke, stellt ihn nicht als unerfahren hin, ... .
Versucht es so; den Fehler bei Euch zu finden. Diesen Fehler wollt ihr zusammen mit Ihm ausmerzen (einen guten Lehrer zeichnen halt nur gute Schüler aus). Um dem ganzen den richtigen Rahmen zu geben gibt es an Schulen unterschiedliche Möglichkeiten: Vertrauenslehrer, Elternrat, ...; bei uns gab es ein Gremium aus Schülern, Eltern, Lehrern und der Direktorin.
Im Moment fällt mir auch nichts besseres ein.

Grüße,
Cheiron

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 19:08

Tjo. Generell ist dass natürlich blöd.
Ansich sollte der Lehrer den Stoff so beibringen, dass er zeitlich und vom Niveau her gut aufs Abi hingeführt.
Wenn die Schüler dabei nicht mitkommen würd ich mir als Schüler mehr Gedanken machen, ob der richtige LK gewählt wurde.

In diesem Fall kann man das schlecht erkennen, es fehlt ein Vergleich zu den früheren LK-Jahrgängen.

Cu Hurra

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 19:09

Hi,
meine Meinung. Du befindest Dich in einem Physik Leistungskurs.
Es muss so schwer sein und der Unterricht kann da kaum Rücksicht auf die Schüler nehmen. Ich hatte auch Physik Leistungskurs und ich habe ganz schön zu kämpfen gehabt für meine 3.
Aber verglichen zum Studium ist das noch "Kinderkram" deshalb sei froh das er euch so hart rannimmt. Aber wenn der Lehrer
nachträglich Aufgaben als Zusatz deklariert um ein Nachschreiben zu vermeiden finde ich das nicht in Ordnung.
In so einem Fall, wenn wirklich die meisten der Ansicht sind das das ungerecht ist, solltet ihr zum Vertrauenslehrer gehen, nur für den Fall das die Gespräche mit dem Dozenten nichts mehr nützen.
Gruß

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 19:15

Boah, es gibt so etwas wie eine Shift-Taste - bei sinnvollem Gebrauch macht sie solche Texte deutlich lesbarer!

Das Aufgaben aus der Wertung herausgenommen wurden ist soweit ich mich erinnere nicht ganz unüblich gewesen.
Das Problem bei solchen Angelegenheiten ist immer die Vergleichbarkeit. Wer kann denn beweisen, dass Euer Kurs nicht wirklich so schlecht ist? Aussage gegen Aussage ...

Bei uns gab es damals für jedes Fach einen Lehrer an der Schule, der "Fach"-Ansprechpartner war, besonders auch für solche Fälle.
Ausserdem kann noch der Rektor ein Wort mitsprechen.
Allerdings gilt hier natürlich der Grundsatz mit den Krähen ...

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 19:16

mmh, also ich bin ein ähnlicher situation. mit lehrern sollte man nicht zu lange zu nachsichtig sein. wenn man einen schlechten lehrer auch nachweisen kann, dass er schlecht ist, dann kann man ihn irgendwo packen, ebenso ist es, wenn der lehrer voreingenommen ist. du kannst ja auch rechtliche schritte gegen ihn einleiten, wie z.B. eine Verwaltungsklage.

ich würde an deiner stelle mit sowas nicht zu lange zögern, da du dir durch sowas schnell dein abi versauen kannst. warte nicht zu lange sondern überleg dir konsequenzen. bei uns war meist die reihenfolge => betroffener lehrer> schulleiter> senat
dies ist der direkteste weg und der lehrer weiß wo er steht.

danach hat sich bei uns auch immer etwas verbessert, einen versuch ist es wert, denn schlechter kann es ja nicht mehr werden oder?

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 19:17

sowas kenne ich von der berufsschuel in der ausbildung im letzten halben jahr, wir hatten dort informationstechnik mit 2 lehrern mit einem haben wir vb gemacht und mit dem anderen Assambler.
In Assambler ist bei uns auch keiner mitgekommen weil er zu schnell war, so das die 2 arbeiten die wir bei ihm geschrieben haben der noten durschnitt bei 5 lag und wir nicht nachgeschrieben haben. alles meckern bei dem direktor und bei unserem ausbildungsleiter half nichts, zum glück wurden die noten von vb und assambler zusammengelegt so das die meisten auf ne 4 im abschlusszeugniss gekommen sind, da der noten durschnitt in den vb klausuren bei 1,2 lag.

ptah

Senior Member

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 21:47

Ich hab ein ähnliches Problem, jedoch habe ich den Vorteil,
dass es sich um einen Grundkurs handelt. Da nun alle 19 Schüler
den Kurs wechseln wollen, wird der Kurs aufgelöst und ein
neuer Kurs mit anderem Lehrer wird angeboten...

Definitiv helfen kann ich dir nicht. Nur einen Tip geb ich dir/euch.
Werdet gegenüber dem Lehrer o.a. nicht ausfallend oder ähnliches.
Jeder Fehltritt eurerseits ist ein Angriffspunkt für ihn!
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 21:56

Moin,

Wie sieht es im Umfeld mit anderen Schulen aus ?
Bei uns gab es einen ähnlichen Fall.

Da ihr sicherlich auch Zentral Abi schreiben werdet, sollte jeder Kurs an einer anderen Schule vergleichbar sein ;)

Meine Schule arbeitet mit 3 anderen Oberstufen zusammen um das zustandekommen von Kursen zu gewährleisten.
Da kann es auch mal vorkommen, dass vergleiche zwischen den einzelnen Leistungskursen (und gemischten Leistungskursen) abhilfe schafft.

Zumindest wäre es eine möglichkeit zu beweisen,dass der Lehrer mist baut ... (wenn ihr ne Klausur eines anderen LKs in die Finger bekommen solltet über das selbe Thema)

MfG TrOuble

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 22:01

Zitat von »Imp79«


Es muss so schwer sein und der Unterricht kann da kaum Rücksicht auf die Schüler nehmen.
Aber verglichen zum Studium ist das noch "Kinderkram" deshalb sei froh das er euch so hart rannimmt.


Totale Verallgemeinerung...

Auf unserer Schule lag im Physik LK der erste Arbeitsschnitt ähnlich schlecht, doch da die zweite Arbeit laut Aussage der Schüler nicht mehr so schwer war und es eine faire Chance gab dies mündlich auszugleichen hat sich niemand beschwert.

Lieber Imp79, sag mir doch bitte was es bringt, wenn mich mein Lehrer in Physik hart rannnimmt und ich deshalb wegen meinem Abizeugnisschnitt nicht den N.C. bekomme den ich für mein Studiumfach brauche?
Außerdem studiert nicht jeder Physik der es als LK gewählt hat.

Ich wäre mit meinen Aussagen vorsichtiger, denn nach der Schilderung wie sie hier zu lesen ist (obwohl man nur eine Seite gehört hat) scheint der Lehrer etwas falsch zu machen.


Edit: Da ihr sicherlich auch Zentral Abi schreiben werdet
Also ich bin in der 12 und werde noch kein Zentralabitur schreiben :-X

mfg j1nnai

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 22:18

Hmm. Mal ganz altmodische Lösung:

Mein Vater hatte mal zu seiner Schulzeit eine ähnliche Situation. Der betroffene Kurs hatte damals einstimmig und geschlossen! auf dem Schulhof demonstriert, jedesmal wenn in dem Kurs eigentlich hätte Unterricht stattfinden sollen.

Resultat: Der Kurs bekam einen neuen Lehrer. Diese Art ist mit Sicherheit nicht mehr so "modern", aber wenn man sich als geschlossene! Schülerschaft dann auch von angedrohten Sanktionen seitens des Rektors nicht abbringen lässt - könnte es klappen denke ich.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 23:17

Eine Rückfrage hätte ich da noch:
Gibt es auch Schüler, die trotz des Schwierigkeitsgrades eine gute Note schreiben (in diesem Fall 10 Pkt. aufwärts)?

Viele Lehrer legitimieren ihre Klausuren über solche Einzelfälle, und beweisen dann quasi mit vollständiger Induktion, dass wenn einer das hinbekommt, der Rest zweifellos auch in der Lage ist. Leider kommt bei solchen Beweisen immer nur ein sehr zweifelhaftes q.e.d heraus.

Ich finde die Idee mit dem geschlossenen Protest gut! Endlich mal wieder Courage zeigen und für etwas kämpfen.

Die Stellung der Klausur erinnert sehr an Uni-Stil:
Die Klausur wird so gestellt, dass mindestens 75% sicher durchfallen und dann wird so reguliert bis die gewünschte Quote besteht (zumindest im Grundstudium).

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: probleme mit physiklehrer

Donnerstag, 14. April 2005, 23:43

Zitat von »TheBigTicket«

Eine Rückfrage hätte ich da noch:
Gibt es auch Schüler, die trotz des Schwierigkeitsgrades eine gute Note schreiben (in diesem Fall 10 Pkt. aufwärts)?


also bei den vorherigen arbeiten hab ich das nichtmehr so im kopf, aber jetzt bei der letzten gab es nach der änderung 3 leute über 10, und 9 von 24 schürlern haben immernoch unterm strich geschrieben.
ohne die nachträgliche änderung hat der beste 6 punkte


zentralabi haben wir noch nicht, das tritt erst bei der aktuellen 11 in kraft

Re: probleme mit physiklehrer

Freitag, 15. April 2005, 00:14

wir haben ein ähnliches Problem in Mathe, 3 Klausuren, Schnitte um 6 Punkte, aber einzelne gute (ich gehör zu den einzelnen). Das ganze allerdings in 3 verschiedenen Kursen bei 3 verschiedenen Lehrern und ich weiß von anderen Gymnasien dass es da auch nicht anderst ist :-/

Re: probleme mit physiklehrer

Freitag, 15. April 2005, 00:19

Zitat von »CyberXY«

wir haben ein ähnliches Problem in Mathe, 3 Klausuren, Schnitte um 6 Punkte, aber einzelne gute (ich gehör zu den einzelnen). Das ganze allerdings in 3 verschiedenen Kursen bei 3 verschiedenen Lehrern und ich weiß von anderen Gymnasien dass es da auch nicht anderst ist :-/

Ist bei uns in Chemie so.
Klausur knapp überm Schnitt (6 Punkte).
Beide Parallelkurse auf unserer Schule haben es auch nicht besser - Schnitt von jeweils 5,x Punkten.

Und auf unseren 3 Partnerschulen sieht es auch nicht besser aus - da ist sogar eine mit bei mit einem Schnitt von fast 4.x :o.

Gegen den neuen Plan in Chemie können wir nichts machen, außer zum nächsten Jahr einfach nichtmehr zu wählen ... :-/

Das dürfte dir in deinem Fall allerdings leider nichts bringen.
Allerdings :

Verscherze es dir bloß nicht mit deinem LK Lehrer.
Die sitzen leider immer am längeren Hebel ... !

Re: probleme mit physiklehrer

Freitag, 15. April 2005, 00:40

achtung.. das folgende soll in keinem Fall beleidigend oder ähnliches sein:

ich hatte damals einen verdammt harten mathe lehrer und man musste richtig kämpfen für seine 10 punkte.. und wie soll ichs sagen, ich find es hat sich sehr gelohnt. ich bin zumindest nicht so massiv ins wasser gefallen wie viele andere jetzt an der uni..

wenn es bei euerer klausur leute gab mit 10 punkten war sie imho nicht zu schwer. [punkt]
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: probleme mit physiklehrer

Freitag, 15. April 2005, 00:55

das problem ist halt dass schlechte noten auch bedeuten können dass man nie einen Studienplatz bekommt.
Ich z.B. hab vor Luft&Raumfahrttechnik zu studieren, da hilft es mir auch nix dass ich mit 10 Punkten klassenbester bin :/

Re: probleme mit physiklehrer

Freitag, 15. April 2005, 01:20

Dann studier einfach Maschienenbau und mach im Hauptstudium Luft&Raumfahrttechnik. Nen NC gibts nicht...

Informationen findest z.b. hier:

www.campus.rwth-aachen.de (zumindest für die RWTH Aachen)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: probleme mit physiklehrer

Freitag, 15. April 2005, 13:10

probleme mit mathe- und physiklehrern sind im lk so alt wie unser (derzeitiges) abisystem...

das problem an der sache ist, dass die fächer stark separieren. verstehst du's, bist du fein raus, verstehst du's nicht hast du (sehr) schlechte karten, sprich noten... ich hatte auch physik lk - mit einem lehrer den ich persönlich gemocht hatte - der aber auch seine eigenheiten hatte. wer seine leistung nicht gebracht hatte wurde systematisch als zielscheibe erkannt und nierdergemacht. wenn ich mich richtig erinnere sind von den 10 die im abi durchgefallen sind, 8 im lk physik gewesen - nicht mitgerechnet, die die sich vorab entschieden haben die 12. mit anderen lks zu wiederholen. ganz nebenbei möchte ich erwähnen, dass der lehrer immer noch in amt und würden ist - zwar ist sein image angekratzt, aber er sitzt - immer noch - am längeren hebel. das würde ich mir bevor ich weitere schritte unternehme, deutlich durch den kopf gehen lassen...

warum bildet ihr nicht einen nachmittaglichen lernkreis?(möglichst alle gemeinsam) - sollten eure leistungen dann nicht besser werden könnt ihr auch mit dem beleg eures engagements schritte in richtung anderer lehrer veranlassen. eine schlichte aussage: der lehrer ist schuld - ist bei der schulverwaltung noch nie auf gegenliebe gestossen. i.s. fieser lehrer möchte ich noch eins anmerken: wir haben mit unserem lehrer zur stellung der abiaufgaben vereinbart, dass die themengebiete 12/1 und 13/2 egal wie schwer gestellt werden. abgeprüft wurden 12/1 und 13/1! das nur zur anmerkung wer am längeren hebel sitzt...

viel glück!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: probleme mit physiklehrer

Freitag, 15. April 2005, 13:37

Demonstrieren: Gute Idee, wenn das Thema in die Öffentlichkeit gerückt wird, hat der Lehrer nicht mehr viel zu scherzen.

@hart rannehmen: völliger quatsch, was hat das zentralabi mit dem spätzeren Studium zu tun ? In den meißten Fällen gar nichts. Man sucht sich im Abi die Fächer zusammen, wo man denkt, ein möglichst gutes Abi hinzubekommen um später möglichst freie Fahrt in der Wahl des Studienfaches zu haben. Da bringt hart rannehmen in einem Fach (was in diesem Fall den Abischnitt gewaltig runterzieht) eher das Gegenteil für die Betroffenen.

@Trouble: Mit dem Lehrer nicht verscherzen - wenn die Schüler gemeinsam zusammenhalten und Ihren Protest konsequent durchsetzen, dann sitzt kein Lehrer am längeren Hebel ! Die Lehrer haben ihren Job zu machen, dafür bekommen sie Geld. Also sollen sie auch die Leistung dafür erbringen, Freizeit haben sie schliesslich alle genug ! Und mit Leistung erbringen ist nicht gemeint, es den Schülern grundsetzlich schwer zu machen ohne auf Einwände, Tipps und sogar Proteste Rücksicht zu nehmen.

Kommt mir vor, als sei er ein junger, eingebildeter Lehrer, der grad von der Uni kommt und meint es drauf zu haben ganz ohne Erfahrung.
Nachträglich den Schnitt manipulieren, indem man die Aufgabenschwerpunkte ändert, das machen viele und das ist eigentlich auch vorteilhaft für den Kurs. Aber der Sinn einer solchen Vorgehensweise sollte es sein, vielleicht doch noch ein paar Schüler mehr über eine gewisse Punktzahl zu bringen, anstatt damit eine Klausur vor dem Aus (in dem Fall dann nachschreiben) zu bewahren. (kommt mir vor, als hat der Typ kein Bock sich nochmal Arbeit mit ner weiteren klausur zu machen)


Natürlich ist Physik ein schweres Fach, und grad als LK nimmt das im Vergleich zum normalen Physikunterricht deutlich an Schwierigkeit zu. Das sollte Euch auch bewusst sein, wenn ihr das Fach wählt, aber ich behaupte mal das ist es auch gewesen.
Der Lehrer wird auch sicherlich nicht allein schuld an der Lage haben. Schweres Fach, unfähiger Lehrer und dann noch Druck wegen dem Abizeugnis, da entgleist die Situation mal schnell.
Eure Aufgabe sollte es sein, den Schaden nun weitgehend in Grenzen zu halten.
Ich würd vorschlagen, daß ihr geschlossen Druck auf die Schule (nicht auf den Lehrer) ausübt, um Besserung zu erfahren (entweder neuer Lehrer oder überdachte Klausuren). Das geht aber nur, wenn ihr das zusammen macht !
Zweitens würde ich mich auf den Arsch setzen und lernen bis es aus den Ohren rauskommt. Zusammen in Gruppen geht sowas besser.